ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S-Max Regensensor -spinnt ??-

S-Max Regensensor -spinnt ??-

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 9:47

Moin aus dem Norden,

seit der Auslieferung habe ich Probleme mit dem Regensensor. Wenn er eingeschaltet ist wischt er, wenn Tropfen auf die Scheibe treffen, 1x, und dann mal wieder. Doch zwischendurch wischt er, auch bei sehr, sehr wenig Tropfen 6-12 x ziemlich schnell.

Danach wischt er wieder "normal".

Nun meine Frage: ist das so gewollt, damit die Wischerblätter schneller verschleißen oder liegt ein Defekt vor.

Wer hat das Problem noch?

Ich war jetzt nach 800 km Regenfahrt und ziemlich genervt wegen dieser unnötigen Wischerei beim FFH, aber dort lief alles "ganz normal".

Gruß

Andy

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. Juli 2007 um 10:06

Hallo Andy,

also bei meinem Galaxy funktioniert das hervorragend. Ich möchte es nicht mehr missen.

Hast Du vielleicht die Sensitivität zu hoch eingestellt ? Ich weiß, ist ne blöde Frage. Aber man fängt ja erst mal beim einfachsten an.

Gruß

Uwe

ein gewisses "Eigenleben" kann man dem Regensensor nicht absprechen...

Bei mir funktioniert es an manchen Tagen tadellos und an anderen wieder nicht. Beim FFH ist er natürlich immer in Bestform, da gibts nie was zu meckern...

Hab mich inzwischen daran gewöhnt, ihn manchmal "aufwecken" zu müssen.

Scheibe außen (besonders am Sensor) öfters gut säubern (mit heißem Wasser und Spüli oder mit speziellen Fensterreinigern).

Wenn die Automatik mal spinnt, einfach kurz aus und wieder einschalten.

Funktioniert irgendwie mit Infrarot. Bei Tunneldurchfahrten spinnt unserer auch oft.

Gruß, Danny

smartdanny war schneller:

Hallo,

habe inzwischen den 2. S-Max (aber nicht wegen dem Regensensor).

Beim jetzigen funktioniert er besser als beim ersten.

Ab und an fängt er allerdings auch an zu wischen, wo es nichts zu wischen gibt.

Es hilft dann, den Wischerhebel kurz auf "Aus" zu stellen und dann wieder auf "Automatik".

Gruß

bifiduplo

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 15:35

Hallo,

und danke für die schnellen Antworten. Also bin ich nicht der einzige, bei dem er nicht richtig funktioniert. Das hatte ich auch in einem anderen Thread gelesen, fand den aber nicht mehr.

Meine Meinung ist: das kann es nicht sein, man bezahlt für die viele Elektronik viel Geld. Und dann soll man sich helfen mit z.B. ein- und ausschalten.

Das mit dem Säubern will ich gerne noch probieren. Leuchtet auch ein wenig ein. Vielleicht hat es auf dem Sensor gerade beim drüber wischen eine "breite" Fliege gegeben und er ist irritiert.

Danke nochmals.

Andy

Mein Regensensor spinnt auch! (hatte ich schon mal geschrieben!) Laut FFH nichts zu ändern :-(

Überhaupt habe ich das Gefühl, das alles was automatisch funktionieren sollte nicht richtig funktioniert, egal ob Regen-, Lichtsensor oder die Klimaautomatik! Andere Autohersteller können das wesentlich besser.

Gruß

Guido

@ Guido

Dann kauf andere, oder den 2. Touran.

Oder hat dir der Verkäufer unter Androhung von Gewalt die Unterschrift abgepresst?

Dann kannst du vom Vertrag zurücktreten.

Das ist typisch deutsch. Immer was der Andere hat ist besser, bis man es selber hat, dann ist wieder alles andere besser.

Gruß

Danismax

Guuut das es so sinnlose Sachen wie Regensensoren und -oder Lichtsensoren gibt....vor allen wenn sie nicht mal richtig Funktionieren.

@ Danismax

hallo, mir gefällt ja das Auto! aber mich ärgert es, wenn an einem Auto für 40t€ solche Sachen einfach nicht funktionieren. Von meinen anderen Autos weiss ich, das es deutlich besser funtionieren kann. (also eigene Erfahrungen! und nicht nur vom Hören) Und wenn es dann heißt: "das ist halt so, kann man nicht ändern" steigert das nicht gerade das Vertrauen in die Qualität von Ford.

