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S&S Vergaser, Sinn oder Unsinn?

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 27. Januar 2023 um 21:46

Hey Leute!

 

Was ist denn an den S&S Vergasern sooo besonders?

Lohnen die sich? Im Netz findet man, wie so oft, Leute die darauf schwören und welche die es Sinnlos finden. Wie sind eure Erfahrungen? Woher weiß ich welchen S&S ich für meine Harley brauche?

 

Danke schonmal und Grüße, Maxe.

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31 Antworten

auf welchen Motor beziehst du dich?

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 22:09

Auf meinen TC88

Softail Standard FXST Bj 2001

Der S&S Vergaser ist unkompliziert, leicht einstellbar, unverwüstlich, sozusagen eine gute Wahl...bißchen Kultfaktor hat er obendrein. Die Komplett-Kits lassen keine Wünsche offen, bis zur letzten Unterlegscheibe und ausgesprochen detailierter Einbauanleitung (englisch) ist alles enthalten.

Du wirst ja vermutlich den orig. CV-Vergaser haben.

Dem kann man auch Beine machen. Mit viel weniger Geld aber deutlich mehr Mühe.

Mit nem Tuning-Kit ist das nämlich auch kein schlechter Vergaser.

Es kommt also nicht nur auf den "besseren/schlechteren" Vergaser an.

Was willst Du erreichen, welche Fähigkeiten und Möglichkeiten hast Du?

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 0:22

Ahhh! Da geht mir ein Licht auf! :)

Vielen Dank für die Erklärung.

Hab gleich mal die Kits gegoogelt, die sind ja wirklich eine gute, preisgünstige Alternative.

 

Zscha was hab ich vor? Wahrscheinlich die Harley noch bissl verbessern.. aber ich höre schon meinen Vater reden: "never change a running system"

 

An sich löuft die Harley gut, ich dachte nur an ein bissl Tuning. Mir gefällt nicht, dass sie bei 120 so Hochtourig klingt. Da kam mir der Gedanke vom 6 Gang der von einem besseren Vergaser versorgt werden sollte... daher die Idee.

 

Ich Schraube schon immer mal und gern am Motorrad. Der Vergaser an sich ist für mich Neuland. Wahrscheinlich würde ich mich mit meinem Rep. Buch hinsetzen und einfach los legen. Werkzeug und ne beheizte Halle ist da.

 

Hab mal versucht von unserer Ural K 650 die Vergaser einzustellen.. Hat nicht geklappt ^^

 

Naja learning by doing... ^^

 

Danke erstmal! :)

 

 

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 2:41

Hab hier im Forum eine Anleitung gefunden für das Tuning des CV- Vergasers...das scheint ja ein Haufen Zeit in Anspruch zu nehmen. Alles umbauen, einstellen, probefahren, einstellen...

 

Kann mann denn beruhigt einen gebrauchten S&S kaufen?

am 28. Januar 2023 um 7:10

Habe gerade einen gekauft super G neue Version in kurz.empfohlen ab 90cu . Habe meine tc88 auf Vergaser umgebaut.mit Null Ahnung von Vergaser das wird schwierig werden. Support habe ich im Netz nichts gefunden. Mikuni ist da besser ,, topham,. . bin gespannt ob ich das hinbekomme.

am 28. Januar 2023 um 7:17

Zitat:

@Baderberger schrieb am 28. Januar 2023 um 03:41:23 Uhr:

Hab hier im Forum eine Anleitung gefunden für das Tuning des CV- Vergasers...das scheint ja ein Haufen Zeit in Anspruch zu nehmen. Alles umbauen, einstellen, probefahren, einstellen...

Kann mann denn beruhigt einen gebrauchten S&S kaufen?

Würde ich nicht machen . Zb sind Microrisse nicht zu erkennen. Ist einem Kumpel von mir passiert.

Ich hatte ganz früher mal ein etwas gespaltenes Verhältnis zu S&S, habe es ehrlich gesagt immer mit RevTec verwechselt. Letzteres zeichnet sich ja nicht unbedingt durch Qualität aus, und eigentlich sind die Markennamen ja auch völlig anders. Mittlerweile bin ich auch etwas älter, und vielleicht ein wenig „gebildeter“ was Markennamen betrifft.

