S-Line Airbaglenkrad
Hallo Leute. Ich habe mal eine Frage. Kann man ein S-Line Lenkrad eines A3 (8P) in einem 8L verbauen?
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rossini18
das mit dem esp brauchst du nur wenn du das airbagsteuergerät tauscht (Z.B. weil der die stellung vom lenkrad wissen will) und somit alle airbags. das mit der sitzerkennung ist eh klar weil der airbag solange deaktiviert ist und das esp weil die daten mit in das airbag steuergerät einlaufen aber dafür brauchst du das can-system und wenn du das nicht hast dann ist nix
Entschuldigung,
Aber Du verwechselst da was gewaltig !
ESP ist eine Funktion des Bremsensteuergerätes und hat GARNIX mit dem Airbagsystem zu tun !
Das Airbagsystem benötigt keine Signale des Lenkwinkelsensors !
alle fragen und antworten zum thema airbag und gurtstraffer in diesem und anderer foren sind doch sowieso hinfällig, da etwa 99% der hier angemeldeten mitglieder für arbeiten an diesen systemen nicht berechtigt sind und ich würde jedem empfehlen davon auch die fingen zu lassen
ich habe während meiner tätigkeit beim freundlichen diese berechtigung erworben und auf dem lehrgang auch bilder von airbag-arbeitsunfällen gesehen
das war wirklich kein schöner anblick und jeder der keine ahnung davon hat sollte die fingen von diesen sachen lassen
der letzte unfalltot in einer werkstatt wurde nach aussagen auf dem lehrgang von einem seitenairbag verursacht
der lehrling trug einen ausgebauten sitz durch die halle und durch statische aufladung wurde der aibag vor seinem kopf ausgelöst
--->Genickbruch
wenn dir dein lenkrad nicht gefällt gibt es doch lenkräder von anderen herstellern
da gibt es dann auch eine abe zum lenkrad
Zitat:
Original geschrieben von müller1274
alle fragen und antworten zum thema airbag und gurtstraffer in diesem und anderer foren sind doch sowieso hinfällig, da etwa 99% der hier angemeldeten mitglieder für arbeiten an diesen systemen nicht berechtigt sind und ich würde jedem empfehlen davon auch die fingen zu lassen
ich habe während meiner tätigkeit beim freundlichen diese berechtigung erworben und auf dem lehrgang auch bilder von airbag-arbeitsunfällen gesehen
das war wirklich kein schöner anblick und jeder der keine ahnung davon hat sollte die fingen von diesen sachen lassender letzte unfalltot in einer werkstatt wurde nach aussagen auf dem lehrgang von einem seitenairbag verursacht
der lehrling trug einen ausgebauten sitz durch die halle und durch statische aufladung wurde der aibag vor seinem kopf ausgelöst
--->Genickbruchwenn dir dein lenkrad nicht gefällt gibt es doch lenkräder von anderen herstellern
da gibt es dann auch eine abe zum lenkrad
besser kann man es wirklich nicht in worte fassen.