ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S Max riecht innen wie stockige kartoffeln

S Max riecht innen wie stockige kartoffeln

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 18:27

Hallo zusammen,

unser S Max riecht seit wochen nach alten kartoffeln, Pollenfilter wurde gewechselt, alles desinfiziert. keine nässen im Fahrzeug zu finden. was kann das sein??

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo...

wurde die Klimaanlage und der Innenraum desinfiziert mit nem Ultraschallgerät?

Wenn ja wurde es falsch gemacht. Zu kurz bzw das falsche Mittel verwendet. Gibt da mehrere.

Ist reiner zufall dass ich hier bei ford vorbeigeschaut und das von dir gelesen habe.

Du musst so eine Behandlung öfter machen bzw länger als 30 min den Spezialmittel"dunst" einwirken lassen... Das problem was ich bei mir im Auto auch hatte ist, dass ATU zB das zwar billig macht für 40 euro... sie aber nach 20 min schon fertig sind obwohl das laut hersteller des gerätes und mittels mindestens 30 min einwirken soll... also schon komisch wenn es dann gesamt nur 20 min dauert.

Da ich unsere Fahrzeuge jetzt alle durch habe mit der mehrfachen längeren Behandlung habe ich das Gerät das BMW zb und ATU verwendet samt noch 500ml Mittel (100ml nur pro anwendung) zuhause und weiß nicht was ich machen soll damit. Könnte es dir bei interesse anbieten zu verkaufen. Ca. samt mittel (was voll mit 1l 58 euro kostet) so für 150 euro gesamt.

Ich hatte mir das damals so gedacht als ich mir das gerät angeschafft habe dass mich das billiger kommt das gerät und mittel selbst zu kaufen weil mich wiederholte anwendungen bei bmw (80 euro für 30 min einmal) deutlich teurer kämen und die bei atu das auch nicht wirklich richtig gut machen... und wenn ich mit 2 autos zweimal oder 3mal die gleiche behandlung für 40 machen lasse damit die gerüche weg sind kommt es teurer bzw dachte ich mir auch dass ich mich ja schämen muss wenn ich das in kurzer zeit 2 -3 mal hintereinander beim gleichen händler/atu filliale machen lasse...

Kannst dir ja überlegen.

Unabhängig von meinem verkaufsangebot (das bekommt ich sowieso verkauft weils privat eigentlich nicht zu kaufen gibt) würde ich sagen dass du das sehr sehr wahrscheihnlich damit in den griff bekommst... es gibt desinfektionsmittel, geruchsneutralisierungsmittel dafür...ganz nebenbei angemerkt kann das gerät auch jede andere erdenkliche flüssigkeit verdunsten mit ultraschall... also auch günstigere desinfektionslösungen zb aus desinfektionskonzentraten wie Curazid (das tötet echt alles erdenkliche ab und wir für OP säle verwendet) und kostet zb nur 15 euro... billiger wie das spezialmittel... Daher hab ich nicht viel von dem teuren originalzeug verbraucht...weil ich das mit Curazid gemacht habe großteils... mit dem ergebnis bin ich sehr zufrieden... desinfziert nebenbei auch alles andere im auto da nen richtiger feiner nebel im gesamten auto ist. Es bleibene keine rückstände...

 

 

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 5:33

du meinst also es ist die klimaanlage? na da werde ich auf jedenfall erstmal versuchen ein auf kulanz bei meinem ffh zu machen, da ich für die letzte reinigung des ganzen 90 euro hingelegt habe und es nix gebracht hat. aber deine argumentation werde ich auf jedenfall anbringen. behalte das gerät bitte mal noch ein paar tage, wenn die das nicht hinbekommen werde ich gerne darauf zurück kommen, da der geruch nicht wirklich schön ist und ich das fahrzeug ja noch ne weile fahren will.

ich frage mich nur wodurch das kommt, mit dem geruch ist das sowas wie schimmel im auto oder was ist das. meine frau fährt mit dem fahrzeug regelmäßig und hat in letzter zeit ziehmlichen hautausschlag, nicht dass das davon herkommt. müsste mann mal untersuchen lassen, denn wenn das so ist ist es ja ein wenig bedrohlich das sich sowas von allein bilden kann.

ohw... hautausschlag auch schon...

hmm... hatte sie den auch schon vor der reinigung/desinfektion?

könnte auch an den nicht sichbaren rückständen sein... nach möglichkeit sollte der wagen in einer garage oder wenn mal sonnig ist etwas auslüften ehe man damit fährt...deshalb hab ich auch die desinfektion selbst gemacht...90 euro die du gegeben hast ist ja rekordverdächtig...atu verlang 39,90 und bmw 80... aber wie gesagt... ich hab mir die geräte zeigen lassen...war beides mal das was ich mir jetzt gekauft habe...sieht aus wie nen wasserkocher...wird aber nicht warm sondern vernebelt die flüssigkeit von 100ml per 3 ultraschallvernebler...oben blässt ein kleines gebläse luft rein in die "kanne" und treibt somit den nebel über ein seitliches loch an das man einen flexiblen schlauch stecken kann raus... lüftung auf GERINGSTE stufe und UMLUFT stellen...

die werkstätten naja... entweder sie drehen die lüftung voll auf... ist aber nicht gut oder sie vergessen umluft anzumachen... dann nützt es gar nicht...oder sie vergessen den luftaustritt auf den oberkörperbereich zu stellen...was auch noch wichtig ist. sonst hat man das zeug an der scheibe und das auto saugt nicht wie erwünscht aus dem fußraum die luft an...

wäre so einfach nur die werden nicht geschuld und lesen auch nichts durch...stellen das teil rein...lüftung an - fertig...aber dann geld wollen... evtl sogar das falsche mittel verwendet...es gibt einen klimaanlagenreiniger, ein desinfektionsmittel und ein geruchsneutralisierendes mittel... sogar zwei für raucherautos und eines für "normale" gerüche...

am besten hats aber geklappt mit dem curazid... stinkt aber sehr...

 

tötet aber die bakterien und schimmelspohrenkulturen die auf dem wärmetauscher der klima (aufgrund des kondenswassers was sich darauf bildet (was das rauströpfelde wasser unterm auto ist)... zur herrlichen gedeijung beiträgt) wachsen am besten ab...

 

ich möchte euch nichts unterstellen, das ist selbst bei mir so...aber auch wenn man noch so gründlich ist..es könnte immer was "essbares" runterfallen unter den sitz, vielleicht den kindern (ist ja familienauto), das man eben nicht gleich merkt, sieht - nicht mal beim aussaugen... hab oftmal bei sehr sehr gründlicher reinigung dinge wieder gefunden - glaubt man gar nicht... labello, geld, meine verlohren geglaubte kreditkarte usw... nie gesehn trotz gründlichem nachsehen...evlt hier mal nach der ursache suchen und das bücken unter den sitz nicht scheuen...

 

auch im motorraum beim luftfilter der klima nachsehen ob in dem kasten oder ansaugbereich der frischluft nichts "moderndes" zu sehen ist, auch feuchtes laub könnte der grund sein vom herbst noch die blätter usw...

 

wenn velourfußmatten im winter verwendet werden kann es sein dass diese immer grade so feucht sind dass sich geruchsbildende bakterien gut vermehren könnten... absaugen hilft nicht... am besten mit waschsauger und wieder einer desinfektionslösung (curazid wie schon erwähnt) absaugen/quasi waschen...

 

habt ihr ein schiebedach im auto... evtl sind die ablaufkanäle/schläuche zu und das wasser rinnt vom dachimmel in der a b oder c säule in den fußraum...das sieht und merkt man erstmal je nach menge nicht... richt aber sehr schnell erbärmlich... wäre ja nicht das erste mal dass das schuld wäre... kommt häufiger vor bei allen autos mit schiebedach die zb draußen parken bei bäumen...

 

wischt am besten nach der behandlung das lenkrad, schalthebel und bedienelemente, einfach alles mit dem man öfter kontakt habt mit einem feuchtem microfasertuch unter mehrmaligem auswaschen in klarem lauwarmen wasser ab... könnte eine allergische reaktion auf das mittel sein bei deiner frau wegen berührung und so

 

sorry für die länge des textes....

ich weiß halt viel von dem "problem"

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 19:30

also erstmal recht herzlichen dank auch für den langen text. ist sehr informativ. also nen auto mit schiebedach würde ich mir nichtmehr kaufen, meine frau hatte mal nen 106 mit dach, was ständig undicht war. und essen ist bei uns im auto nicht erwünscht, auch das kind darf nix essen im auto, weist ja wie kinder sind die können sich nicht benehmen. hm der ausschlag meiner frau ist schon was länger, also ver der desinfektion ich denke sie reagiert vielleicht auf die schimmelsporen oder bakterien die sich in der luft befinden. also die richtige reinigung sollten wir schnellstmöglich angehen. würde aber noch nenn paar tage abwarten bis es draußen wieder warm wird wegen der auslüftung und dem austrocknen des fahrzeuges. wenn mann wüsste wo du wohnst würde ich sagen ich geb dir lieber 50 euro und wir machen das auto gemeinsam wieder clean, :-) immerhin sieht es so aus als wenn du davon viel mehr verstehst wie die in meiner werkstatt. wir werden uns noch sprechen denke ich. vielen dank nochmal für deine hilfe.

hallo...

ich vermute aufgrund vorheriger anderer beiträge hier von dir dass du aus dem bochumer raum kommst. Also du müsstes bis hier bei Dingolfing in Niederbayern (von wo die tollen bmw's auch der neue fünfer kommen *g*) fahren... wäre von bochum aus eine tour durch halb deutschland...ich denke das lohnt nicht wirklich *g*

 

eventuell, was ich mir noch überlegen muss, könnte ich das gerät vor dem verkauf verleihen...

nachteil wäre aber dass zweimal versichertes porto zusätzlich bezahlt werden müsste, glaub ich sind 6,90 jedes mal... oder 5,90, weiß gar nicht sicher. die anwendung ist ja total easy...nur 3 richtige einstellungen und eben lange genug zeit...mangelware in den werkstätten...sowas macht man selbst beim eigenen auto mit mehr geduld...man kann kaffeetrinken gehen auf gut deutsch..kann nichts passieren...es wird nichts heiß oder sonst was...

 

seit ich mein neues auto habe bin ich noch empfindlicher...im alten durfte neben mir auch mei bester freund darin mc donalds essen darin verspeißen...dank ledersitzen...

seit ich mein neuen luxuskompakten habe ist sowas tabu *g*

 

ist euer s max fabrikneu oder hab ihr ihn erst vor wochen bevor deine frau den ausschlag bekommen hat gekauft? wäre nichts neues dass es menschen gibt die auf den stoff der sitze allergisch wären, gibts auch bei bmw ... oder auf weichmacher bzw klebstoffausdünstungen...

oder kunsstoffe vom lenkrad...alles schon gesehen und gehört in stern tv usw...

 

garagenwagen? wenn nein hat euch vielleicht einer einen "streich" wenn auch sehr schlechten/böswilligen gespielt und euch, was auch immer, in flüssiger form in bereich der ausenluftansaugung quasi oder wie das fachmänisch heißt geschüttet...

sachen gibts... unwahrscheihnlich aber nicht auszuschließen...

 

wenn wir schon mal bei derartig "eckligem" sind...evtl ist im motorraum ein tier welcher art auch immer verendet...

 

ich glaub jetzt fällt mir nichts mehr ein...oooh doch noch...ist aber aktuell bei dem temperaturen schwer zu tensten weil die klimakompressor nicht anläuft wegen frostgefahr... evtl ist das abflussröhrchen für das kondenswasser aus dem wärmetauscher bzw das ding heißt verdampfer verstopft oder gefohren, geknickt...was dazu führt dass sich wasser sammel könnte und es recht feucht darin wird...was man aber an sehr häufig und stark beschlagenen scheiben merken müsste...

 

evtl auch mal die feuchtigkeit des fest im fahrzeug verbauten teppichs messen...fühlen muss man das nicht zwangsweiße können mit der hand...

 

sehr schwer aus der ferne euch weiterzuhelfen...

 

microfilter wurde schon getauscht? evtl verfügt der s max auch über einen innenraumfilter der die Umluft reinigt...dieser müsste von innen tauschbar sein unter oder hinter dem handschuhfach...wenn er einen hat... gibts bei anderen autos und modellen... nur nen tip...die werden gerne vergessen...

 

dennoch gute fahrt bis ihr den fehler gefunden habt

gruß

markus

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 5:51

mamamia, das sind ja viele möglichkeiten den fehler (bzw. den gestank) zu orten. erstmal zur frage wie alt und wie lange wir das mäxchen schon haben. also wir haben ihn als neuwagen erstanden und das schon vor fast 3 jahren und seit oktober gibt es den gestank, erst ein wenig und dann immer stärker werdend. denke mal allergie durch stoff der bezüge würde ich ausschließen. innenraum war zu der zeit als der geruch kam eigentlich trocken. in die garage die gebaut habe kann ich noch nicht reinfahren also steht der max auf dem hof, was bestimmt niemanden davon abhält enwas zu manipulieren ( könnte ne möglichkeit sein, aber dazu schätze ich meinen nachbarn der mir meinen erfolg die letzten jahre nicht vergönnt, nicht für schlau genug ein). mit dem tier im motorraum kann sein, hab zwar schonmal geschaut aber noch nichts gefunden. wir hatten vor ner weile nen marder drin, sieht man an der zerfranzten dämmung an der motorhaube. ich hatte mal ne tote katze im transit, denkemal die hat auch der marder reingeschleppt. innen hat man nicht viel gerochen aber wo ich die haube auf hatte bin ich bald umgefallen vor gestank. mit dem abtroppfröhrchen oder schlauch, könnte auch ne möglichkeit sein da die scheiben trotz klima erstmal ein wenig anlaufen. meine frau fährt eigentlich nur mit klima sagt sie.der pollenfilter oder innenfilter ist beim letztenmal mitgewechselt worden, deshalb ja der hohe preis von 90 euro.

achso und bochum lag nur auf dem weg, da ich in deutschland viel unterwegs bin. wohne in sachsen in der nähe von oschatz, ist aber auch noch weit weg von dingolfing, aber nicht so weit wie vom ruhrgebiet :-). sind aber viele tips die du mir gegeben hast und ich werde am wochenende, wenn ich wieder zu hause bin mal nen kleines ausschlussverfahren anfangen. weil nur desinfizieren wird zwar für den anfang helfen, aber wenn die ursache nicht gefunden ist bringt das auch nur kurzzeitig was.

aaachso...ja wenn du schon mal nen marder hattest im max und in nem anderen ne tote katze dann würde ich zuerst da ansetzen und mit Kaltreiniger/motorraumreiniger ausm baumarkt alles einsprühen, einwirken lassen und dann in der sb box gründlichst auswaschen... vorallem in die wasserkästen in die das regenwasser abläuft würd ich auch mal gucken und reinwaschen... bzw ich hatte mal nen altes auto, 9 jahre, und der vorbesitzer hat eher nur außen mit waschanlage gewaschen...da hat sich einiges drinnen gesammelt was schleimig wurde... habs dann mit mehreren eimern recht heißen Prillwasser rausgespühlt...ich wusste auch dass der wagen sowas problemlos mitmacht das mit dem eimerweißem wasser...

 

das desinfizieren bzw mit dem geruchsneutralisierendem zeug wäre erst nach fund der ursache und beseitigung dieser sinvoll, das ist klar.

ach, tip, man kann mit dem gerät auch das "febreez" was "nur" 6 euro oder so kostet vernebeln und daher effektiv einsetzten...wenn man das mit der sprühflasche versprüht würde alles feucht werden und man kommt nicht weit und schon gar nicht überall hin...

vielleicht kannst dir das ding auch von atu oder so leihen... sparst dir dann das teure mittel...

 

das mit dem ausschlag deiner frau solltet ihr nicht auf die leichte schulter nehmen...hab da was gesehen da wurde das kronisch...nur wegen dem auto...

wobei es bei euch ja nicht das auto ist...sondern was in oder am auto...wahrscheihnlich

 

gruß

markus

Hallo Leute,

 

habe das Problem nach 3 Jahren nun auch: Alles gewechselt, gereinigt, der FFH schüttelt mit dem Kopf ...

Gab es nun schon einen genaue Fehrelquelle/Ursache/ Beseitigung?

Oder alles nur Vermutungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen