S-Line 18" auf A4(8E) 1,8T Lim. und der liebe TÜV

Audi A4 B7/8E

Hallo ...

habe mich entschlossen meinen A4(8E) 1,8T Lim. BJ01 mit den neuen 18" 9 Speichen S-Line Felgen (235/40/ZR18) optisch aufzuwerten. Ist ja auch ganz gut gelungen ;-)

Heute war ich damit beim TÜV und habe promt eine Abfuhr bekommen. Grund: Kein Gutachten.

Von Audi selbst kann ich höchstens ein Traglast-Gutachten bekommen. Wenn ich die hier geposteten Beträge richtig deute, muss jetzt eine Einzel Abnhme her, oder?

Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehen will: Ich bin nun wirklich nicht der erste, der auf die Idee kommt sich diese Felgen auf diesem Modell zu montieren. Der TÜV hat doch sicherlich Unterlagen über zugelassene Felgen und KfZ-Modelle. Ist ja nicht so, dass es föllig exotische Felgen wären. Der freundliche Herr vor Ort hat sich auch nicht wirklich Mühe gegeben mich bei meinem Problem zu beraten.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke,
Doc Holiday_23

20 Antworten

Re: S-Line 18" auf A4(8E) 1,8T Lim. und der liebe TÜV

Zitat:

Original geschrieben von Doc Holiday_23

Hallo ...

habe mich entschlossen meinen A4(8E) 1,8T Lim. BJ01 mit den neuen 18" 9 Speichen S-Line Felgen (235/40/ZR18) optisch aufzuwerten. Ist ja auch ganz gut gelungen ;-)

Heute war ich damit beim TÜV und habe promt eine Abfuhr bekommen. Grund: Kein Gutachten.

Von Audi selbst kann ich höchstens ein Traglast-Gutachten bekommen. Wenn ich die hier geposteten Beträge richtig deute, muss jetzt eine Einzel Abnhme her, oder?

Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehen will: Ich bin nun wirklich nicht der erste, der auf die Idee kommt sich diese Felgen auf diesem Modell zu montieren. Der TÜV hat doch sicherlich Unterlagen über zugelassene Felgen und KfZ-Modelle. Ist ja nicht so, dass es föllig exotische Felgen wären. Der freundliche Herr vor Ort hat sich auch nicht wirklich Mühe gegeben mich bei meinem Problem zu beraten.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke,
Doc Holiday_23

Von Audi sind Deine Felgen freigegeben.
Beim Kauf der Felgen muss ein gutachten bei sein.Frag mal bei einer Audiwerkstatt nach.Habs auch gemacht.
MfG.

😁 😁

allso ich glaub dein beitrag zu diesem thema kommt a bissl späht!

Wurden die 18 Zöller denn jemals eingetragen?
Find es immer schade, wenn User in Foren um Hilfe bitten, beteuern zu berichten und dann ein Beitrag so offen bleibt...
Zumal dieser Fred ja zu der Linksammlung gehört, damit Anfänger wie ich nicht ständig mit den gleichen Fragen nerven...

Grüße
Dominik