S-Max Liefertermine bzw. Ausstieg aus Kaufvertrag

Ford Galaxy Mk1 (WGR)

Hallo liebe Leidensgenossen mit S-MAX Lieferzeitproblemen! Habe meine S-Max (Titanium mit etlichen teuren Extras) Ende Februar 2007 bestellt. Liefertemin dazumals 6-8 Wochen. Danach erfuhr ich von Problem mit Solar-Reflect Scheiben bzw. Lieferzeitengpässe mit neuem DVD Navi. Nach mehrmaligen Urgenzen kam vor 14 Tagen die Meldung, dass mein Auto erst nach den Werksferien produziert wird, da zur Zeit nur der neue Mondeo gepusht wird! Ich gabe meinem Händler den Auftrag mir entweder einen ähnlichen zu besorgen bzw. mir endlich einen konkreten Liefertermin zu sagen. Leider keine Anwort. Gestern bin ich dann im Schauraum meines Händlers explodiert. Ich gabe ihm bis Montag Zeit mir einen fairen Vorschlag zu unterbreiten ansonsten werde ich ihm den Kaufvertrag vor seiner Nase zerreissen (bin tatsächlich vor Wut rot angelaufen). Als spontane Antwort erhielt ich eine Entschädigung von € 500,-- (die anscheinend Ford) bezahlt. Konnte diese "Lächerlichkeit" jedoch nicht annehmen!!!!!
Nun meine Frage: Da ich lt. Kaufvetrag nach 8 Wochen Lieferzeitverspätung bzw. 2 Wochen Nachfrist zurücktreten kann, kann ich auch in irgendeiner Form Schadenersatz fordern bzw. da er mein altes Auto eintauschen wollte, ihm auch den Wertverlust von meinem alten Wagen von diesem Zeitraum verrechnen?
THX für Eure Antworten ....

P.S.: bin aus Österreich
PP.S.: definitiv steht fest, dass die ersten S-Mäxe ab September wieder ausgeliefert, davor no chance.....

28 Antworten

Hallo,

in Deutschland gilt bei Ford nach zweimaliger Fristsetzung (6Wochen nach unverbindl. Termin+ angemessene Frist) 25% Schadensersatz vom Kaufpreis.

In Österreich mal in den Kaufvertrag schauen.

Gruß

Bert

Hallo , ich verstehe nicht wie das alles abläuft. Ich habe vor 9Wochen bestellt(2,5T Titanium, großes Navi, 7Sitzer in Lederausstattung usw.) Gebaut ist er und soll in einer Woche ausgeliefert werden(hoffentlich) Wie kann ein Auto, welches 2 Monate früher bestellt worden ist immer noch nicht fertig sein?
MFG
David08

1. Werden Autos deren Komponenten komplett verfügbar sind zur Not vorgezogen und welche bei denen noch was fehlt werden somit nach hinten geschoben.
2.Der Händler hat zuwenige vordisponiert und hängt sozusagen in der Warteschlange und seine Bestellungen werden bei Gelegenheit
dazwischengeschoben
3.Der Händler hat verschlafen die Bestellung weiterzuleiten
4.Der Händler hat das Auto zwischenzeitlich an einen Anderen verscherbelt und neu bestellt 😁 .ist natürlich nicht zu wünschen aber nicht auszuschliessen.
5.Der Händler hat noch Rechnungen bei Ford offen und deswegen gibts Verzögerungen
6.Ford schlampt beim einpflegen der bestellungen ins System,aber dafür läuft die Sache irgendwie zu planmässig.
7. Ford geht der deutsche Markt am A.... vorbei da sie hier das beste Auto der Welt auf den Markt bringen könnten und trotzdem um jeden Kunden kämpfen müssten.

Die wahre Ursache dürfte irgendwo oben stehen und es dürfte noch eine Vielzahl anderer möglichkeiten geben.Genaues könnte höchtens die Zuständigen im Werk erzählen und die werden sich dazu kaum äussern.

Muss mich wieder mal zu Wort melden

Mittlerweile habe ich Ford Österreich ein Mail geschickt. Erhielt nach 4 Tagen eine Anwort, jedoch mit einem eingefügten Standardtext, der absolut nicht´s mit meinem Fall zu tun hat und deswegen vollkommen nutzlos ist.
Habe jedoch gestern von meinem FFH ein Leihauto zur Verfügung bekommen bzw. als "Entschädigung" für diese Misere ein Jahr kostenlose Vollkaskoversicherung für meinen S-Max erhalten bzw. die Anmeldung bekomme ich ebenfalls kostenlos (keine Ford-Versicherung, sondern Fremdversicherung).

Muss jedoch hinzufügen, dass ich meinem Händler eine Frist bis Mitte September gesetzt habe, dass Auto zu besorgen. Ansonsten wird vom Vertrag zurückgetreten bzw. Schadenersatz geltend gemacht .....
Werde mich wahrscheinlich danach auf den neuen Outlander konzentrieren.Hoffe jedoch nicht, dass es soweit kommt!!!!!

P.S.: ich hätte eine rekordverdächtige Lieferzeit von insgesamt 30 Wochen (auf einen Maybach wartet man wahrscheinlich nicht solange, hahahaha!!!)

Ähnliche Themen

Dein Ansatz sich an Ford Austria in Wien zu wenden ist sicher der richtige. Mach da etwas Dampf. Die haben sicherlich selber nicht mit dem unglaublichen Erfolg Ihrer neuen Modelle gerechnet und sind jetzt einfach kurz mit Lagerware weil sie zu pessimistisch geplant haben. In Deutschland sind die Fahrzeuge miens Wissens nach aber oft ab Lager lieferbar. Wenn DU also über Ford in Wien Stess machst und vielleicht vorher über die deustceh Ford Webseite einen Händler gefunden hast, der das Fahrzeug deiner Begierde im Betsand hat, können die auch was für dich tun.

Zitat:

Original geschrieben von hoagascht

Mittlerweile habe ich Ford Österreich ein Mail geschickt. Erhielt nach 4 Tagen eine Anwort, jedoch mit einem eingefügten Standardtext, der absolut nicht´s mit meinem Fall zu tun hat und deswegen vollkommen nutzlos ist.
Habe jedoch gestern von meinem FFH ein Leihauto zur Verfügung bekommen bzw. als "Entschädigung" für diese Misere ein Jahr kostenlose Vollkaskoversicherung für meinen S-Max erhalten bzw. die Anmeldung bekomme ich ebenfalls kostenlos (keine Ford-Versicherung, sondern Fremdversicherung).

Muss jedoch hinzufügen, dass ich meinem Händler eine Frist bis Mitte September gesetzt habe, dass Auto zu besorgen. Ansonsten wird vom Vertrag zurückgetreten bzw. Schadenersatz geltend gemacht .....
Werde mich wahrscheinlich danach auf den neuen Outlander konzentrieren.Hoffe jedoch nicht, dass es soweit kommt!!!!!

P.S.: ich hätte eine rekordverdächtige Lieferzeit von insgesamt 30 Wochen (auf einen Maybach wartet man wahrscheinlich nicht solange, hahahaha!!!)

Mein Galaxy wurde bereits in Februar bestellt, mit einen auslieferungswunsch in September.

Heute berichtet den Händler das er in Oktober gebaut wird....

Wann werde ich mal endlich meinen hasslichen Citroen C8 los??

Grusse,

Ich sag immer gut Ding braucht Weil ....
Meine Leidensgeschichte hast Du eh schon ganz oben gelesen. Bestellt im Februar mit Termin jetzt ungefähr Mitte September.
ABER: ich bin mir sicher ein Top Auto zu erhallten....
Freu mich trotzdem schon tierisch drauf (natürlich wegen der vielen mitbestellten Spielerein - ansonsten wäre ich sicher vom Kaufvertrag schon ausgestiegen).

P.S: Viel Glück bzw. Spaß mit Deinem neuen Galaxy in ein paar Wochen. Und wegen dem C8 - dieser Wagen hat auch viele Vorteile. Mir fällt leider im Moment keiner ein ......

Zitat:

Meine Leidensgeschichte hast Du eh schon ganz oben gelesen. Bestellt im Februar mit Termin jetzt ungefähr Mitte September.

Na, Deine Geduld ehrt Dich aber.

Mein Galaxy wurde am 13. Apr. bestellt, Auslieferung wahrscheinlich nach den Werksferien Anfang September - und ich könnte langsam die Wände hochgehen.

Ich habe den Wagen bestellt, weil ich ihn brauche und mir beim Golf Kombi die Frage, ob ich nun den Hund oder den Kinderwagen mitnehme, auf den Geist geht und ich mir nicht mehr Gedanken darüber machen möchte, wie ich zum nächsten Familientreffen komme.

