s.o.s BITTE BITTE habe nach turboladerwechsel überdruckproblem

Audi A4 B5/8D

Hi Audianer gemeide

wir haben am wochenende bei meinem A6 1,8T MKB : ANB Baujahr 1999
meinen turbolader getauscht weil die westgateklappe nur noch klapperte und nicht mehr schloss.

alles lief gut..testfahrt...anfangs zuieht er wie sau dann regelt ihn etwas ab und man merkt richtig wie der zug gedrosselt wird..zurück fehler gesucht...
kabel zum N75 magnetventil..kabelbruch...wahrscheinlich schon seit 2 jahren da ich von da an nie den turbo spürte..einerseits wegen der ausgeleierten W-klappe andereseits wegen dem N75 oder?

nochmals gefahren. wieder dasselbe...abregelung und manchmal zieht er wie sau und manchmal eben garnicht..unregelmässiges ansprechen...
zurück...weitergesucht:

noch ein zweiter kabelbruch am 5-pin stecker oben am Luftfilterkasten..ich glaube die LMM-regelung..eingepinnt...LMM ausgebaut....war sauber aber trotzdem gereinigt mit Bremsenreiniger.....wieder probegfahrt! wie vorher...unverändert...
hatte irgendiwe das gefühl dass er bis zum nem punkt zieht und dann in den "notlauf" schaltet also schwach aber doch ruckartig drosselt...
an diesem tag ratlosigkeit.....nicht mehr weitergekommen da kein VAG-computer! und dachten es liege an den abgespeicherten fehlern der ursprünglichen kabelbrüche..haben dann den minuspol ein paar minuten abgeklemmt und einen restart gemacht....ein schrauer kollege meinte:
das wäre normal, da sie die werte in der Motorsteuerung erst wieder anlernen müssten..sprich viel fahren und unterschiedlich fahren, und nach ca. 150 - 200km läuft alles wieder rund und gut...

zuhause angekommen..im forumm gelesen:
zum thema "restart und Drosselklappe anlernen"
> 45 minuten batterie abgeklemmt und ca 15 sekunden zündung ohen motorstart!
hab ich dann gemacht:

eine ganze stunde habe ich den minuspol abgeklemmt und dannach ca. 45 sekunden zündung gedreht ohne starten ...nach ca geschätzten 20 sekunden leichtem summen war ruhe.
hab ich das richtig gemacht? oder muss an plus und minus abklemmen und welche zeiten soll ich einhalten..

wollte dann gestern früh zur werkstatt und hab das auto gestartet...
sehr laut...drehzahl ca. ne minute auf 1100 U/min
dann langsam auf normalwert von ca 850-950 eingependelt..
aber ganz leicht unruhig!!!

bin dann zum fehlerauslesen gefahren...

1.auslesen:

ladedruck überrschritten

ladedruckregelventil (ist das das schubumluft oder N75? haben wir aber behoben gehabt)

ladedruck unterschritten

alle fehler gelöscht..

fahrt mit angeschlossenem VAG-laptop:

ladedruck 1,0 Bar

teilweise bergauf und volllast zeigt es zeitweise bis 2,0 bar!!!!!

zurück 2.fehlerauslese:

ladedruck überschritten

KEIN anderer fehler KEIN schubumluftventil, N75, LMM fehler oder ähnliches!!!!

jetzt bin ich komplett ratlos:

habe dann im forum A6 4b und passat 3B kreuz und quer gelesen weitergelesen und hab entdeckt dass der ANB-Turbolader immer diese 2 schläuche und nippel an der druckdose hat und wenn man den lader wechselt und nicht den originalen sondern den von AEB einbaut wie ich, der eine schlauch überbleibt..siehe auch thread:

http://www.motor-talk.de/.../turbo-1-8t-neu-t2407645.html?

...nur einfach blind machen ist das wrilkich ok..der hatte ja ne funktion und läuft über so ein anderes döschen nähe fahrgastraum-steg

liegt mein fehler und verhalten meines dickchens nicht doch am zweiten ladedruckschlauch der beim ursprpnglichen lader in der mitte der druckdose herausführte und nun mit ner schraube blindiert wurde?

der schlauch führte ursprünglich über so eine dose die recht nahe am fahrgastzellenraum und unter zwei dicken metallen leitungen mit ca. 2-3 cm durchmesser....?

irgendwas hat der schlauch doch indiziert und geregelt oder?den ladedruckunterschied oder was?

wenn der schlauch blind ist wird doch nichts geregelt weil der druck unverändert (blindierter schlauch) bleibt und damit nichts geregelt wird...

die obere der schwarzen dicken metallleitungen über dem "N75 magnetventil = schubumluftventil?" richtung LLK führt und darüber liegt.

zeigt die fehlerauslese deshalb keinen fehler des N75 oder schubumluftventils an weil der eine schlauch blindiert ist, auch wenn er nicht direkt zum schubumluftventil führt?

oder ist das magnetventil da es wegen dem kabelbruch bestimmt schon sehr lange ausser betrieb war irgendwie fest...ist die elektrisch gesteuerte membran etwa fest?

was mache ich mit dem freien schlauch der ursprünglich an dem mittigen nippel der druckdose befestigt war?

wie gesagt ich weiss nicht mehr weiter?
hab gestern den ganzen tag gesucht...
ich denke dadurch dass die druckdose extrem druck aufbaut kann man ein mechanisches problem ausschliessen oder?
das gestänge liess sich im ausgebauten zustand sehr gut bewegen und die westgateklappe arbeitete einwandfrei...und schloss dicht...

ist es demzufolge ein elektrisches problem über eine druckregelung?

drucksensor? aber der meldet doch zu hohen druck und die MSTG drosselt auf notlauf!

LMM? aber der war sauber und der motor lief vor dem turboladerwechsel ruhig und obenraus sehr gut nur zag hatte ich keinen!

N75? einfachste und wahrscheinlichste variante mit knapp 40 Euro..ist das plausibel dass dies dann als fehler nicht angezeigt wird???

drosselklappe nochmals richtig reinigen, haben wir nicht gemacht (194.000km ist immerhin ne fahrleistung)! und neu und besser oder richtiger anlernen?

oder wie ein schruaberkollege meinte der anlernfähigen MSTG zeitlassen und die werte zusammnefahren die sie braucht?

oder ganz andere tips?
schläuche haben auf sicht prüfung gut ausgesehen,,hab sie mit silikonöl noch extra gereinigt und keine undichtigkeiten entdeckt!

über eure tips bin ich sehr dankbar weil ich in 2 tagen in den urlaub fahren will und das auto mit dem hohen druck quasi im notlauf läuft oder zumindest gedrosselt wird...

bin auch für alle noch so kleinen teilantworten, erfahrungen und jegliche meinungen sehr dankbar...

BITTE UM HILFE!
wer kann mir hier BITTE BITTE helfen

5 Antworten

Der Fehler Maximaler Ladedruck überschritten zeugt davon das etwas mit deiner Ladedruck Reglung nicht stimmt!

Wenn deine wasgate Gestänge gängig ist schließen wir das aus!
Die Unterdruck Schläuche zur Dose sind auch dicht also sind es die auch nicht!
Als letztes kommt nur das N75 in frage das Ladedrucktaktventil!
Dieses setzt nur einen Fehler wenn es richtig im Arsch ist wenn es nicht mehr richtig taktet kommt kein Fehler vom n75 weil es ja noch arbeitet nur halt falsch dein Steuergerät merkt dann erst das zu viel Ladedruck erzeugt wird und geht in den Notlauf um deinen Lader und Motor nicht zu beschädigen!

Kauf dir nen neues N75 und der Fehler sollte behoben sein..

Das Bild kann ich leider nicht öffnen!

Zitat:

Original geschrieben von LB-Cartec


Der Fehler Maximaler Ladedruck überschritten zeugt davon das etwas mit deiner Ladedruck Reglung nicht stimmt!

Wenn deine wasgate Gestänge gängig ist schließen wir das aus!
Die Unterdruck Schläuche zur Dose sind auch dicht also sind es die auch nicht!
Als letztes kommt nur das N75 in frage das Ladedrucktaktventil!
Dieses setzt nur einen Fehler wenn es richtig im Arsch ist wenn es nicht mehr richtig taktet kommt kein Fehler vom n75 weil es ja noch arbeitet nur halt falsch dein Steuergerät merkt dann erst das zu viel Ladedruck erzeugt wird und geht in den Notlauf um deinen Lader und Motor nicht zu beschädigen!

Kauf dir nen neues N75 und der Fehler sollte behoben sein..

Das Bild kann ich leider nicht öffnen!

okay danke car-tec..

taktet es evtl falsch weil es lange nicht gesteuert wurde wegen dem kabelbruch?

soll ich da was betimmtes beachten bim n75?

was kostet es in etwa beim 🙂

oder ist das egal ob aus der bucht oder 🙂

ist das andere verhalten meines A6 damit konform mit
anfangs / kalt laut und drehzahlschwankung?
muss ich die dk nochmal anlernen?
und was ist mit der lernfähigen software des MSTG?
lernt die wirklich mit den gefahrene km?

Das teil kostet glaube 41€ muss direkt von deinem Motor sein...weil es gibt verschiedene n75 hatte bei mir auch nen Kaputtes drin "Maximaler Ladedruck überschritten" danach ein falsches "Maximaler Ladedruck überschritten" und jetzt das richtig und da gehts auch wieder gescheit!!

So wie das klingt hast du deine Drosselklappe schon richtig angelernt!

Das MSTG kann sein das es mit lernt...aber das wirst du nicht merken das muss trotzdem von Anfang an gehen das mit dem eine bestimmte zeit fahren das es richtig funktioniert ist totaler Quark!
Das Automatikgetriebestg das ist auf jedenfall lernfähig das weiß ich!

EINE DROSSELKLAPPE GEHÖRT IMMER MIT VAG TESTER ANGELERNT!!! Alles andere sind halbe Sachen und Murks!

es war das N75 magnetventil... 😉
danke

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