ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. s-klasse oder R- klassse ?

s-klasse oder R- klassse ?

Themenstarteram 13. April 2005 um 16:24

Die R- klasse gegen die S- klasse w221. Wenn findet ihr schöner, besser ?

Ich weiss es ist (noch9 zu früh, aber ic glaube die w221 ist schöner als die r- klasse. Wieso? Ich stehe eher auf Limousinen und die scheinwerfer der r- kl sind nicht gutn gelungen (glaube ich) es schaut halt aus wie ein Van aus.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. April 2005 um 20:06

Ich tu mich etwas schwer damit, eine klassische Limousine mit einem, naja, was genau ist die R-Klasse denn, Lifestyle Oberklasse-Van zu vergleichen.

Generell finde ich aber gerade ab einer gewissen Fahrzeugkategorie und verbunden damit dem eigenen Anspruch, ein Oberklassefahrzeug darzustellen, eine klassische Limousine einfach schöner und "passender".

Trotzdem hat MB mit der R-Klasse die Zeichen der Zeit gerade in den USA erkannt. Dort laufen ja die SUVs/anderen "Kombi-ähnlichen" Fahrzeuge selbst in der Oberklasse den klassischen Limousinen langsam aber sicher den Rang ab. Mit ML und R hat MB jetzt 2 Fahrzeuge, die ungefähr auf diese Zielgruppe ausgerichtet sind.

MfG, Flo.

am 15. April 2005 um 22:33

... und es kommt noch das G-Modell. Ebenfalls ein Monster vor dem Herrn. Nix für deutsche Garagen / Gassen / Managergattinnen.

die g klasse ist ja eigentlich auch eher fürs Gelände gedacht;)

... wo ich mir gerade die Managergattin in Gummistiefeln vorstelle. :D

Ich muß mich allerdings Serbthugs Meinung anschließen:

Die Scheinwerfer der R-Klasse sind deutlich übler als die ziemlich mißlungenen der kommenden S-Klasse. :(

Einen S-Klasse-Kombi halte ich ja schon lange für sinnvoll und da kann ich die R-Klasse eigentlich nur begrüßen.

Das Außendesign beider Neulinge ist allerdings weniger zukunftsweisend -wie es der Herr Pfeiffer letztens im Interview verkaufen wollte- sondern einfach nur einfallslos mainstreamig mit einem ordentlichen Schuß Affektiertheit.

DAS wäre auch jedem anderen aktuellen Hersteller eingefallen und viele hätten es vermutlich stimmiger hingekriegt.

Was das betrifft, sehe ich ein weiteres Problem auf die Marke zurollen:

Mit solchem Design wird man es es künftig nicht mehr schaffen, dem Kunden ein herausragendes Merkmal zu bieten, wie z.B. die majestätische Erscheinung eines W126 oder die zurückhaltende Eleganz eines W220.

Technisch bedient man sich zuviel der Entwicklungsleistung der Zulieferer, was andere genauso tun können und auch tun.

Also ist auch hier nur wenig Herausragendes zu erwarten.

Also wird die Frage der Zukunft weniger "S- oder R-Klasse ?" sein, sondern "Mercedes oder nicht ?".

Schade.

Der Innenraum der R-Klasse hingegen scheint mir extrem gut gelungen zu sein.

Und mit dem Raumkonzept vom R hat man auch, so denke ich, einen zukunftsweisenden Weg beschritten.

Vielleicht ein bischen spät, aber richtig.

Der S dagegen ist und bleibt als Limousine ein Klassiker.

Es ist auch schon positiv zu vermerken, daß man nicht versucht hat, beide Konzepte zu vermengen, sondern beide in (sozusagen) Reinkultur anbietet.

Der Luxus, so viele Modellreihen anbieten zu können, und derart individuell treffende Angebote "von der Stange" vorhalten zu können, ist durchaus einen Applaus wert.

Aber das Außendesign ...

Und die Lampen ! :eek:

Uninspiriert, überambitioniert und unterqualifiziert.

Soweit ich das sehe, hapert´s derzeit vor allem an dieser Stelle (Design) und evtl. an der Entwicklungs- und Produktqualität.

Eigentlich keine unüberwindbaren Mängel, aber hoffentlich werden sie bald abgestellt.

Dann sabbere ich auch wieder nach einem neuen Modell.

Versprochen ! :)

 

MfG ZBb5e8

@ZBb5e8:

Das MB-Design leidet unter dem Fluch der "neuen Besen": Die neuen Designer, die in letzter Zeit an Bord gekommen sind, glauben, unbedingt alles "anders" machen zu müssen. Kein Zeichen für echte Klasse, aber ein häufiges Problem.

Man kennt das auch aus der Werbung: Wenn Marken die Agentur wechseln, kommt meist auch ein neuer Slogan - schön für das Ego des Kreativen, aber Gift für die Marke.