Also S&S ist schon eine sehr gute Amerikanische Firma, die Harleyteile um ein vielfaches besser macht, als die Company selber. Das fängt bei den Kolben, Vergaser, Kurbelwelle usw. alles ist sehr viel wertiger verarbeitet, als von Harley.

S&S

Es gibt "Rumors" dass die M8 Motoren von S&S kommen sollen.

Was da dran ist weiss ich nicht, aber hab ich auch von nem HD Mech gehört.

Pepe

Möchte diesen Thread nicht „verwässern“. Im Prinzip gehts ja hier um die Vergaser von S&S.

Trotzdem, meiner Meinung nach könnten die Harley Ingenieure von der Firma S&S sehr viel lernen, speziell was gewisse Bauteile für deren Motorräder betrifft, dann würde der Verkaufspreis auch endlich dem „verkauften“ entsprechen.

Zitat:

@Baderberger schrieb am 28. Januar 2023 um 03:41:23 Uhr:

Hab hier im Forum eine Anleitung gefunden für das Tuning des CV- Vergasers...das scheint ja ein Haufen Zeit in Anspruch zu nehmen. Alles umbauen, einstellen, probefahren, einstellen...

Kann mann denn beruhigt einen gebrauchten S&S kaufen?

Einstellen, probefahren, einstellen, probefahren, einstel..., probef...., wirst Du auch mit einem S&S machen müssen, genauso wie mit nem Mikuni.

Zitat:

@Baderberger schrieb am 28. Januar 2023 um 03:41:23 Uhr:

Hab hier im Forum eine Anleitung gefunden für das Tuning des CV- Vergasers...das scheint ja ein Haufen Zeit in Anspruch zu nehmen. Alles umbauen, einstellen, probefahren, einstellen...

Kann mann denn beruhigt einen gebrauchten S&S kaufen?

.

Als ich meine Harley 1993 gekauft habe, da hatten alle Kumpels auf S&S-Vergaser umgerüstet!

Den OEM Keihin Vergaser habe ich bis heute in Betrieb, und kann zu diesem nichts negatives berichten.

Habe ihn aber vor langem mit einem Dynojet-Kit aufgewertet.

Meiner Meinung steht ein gut bedüster und ebenso eingestellter CV-Vergaser dem S&S um fast nichts nach.

Vorallem brauche ich weniger Benzin bei gleicher Fahrweise als jene mit dem S&S,

aber jeder wie er mag.:)

hd-man, inwiefern ist der S&S Super E einfach einstellbar?

Grundstellung vielleicht.

Aber ist es nicht so wenn du die Düsen machen willst muss zumindest für die eine dann nicht jedes mal der Vergaser runter?

Was ich über den Super E weiß das er angeblich besser ansprechen soll. Aber hab auch da meine Zweifel.

Relativ simpel zum Einstellen soll doch der Mikuni sein oder liege ich da falsch? Meine das hier öfter gelesen zu haben.

 

Wenn deine Kiste so gut läuft würde ich wohl eher deinem Vater recht geben. Läuft doch, also warum was ändern?

Der S&S hat keinen Schieber mit höhenverstellbarer/wechselbarer Nadel, die den Durchfluss der Hauptdüse im Teillastbereich bestimmt...muß man sich also nicht drum kümmern, weil ja gar nicht vorhanden.

Nur für die Teillastdüse müßte man die Schwimmerkammer abnehmen. Dafür muß der Vergaser eigentl nicht ab. Interferenzrohr könnte stören, falls noch vorhanden.

Der Mikuni hat vermutlich das größte Potential, schon weil er die meisten Einstellmöglichkeiten bietet.

Genau das ist aber auch ein Problem. Der Hobbyschrauber ist damit üblicherweise überfordert, die Möglichkeiten bleiben dabei auf der Strecke, Vorteile bleiben ungenutzt.

"Simpel" würde ich das nicht nennen, eher "Doktorarbeit"

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