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S-Tronic überfordert bei Stop&Go?

Audi A7 4G
Themenstarteram 14. November 2014 um 23:13

Moin,

ich stelle in letzter Zeit leider durch öfteren Stau fest, dass die S-Tronic im Stop&Go sehr ruckelig und abgehackt arbeitet. Mal Anfahren im 1. Gang oder 2. Gang, ein Muster konnte ich nicht erkennen wann sie was wählt.

Besonders die Gangwechsel vom 1. in den 2. sind dann sehr unsanft. Mir schmerzt das schon selbst und egal wie gefühlvoll man versucht anzufahren gibt es ein Ruckeln.

Das Gleiche beim Verlangsamen.

Muss man das als normal erachten, da die S-Tronic lieber sofort einkuppelt als schleifen zu lassen und somit bei Gaswegnahme der Übergang in den Schubbetrieb sehr ruppig und schlagartig ist?

Ich selber empfinde das als sehr unkomfortabel.

Gefühlt ruckel ich nur durch den Stop&Go Verkehr.

Geht es auch Anderen so mit der S-Tronic oder stimmt hier was nicht?

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18 Antworten

Zitat:

@JayRyan87 schrieb am 15. November 2014 um 00:13:58 Uhr:

Moin,

ich stelle in letzter Zeit leider durch öfteren Stau fest, dass die S-Tronic im Stop&Go sehr ruckelig und abgehackt arbeitet. Mal Anfahren im 1. Gang oder 2. Gang, ein Muster konnte ich nicht erkennen wann sie was wählt.

Besonders die Gangwechsel vom 1. in den 2. sind dann sehr unsanft. Mir schmerzt das schon selbst und egal wie gefühlvoll man versucht anzufahren gibt es ein Ruckeln.

Das Gleiche beim Verlangsamen.

Muss man das als normal erachten, da die S-Tronic lieber sofort einkuppelt als schleifen zu lassen und somit bei Gaswegnahme der Übergang in den Schubbetrieb sehr ruppig und schlagartig ist?

Ich selber empfinde das als sehr unkomfortabel.

Gefühlt ruckel ich nur durch den Stop&Go Verkehr.

Geht es auch Anderen so mit der S-Tronic oder stimmt hier was nicht?

Hallo

Bin aus Schweiz

Hab mein A6 4G Bitdi im Jahr 2012 April gekauft NEU.

Und am anfang war er bei mir auch eher so sehr ruhig beim schalten aber so ca. nach 15Tsd.km schaltet er bei mir auch ruppig,vorallem wenn der Motor kalt ist, da ist es normal denke ich?Wenn er warm ist macht er bei mir meistens von 3 runter auf 2Gang schlagartig:-((

Gruss aus Schweiz

Mein alter A6, 3.0 TDI S-Tronic den ich mit 35.000km verkauft habe, hatte kein einziges mal in den 35.000km so ein Problem.

Kann das von dir beschriebene Verhalten der s-tronic so nicht bestätigen. Meine schaltet auch nach 70t km noch immer wie am ersten Tag - meist sanft und kaum spürbar. Allerdings stelle ich auch fest, dass sie je nach eingestelltem Modus (D, S oder E) früher in den ersten schaltet (S) resp.bei nur ganz kurzen Stops sogar aus dem 2. Gang anfährt (E).

Falls deine s-tronic richtig unsanft schaltet, würde ich mal beim :) vorbeischauen...

Zitat:

@Sevket1977 schrieb am 15. November 2014 um 01:27:35 Uhr:

Zitat:

@JayRyan87 schrieb am 15. November 2014 um 00:13:58 Uhr:

Moin,

ich stelle in letzter Zeit leider durch öfteren Stau fest, dass die S-Tronic im Stop&Go sehr ruckelig und abgehackt arbeitet. Mal Anfahren im 1. Gang oder 2. Gang, ein Muster konnte ich nicht erkennen wann sie was wählt.

Besonders die Gangwechsel vom 1. in den 2. sind dann sehr unsanft. Mir schmerzt das schon selbst und egal wie gefühlvoll man versucht anzufahren gibt es ein Ruckeln.

Das Gleiche beim Verlangsamen.

Muss man das als normal erachten, da die S-Tronic lieber sofort einkuppelt als schleifen zu lassen und somit bei Gaswegnahme der Übergang in den Schubbetrieb sehr ruppig und schlagartig ist?

Ich selber empfinde das als sehr unkomfortabel.

Gefühlt ruckel ich nur durch den Stop&Go Verkehr.

Geht es auch Anderen so mit der S-Tronic oder stimmt hier was nicht?

Hallo

Bin aus Schweiz

Hab mein A6 4G Bitdi im Jahr 2012 April gekauft NEU.

Und am anfang war er bei mir auch eher so sehr ruhig beim schalten aber so ca. nach 15Tsd.km schaltet er bei mir auch ruppig,vorallem wenn der Motor kalt ist, da ist es normal denke ich?Wenn er warm ist macht er bei mir meistens von 3 runter auf 2Gang schlagartig:-((

Gruss aus Schweiz

Der TE hat ein Problem mit seiner s-tronic - hast du einen Bitdi mit s-tronic? :confused:

Dachte immer, die hätten alle eine 8Gang-Wandlerautomatik verbaut?

