S-Max Regensensor -spinnt ??-

Ford Galaxy Mk1 (WGR)

Moin aus dem Norden,
seit der Auslieferung habe ich Probleme mit dem Regensensor. Wenn er eingeschaltet ist wischt er, wenn Tropfen auf die Scheibe treffen, 1x, und dann mal wieder. Doch zwischendurch wischt er, auch bei sehr, sehr wenig Tropfen 6-12 x ziemlich schnell.
Danach wischt er wieder "normal".
Nun meine Frage: ist das so gewollt, damit die Wischerblätter schneller verschleißen oder liegt ein Defekt vor.
Wer hat das Problem noch?
Ich war jetzt nach 800 km Regenfahrt und ziemlich genervt wegen dieser unnötigen Wischerei beim FFH, aber dort lief alles "ganz normal".
Gruß
Andy

15 Antworten

Der Sensor funzt eigentlich recht gut und auch nachvollziehbar. Was mich aber nervt ist das Rattern der Scheibenwischer obwohls die teuren Bosch-Aero-Twin sind.
Das ist dann der Grund dass ich den Sensor ausschalte und erst manuell wische wenn das genügend Wasser auf der Scheibe ist.
Weils mir gerade einfällt es in der Anleitung gelesen zu haben. Es gibt unterschiedliche Längen der Wischer bei Fahzeugen mit und ohne Sensor. Ich glaube "mit Sensor" ist der Rechte um 5mm kürzer. Also Vorsicht beim Kauf bei ATU und Co - sonst geht der Sensor nicht.

Deine Antwort