1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S Line Felgen mit 235/40 18 auf A3?

S Line Felgen mit 235/40 18 auf A3?

Audi A3 8P

Hallo,
habe mal eiene kleine Frage auf Grund Ebay Artikel, da sind S Line Felgen mit 235 Reifen passen die auf meinen A3 8P? und wie ist das mit dem Eintragen? die felge ist die 9 Arm Felge ET43

18 Antworten

Bin zwar kein Mechaniker (habs von nem Kumpel, der Mechaniker bei Audi ist, machen lassen) aber ich versuch es mal zu beschreiben, hab ja wenigstens zugeschaut 😉 .

Die Federwegsbegrenzer sind Kegelförmig mit einem Loch in der Mitte, aus relativ weichem Kunststoff und etwa 5 cm lang. Der Dämpfer muss dazu raus und der Begrenzer muss in den Dämpfer hinein geschoben werden. Wir haben etwas rum probiert um heraus zu finden wie viel "Begrenzung" mein Dämpfer den braucht. Man kann die Begrenzer einfach auf die richtige Länge zuschneiden. Zum schluss habe ich nur ca. 2cm pro Seite gebraucht.

Wie schon gesagt, man merkt davon beim Fahren überhaupt nichts, außer dass es eben nicht mehr schleift wenn ich hinten jemanden sitzen habe. Das war schon immer recht lästig, und tat mir in der Seele weh.

Gruß
RedNeck

THX Redneck😉

Viele Grüße

g-j🙂

Hi Timo981

Hab auf meinem A3 8p 3.2 genau die Reifen verbaut( 8x18 ET43 9-Speichen S-Line 235/40 )

1. Versuch der Tüveintragung bei nenn Reifenhändler u. Tuner im der Nähe: "Die bekommst du nie eingetragen, der Abrollumfang ist zu groß ."

2. Versuch direkt beim Tüv in der Nähe: "Kein Problem wir brauchen nur eine schriftliche Bestätigung vom Freundlichen, dass es sich um original Audifelgen handelt." Mein Freundlicher machte auf Blöd. "Die Reifen gehören auf einen A4 und nicht A3, er hat nur Bescheinigungen für den A4. " Die wollte er mir auch nicht geben, wahrscheinlich weil er die Reifen nicht verkauft hat. " Gehen sie doch zu dem von dem sie die Reifenhaben"
Ich glaub ich werd in Zukunft zu nenn anderen wirklich Freundlichen gehen. ;-)

3. Versuch: Der Verkäufer der Felgen ( ebay) riet mir gleich zu einem Tüv in der nähe Inglostadt zu fahren. Tüv dort schaute sich Reifen an und schaute in eine Liste" Kein Problem wir haben eine Liste von Audi was wir Eintragen können." In einer 1/4 Stunde war alles erledigt.

Bei mir streift nichts und auch keine anderen Probleme. Bin voll zu frieden, u. dürfte hinten laut Tüv noch 10 mm Distanzscheiben vebauen.
Würde mir noch gerne die 35 mm H&R Quattro-Federn einbauen (orig. s_Line FW ) . Weiß jemand ob das in der Kombination möglich ist ?

MfG eddi

Vielen Dank Eddi_M du hast mir mut gemacht, will nur hoffen das mein TüV auch so eine Liste hat, von Cuxhaven nach Ingolstadt ist es ein bischen weit aber wir haben hier oben in Hamburg Hotweels die sollen auch alles eintragen, sahauen wir mal was die sagen.
Was hast Du für die Eintragung bezahlt? ist doch eine Einzelabnahme oder?