1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S Max - Heckklappe geht nicht auf

S Max - Heckklappe geht nicht auf

Ford Galaxy Mk1 (WGR)

Hallo,

ich habe einen S Max Wa6 und der Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen, nachdem ich die Sicherungen im Fußraum erneuert habe.
Folgende Symptome treten auf:

Es klickt nichts beim betätigen der Taste.
Kofferraumtaste an der Fernbedienung zeigt keine Reaktion.

Folgendes habe ich gemacht:
Batterie abgeklemmt
Sicherungen erneuert

Aus dem alten Thread habe ich bereits gelesen diese Plastikabdeckung zerschnitten aber da ist kein Loch zum entriegeln (siehe Bild).
Ich konnte die Schlossträgerschrauben lösen und die Klappe irgendwie öffnen.

Kann jemand weiterhelfen?

Asset.JPG
25 Antworten

Ich hatte alle Sicherungen getauscht, nachdem mehrfach Sicherungen kaputt gegangen sind. Das der alte Herr darauf allergisch reagiert, konnte ja keiner wissen 😉
Aber habe ich bereits alle nochmal getauscht.

Ich habe eben noch mal im parallel Thread gelesen, da war auch noch mal der Hinweis auf eine Sicherung. Ich frage mich nur welche das bei mir wäre:

Ist z.B. das Schloss angesteckt (zerlegt) und ich betätigte diesen elektrischen Taster, leuchtet auch die Kofferraumbeleuchtung.

PS: Ist ein belgischer S Max (Sicherungskasten ist z.B. anders).

Asset.JPG
Asset.JPG

Wenn mehrfach Sicherungen durchgebrannt sind dann bringt es nichts ständig die Sicherungen zu erneuern bzw. falscher Ansatz. Hast du die Ursache dazu denn finden können? Es sind jedenfalls mehrere Baustellen das mit Elektronik zu tun hat. Da bin ich leider nicht gut drin

Hallo, wie sieht aus mit den heckscheibenwischer,
Steht grade bei auschalten?

Es waren „nur“ 2 Sicherungen. Ich habe den Wagen noch nicht so lange, es wurde halt viel gebastelt und wenig gepflegt.
Das bringt mich jedoch nicht weiter. Ich kann ja nicht den gesamten Wagen auseinandernehmen 😉

Ich habe z.B. beim Tausch des Tasters festgestellt, dass stümperhaft Strom von der Kennzeichenbeleuchtung für ein beleuchtetes Hecklogo geklaut wurde (siehe Bild).

Heckscheibenwischer funktioniert einwandfrei. Was soll ich testen? Im eingeschaltetem Zustand Motor aus?

Asset.JPG
Ähnliche Themen

Was ein Kraus! Du weißt am besten wo er was gebastelt haben könnte. Ich würde entsprechend diese Kabeln verfolgen und überprüfen und gegebenfalls zurück rüsten wenn nötig.

Schon behoben, habe ich zurückgebaut. Die Fassungen der Heckbeleuchtung waren zudem leicht bräunlich…bestimmt zu viel Last.

Batterie hatte ich auch schon abgeklemmt, ohne Erfolg.
Einen Hinweis habe ich noch gelesen: Evtl. eine Sicherung in der Seite vom Kofferraum.

Schau auf den Beifahrer Seite unter dem Teppich dass kabelbaum, bewegen oder ziehen

20230806

Also ich habe das gleiche Problem. Finde keine Sicherungen explizit für den Kofferraum?

Habe neuen Taster und neues Schloss hier.

Beide gehen nach Anschluss nicht.

Det Taster klikt auch nicht bei Betätigung.

Gibt es da wirklich eine Sicherung dafür?

Weiterhin sehe ich im digitalen Tache nicht mehr das eine Türe geöffnet ist z. B.

Hat der Themenstarter das Problem gelöst?

Also ich habe das Problem gelöst. Neues Schloss und Taster haben keine Lösung gebracht. Auch j hatte ich keinen Kabelbruch.

Mit einem soeziellem OBD Lesegerät habe ich sehen können das keine Kommunikation mit dem Steuergerät für die Heckklappen stattfindet.

Habe das Steuergerät aber auch nicht gefubden.

Danach habe ich jede Sicherung von hinten links bis zum Fussraum auf Durchgang geprüft. Eine einzige kleine 10 Ampere Sicherung im Fussraum war tatsächlich defekt. Im Handbuch steht das diese für den Tank Deckel ist. Habe diese ausgetauscht und schon ging das alte Schloss mit dem alten Taster wieder.

Es ist die Sicherung F25 rechte Seite der Sicherungen von oben die 4.

Hoffe es hilft auch bei anderen.

IMG_20240907_201326.jpg
IMG_20240907_201340.jpg

Bei meinem Schwager geht es nun auch nicht. Per Diagnose erkennt er aber, dass jemand den Schalter hinten betätigt zum öffnen und im Beifahrerfußraum klackt ein Relais.

Kann dadurch die Elektrik ausgeschlossen werden? Habe jetzt hier nicht lesen können wie ich den Heckdeckel Notöffnen kann.

Du musst von 8nnen das Plastik auf dem Schloss wegschneiden. Dann kannst du dort eine hebel drücken und das Schloss geht auf. Siehe Bilder weiter oben oder auch auf Youtube wird es gezeigt. Bei mir hat nicte geklickt da Sicherung Tankdeckel defekt war. Auf jeden Fall ist das Thema Sicherungen oder Relais im Beifahrer Fussraum. Es kann aber auch das Schloss defekt sein. Bestelle es bei Amazon. Wenn es das Schloss nict ist, kannst ja wieder zurück schicken.

Deine Antwort