Zitat:

@phil68 schrieb am 17. November 2014 um 19:29:05 Uhr:

Kann das von dir beschriebene Verhalten der s-tronic so nicht bestätigen. Meine schaltet auch nach 70t km noch immer wie am ersten Tag - meist sanft und kaum spürbar. Allerdings stelle ich auch fest, dass sie je nach eingestelltem Modus (D, S oder E) früher in den ersten schaltet (S) resp.bei nur ganz kurzen Stops sogar aus dem 2. Gang anfährt (E).

Falls deine s-tronic richtig unsanft schaltet, würde ich mal beim :) vorbeischauen...

Hallo

Sorry meinte eben beim anfahrt mit (S) fahren.Bei mir fährt er auch ab dem 2.Gang an bei kurzem Stops. Aber sobald er im 3Gang ist und ich kurz bremse und er schaltet auf den 2Gang ruppig,habe es festgestellt wenn ich das sofort mit Manuelle schaltung mache ist der fall weniger?

Gruss

Sevket, du hast trotzdem im BiTDI keine S-Tronic. Sondern die 8 Gang tiptronic. Ein komplett anderes Getriebe. :)

Zitat:

@StyLeZ P schrieb am 18. November 2014 um 13:24:33 Uhr:

Sevket, du hast trotzdem im BiTDI keine S-Tronic. Sondern die 8 Gang tiptronic. Ein komplett anderes Getriebe. :)

Hallo StyLeZ P

Ja i weisses

Ich meinte eben auf (S) Modus fahren?

Du hast 7 Gang automatik oder?

Auf wieviel schaltet deiner bei (S) Modus? Bei mir schaltet er bei (S) Modus bis höchstens 7ten Gang hoch.

Und auf (D) Modus geht er auf 8ten Gang.

Gruss

Da ich keine 8 Gänge habe, kann ich dazu nichts sagen. In diesem Thread geht es aber um die Stronic, von daher sollte man Ihn nicht mit Tiptronic-Problemen/Fragen füllen ;)

Ich nehme an in (S) schaltet er nur bis in den 7ten, da er im 7ten immer mehr Kraft aufbringen kann als im 8ten. Und der (S) Modus ist ja darauf auslegt immer die meiste Kraft zur Verfügung zu haben.

Abgesehen davon fahre ich in 95% der Fälle im (D).

Hi,

bei mir ist die S-tronic seit jetzt fast 150000km auch ruppig. Besonders schlimm ist es bei einem kurzen Stillstand und anschließender sofortiger Weiterfahrt. Egal ob im manuellem Fahrbetrieb oder mit Abstandsregelung - das Fzg. kann sich wohl nicht entscheiden welcher Gang der richtige ist und schaltet daraufhin bei schon rollenden Reifen in den 1. Gang zurück - nicht angenehm...(gem. Audi Stand der Technik....)

Gruß

Zitat:

@996targa schrieb am 22. November 2014 um 07:49:52 Uhr:

Hi,

bei mir ist die S-tronic seit jetzt fast 150000km auch ruppig. Besonders schlimm ist es bei einem kurzen Stillstand und anschließender sofortiger Weiterfahrt. Egal ob im manuellem Fahrbetrieb oder mit Abstandsregelung - das Fzg. kann sich wohl nicht entscheiden welcher Gang der richtige ist und schaltet daraufhin bei schon rollenden Reifen in den 1. Gang zurück - nicht angenehm...(gem. Audi Stand der Technik....)

Gruß

Dies vom stehen bleiben und gleich sofort anfahren kann ich auch bestätigen.

Hab zwar Multitronic, aber ist genauso bei mir auch..

Hab zwar nur einen S5 aber dasselbe Getriebe. Die Problematik ergibt sich bei mir nur im S-Modus, da kuppelt er einfach viel schneller und ruppiger ein als im D-Modus und auf Comfort (lässt dann länger schleifen und kuppelt erst sanft bei etwa 1500 ein.

Vielleicht etwas das sich mit neuer Getriebesoftware lösen lässt ?

An meinem A6 4G Allroad 2013, 245 PS, treffen folgender Fehler auf:

1.Hält man z.B. an der Ampel an, ruckelt die S-Tronic so, als ob man vergessen hätte auszukuppeln. Man könnte es auch als "Nachschlagen" bezeichnen, so als ob jemand hinten auffährt.

2. Dumpfer Schlag beim runterschalten von den 3. in den 2. Gang.

Dieses Verhalten tritt sporadisch auf.

Wird wohl die Mechatronik sein, ziemlich bekannter Fehler.

Seit ich meinen A7 (19000 km) habe macht er auch diesen leichten Schlag vom dritten in den zweiten jedoch von 10 mal ca 1 mal.

Nun hat er knapp 400000 km und immer noch haha

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