S-Line Sportfahrfahrwerk oder Ambition Sportfahrwerk
Hallo
Hat irgend jemand Erfahrung mit dem s-Line Sportfahrwerk? Wie Alltagstauglich ist es, wie hart und hoppelt es?
Würdet ihr beim "S-Line Sportpaket +" lieber das Ambition Fahrwerk bestellen, oder doch beim Sportfahrfahrwerk der Quattro GmbH bleiben??
Gruß,
Beste Antwort im Thema
Hmmm,
fahr im Winter 17", im Sommer 18" -> jeweils mit 225er Gummi
Weder Leistungseinbußen noch großartige "Härteveränderungen" spürbar !
Viele Grüße
g-j🙂
128 Antworten
Hi,
ich würde das s-line FW jedem anderen FW von Audi, mit ausnahme der Luftfederung die wirklich Atemberaubend ist, vorziehen. Da ich selbst Privat ca. 40,000 KM im Jahr fahre, überwiegend BAB und Landstrasse, konnte mich bis jetzt nichts anderes überzeugen......
;-)
Gruß
CC
Hallo leute,
meine meinung zum S-Line FW
S-Line FW= GoKart feeling vom feinsten, ich liebe dieses FW, ist Kurvengeil die sau und was noch spass macht das super sound vom FW(Arbeitsgeräusch😉) welches FW kann sowas bieten(leider will Audi dieses extra ausm programm nehmen😁)
mfg Erhan
und das ambition fw in der stadt? (da bin ich meistens unterwegs) macht das sinn oder lieber gar kein sportfahrwerk?
Zitat:
Original geschrieben von ni.ma.g
Also meine Oma fährt dieses Auto und lässt mich hier und da auch fahren.
na dann drücken wir die alle die daumen das du in 2 monaten deine lappen schaffst
*mhh*
Ähnliche Themen
Ich habe beide Fahrwerke, Ambition und SLine, im 3.2er getestet. Um das Ergebnis vorwegzunehmen: Ich finde das SLine-Fahrwerk noch harmonischer als das Ambition-FW. Der Komfort ist meines Erachtens HÖHER, insbes. zu merken in der Stadt bei leichten Fahrbahnunebenheiten wie Kanaldeckeln etc., zudem ist die Seitenneigung gerade auch in schnell gefahrenen Kurven mit Lastwechseln spürbar geringer als beim Ambition-FW. Ich würde, zumindest was den 3.2er betrifft, also auf jeden Fall zum SLine-FW raten. Es ist in allen Disziplinen dem Ambition-FW leicht überlegen. Insbes. nochmal betont sei das bessere Komfortverhalten des SLine-FWs im Vergleich zum Ambition-FW. Von knüppelhart kann in meinen Augen keine Rede sein, ich muss hier game-junkiez 100% zustimmen. Man merkt keineswegs, ob eine überfahrene Zigarette einen Filter hat oder nicht, das ist absoluter Unfug. Wenn dann merkt man es erst recht mit dem Ambition-FW. Aber die Freundlichen, die erzählen, das SLine-FW wäre knüppelhart und würde absolut keinen Komfort bieten, das Ambition-FW hingegen schon, haben einfach keine Ahnung, ein gestörtes Wahrnehmungsempfinden oder erzählen - wie in den meisten Fällen wohl zutreffend - einfach nur Schwachsinn, warum auch immer.
In allen sonstigen Punkten kann ich mich game-junkiez wirklich nur ohne Einschränkungen anschließen. Die Optik ist wirklich ganz anders verglichen mit dem Stelzen-Normalfahrwerk, mit SLine-FW ist der A3 rein optisch ein *ganz anderes Auto*.
Wie es sich im 2WD ohne quattro verhält, kann ich persönlich nicht beurteilen. G-J Aussagen folgend aber wird das Verhältnis Ambition-SLine im 2WD wohl nicht groß anders sein als im quattro.
Gruß, Testsieger
Also ich fahre einen 2.0 TDI mit S line Fahrwerk und finde es ausgezeichnet, in allen Punkten kann ich mich da Testsiegers und game-junkiezs Meinung nur anschließen.
Zitat:
Original geschrieben von Testsieger2003
Aber die Freundlichen, die erzählen, das SLine-FW wäre knüppelhart und würde absolut keinen Komfort bieten, das Ambition-FW hingegen schon, haben einfach keine Ahnung, ein gestörtes Wahrnehmungsempfinden oder erzählen - wie in den meisten Fällen wohl zutreffend - einfach nur Schwachsinn, warum auch immer.
