S-Tronic Schleifgeräusch- Schabgeräusche
Hallo zusammen,
kaum ist die Kuh auf der Straße, macht sie Geräusche (wie im Betreff genannt). Klingt wie von der Kardanwelle oder Hinterachsdiff. Hatte einer von Euch so etwas auch schon? Es klingt wirklich wie ein metallisches Schaben/Schleifen und kommt nur bei Konstantgas bei 1.050 U/min.
Danke für Euer feedback, Klaus
Beste Antwort im Thema
Bitte geben Sie keine Gespräche, die nichts Nützliches liefern keine.
Ich möchte wissen, ob jemand eine Mitteilung von Ihrem Händler für das Softwareupdate und was war das Ergebnis erhalten. Es ist positiv? oder bleiben die Probleme?
552 Antworten
Ich habe das Gefühl dass ich ein Geräusch an der Hinterachse habe, könnte aber auch von den Reifen (hinten) stammen, und ich meine mal zu sagen dass mein Wagen "singt", hört sich ein bisschen an wie eine Resonnanzschwingung, die sich aber dann über den ganzen Wagen zieht, wenn ich um die 50-60kmh fahre. Es ist auch so dass ich diese Schwingungen spüre wenn ich die Hand auf den Schaltheben lege. Die Reifen sind Goodyear Excellance.
Ob ich jetzt beschleunige oder den Wagen rollen lasse spielt dabei keine Rolle, der Belag der Strasse aber schon. Es ist kein lautes Geräusch denn meine Frau kriegt es nicht mit, mein Sohn aber schon. Es ist auch nicht die ganze Zeit vorhanden, aber meiner Meinung nach immer öfters, der Wagen hat jetzt 1600km runter
Ich weiss jetzt nicht ob es wirklich hier rein gehört, denn ich meine mal dass es noch weit von Schabgeräusch entfernt ist, aber irgendwie trotzdem hier reingehört
Zitat:
@LuxQler schrieb am 9. Juli 2015 um 07:57:29 Uhr:
Ich habe das Gefühl dass ich ein Geräusch an der Hinterachse habe, könnte aber auch von den Reifen (hinten) stammen, und ich meine mal zu sagen dass mein Wagen "singt", hört sich ein bisschen an wie eine Resonnanzschwingung, die sich aber dann über den ganzen Wagen zieht, wenn ich um die 50-60kmh fahre. Es ist auch so dass ich diese Schwingungen spüre wenn ich die Hand auf den Schaltheben lege. Die Reifen sind Goodyear Excellance.
Ob ich jetzt beschleunige oder den Wagen rollen lasse spielt dabei keine Rolle, der Belag der Strasse aber schon. Es ist kein lautes Geräusch denn meine Frau kriegt es nicht mit, mein Sohn aber schon. Es ist auch nicht die ganze Zeit vorhanden, aber meiner Meinung nach immer öfters, der Wagen hat jetzt 1600km runter
Ich weiss jetzt nicht ob es wirklich hier rein gehört, denn ich meine mal dass es noch weit von Schabgeräusch entfernt ist, aber irgendwie trotzdem hier reingehört
Ich nehme an, Du hörst den Reifen.
Ich hab' auch den Goodyear Excellence, mit dessen Geräuschentwicklung ich auch nicht zufrieden bin.
Hatte auf meinem alten Q5 den Michelin Diamaris, der war viel besser.
Dann aber nur hinten wenn es die Reifen sind und am Schaltknauf merkt man es auch🙄
Ich würde es begrüßen beachten und wenn du Winterreifen drauf hast, dann sollte es ja weg sein.
Ja genau am Schaltknauf merkt man es auch.
Ist ja aber suboptimal wenn Audi einen Erstaustatter wählt der schlecht funktionniert mit dem Wagen
Ähnliche Themen
Zitat:
@Marini schrieb am 9. Juli 2015 um 07:53:47 Uhr:
Man kann das natürlich "sanft" gestalten, da wird man wahrscheinlich nichts hören. Doch wenn man das "abrupt" macht, kann es eher "klonken".Zitat:
@Marini schrieb am 8. Juli 2015 um 20:53:08 Uhr:
Ein Lastwechsel ist der Übergang von einer Beschleunigungsphase (Gas geben) zu einer Verzögerungsphase (Gas wegnehmen).
Nein ganz im Gegenteil: Sanft Klonk, beim Lastwechsel so um 800-1500 Upm. Zügige Beschleinigung nichts zu hören. Schaltet es runter vor Ampeln und so ohne Gas, wieder Klonk!😕
LG
Zitat:
Ein Lastwechsel ist der Übergang von einer Beschleunigungsphase (Gas geben) zu einer Verzögerungsphase (Gas wegnehmen).
Genau, und ich beschreibe das Problem bei niedrigen Upm. Siehe Beitrag vorher. Normal?
Meinte der Meister. mad:
Zitat:
@Uwevp4 schrieb am 9. Juli 2015 um 17:01:07 Uhr:
Genau, und ich beschreibe das Problem bei niedrigen Upm. Siehe Beitrag vorher. Normal?Zitat:
Ein Lastwechsel ist der Übergang von einer Beschleunigungsphase (Gas geben) zu einer Verzögerungsphase (Gas wegnehmen).Meinte der Meister.🙂😠
Ein Geräusch höre ich nicht, dass währe auf jeden Fall nicht normal.
Zitat:
@LuxQler schrieb am 9. Juli 2015 um 12:05:59 Uhr:
Ja genau am Schaltknauf merkt man es auch.
Ist ja aber suboptimal wenn Audi einen Erstaustatter wählt der schlecht funktionniert mit dem Wagen
Bereifung wurde hier im Forum immer wieder mit den unterschiedlichsten Erfahrungen und in unterschiedlichen Größen diskutiert, das reicht von unproblematisch bis zu nicht zu gebrauchen. Wenn du einen guten Reifenhändler kennst, sollte er sich so schnell wie möglich mal das Profilbild aller Reifen ansehen. Wenn nach der bisherigen kurzen Laufzeit daran etwas auffällig ist, zB Sägezahn, dann würde ich die Bereifung beanstanden und versuchen, einen neuen Ersatz zu bekommen. Allerdings besteht die Gefahr, dass man dir unsachgemäßen Gebrauch unterstellt oder aber nur gegen die selbe Reifenmarke (ging einem Kollegen von mir so, hatte Probleme mit Bridgestone und bekam im Ersatz auch nur Bridgestone) tauschen will. Wenn du einen guten Kontakt zu deinem Händler hast, könnt ihr das ja vielleicht im gegenseitigen Einvernehmen regeln.
[Von Motor-Talk aus dem Thema ''Q5 3.0 S-Tronik klacken hinten beim Lastwechsel in D2 und D3' überführt' überführt.]Zitat:
@Uwevp4 schrieb am 21. April 2015 um 15:59:54 Uhr:
Hatte das hier berichtet, steht im anderem Forum, s.u.:Hallo,
seit 2 Wochen habe ich bei langsamer Fahrt vor Ampeln, im Stau, Fußgängerzone in D2 und D3 bei ca Tempo 10-20 kmh hinten ein deutliches Geraüsch. Ich roll, gebe ganz wenig Gas: Klack. Dann vom Gas wieder Klack und ich roll wieder. Tritt nicht bei normaler Beschleunigung auf. Nur unter den Bedingungen beim Lastwechsel. Ob kalt oder warm, egal. Kommt nicht von anderen Ursachen, schon Alles geprüft.Erfahrungen?
Danke
VG Uwe
Steht hier:
http://www.motor-talk.de/.../...50-u-min-bei-3-0-tdi-t4919294.html?...
Hallo Uwe, habe das gleiche Problem mit meinem Q5 3,0 TDI mit Automatik-Getriebe, BJ 2014, also noch Werksgarantie! Über die angebliche Ursache wurde beim AUDI-Vertragshändler vage angedeutet, dass es vom Doppelkupplungs-Getriebe verursacht werden könnte. Ein erster Mängelbeseitigungs-Versuch am 18.08.2015, bei dem angeblich ein Bauteil getauscht und eine geänderte Elektronic zum Getriebe-Schaltverhalten eingebaut wurde, brachte leider nicht den gewünschten Erfolg. Bin noch in der Prüf-Phase und habe den Eindruck, dass sich das "Klack/Klack" leicht in einen höheren Geschwindigkeitsbereich verlagert hat. Die Vertragswerkstatt hat eingeräumt, dass sie das Problem nicht vollständig beseitigt hat und hat entsprechende Meldung zu AUDI gegeben. Bin gespannt auf das Ergebnis. Werde zu gegebener Zeit berichten. mfg. A.W.
Nachtrag: Bitte um Erklärung, was mit einer/einem TPI2035751/6, wie in einem anderen Beitrag erwähnt, gemeint ist.
[Von Motor-Talk aus dem Thema ''Q5 3.0 S-Tronik klacken hinten beim Lastwechsel in D2 und D3' überführt' überführt.]
Zitat:
@muchen schrieb am 6. Februar 2015 um 15:29:07 Uhr:
Hallo zusammen,
die erste Verhandlung vor dem Landgericht ist geschafft. Ein Gutachter muss jetzt feststellen, ob das Geräusch "Stand der Technik" - und damit ein Komfortproblem ist oder ein Mangel.
Lustig war die Gegenseite bestehend aus Rechtsanwalt und einem Ingenieur von Audi. Der letztere versuchte zu erklären, das diese Geräusche entstehen wenn Zahnräder ineinandergreifen. Und da das Auto viele Zahnräder hätte wären Geräusche nichts besonderes. Kein Wunder dass die Qualität bei Audi leidet!
Der Rechtsanwalt sollte im Auftrag von Audi bestätigen, dass die TPI2035751/6 ohnehin nicht für mein Geräusch geeignet sei, da mit der TPI andere Geräusche beseitigt werden sollen. Ja wie viele Geräusche hat das Getriebe denn?
Sowohl mein Händler, der Ingenieur aus Ingolstadt als auch ich haben dasselbe Geräusch gehört (Schabegeräusch und Klonken bei Lastwechsel). Jetzt bestätigt mein Händler dass die o.g. TPI geeignet ist das Geräusch abzustellen - der Ingenieur meint jedoch plötzlich, dass es sich um ein anderes Geräusch handelt. Man kommt sich vor wie im Tollhaus. Egal, die Klage geht weiter.
Einige Betroffene haben ja schon die Reparatur durchführen lassen. Das Ergebnis scheint immer noch nicht ganz befriedigend. Damit ist der Wagen nach meiner Erfahrung unverkäuflich.
Ich habe das Gefühl AUDI spielt auf Zeit um ja keinen Präzedenzfall zu schaffen. Klar, wenn ich in 2-3 Verfahrensjahren 60-70Tausend Kilometer gefahren habe und diese dann noch als Nutzung abgelten muss. Da machte der Wandel irgendwann keinen Sinn mehr. Daher bleibt der Wagen nur noch in der Garage und wird nicht mehr gefahren. Blöd für AUDI, wenn man nach 3 Jahren den vollen Kaufpreis zurückerstatten muss und bekommt für lausige 5000 km nur das Nutzungsentgeld.
Da AUDI sich herausreden will, dass die TPI gar nicht für das in diesem Forum diskutierte Geräusch angedacht ist, könnte ich etwas Unterstützung gebrauchen. Wer wäre denn bereit, ggf. durch schriftliche Zeugenaussage zu bestätigen, dass sein Auto mit exakt diesem Geräusch bereits nach der o.g. TPI repariert wurde?
LG
und was fährst Du denn, wenn der Wagen nur in der Garage steht? Ist für Dich auch irgendwie ein "Scheissspiel" das Ganze.
Hatte das Schaben auch deutlich und jetzt seit knapp vier Monaten einen Nachfolger mit nahezu identischer Ausstattung inkl. Felgen/Reifen. Bei dem ist kein Schaben zu hören.
Tach zusammen (Begrüßung des leider zu früh verstorbenen Hanns-Dieter Hüsch). Bin ebenfalls Betroffener des "Klack/Klack" bei Lastwechsel AUDI Q5 3,0 TDI mit Automatik-Getriebe. Ein erster Mängelbeseitigungs-Versuch am 19.08.2015 funktionierte ganz offensichtlich nicht, denn ich höre dieses Geräusch jetzt im Automatik-Modus D2 + D3 + D4. Hat irgendjemand Hinweise darauf. wo die Ursache liegt bzw., hat irgendjemand diesen Mangel abgestellt bekommen? Für nähere Hinweise tausend Dank im voraus. mfg. A.W.
Hallo awmoers, aus Moers?
Also ich bin genau auf dem gleichem Stand! Gleiche Maßnahmen!
Ich musste nicht Rechtsmittel einlegen, macht mein Händler selbst verständlich wie es sich bei Garantie gehört!
Und bei Dir?
Mein Servieleiter hat vor Beginn der Maßnahmen mit IN telefoniert. Er bekam folgende Auskunft über den Ablauf der Mängelbeseitigung:
1. Getriebe software update. Gemacht! Nebeneffekt aus meiner Sicht, Q schaltet elastischer besser.
2. Bauteile, Ausgleichsgewichte. Eingebaut
3. Differentialwechsel
Wie bei dir wurde nun die erneute 3. Mängel-Meldung an Audi weitergeleitet.
Alles läuft bisher ok.
Mein Serviceleiter hat mir gesagt, dass auch der nächste Schritt mit Garantie aus seiner Sicht eines Vertragshändler wohl reibunglos ablaufen sollte.
TPI: Technische Produkt-Information
Jedes Audi Problem gesammt vorgeschlagener Maßnahmen bekommt eine solche Nummer. Für die Werkstätten als Info.
ich meine das ist das Software update oder die Gewicht. Man kann bei Audi die Hotline anrufen und die sagen was das ist, sind sehr nett dort.
[Von Motor-Talk aus dem Thema ''Q5 3.0 S-Tronik klacken hinten beim Lastwechsel in D2 und D3' überführt' überführt.]