Ich glaube (hoffe) auch, ein Top-Fahrzeug zu erhalten und bin von Galaxy und S-Max absolut überzeugt. Aber: Gäbe es zu den beiden Fords zur Zeit auch nur eine wirkliche Alternative hätte ich meinen FFH den Kaufvertrag bereits essen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von ingo-nrw

Zitat:

Na, Deine Geduld ehrt Dich aber.
Mein Galaxy wurde am 13. Apr. bestellt, Auslieferung wahrscheinlich nach den Werksferien Anfang September - und ich könnte langsam die Wände hochgehen.
Ich habe den Wagen bestellt, weil ich ihn brauche und mir beim Golf Kombi die Frage, ob ich nun den Hund oder den Kinderwagen mitnehme, auf den Geist geht und ich mir nicht mehr Gedanken darüber machen möchte, wie ich zum nächsten Familientreffen komme.
Ich glaube (hoffe) auch, ein Top-Fahrzeug zu erhalten und bin von Galaxy und S-Max absolut überzeugt. Aber: Gäbe es zu den beiden Fords zur Zeit auch nur eine wirkliche Alternative hätte ich meinen FFH den Kaufvertrag bereits essen lassen...

Da bin ich sicherlich bei Dir. Mir geht es ebenfalls so. Für mich gibt es wirklich keine optisch ansprechendere Variante. Ansonsten wäre ich ebenfalls schon lange zurückgetreten. Aber wie heisst es immer: die Hoffnung stirbt zuletzt.

Schönen Tag noch .....

Hi,

habe meinen S-Max am 13.03. bestellt. Liefertermin Ende Mai, Anfang Juni. Nach ewiger Warterei, Beschwererei und Hinhalterei bekam ich nun vom FFH endlich die Nachricht, dass mein Mäxchen letzte Woche gebaut wurde und diese Woche an die Spedition übergeben wurde. Also wenn alles gut geht, dann steht das Ding nächste Woche am Hof. Dann die Ärgerei endlich ein Ende und ich hoffe das bleibt auch so...

VG

Zitat:

Original geschrieben von feuerma

Hi,

habe meinen S-Max am 13.03. bestellt. Liefertermin Ende Mai, Anfang Juni. Nach ewiger Warterei, Beschwererei und Hinhalterei bekam ich nun vom FFH endlich die Nachricht, dass mein Mäxchen letzte Woche gebaut wurde und diese Woche an die Spedition übergeben wurde. Also wenn alles gut geht, dann steht das Ding nächste Woche am Hof. Dann die Ärgerei endlich ein Ende und ich hoffe das bleibt auch so...

VG

das wäre dann ganz knapp vor den Betriebsferien im belgischen Werk. Ich wünsch Dir alles Gute und viel Spaß mit Deinem neuen Vehicel. (ich muß leider noch immer warten, schnief, schnief, schnief ...)

Oh mein Gott!!!

Irgendwie hört sich das ja gar nicht gut an. Ich warte nun auch schon seit geraumer Zeit auf meinen Galaxy, der Anfang bis Mitte August zum Taxiumbau ausgeliefert werden sollte. Eine pro forma Anfrage, Anfang vergangener Woche, wann denn nun der ersehnte Tag sein soll, ergab, dass mein Galaxy in die Werksferien mitfährt und, um es genau zu nehmen, noch nicht einmal in der Produktionsplanung steht! Die Auslieferung soll nun erst im Oktober erfolgen...

Wie bereits erwähnt, habe ich den Wagen nicht zum schön anschauen bestellt, sondern er soll arbeiten und Geld verdienen. Folglich hängen bereits am genannten Auslieferungstermin zahlreiche andere Termine wie z.B. der Umbau zum Taxi und die Taxi-Konzession. Bis Oktober zu warten ist nicht nur inakzeptabel sondern schlichtweg unmöglich. Ich kann nicht bis Oktober die Eier schaukeln und warten bis der Galaxy kommt. Ich muss so schnell als Möglich eine Lösung haben.

Dies weiß bzw. wusste mein FFH und auch nur aus diesem Grund habe ich meinen Galaxy bei ihm bestellt. Alleine jedoch die Tatsache das ich bis dato noch keine Auftragsbestätigung erhalten habe, hätte mich jedoch etwas stutzig machen sollen. Ich habe mich halt auf das positive verlassen und geglaubt dass mein FFH schon alles richtig machen wird. Das habe ich nun davon!

Nun habe ich meinem FFH mitgeteilt das ich nicht solange warten kann und er hat dies auch verstanden. Als Lösung hat er einen Rundruf gestartet um herauszufinden ob irgendwo in der Republik ein ähnlicher Galaxy rumsteht. Aus reiner Vorsorge habe ich seinen Suchauftrag erweitert und bin auch mit einem S-Max oder Mondeo zufrieden. Hauptsache ich kann mein Taxischild aufs Dach packen und losfahren!

Heute war ich nun bei einem anderen FFH und habe ihm meine Geschichte erzählt. Er machte einen Anruf beim Großhändler in Würzburg, bei dem auch mein FFH einkauft, und hatte nach fünf Minuten sofort 4 Galaxien an der Hand. OK, sie hatten nicht ganz die Ausstattung wie ich bestellt habe, aber alleine die Tatsache, das ich auch mit S-Max oder Mondeo zufrieden wäre bestätigt das mir diese Tatsache scheißegal ist.

Was mich jedoch nur etwas stutzig macht ist die Sache, dass mein FFH diese 4 Galaxien nicht gefunden hat. Da kommt in mir die Frage auf, wo er denn seinen Rundruf gestartet hat. Beim ortsansässigen Metzger oder im nächsten Planetarium?

Naja Wurst! Fakt ist, dass ich so schnell als möglich den Wagen brauche und dass ich bislang noch keine Auftragsbestätigung habe. Laut dem anderen FFH muss mein FFH bestätigen das ich eine solche Bestätigung bekommen habe (was für ein Satz! ;-)). Ohne diese handelt es sich nur um eine einseitige Vereinbarung die von mir gelöst sprich gekündigt werden kann ohne Stress zu bekommen.

Wer kann mir hierzu Informationen geben? Wer kennt sich mit so was aus? Die Ford Werke können mir nicht weiterhelfen und verweisen an meinen FFH. Ich habe quasi synchron mit der Suche begonnen und habe bislang 5 Galaxien, 3 S-Mäxe und 2 Mondeos gefunden die in irgendwelchen FFH-Schaufenstern ihr da sein fristen und für mich arbeiten möchten. Warum hat mein FFH die nicht gefunden? Sucht er vermutlich nicht und versucht so die Geschichte in die Länge zu treiben um dem neuen Auslieferungstermin in die Nähe zu kommen?

Ein Schelm der böses bei denkt!

EdPi

Hallo,

bei euch allen scheint der Wurm drinnen zu sein - bitte jetzt nicht schlagen - aber wir haben vor 8 Wochen bestellt, und am Mitt. stand er beim Händler, gestern Zugelassen und heute abgeholt.

Na ja, wir haben jetzt nicht die Mega Austattung, aber hat genau hingehauen.

Irgendwas läuft da teilweise ganz schön schief, das es bei euch nicht hinhaut.

Gruss
Dose333

@ EdPi

Du hast n Auto bestellt, dein 🙂 hat dir vmtl ne verbindliche Bestellung eines KFZ vorgelegt, die du unterschrieben hast... spätestens damit ist der Drops gelutscht.
Was nämlich in der Folge passiert ist, is auch klar: Wenn dein Ford Onkel n richtiger Ford-Händler ist, hat der dein Auto über den Vertrieb in Köln (direkt beim Werk) bestellt... wenn die Kiste nun in der Produktionsplanung ist, kommt da niemand mehr rraus... da ist auch nix mehr zu ändern, da die erforderlichen Zulieferteile für dein zukünftiges Auto ebenfalls geordert sind. Du wirst dich also mit deinem 🙂 einigen müssen... wenn du nu zu nem anderen gehst ist die Wahrscheinlichkeit ggroß, dass diu bald 2 Autos hast... Falls du über Intax umrüstest: Auch die Jungs haben im Moment rd. 3 Wochen Vorlauf, weil sie mit der Produktion nicht nachkommen. Darüberhinaus gelten die Intax-Preise nur für über Ford erworbene Neuwagen... Also genau überlegen was du da tust, und auf jeden Fall nochmal it dem ursprünglichen Ford Onkel reden!

Deine Antwort