1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S-Max oder Galxy mit 3 Kindern (2x3 Jahre und 1x7 Jahre)

S-Max oder Galxy mit 3 Kindern (2x3 Jahre und 1x7 Jahre)

Ford S-Max 1 (WA6)

Servus,

ich habe seit 3 Jahren einen Smax und muss mir im Sommer einen neuen Dienstwagen aussuchen. Aktuell hab ich den Titanium mit 61TKM, 140 PS TDCI in schwarz. Würdert ihr trotz der 3 Kids wieder nen Smax nehmen oder auf den Galaxy umschwingen. Mit dem Smax bin ich höchst zufrieden, super FAhrzeug. Nur der Platz ist halt knapp bei meinem (hab den als 7 Sitzer).
Ich fahr ja voll auf Schiebetüren ab, aber gleich den Sharan, bin mir net sicher? Hab den grand C-Max angeschaut, bei dem hat ich echt Platzangst. Irgendwie hab ich mich an den Smax gewöhnt mit den 3 vollwertigen Sitzen in der 2. Reihe. Die hat der Galaxy auch, ist aber nur 5 Zentimeter länger, soviel Platzgewinn ist das dann auch nicht mehr. Mir schwebt wieder das 140 PS Titanium model vor, das BP1, Power Paket und noch paar zusatzliche Teile.

Wie seht ihr das mit den 3 kids, die ja auch wachsen werden...

Besten Dank
T

Beste Antwort im Thema

Die Frage ging ja primär umd die Entscheidung zwischen MAX und GAL.

Und hier liegt der Unterschied zum einen in der Höhe.
Falls Deine Familie großgewachsen ist, dann empfehle ich den GAL. Ich (2m) kann im MAX hinten nicht richtig gut sitzen, im GAL schon.
Die Höhe macht sich natürlich massiv in der 3. Sitzreihe bemerkbar.
Im GAL ist die schon nix für normale Erwachsene. Und ich trau mich da gar nicht rein.
Keine Ahnung, wie dass dann im MAX aussieht. Habe da noch nie einen 7Sitzer ausprobiert.
Und der Laderaum ist im GAL durch die Höhe natürlich auch größer.

Zum anderen gibt es aber die spürbar unterschiedliche Auslegung der Fahrzeuge.
Der MAX ist hier gewollt agiler und sportlicher ausgelegt, der GAL dagegen der ruhige Gleiter.

Da Du aktuell MAX fährst, wird sich ein vergleichbarer GAL für Dich bei wohl "lahm" anfühlen.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Hallo

Ich wollte mir auch erst einen Scharan bestellen (Wegen den Schiebetüren). vom Platz ist der Max genauso wie der Scharan die Schenken sich da nichts. Was mich nicht überzeugt hat bei VW waren die Schiebetüren (kein Schmutzschutz) so wie die Ausstattung. Auffahrwarnsa. und ähnliches gibt es beim Sharan nicht. Beim Kleinen Navi muss du ncoh mal 400Eu für die Freisprecheinrichtung drauflegen und die im Prospekt beschriebene verkehrszeichenerkennung ist auch nur ein Asistent (Verkehrszeichen sind Programiert)

Ich werde meinen S-Max (so hoffe ich) in den nächsten 2 Wochen bekommen.

Ach ja wenn ich unsere Firmen S max (120TKm) mit meinem Privaten Passat 120Tkm vergleiche nuss ich sagen dass die Materialien von Ford im Innenraum Hochwertiger sind

Zitat:

Original geschrieben von tuks

Servus,

ich habe seit 3 Jahren einen Smax und muss mir im Sommer einen neuen Dienstwagen aussuchen. Aktuell hab ich den Titanium mit 61TKM, 140 PS TDCI in schwarz. Würdert ihr trotz der 3 Kids wieder nen Smax nehmen oder auf den Galaxy umschwingen. Mit dem Smax bin ich höchst zufrieden, super FAhrzeug. Nur der Platz ist halt knapp bei meinem (hab den als 7 Sitzer).
Ich fahr ja voll auf Schiebetüren ab, aber gleich den Sharan, bin mir net sicher? Hab den grand C-Max angeschaut, bei dem hat ich echt Platzangst. Irgendwie hab ich mich an den Smax gewöhnt mit den 3 vollwertigen Sitzen in der 2. Reihe. Die hat der Galaxy auch, ist aber nur 5 Zentimeter länger, soviel Platzgewinn ist das dann auch nicht mehr. Mir schwebt wieder das 140 PS Titanium model vor, das BP1, Power Paket und noch paar zusatzliche Teile.

Wie seht ihr das mit den 3 kids, die ja auch wachsen werden...

