S-Kontakt nachrüsten
Wie oben schon beschrieben, möchte ich den Kontakt nachrüsten. Wieviel aufwand ist das und was benötige ich?
32 Antworten
Und welche Leitung muss ich dann wohin ziehen? Glaube es ist am besten, wenn ich mal die Abdeckung runter mach, den Schlüssel rein und raus ziehe und messe, oder? Vieleicht liegt das Kabel ja schon irgendwo am Schloss. Ach ja, ist vielleicht noch interesant, dass ich Baujahr 1994 hab.
@Nieeemand:
Wo ist da der Unterschied? kann keinen wirklichen erkennen.
Ist doch klar zu erkennen. Bei dem Oberen ist ein Ring um dem Schloß. Und bei dieser Schloßversion kann man es mit dem Finger reindrücken.
Da es jetzt imn Moment schneit, mach ich die Verkleidung morgen mal ab. Aber so nen Ring hab ich nicht am Schloss. Werd mal bei mein Kumpel schauen, ob der nen Ring hat, der hat den S-Kontakt nämlich auch.
Ähnliche Themen
Beim G3 sind doch solche Rollen am Zündschloss die man auseinanderdrückt. Schau nach dem braun roten Kabel.
Also, hab jetzt mal bei mein Kumpel geschaut, der hat das gleiche Schloss drin wie ich, also auch ohne Ring und kann man auch nicht reindrücken. Dürfte als gleich sein. Muss ich dann wohl doch mal meine Abdeckung abmachen und nach dem braun rotem Kabel schauen.
Zitat:
Original geschrieben von Linos
S-Kontakt.... Wofür soll der sein bzw was bewirkt der?
Kann mir grad nichts drunter vorstellen...
Der S-Kontakt hat folgende Aufgabe:
Du kannst ja bei stehendem Motor fast alle Verbraucher wie Licht, Radio und sonst noch was (teilweise mit eingeschalteter Zündung) einschalten. In dem Moment, wo du den Zündschlüssel zum Starten des Motors betätigst, wird diese Spannung weggeschaltet, damit die gesamte Leistung der Batterie zum Drehen des Anlassers zur Verfügung steht. Merkst du ja, wenn beim Starten das Radio und das Licht wieder ausgeht. Sobald der Motor läuft, gehen alle weggeschalteten Verbraucher wieder an.
Was du da beschreibst ist der X Kontakt für das Entlastungsrelais.
Der S -Kontakt hat nur was mit dem Lichtwarnsummer und dem Radio zu tun.
Der Kontakt befindet sich wenn vorhanden auf der ZE auf H1 pin 7 Braun Rot oder am Radio Stecker auf pin 4
Zitat:
Original geschrieben von Nieemand
Was du da beschreibst ist der X Kontakt für das Entlastungsrelais.
Stimmt natürlich. Man sollte sich doch vorher den Schaltplan noch einmal genau ansehen...
Also, habe heute mal die Verkleidung abgemacht, da hatte ich das besagte braun rote kabel, dass dann auch der S-Kontakt war. Wo geht das Kabel denn hin?