1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S-MAX Hatbarkeit Bremsbeläge

S-MAX Hatbarkeit Bremsbeläge

Ford Galaxy Mk1 (WGR)

Hallo zusammen.
Hat schon jemand Erfahrungen in Sachen Verschleiß der Bremsbeläge?
Mein S-Max hat gerade mal 27.000 km hinter sich.Können die Bremsbeläge schon verschlissen sein?Bremsflüssigkeitsstand nahe min.Bei normaler Fahrweise ,selten Stadtverkehr.Nach Demontage der Räder konnte ich nicht eindeutig erkennen,wie dick die Beläge noch sind.(bin kein Fachmann).
Kann mir da jemand weiterhelfen?
lg Udvemi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HKillinger

Hey, mein S-MAX hat jetzt gerage mal 31000 KM runter, bislang war ich sehr zufrieden, aber nun sind meine Bremsen HINTER schon komplet runter. Vorne sind sie noch super. Hat einer schon die gleiche Erfahrung gemacht? Wie kann das angehen.
Gruß Halina

Nunja, normalerweise schreibt die Physik vor, daß die vorderen Bremsen weit mehr belastet sind. Trotzdem ist Dein Phänomen durchaus üblich und gar nicht so neu.

Der S-Max hat ein durchaus sportliches Fahrwerk und für einen Van verleitet er Papa durchaus manchmal zum Kurvenräubern (was verständlich ist und das Auto sehr gut kann). Wie jedes frontgetriebene Fahrzeug neigt er dabei zum Untersteuern. Und wie jedes vernünftige Fahrzeug verfügt er über ESP, das Dich dann sanft wieder einfängt. Ein untersteuerndes Fahrzeug wird immer über einen Eingriff an der hinteren Bremse abgefangen. Häufig passiert das so dezent, daß man selbst gar nicht merkt, daß man gerade im ESP-Regelbereich war.

Kann im Prinzip auch ein Materialfehler oder sonstwas sein, aber überdurchschnittlich abgefahrene hintere Bremsen deuten oft auf einen verstärkten ESP Einsatz hin. Und dazu braucht man gar nicht heizen und Bremsen wie Schumi (das würde man in der Tat auch an den vorderen Bremsen sehen), es reicht wenn man die sportliche Fahrwerksabstimmung zu genießen weiß. Aber dann muß man eine kürzere Lebensdauer der Bremsen eben auch akzeptieren.

24 weitere Antworten
24 Antworten

hmm,

ad hoc nicht, wo kann ich das nachschauen?
mach doch einen neuen Thread auf, das weiß sicher jemand 😉

Grüße zetterick

sorry,
dachte Du hättest es so gewusst.
Steht eigentlich in der Zulassung und natürlich auf der Felge.

Bei meinem A6 habe ich auch diese Beobachtung gemacht, das die Bremsen hinten viel schneller verschleißen als vorne. Daraufhin hat mir meine Werkstatt erklärt, das heute viele Autos die Bremskräfte 50/50 auf vorn und hinten verteilen, aber die Bremsanlagen weiterhin vorne größer dimensioniert sind als hinten. Deshalb der höhere Verschleiß hinten. Wie sind die Bremsscheibendurchmesser vorne und hinten beim SMAX denn?
Gleich oder unterschiedlich?

G aleman

beim Reifenwechsel mal ein Blick auf die Bremsbeläge geworfen: hinten wie vorne fast Neuzustand, geschätzt max. ~10-20 % Verschleiß ....Laufleistung: 18000 km

Gruß, Danny

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Wirkt nicht auch die Feststellbremse auf die Hinterräder?

nöö, auf's Reserverad!

Zitat:

Original geschrieben von uelekken

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Wirkt nicht auch die Feststellbremse auf die Hinterräder?
nöö, auf's Reserverad!

Der ist nicht schlecht. Aber im Ernst. Beim Galaxy sollten die Bremsen hinten und vorne gleich dimensioniert sein. Zumindest kosten bei meinem Freundlichen Bremsscheiben und Klötze tauschen vorne wie hinten das Gleiche. Ich vermute eher, dass die Bremskraftverteilung nicht 50/50 ist, sondern hinten stärker gebremst wird. Das verhindert z.B. auch das Eintauchen beim Abbremsen. So war es zumindest bei meinem Ex-Touran. Dort waren die hinteren Bremsen auch schneller verschlissen als vorne.

Bei mir waren die hinteren Bremsbelaege beim 40-tausender-Service faellig (Galaxy 2.0 TDCI automatik (Wandler)).

Fahre sportlich aber nicht uebertrieben (die original-Bereifung lebt noch), war also auch etwas ueberascht. Muss aber auch zugeben, dass ich bevor ich den Wagen zum Service gegeben habe nicht nachgeschaut habe (was ich normalerweise immer tue, aber naja, Firmenwagen.... da wird man nachlaessig). Von daher weiss ich nicht ob der FFH uebereifrig war oder ob es wirklich schon unbedingt noetig war zu wechseln.

Moin,

ich bin ziemlich pingelig mit den Felgen (sauberhalten). Es ist eindeutig so, dass die hinteren Felgen immer stärker mit Bremsstaub belegt sind, wie die vorderen. Bedeutet doch, dass die hinteren Bremsen kräftiger zupacken als die vorderen. Folglich verschleissen die hinteren schneller. War bei meinem Galaxy so und ist bei meinem Max jetzt auch so.

Ich frage mich aber, wieso uelekken ein Thema aus 2008 jetzt wieder vorholt. Und dann mit einer scheiss Antwort. Ich schieb`s auf den ersten April.

Gruss
Uwe

Also wenn Ford 50 % oder mehr Bremsleistung auf die Hinterachse packt, dann besorge ich mir aber gleich morgen ein anderes (sprich: vernünftiges) Auto!

Durch die dynamische Achslastverteilung beim Bremsen geht schon deutlich mehr auf die Vorderachse. 

Oder habt Ihr in Euren Kisten die belüfteten Bremsscheiben an der Hinterachse?????

Deine Antwort