S-Max und Winterreifen

Ford Galaxy Mk1 (WGR)

Hallo S-Max Besitzer,

passen diese Winterreifen mit Felge laut Fahrzeugschein/-brief:

Stahlfelge 6,5x16 ET50
Winterbereifung 215/60R16 99H (zulässig bis 210km/h)
Lochzahl: 5
Geschwindigkeitsindex: H bis 210 km/h
Lochkreis: 108
für 629€
Bitte um kurzes Statement
Danke

17 Antworten

Der Galaxy 1 ist konstruktiv deutlich über 10 Jahre alt und entsprechend dem damaligen Stand sind Bremsen und Reifengrößen ausgelegt.Ich kenne auch einige die die 195er schon damals für die Gewichtsklasse für unterdimensioniert hielten.Ich hielt die 195er schon beim erheblich leichteren Mondeo für gerade noch ausreichend.
Der S-Max/Galaxy 2 muß mittlerweile viel höhere Ansprüche an das Fahrverhalten und vor allem Bremsverhalten erfüllen und das geht mit den 195ern eben nicht mehr.Ob die am Ende wirklich besser und preiswerter wären steht auf einem anderen Blatt.😁 Das Drehmoment muß beim anfahren ja auch noch auf die Strasse gebracht werden.Bei zu schmalen Reifen sind die mehr am rutschen und verschleissen um so schneller.

Zitat:

(Warum fahren denn WRC Rennwagen mit 300-400 PS im Winter auf so schmalen Reifen)

1: Allrad

2.Spikes

3.Seitenführung relativ egal da eh gedriftet wird

usw

Man sollte Rennautos nicht mit Serienfahrzeugen vergleichen,die Ansprüche sind Grundverschieden.

Also ich fahr nach 1xSharan 2. Galaxie (die letzten 8 Jahre)
Aktuell 195/60 R16 (Dunlop) mir 136 (VW) Diesel PS.

Ich denke, 195/60 er sind komfortabeler hatte schon 215/50 er Reifen. Das war einfach nur unkomfortabel.

Bei Frontantrieb sind im Winter und im Nassen Anfahrschwächen bei diesem Autotyp unvereinbar.

Ideal wäre Hybrid mir E- Motor an der Hinterachse

215/50er reifen sollte man aber nicht mit 215/60er vergleichen was den Komfort angeht.Da dürften die letzteren komfortabler sein als deine 195er.
Alles in Allem solltest du daran denken das der
S-Max/Galaxy II mit deinem aktuellen ausser der Pflaaume nichts gemeinsam hat.
Habe bei meinem Mondeo bisher keine Anfahrschwierigkeiten,aber auch keinen TDI.Ich kann ohne Problem ohne Gas anfahren und bisher hat die Traktionskontrolle auch noch nie angesprochen. 😁 Ford lässt da einigen Schlupf zu.
Wenn du aber bei deinem Galaxy Traktionsprobleme hast gibt es Zwei Möglichkeiten,du hast unsensible Füße oder das Auto hat eine schlechte Traktion von Haus aus.

Deine Antwort