Genau das beschriebene Szenario hatte ich auch. Der Verkäufer hat mir das S-Line Fahrwerk als knüppelhart beschrieben, daß für Normalverbraucher unfahrbar ist 🙁.
Gruß, MacMaus.
Zitat:
Original geschrieben von Testsieger2003
Ich habe beide Fahrwerke, Ambition und SLine, im 3.2er getestet. Um das Ergebnis vorwegzunehmen: Ich finde das SLine-Fahrwerk noch harmonischer als das Ambition-FW.
gut mal ausgesprochen positive Berichte über das S-Line Fahrwerk zu hören. Es ist schon komisch wenn man die Audi Leute darauf anspricht das man mehr negative als positive Antworten bekommt.Habe die Erfahrung gemacht das "die" bei der Entscheidungsfindung keine grossartige Hilfe sind.Optisch gefällt mit das S-Line Fahrwerk ohnehin besser,hatte nur bis jetzt bedenken ob es nicht zu hart ist und man sich auf Dauer ärgert.Der Bericht von Testsieger hat mich jetzt wieder ermutigt doch das S-line Fahrwerk zu nehmen . (Fahre überwiegend Autobahn und Landstrasse)
Gruss
Wenn ich auch noch kurz was dazu sagen darf!? 🙂
Ich werde mir in den nächsten Tagen einen Sportback bestellen und bin daher den SB und einen 3-Türer mit Ambitionfahrwerk und einen 3-Türer mit S-Linefahrwerk Probegefahren.
Ich kann mich mit meinen Beobachtungen und Eindrücken nur den Ausführungen von game-junkiez und Testsieger anschließen. Das S-Linefahrwerk macht insgesamt den besseren Eindruck und wirkt insgesamt harmonischer abgestimmt. Ich will es auf jeden Fall haben!!!!!
Da stellt sich bei mir nur leider noch eine Frage. Kann man beim SB 2.0 TDI das S-Linefahrwerk unabhängig vom S-Linepaket bestellen? Im Konfigurator gibt es diese Möglichkeit nicht und auch mein Freundlicher konnte mir bisher keine Antwort liefern. Ich wollte eigentlich nicht das Geld für das komplette Paket ausgeben, oder lohnt es sich Eurer Meinung nach?
Greetz Tobi
(Der vom VW-Forum ins Audi-Forum wechselt) 😁
Also ich hab auch nen 2.0TDI mit s-Line FW und kann mich ebenfalls den Ausführungen von g-j und Test anschliessen.
Bei mir war das bei der Bestellung so, das ich den Eindruck hatte, das mich mein Freundlicher schon fast davon abhalten wollte das S-Line zu ordern.
Ob das was mit dem "Achspoltern" zu tun hatte, das ja Audi lange Zeit uner den Teppich kehren wollte?? 😁 😁
Gruss Freak
Hi,
bei mir wars beim Verkaufsgespräch absolut ähnlich wie bei freak& reel. Der Junge sportliche dynamische Verkäufer wollte wohl das S-Line FW nicht verkaufen warum weiß der Himmel. Die von von Ihm benutzten Worte lauteten (wie schon voher geschrieben) : Bretthart, unkomforttabel, um Gotteswillen nicht in Verbindung mit 18" und sagen sie später nicht ich hätte sie nicht gewarnt.
Egal allen Warnungen zu Trotz ich habs bestellt.
2 Tage nach meiner Abholung in IN fuhr ich dann zum Freundlichen um dennen dann Mal mein Fahrzeug zu präsentieren(Zu diesen Zeitpunkt wußte die allerdings noch nicht das sie mich im 14-tägigen Turnus sehen😉). In diesem Rahmen machte der Verkäufer ne Probefahrt mit mir und wollte garnicht glauben das das was er gerade fuhr ein S-Line FW sein sollte bzw. das vor dem er mich gewarnt hat.
Mein netter Verkaufsberater verkauft übrigens seit der Probefahrt liebend gerne S-Line Fahrwerke im A3
Kann mir halt nur denken das die Verkäufer auf irgendeiner Verkaufsschulung was vom bösen harten S-Line FW eingetrichtert bekommen haben und dies nun meiden um späteren Reklamationen aus den Weg zugehen.
@Wiz
Willkommen im A3 Forum😉
und viele Grüße
g-j🙂
@ game-junkiez: Vielen Dank für den netten Empfang Nachbar 😉
Hat denn keiner ne Ahnung wie das mit der Bestellung des S-Line FW ist?
Greetz Tobi