Besten Dank
T

Der Grand C-Max ist da sicher zu klein. Würde wieder den S-Max nehmen an deiner Stelle, oder den Galaxy wenn mehr Kopffreiheit/Höhe gewünscht ist. Bezüglich Breite und Länge ist ja so gut wie kein Unterschied zwischen S-Max und Galaxy.

Zitat:

Mit dem Smax bin ich höchst zufrieden, super FAhrzeug.

Hast Du Dir dann die Antwort nicht schon selber gegeben? Ich bin vom A6 auf S-Max gewechselt und immer noch sehr zufrieden, hinzu kommt, dass mit dem FL2010 optisch einige positive Anpassungen vorgenommen wurden. Ich würde sogar recht schnell zuschlagen, bevor Ford auch im S-Max diese neuen spacigen Amarturen einführt, das wäre dann für mich ein NO GO.

Die Frage ging ja primär umd die Entscheidung zwischen MAX und GAL.

Und hier liegt der Unterschied zum einen in der Höhe.
Falls Deine Familie großgewachsen ist, dann empfehle ich den GAL. Ich (2m) kann im MAX hinten nicht richtig gut sitzen, im GAL schon.
Die Höhe macht sich natürlich massiv in der 3. Sitzreihe bemerkbar.
Im GAL ist die schon nix für normale Erwachsene. Und ich trau mich da gar nicht rein.
Keine Ahnung, wie dass dann im MAX aussieht. Habe da noch nie einen 7Sitzer ausprobiert.
Und der Laderaum ist im GAL durch die Höhe natürlich auch größer.

Zum anderen gibt es aber die spürbar unterschiedliche Auslegung der Fahrzeuge.
Der MAX ist hier gewollt agiler und sportlicher ausgelegt, der GAL dagegen der ruhige Gleiter.

Da Du aktuell MAX fährst, wird sich ein vergleichbarer GAL für Dich bei wohl "lahm" anfühlen.

Ähnliche Themen

Wie lange wirst du denn deinen Dienstwagen fahren? Bei einer "typischen Laufzeit" von 3 Jahren sind deine Kids 2x6 und 10 Jahre alt... also aller Wahrscheinlichkeit nach noch keine 2 Meter groß 😉

Dahingehend wird der S-Max sicherlich ausreichen, zumal S-Max und Galaxy in der Breite identisch sind und der Platz nach oben in den nächsten - ich sag mal - mindestens 5 Jahren noch keine Rolle spielt.

Meine Kids sind 4,10 und 12. Nach 10 Jahren Audi bin ich jetzt arbeitgeberbedingt bei Ford gelandet. Aktuell einen "alten" 2008er S-Max 2.0 Benziner bis "mein" neuer Titanium TDCi hoffentlich bald kommt (der Benziner taugt keinen Schuss Pulver).

Vom Platz her ist das einwandfrei, wir kommen bestens zurecht - das sind wir aber auch mit dem A6 Avant vorher. Wir hatten uns damals vor der A6-Anschaffung auch den ganz neuen Sharan als 2.0 TDI angeschaut - und das war eine knappe Entscheidung. Auch im Vergleich zum ganz aktuellen S-Max und vor allem Galaxy war der Wagen in Sachen Ruhe eine andere andere Welt. Ganz zu schweigen vom Panoramadach, das man ÖFFNEN kann...🙂

Also: Der Sharan ist DEUTLICH größer als der S-Max, der Motor ist klasse, die Ruhe ist eine andere Liga und verschiedene Optionen (integrierte Kindersitze) gibt es auch für Geld und gute Worte nicht bei Ford. Also: Markenbrille absetzen, der Sharan ist ein phantastisches Auto mit viel Platz, tollem Fahrwerk, super Laufruhe und einem sehr guten Navi. Und würde ich die Wahl haben zwischen Galaxy und Sharan wäre es ziemlich sicher der Sharan - allein der Schiebetüren wegen, die wir bei unserem Zweitwagen (VW Caddy) haben und genießen.

Aaaaaber: Es gibt ja noch andere Sachen. Zum Beispiel: Der Sharan ist ja der Golf für größere Familien. Klasse Auto, kann alles - und ist gääääähnend langweilig (war für uns damals der Grund doch den rational für uns weniger geeigneten A6 zu nehmen). Der Galaxy ist von außen her pfiffiger - und der S-Max ist in meinen Augen unter den Vans ohnehin allein: Irgendwie zwischen Kombi und Van. Platz genug für 5 (habe selbst den 7-Sitzer bestellt) und in der richtigen Ausstattung ein sehr pfiffiges Modell, der einem nicht permanent die Schlafkrankheit ins Gesicht treibt. Ich freue mich auf den neuen S-Max, muss aber auch noch mal betonen dass der "alte" 2008er in Sachen Qualität noch nicht mal mit unserem 2007er Caddy mithalten kann. Nach dem Facelift ist das eine ganz andere Welt...

zu Dennies Post:

- der Sharan ist nicht DEUTLICH größer, er ist lediglich auf der letzten Sitzreihe luftiger, in der Mitte hat der S-Max sogar etwas mehr Beinfreiheit, habe beide gleichzeitig bei identischen Sitzkonfigurationen hin und her getestet, ganz klar kein großer Unterschied!

- welchen 2.0TDI hast du getestet? Der 140PS Motor ist selbst handgeschaltet viel zu schwach auf der Brust für den Sharan, aber das ist sicherlich Geschmackssache (wie so vieles beim Thema Auto)

-das Fahrwerk ist nicht toll, sondern komfortabler als der S-Max ausgelegt. Bei höheren Geschwindigkeiten (ab 160km/h) liegt der S-Max deutlich angenehmer und verbindlicher auf der Straße, das ist ein tolles Fahrwerk, aber eben grade mit 18"ern und Sportfahrwerk nicht mehr komfortabel.

-welches "sehr" gute Navi denn bitte? Sowohl das 315 als auch das 510 sind veraltet, geh mal ins VW Forum und ließ dir mal durch, wie viele sich hierüber beschweren! Ach ja, es ist überteuert, wobei das ein allgemeines Problem ist. Das Ford Navi überrascht mich jedesmal aufs Neue, wie gut es funktioniert und wie zuverlässig es navigiert (es ist selbstverständlich nicht aktuell, aber schnell und mit vielen Optionen)

-der Gesamt-Fahrkomfort ist beim Sharan besser, dazu trägt die vor allem die sehr gute Geräuschdämmung bei, der S-Max ist mir immernoch zu laut, trotz Facelift.

-der Sharan hat die weitaus besseren Sitze...das passt bei mir selbst nach 12TKM beim S-Max vorne und hinten einfach nicht und wird der Hauptgrund sein, weßhalb ich ihn nicht erneut bestellen werde.

-Optik? Hier gibts nur den S-Max!! Fahrdynamik, Lenkung, Motor (163PS TDCI), Powershift, Ausstattung (schaut mal welche Assi-Systeme Ford zu einem realistischen Aufpreis anbietet und es beim Sharan nicht für Geld und gute Worte gibt!!) => hier punktet der S-Max ganz eindeutig.

Der Sharan ist einfach ein sehr gutes, aber verdammt biederes Stück Auto. Schade eigentlich, so bleibt der S-Max irgendwie alternativlos im Van-Segment. Galaxy würde ich nur nehmen, wenn ich auf die 7 Sitze angewiesen wäre, ansonsten reicht der S-Max bei modernerer Optik.

Hallo, den Sharan mit dem S Max zu vergleichen ist nicht richtig!
Der muß mit dem Gal verglichen werden. Und, schließe mich meinem Vorredner an: Der VW ist verdammt Bieder. Aber, dafür kommt qualitativ kein Ford ran!
Übrigens, hab im S Max vor dem Kauf Probe gesessen. In der 3ten Reihe ist das, und ich bin nur 1,70m, katastrophal. Deshalb damals ein Gal. Da gabs leider noch kein Sharan.
gruß Don

@moncheeba: Gefahren bin ich einen 170 PS TDI mit DSG und Sportfahrwerk als Highline mit 17-Zöllern. Das war meine Idealvorstellung von einem Van-Fahrwerk. Der Motor in Verbindung mit dem DSG war ideal für dieses Auto. Ich kriege ja jetzt auch den 163-PS mit Handschaltung, ich hoffe dass der Motor da im Ansatz mithält (habe blind bestellt, da in der Firma nur Ford geht und bei Ford für mich nur S-Max geht...🙂).

Das Fahrwerk meiner "Übergangslösung" - S-Max 2008 2.0 Benzin Titanium mit Serienfahrwerk und 16-Zöllern - ist zu schwammig.

Das 510er Navi ist einwandfrei, nicht so schnell wie ich es von Audi gewöhnt war aber mit Touch-Screen einwandfrei zu bedienen. Ich bin gespannt ob das Navi in meinem S-Max das auch so flüssig hinbekommt. Da ich seit 2004 mit MMI-Bedienknopf unterwegs war bin ich auch nach drei Monaten S-Max immer noch auf der Suche nach dem Knopf zwischen den Sitzen...🙂

Die Größe (Höhe, Breite, Sitzbreite, Sitzabstände, dritte Sitzreihe) ist beim Sharan genauso deutlich mehr wie auch beim Galaxy im Vergleich zum S-Max. Das ist normal und auch gewollt so - aber das hatte ich ja oben auch geschrieben. Ich vergleiche Sharan mit Galaxy, und in der Konstellation wäre meine Wahl (wenn ich VW fahren dürfte🙂) der Sharan.