Wenn ich vorher gewußt hätte das der "Luxus" nicht funtioniert hätte ich mir einige Euronen sparen können. Aber ich dachte halt, das Ford nicht schlechter ist als andere.

Gruß

Guido

am 11. Juli 2007 um 8:05

Hallo,

also generell muss man hier an dieser Stelle sagen, wie auch in anderen Threads, dass es sich hierbei nicht um ein Auto handelt, dasss man von Qualitätsanspruch mit Mercedes, BMW und Audi vergleichen kann und sollte. Es ist einfach so, dass der Einstiegspreis einfach unter dem der so genannten Premium-Hersteller liegt, und das ist das ausschlaggebende für die Basis zum Vergleich.

Konkret zum Regensensor: Versuche mal mit dem Einstellungsrad für die Empfindlichkeit ein wenig zu spielen. Das hilft. Wenn es dann nicht besser ist, kannst Du bei Deinem FFH vorsprechen und ihm die Probleme mal direkt zeigen - am besten wenn es auch regnet oder nieselt. Denn an dieser Stelle hat man dann wieder Recht. Man hat Geld bezahlt und noch besser - die Höhe ist egal.

Greatz Spikeman

am 11. Juli 2007 um 10:38

Hi Spikeman,

alle vergleichen immer mit den Premiummarken. Ich kann nur sagen, daß ich mit meinem Galaxy super zufrieden bin so wie Du mit Deinem Max.(Ausnahme DVD Navi, das ist eine Katastrophe). Ich hab keine Anfahrschwäche und kein Sommerloch beim Beschleunigen. Und wenn was anderes war, bei meinem FFH bin ich super aufgehoben. Jetzt zum Thema Regensensor und Premiummarken. Die Permanentmeckerer sollten mal bei den anderen Herstellern suchen. Hier nur ein Beitrag aus dem Audi Forum.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Gruß

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Schorni8144

bei meinem FFH bin ich super aufgehoben.

Original geschrieben von Spez-Enduro

Und wenn es dann heißt: "das ist halt so, kann man nicht ändern"

Hallo,

ich glaube, da liegt bei den meisten der Hund begraben. FH ohne F, die ihre Kunden nicht ernst nehmen. Der einzige, der den Tagesablauf stört ist der Kunde, und dann hat er auch noch Wünsche und Problem.

Geh mir fort.

Wie schön wäre es doch ohne Kunden.

Mein FFH schaut nach meinem Tipp auch in dieses Forum.

Gruß

Danismax

VW würde ich jetzt nicht gerade als Premiummarke bezeichnen. Und ein 316i Bj 2003 ist auch nicht unbedingt ein Premiumfahrzeug! Ansonsten ist klar das ich den S-Max nicht mit dem neuen 5er von meinem Kumpel für 75T vergleichen kann!

Aber ich will für mein Geld ein funtionierendes Auto haben (abgesehen von Kleinigkeiten, die sich beheben lassen) Und wenn

mir gegen Aufpreis Extras angeboten werden, erwarte ich das die auch wie beschrieben funktionieren.

Viele Grüße

Guido

"

Zitat:

Original geschrieben von Schorni8144

Hi Spikeman,

alle vergleichen immer mit den Premiummarken. Ich kann nur sagen, daß ich mit meinem Galaxy super zufrieden bin so wie Du mit Deinem Max.(Ausnahme DVD Navi, das ist eine Katastrophe). Ich hab keine Anfahrschwäche und kein Sommerloch beim Beschleunigen. Und wenn was anderes war, bei meinem FFH bin ich super aufgehoben. Jetzt zum Thema Regensensor und Premiummarken. Die Permanentmeckerer sollten mal bei den anderen Herstellern suchen. Hier nur ein Beitrag aus dem Audi Forum.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Gruß

Uwe

"

Dem kann ich nur beipflichten. Das Zubehörzeugs kommt doch eh von einem Zulieferer, meistens ist es bei verschiedenen Automarken der gleiche Zulieferer. Mein ex-Passat und die von Kollegen hatten die gleichen Probleme mit dem Regensensor.

Bei meinem MAX funktioniert der Sensor Gott sei Dank recht gut.

Grüße

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen