ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S-Max 1.8 TDCI?

S-Max 1.8 TDCI?

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 22:34

Hallo zusammen.,

da sich unsere Familie vergrößert (bald 3 Kinder und ein Hund) bin ich auf der Suche nach einem Auto. Obwohl ich leider 3x schlechte Erfahrungen mit Fords hatte (Escort und 2x Fiesta, alle drei rostet en mir unterm Arsch weg), bin ich auf den S-Max aufmerksam geworden, und laut Recherche kann man da ja nicht viel falsch machen. Bei uns steht jetzt folgendes Fahrzeug in der Nähe:

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 22:35

Fahrzeugangebot: Ford S-Max TÜV NEU MÖGLICH für 5999 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218649161

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 22:37

Was ist das denn für ein Motor? Über den findet man so gut wie nichts. Kennt den jemand? Zudem: Gibt es spezifische Schwächen, auf die man bei dem Alter schauen sollte?

 

Sorry für mehrere Postings, mit der App mach ich mich gerade erst vertraut ??

Der Motor war, wenn ich mich nicht irre, nicht auf dem deutschen Markt erhältlich. Es handelt sich also um einen Reimport! Was aber nicht tragisch ist ...

Gegen den Motor spricht eigentlich nichts. Stammt noch aus dem Focus I. Im Focus II hat der Euro 4 ohne DPF erreicht, was eher für ihn spricht. Ob es beim S-Max auch so ist weiß ich allerdings nicht.

Die Zeiten mit übermäßigen Rost sind bei Ford übrigens vorbei.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 13:48

Jo, deswegen ist der Wagen ja auch interessant. Allerdings kann ich (und der Händler ebensowenig) das Fahrzeug nicht richtig einordnen. Der 1.8er aus dem Focus hatte 115 PS...Ich lass mir jetzt mal die Fahrgestellnummer schicken, dann sehen wir weiter. Scheckheft wurde wohl bis 80tkm gepflegt, schon etwas fraglich, ob das Auto ernsthaft erst 113tkm runter hat - Verkauf natürlich nur Exportvertrag, was sonst. Ohne Gebrauchtwagenuntersuchung geht da gar nischt :)

Wie gesagt, das ist der Ford-Dieselmotor (kein PSA-Motor), wie er erstmalig im Focus I verbaut war. Die Leistung wurde eben angepasst, ihm Mondeo gab es ihn auch mit 100 PS. In Galaxy/S-Max waren es wohl 115 oder 125 PS.

Erstmalig wurde der Motor in den späten 80ern als Sauger im Fiesta angeboten, später als Turbodiesel auch im Sierra und danach über Focus und Mondeo in diversen Konzernmodellen. Der Motor ist zwar kein Muster an Kultiviertheit aber Sparsam, Zuverlässig und Langlebig.

Vermutlich ist die Kiste ein Reimport, worauf die 125PS deuten. Der Motor tauchte zwar hin und wieder auch in offiziellen deutschen Modellen auf wenn es bei den PSA-Motoren Kapazitätsengpässe gab aber dann meines Wissens mit 115PS.

Wie auch immer, der Motor ist sicher kein Kaufhinderniss.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 17:53

Ist ein Reimport aus Italien, gebaut in Köln. Werden ihn morgen anschauen.

Zitat:

@Olfri schrieb am 9. Dezember 2015 um 18:53:15 Uhr:

Ist ein Reimport aus Italien, gebaut in Köln. Werden ihn morgen anschauen.

Der Motor ist vielleicht aus Köln, der S-Max wurde wie auch Galaxy und Mondeo in Genk/Belgien gebaut. Aber ist ja für alle Märkte gleich. Ich würde nur halt mal beim Fordhändler fragen wegen der Ersatzteilbeschaffung für diesen Motor.

Gruß

Olli

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 19:10

http://www.pkwteile.de/autoteile/ford-ersatzteile/s-max/19708

Das scheint glaube ich kein Problem zu sein...

Ersatzteile sind kein Problem, das ist (war) ein Standardmotor bei Ford, der in vielen Modellen verbaut wurde ... der große Vorteil ist das der Motor ohne Dieselpartikelfilter Euro4 erreicht (also grüne Plakette), die komplette (oft nervige) Geschichte mit der Regeneration fällt dadurch weg

eine erwähnenswerte Schwäche wäre zB. das AGR-Ventil (teuer und aufwendig zu tauschen)

am 9. Dezember 2015 um 21:31

Was den Zweifel am Kilometerstand angeht: Den teile ich!

Wenn ich mir ansehe, wie abgegriffen das Lenkrad aussieht und das nach nicht mal 115.000 KM???

Nun muss ich dazu schreiben, dass meine beiden Gal jeweils das Lederlenkrad hatten - aber die waren nach 150.000 KM noch neuwertig - keine Spur von Verschleißerscheinung. Wenn das hier evtl. das Standard-Lenkrad ist und das nach einer solchen Laufleistung so aussehen kann, will ich nichts geschrieben haben - da fehlt mir die Erfahrung. Wenn es aber ein Lederlenkrad sein sollte... Da hätte ich meine Bedenken.

Aber evtl. ist die Dokumentation ja vollständig und über jeden Zweifel erhaben.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 22:02

Selbst dann würde ich noch bei nem Ford - Freundlichen zwecks Beulen und beim TÜV zwecks technischem Zustand vorbeischauen...

Laut Wikipedia gab es den 1.8 TDCI offiziell nicht in D, daher ist ein Reimport schon mal ausgeschlossen. Generell ist das Geschäftsmodell eines Reimport extrem selten geworden. Viele verwenden den Begriff aber weiterhin für die normalen EU-Importe. Keine Ahnung, warum sich dieser "falsche" Begriff so festgesetzt hat.

Generell würde ich den 1.8 TDCI aber nicht als schlechten Motor einschätzen. Der fehlende Partikelfilter ist bei Kurzstrecken ein Vorteil.

Dann ist es halt ein EU-Import, was dem TE ziemlich egal sein wird. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen