S tronic (DSG) Gang spingt raus

Audi Q2 GA

Hallo zusammen,
nach knapp zwei Jahren...
Fahrzeug ist warm, Tiefgaragenausfahrt: Um die Ausfahrtrampe (aufwärts) einer großen Tiefgarage zu erreichen rolle ich zuerst auf eine Ecke zu, muss in dieser das Lenkrad bis zum Anschlag voll nach links einschlagen, das Fahrzeug rollt dann kpl. (Lenkrad ist nun wieder gerade, Fahrzeug kpl. ebenfalls) auf der Ausfahrtrampe, dann gebe ich Gas...und nach 2 bis 4 Metern macht plötzlich es "klong" und der Vorwärtsschub ist weg. Der Motor dreht weiter hoch. Ich gehe vom GAs, trete auf die Bremse um nicht rückwärts zu rollen, Wahlhebel schiebe ich dann nach P, dann wieder zurück auf D und gebe wieder Gas, der Schub ist nun wieder da. Ich kann weiter bergauf fahren. Tritt (bisher) nur in dieser Situation (volles Einschlagen nach links, bergauf Gas geben, u.s.w.) auf. Tendenz: Früher trat dies nie auf, jetzt tritt es mit 50% Warscheinlichkeit auf.
Danke fürs Feedback im Voraus.
VG
Roger

Beste Antwort im Thema

War Heute bei meinem Audihändler zwecks Termin wegen dem Gang rausspringen!

Audi hat dem Händler ne Mail gesendet,das es ein Softwarefehler ist.Leider ist das Program noch nicht Fertig,deshalb werde ich noch warten und dann diese Software draufspielen lassen.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Status-Update (nichts Neues): Nach vier Wochen (trügerischer) "Ruhe" tritt das Verhalten nun wieder auf. Stets in der identischen Situation (ca. 45 min. Fahrt, dann ca. 30 Min. Fahrtunterbrechnung, dann Fortsetzen der Fahrt: ca. 25 Meter fahren, scharfe Linkskurve (voller(!) Lenkradeinschlag nach Links), Auffahrt auf eine gerade Rampe nach oben, Lenkrad gerade stellen und Gas geben, Motordrehzahl geht hoch, Fahrzeug fährt dann ca. 10 Meter die Rampe aufwärts, auf der Mitte der Rampe dann **BLOING** und der Gang springt raus (Schaltpunkt vermutlich(?) vom 1. in den 2. Gang), da ich zu diesem Zeitpunkt noch auf dem Gas bin dreht der Motor noch einen Wimpernschlag weiter hoch, eben bis ich vom Gas gehe. Wenn ich nun nicht sofort das Bremspedal drücken würde um das Fahrzeug an dieser Stelle zu halten, würde es die Rampe wieder rückwärts runter rollen.
Gibt es inzwischen schon Neuigkeiten bzgl. eines etwaigen Softwareupdates?
VG
Roger

Die sollte Dein Werkstattbetrieb kennen.

Zitat:

@ascotel2065 schrieb am 19. Dezember 2019 um 17:11:05 Uhr:

Status-Update (nichts Neues): Nach vier Wochen (trügerischer) "Ruhe" tritt das Verhalten nun wieder auf. Stets in der identischen Situation (ca. 45 min. Fahrt, dann ca. 30 Min. Fahrtunterbrechnung, dann Fortsetzen der Fahrt: ca. 25 Meter fahren, scharfe Linkskurve (voller(!) Lenkradeinschlag nach Links), Auffahrt auf eine gerade Rampe nach oben, Lenkrad gerade stellen und Gas geben, Motordrehzahl geht hoch, Fahrzeug fährt dann ca. 10 Meter die Rampe aufwärts, auf der Mitte der Rampe dann **BLOING** und der Gang springt raus (Schaltpunkt vermutlich(?) vom 1. in den 2. Gang), da ich zu diesem Zeitpunkt noch auf dem Gas bin dreht der Motor noch einen Wimpernschlag weiter hoch, eben bis ich vom Gas gehe. Wenn ich nun nicht sofort das Bremspedal drücken würde um das Fahrzeug an dieser Stelle zu halten, würde es die Rampe wieder rückwärts runter rollen.
Gibt es inzwischen schon Neuigkeiten bzgl. eines etwaigen Softwareupdates?
VG
Roger

Könnte mir vorstellen das es ein Problem der Kupplungen ist und das rausfliegen des Ganges eine Schutzfunktion.

@Herbert655: Das war u.a. auch einer meiner Gedanken, da es nur an dieser epliziten Stelle auftritt. Evt. "verspannt" sich irgendetwas oder kommt an ein kritisches Limit und die Elektronik entscheidet sich für diese Aktion. Das vorherige vollständige Einschlagen des Lenkrads (bis zum Anschlag) nach links könnte damit etwas zu tun haben. Evt. in Verbindung mit Quattro und der Steigung der Rampe?
BG
Roger

Ähnliche Themen

Zitat:

@ascotel2065 schrieb am 21. Dezember 2019 um 18:52:28 Uhr:

@Herbert655: Das war u.a. auch einer meiner Gedanken, da es nur an dieser epliziten Stelle auftritt. Evt. "verspannt" sich irgendetwas oder kommt an ein kritisches Limit und die Elektronik entscheidet sich für diese Aktion. Das vorherige vollständige Einschlagen des Lenkrads (bis zum Anschlag) nach links könnte damit etwas zu tun haben. Evt. in Verbindung mit Quattro und der Steigung der Rampe?
BG
Roger

Sorry dachte du hättest das kleine DSG (DQ200) dort hätte ich mir sowas vorstellen können. Aber wenn du schreibst das du Quattro hast dann ist das größere DSG (DQ381) verbaut das hat eine robuste Kupplung dort schließe ich Kupplungsprobleme aus.

Hatte die Wochen einen Software Update Termin wegen dem heraus springendem Gang beim Händler!

Anscheinend wurde der Fehler bei Audi erkannt und durch eine neue Software nun behoben?

Habe gleich das neue Update für Google Earth mit aufspielen lassen. Da war der Fehler das die 3D Ansicht öfters wegging und ich es im Menü wieder einstellen musste. Hoffe auch das sich das jetzt mit dem herausspringendem Gang erledigt hat

Zitat:

Habe gleich das neue Update für Google Earth mit aufspielen lassen. Da war der Fehler das die 3D Ansicht öfters wegging und ich es im Menü wieder einstellen musste. Hoffe auch das sich das jetzt mit dem herausspringendem Gang erledigt hat

Gut zu wissen, das Problem habe ich auch ab und zu 🙄
Werde beim nächsten Service den Meister mal darauf hin weisen.

Zitat:

@chang62 schrieb am 16. Februar 2020 um 14:30:01 Uhr:

Hatte die Wochen einen Software Update Termin wegen dem heraus springendem Gang beim Händler!

Anscheinend wurde der Fehler bei Audi erkannt und durch eine neue Software nun behoben?

Das Problem mit Google Earth habe ich ebenso.
Sag bitte mal Bescheid, ob sich das Problem erledigt hat mit dem Update!
😉

Zitat:

@chang62 schrieb am 4. November 2019 um 19:30:16 Uhr:

War Heute bei meinem Audihändler zwecks Termin wegen dem Gang rausspringen!

Audi hat dem Händler ne Mail gesendet,das es ein Softwarefehler ist.Leider ist das Program noch nicht Fertig,deshalb werde ich noch warten und dann diese Software draufspielen lassen.

Hallo Chang, hast du die Software Installiert und ist das Problem behobem?

Ich fahre einen Q2 2.0 TFSI 30.000km und habe auch das problem das gelegentlich der Gang rausspring. Meistens beim anfahren denke vom 1. in den 2. Gang.

Es klackt und der Gang verschwindet aus meiner Digitalanzeige.
Also es wird kurzzeitig überhaupt nichts angezeigt, dann fängt sich das getriebe wieder.

Hallo zusammen,

Ich fahre einen Q2 2.0 TFSI 30.000km und habe auch das problem das gelegentlich der Gang rausspring. Meistens beim anfahren denke vom 1. in den 2. Gang.

Es klackt und der Gang verschwindet aus meiner Digitalanzeige.

Also es wird kurzzeitig überhaupt nichts angezeigt, dann fängt sich das Getriebe wieder. Hat jemand vllt das Problem schon gelöst?

Grüß Dennis

Hallo, ich habe ebenfalls einen 2.0 TFSI und hatte ab und an die gleichen Probleme, seitdem beim Audi-Partner das Softwareupdate aufgespielt wurde keinerlei Probleme mehr

Danke für die Antwort, ich werde die Tage mal bei Audi vorbei fahren.

LG

Zitat:

@wolfi194 schrieb am 14. September 2020 um 18:52:06 Uhr:

Hallo, ich habe ebenfalls einen 2.0 TFSI und hatte ab und an die gleichen Probleme, seitdem beim Audi-Partner das Softwareupdate aufgespielt wurde keinerlei Probleme mehr

Hallo wolfi,

gibt es hierzu eine TPI Nummer ?

Manfred

kann ich dir leider nicht sagen, ich hab das Problem geschildert und die wussten sofort Bescheid dass es hierfür ein Softwareupdate gibt

Zitat:

@wolfi194 schrieb am 15. September 2020 um 08:07:47 Uhr:

kann ich dir leider nicht sagen, ich hab das Problem geschildert und die wussten sofort Bescheid dass es hierfür ein Softwareupdate gibt

Danke für die schnelle Antwort.

Da bin heute aber mal gespannt, ob der freundliche
bei uns auch Bescheid weis.

Tritt sporadisch auf beim los fahren.

Deine Antwort