Der S-Max, wie Du richtig schreibst und wie ich ja oben auch erwähnt hatte, ist für mich aber was anderes. Und deswegen hab ich ihn auch genommen. Sieht dann ganz ähnlich aus wie Deiner, allerdings ohne S - mir war das zuviel Spoilerwerk...

LG und schönes Wochenende!

Dennie

Sagt man soll die Markenbrille absetzen und meint dann ein Caddy wäre qualitativ mit Abstand besser als ein S-Max. Alles klar.

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Sagt man soll die Markenbrille absetzen und meint dann ein Caddy wäre qualitativ mit Abstand besser als ein S-Max. Alles klar.

Ganz ehrlich: Wenn ich meinen aktuellen 2008er Titanium nehme und daneben den 2007er Caddy Familiy, dann ist das so. Und ich rede nicht von der Glaubensfrage nach "aufgeschäumten Softplastik", denn das haben beide nicht. Ich rede von der Kupplung - taugt gar nichts. Ich rede vom 5-Gang-Getriebe - sowas hakeliges hatte ich zuletzt... weiß ich gar nicht mehr, muss schon lange her sein. Ich rede von den Seitenscheiben, die anfangen zu vibrieren sobald ich sie einige Zentimeter runterfahre, weil die Scheibe nicht so fest in der Führung laufen. Ich rede davon dass die Lüftung in der "Max-Stellung" morgens in der Drehzahl immer wieder raufgeht sobald der Wagen fährt und auf ein laues Lüftchen reduziert sobald ich mit ausgekuppeltem Gang an der Ampel stehe. Ich rede von der hakeligen elektronischen Entriegelung der Heckklappe, die oft nicht richtig entriegelt und die man dann erst wieder einrasten muss, um es erneut zu versuchen, die Klappe zu öffnen. Ich rede davon dass die Fenster-Rollos hinten ganz verschwinden, wenn mein Jüngster entgegen unserer Abmachungen den Rollo runterrollen lässt. Und ich könnte noch weiter machen.

So ist das, ganz ohne Markenbrille, wenn man sich diesen speziellen S-Max anschaut, den ich aktuell bewege. Trotzdem freue ich mich auf den neuen weißen, der voraussichtlich KW 51 kommt, weil ich weiß dass mit dem Facelift der Wagen um Längen besser geworden ist.

Vor dem Caddy hatten wir übrigens einen 2000er Zafira A, und den haben wir nur deshalb nicht mehr weil uns ein LKW beim Abbiegen den Hänger über die Motorhaube gezogen hat - der Wagen war klasse und damals völlig konkurrenzlos, den haben wir damals dem damaligen Sharan vorgezogen weil der Opel das wertigere Auto war (jaaa - ganz ohne Markenbrille...🙂). Ich fahre jetzt Ford undVW, davor lange Audi und VW, davor diverse Opel, aber auch schon Fiat und Peugeot und betrachte die Autos wirklich ohne größere Vorurteile. Daher: Mag ja sein dass Du anderer Meinung bist, aber der spezielle S-Max vor meiner Haustür ist qualitativ schlechter als der spezielle Caddy daneben.

Und jetzt Schluss damit, wenn Du meinst meine Meinung wäre subjektiv dann bleib einfach bei Deiner (subjektiven) Meinung. Schließlich steht der Threadersteller nicht vor der Frage eines meiner beiden Autos zu kaufen, sondern schwankt zwischen S-Max und Sharan. Ich wüsste nichtwas ich wählen würde, ich weiß nur dass ich mit MEINEN drei Kindern mit dem S-Max prima auskomme, und das hatte ich ja oben auch geschrieben.

LG
Dennie

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Schließlich steht der Threadersteller ..., sondern schwankt zwischen S-Max und Sharan.

Nein, das tut er eben nicht und deshalb wurde hier reichlich an der Frage des TE vorbeiphilosophiert. Viel Lärm um nichts, was beim gründlichen Lesen des Treadtitels schon mal nicht nötig gewesen wäre.

Mein Tip, siehe div. Vorredner: Der S-Max reicht für fünf und für den Urlaub gibt es Dachboxen.

Ich weiß, wir machen was falsch...

Aber bei einem dreiwöchigen Sommerurlaub mit drei Kindern bekommen wir das Gepäck nicht mal so in den Galalxy - an den S-Max mag ich da gar nicht denken...

Mag aber wirklich unser persönliches Problem sein :-)

Za4aCosmo

Man sollte die Möbel vom Urlaub zuhause lassen ;-) Dan Reicht ein S Max auch.

Deine Antwort