S max 2016 Standheizung will nicht
Männer, ich brauch´die Spezialisten unter Euch.
Zu den Fakten:
S-Max 2016, Benziner, 2l, 240 Pferde, Schaltwagen, Standheizung original verbaut.
Die Standheizung lässt sich nicht aktivieren, obwohl wir temperaturtechnisch schon bei 4 Grad plus lagen.
Bei Sofortstart leuchtet die Fernbedienung nach ca 2 sec. drücken grün, aber es tut sich im Fahrzeug nix.
Abfahrtszeit unter Programm 2 ist für Mo bis Fr eingestellt, im Display leuchtet "Standheizung Timer aktiviert, eine kleine orangene Uhr leuchtet ebenso. Programm 1 habe ich nichts eingegeben.
"Weiterheizen" habe ich angekreuzt - keine Veränderung.
Die Heizung will nicht.
Beim Fordhändler gestern war der Mechaniker ratlos und hat ein Fehlerauslesegerät angeschlossen, aber es war kein Fehler hinterlegt.
Ich habe den S Max im Sommer gekauft und meine mich zu erinnern, dass der Verkäufer sagte, die Heizung müsse, wenn´s kalt ist, freigeschaltet werden.
Aber leider weiss davon niemand was in der Werkstatt......
Wer kann mir einen Tip geben, bzw. was muss ich tun, damit die Kiste funktioniert?
Wo habe ich einen Denkfehler?
Euch ein schönes Wochenende,
Pit.
227 Antworten
Zitat:
@Tessala schrieb am 15. Januar 2017 um 18:31:42 Uhr:
Zitat:
@BSchweinsberg schrieb am 15. Januar 2017 um 13:35:33 Uhr:[/i.
Ach Ja ich habe gerade 5500Km und er war nun scvhon 9 mal in der Werkstatt
Und was soll uns das sagen? Das Du ein Montagsauto hast? Am besten schreibst Du es weiter bei jedem Thema mit rein....vielleicht wird es ja dadurch besser 🙂
Mönsch... lass ihn doch seinen Frust bei uns abladen. Dafür ist das Forum doch da.
Zitat:
@stocki2016 schrieb am 6. Januar 2017 um 10:16:48 Uhr:
Wir hatten hier heute -10 Grad und waren froh über die nun funktionierende Standheizung, da kann ich den temporären Verlust der ausschwenkbaren Anhängerkupplung verschmerzen. Der Start der Standheizung via Fernbedienung funktioniert im Gegensatz zu den beiden Galaxy Vorgängermodellen endlich sofort und direkt. Die Innentemperatur ist ebenso nicht mehr so überhitzt wie beiden Vorgängermodellen.
Hallo,
mein PW war "verschwunden", jetzt habe ich ein anderes. Seit Dienstag läuft die Heizung endlich, Dinnebier sei Lob und
Dank.
Wie das mit der Geschwindiigsanzeige meinst verstehe ich nicht ganz. Wie beim Kuga, hatte ich fast drei Jahre,wurde
mir allerdings langsam zu hart und bin auf Smax umgestiegen, kann die Geschwidigkeit doch zwischen den Rundin-
strumenten angeizt werden, leider zur Freude meiner Frau.
Nochmals vielen Dank für Deinen Tip, Dinnebier war im Nachhinein eigentlich doch bemüht, h<at mich nicht sitzen lassen und hat bereits vereinbarte Termine aucg abgesagt. Nur ist verwunderlich, daß sie die Software erst so spät
aufspielen konnten.
Ich fahre als Außendienstler einen der ersten Mk 3 aus Valencia. Ca 50.000km im Jahr. Bis auf diverse recht spürbare Kostenoptimierungen gegenüber eines ebenfalls lange gefahrenen Mk 1 bin ich soweit zufrieden mit dem SMAX. Auch die ganzen unnötigen Sprachäußerungen und Alarmmeldungen bezüglich nichtiger Gründe bis hin zum gelegentlichen -real nicht vorhandenen, aber einfach mal in vollem Rot angezeigten- totalem Bremssystemausfall nerven. Aber unterm Strich passt es schon soweit.
Bis auf die Original-Standheizung (natürlich Webasto): im ersten Winter 15/16 wurde ihr Start (fast?) nie verhindert. Im Winter 16/17 kam es schon locker 2-3 mal in der Woche vor, dass angeblich die Batterie nicht genug geladen war.
Im Außendienstler Betrieb, meistens Autobahn, im Winter fast immer über 2000 Toren des Diesels, Start/Stopp immer aus. Was will eine Batterie mehr????
Nach diversen Anläufen bekam der SMAX nun diese Tage die aktuelle SW für dieses Problem. Geholfen hat es nichts.
Dann wurde die Batterie getestet, sie ist ok und hat Power. Und die Daten der Batterieüberwachung resetet.
Ich bin mal gespannt, ob eine gekaufte Werksoption nun einfach ihren Job macht wie sie soll.
Vor dem SMAX hatte ich einen Wolfsburger Van (der Motor ging dank damaligem "WerksTuning" echt super, der Rest war bescheiden) mit WebastoStandheizung. Obwohl auch nur eine Batterie verbaut dort, ging die Webasto immer. Sie war nie ein Problem.
Deshalb vermute ich das Problem hier bei Ford.
Oder beim Zulieferer, da Kollegen mit süddeutschen PremiumAutos genau die gleichen Probleme haben.
Ähnliche Themen
Hallo. Also mein Smax 2.0 Benzin, aus 4/2016, hat auch eine Standheizung. Sie lief bis 1/2017auch nicht. Dann das Update. Läuft! Ich fahre im Monat etwa 400 km, auch weniger! Zur Zeit teste ich auch die Standheizung. Da ich zu unterschiedlichen Zeiten los muss und das Auto immer wieder kalt ist, lasse ich sie halt laufen. Komme ca 2 Wochen ohne Laden hin! Letztens 1,5Wochen, Batterie 65%!
Es ist doch aber nicht Sinn und Zweck, dass man laden muss.
Will ich Musik hören im Auto und bediene während der Fahrt das MultimediaDisply, nervt das Auto mit mündlichen Zurechtweisungen, dass ich gefälligst auf die Strasse zu schauen habe. Wenn sowas als Funktion drin ist, müsste ausreichendes Batterie laden ein ständig funktionierendes Basic sein heutzutage.
Hallo, auch unsere Mieterin, hat einen Skoda Rapid, fährt am Tag ca. 15km, hält die Batterie ca 1,5Wochen! Wenn Sie die Standheizung nimmt. So und dann keine Garage! Wo nehmen die vielen Laternenparker den Strom zum Laden denn her? Sie deckt gerade ihre Frontscheibe ab. Alles nicht Sinn und Zweck der Sache. Das heißt dann wieder, entweder fährt man eine längere Strecke oder ich sage gib mir dein Auto, ich stelle es mal in meine Garage und lade die Batterie?
Glaube mich zu erinnern, dass es in diesem Forum schon einige Diskussionen zu 240PS und Standheizung gab...
Offensichtlich ist Ford auch bei diesem Problem nicht im Stande es zu lösen, wie auch bei den Themen Anhängerkupplung, Dachfenster, karrende Türdichtungen, Unzählige Probleme mit Sync3, veraltetes Kartenmaterial...
Bei Kurzstreckenverkehr ist es klar und verständlich, dass die Batterie sich leert bei SH.
Aber ich habe geschrieben, dass ich Außendienstler bin. Die Batterie könnte im Betrieb vollgeladen werden. Falls die Software es zulässt.
Kurze Info:
nachdem kürzlich die aktuelle Software des Energiemanagements aufgespielt wurde UND die Batteriedaten resetet wurden, läuft alles wieder wie gewünscht.
Dafür hatten sich heute beim starten nach einem Stop im Regenwetter vorm Supermarkt die -nicht in Ruhestellung befindlichen- Scheibenwischer bekriegt. Die haben sich plötzlich beim Auto starten miteinander verhakt und mit aller Kraft wieder entzurrt. Erst einmal schaut mal da hin und weiß nicht, da passiert. Dann war es offensichtlich, dass der Fahrerwischer verloren hat.
10 min im Regen hat es gebraucht, um den Wischer wieder wieder halbwegs zusammenzubasteln und die Klammern zu setzen. Früher mit Scheibenwischergestänge wäre das nicht passiert. Hier hat eindeutig die Elektronik gepennt.
Genauso, wie mal der SpurAsi morgens noch im Tiefschlaf war bei einem Test.
Und bei 100 km/h auf der Autobahn (es war nichts los, alles ungefährlich) das Lenkrad voll Power rumgerissen hat (es kam das ESP), als der Standstreifen ca. 40 cm innerhalb der rechten Räder war und alles als grün erkannt angezeigt wurde die ganze Zeit über.
Da müssen wir noch einige Zeit warten, bis da volles Vertrauen sein kann. Bisher sind die Asisstenten nicht fehlerfreier als ein Mensch.
Hallo zusammen, ich habe einen Galaxy 2.0 TDCI aus 2016 und auch bei mir läuft die Standheizung bei Minusgraden nur selten, immer mit der Fehlermeldung "Batterieladestand zu niedrig". Jetzt habe ich mal im Wartungsmenü nachgesehen, wie hoch die Bordspannung vor dem Motorstart ist und die liegt knapp über 11 Volt. Jetzt meine Frage: Ist das normal oder zu niedrig?
Ich fahre übrigens jeden Tag knapp 40 km über Land zur Arbeit. Von daher war ich immer der Meinung, dass die Batterie genug geladen wird.
Da es sehr viel zu lesen ist, gab es für das ganze eine Lösung ?
Zitat:
@Adonis95 schrieb am 9. Dezember 2022 um 09:56:08 Uhr:
Da es sehr viel zu lesen ist, gab es für das ganze eine Lösung ?
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Es macht dir zu viel Arbeit den Thread zu überfliegen?
Spoiler:
Ja, für den TE gab es eine Lösung.
Ja, es gibt auch Menschen die was besseres zutun zu haben als sich erstmal 100 unnötige Nachrichten zu lesen um dann die eine mit der Lösung zu finden!
Mittlerweile kotzen mich Leute wie du nur noch an hier! Anstatt sich mal gegenseitig zu helfen kommt so ein dreck!
Zitat:
@Adonis95 schrieb am 13. Dezember 2022 um 18:58:37 Uhr:
Ja, es gibt auch Menschen die was besseres zutun zu haben als sich erstmal 100 unnötige Nachrichten zu lesen um dann die eine mit der Lösung zu finden!
Tja, wenn du so viel besseres zu tun hast, wirst du die Lösung halt nicht erfahren. 🙄
Die Beiträge des TE hier im Thread zu überfliegen, dauert bestimmt schon fast 5 Minuten.