Daher gibt's bei MB jetzt Allerwelts-Scheinwerfer ebenso wie Allerwelts-Armaturenbretter - wie sie die Designer halt bei ihren früheren Arbeitgebern geschaffen haben.

"Schuld" sind aber nicht die Designer - die Schwäche liegt in der Markenführung, die wohl auch mit der Baureihen-Inflation überfordert ist.

Zitat:

Original geschrieben von paquito

"Schuld" sind aber nicht die Designer - die Schwäche liegt in der Markenführung,

Stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von paquito

die wohl auch mit der Baureihen-Inflation überfordert ist.

Das glaube ich noch gar nicht mal.

Ich habe viel eher den Eindruck, in der Führung fehlt es (wie überall) vor allem ab der 2. Ebene an Urteilsvermögen, was wiederum nur daran liegt, daß es die erste Ebene nicht einfordert.

Zudem hatte man mit Sacco jahrzehntelang einen Selbstläufer, den man vermutlich kaum kontrollieren mußte.

Jetzt herrscht auf einmal eine ganz neue Situation: Wer macht die Vorgaben, wie sollen sie lauten und wer überwacht deren Umsetzung ?

Da fehlt´s ganz einfach.

Solange ist der Designvolk-Yuppie-Kindergarten natürlicherweise reichlich desorientiert.

Die Vorgaben, die aus der ersten Ebene kommen sind ja auch erkennbar einfallslos:

Erst "Stückzahl", jetzt "Marge". Wahnsinn.

Wenn die Führung nicht in der Lage ist, aus einer tragfähigen Vision heraus eine langfristige Strategie zu entwickeln; sich stattdessen für ökonomische Banalitäten feiern läßt, dann tanzen logischerweise die Mäuse auf dem Tisch.

DAS reicht sicher nicht, um in zehn Jahren noch mit an der Spitze zu "spielen".

Wann werden endlich Abgrenzungsmerkmale gegenüber anderen Marken definiert ?

Diese auch umzusetzen wäre das Unternehmen absolut fraglos in der Lage, aber dafür müssen sie erst mal formuliert werden.

Man scheint sich aber derzeit absolut zufrieden zu geben, das gleiche zu machen wie andere auch, nur eben unter dem Zeichen der eigenen Marke.

Ich erkenne nicht einmal eine Bemühung, sich profilieren zu wollen.

Und da sind wir wieder bei den langfristigen Zielen...

 

MfG ZBb5e8

... und das Perverse daran ist:

MB müsste diese Abgrenzung ja nur fortführen - im Gegensatz z.B. zu Lexus, die gerade dabei sind, sich so eine Abgrenzung mühsam zu erarbeiten.

Stattdessen schauen die "Manager" bei MB zu, wie ihre über Jahrzehnte gewachsene Alleinstellung (die auf Marktinvestitionen basiert, die längst abgeschrieben sind und damit "zum Nulltarif" weiter genützt werden könnten) schön langsam den Bach runtergeht ... :rolleyes:

Ein Land wie Deutschland müsste zur Rettung seiner Industrie vor den vereinigten Ignoranten eine Markenwertvernichtungssteuer einführen. ;)

am 18. April 2005 um 9:43

lol...es kommt schlichtweg darauf an, ob du sowas wie die R-Klasse brauchst! Ich denke mal nein. Letztlich ist es ein Nischenmodell mit Trend-Faktor...wird es kein Renner, ist der Wertverlust erheblich...deswegen rate ich dir zur S-Klasse!

Themenstarteram 18. April 2005 um 12:22

zwischen der s- klsse und der r- klasse wrde ich mich immer für die S entscheiden. ( ich hasse vans, oder so was dem ähnlich ist) ich wollte nur sehen was ihr glaubt. und die mesiten denken ähnlich

Ein kluger Mann (er ist soweit ich weiß kein Mesit) hat einmal geagt, daß ihm ziemlich egal ist, wie sein Auto von außen aussieht, da er es ja 98% der Zeit von innen sieht.

Und da hat der R doch eine ganze Menge zu bieten.

Eigentlich ein sehr gesunder Standpunkt...

 

MfG ZBb5e8

am 19. April 2005 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von ZBb5e8

Ein kluger Mann (er ist soweit ich weiß kein Mesit) hat einmal geagt, daß ihm ziemlich egal ist, wie sein Auto von außen aussieht, da er es ja 98% der Zeit von innen sieht.

Und da hat der R doch eine ganze Menge zu bieten.

Eigentlich ein sehr gesunder Standpunkt...

MfG ZBb5e8

Tatsächlich klug ?

Kann mir nicht verkneifen, da auf die Wahl Deines/r

Partners/in zu verweisen. Der Spruch mit den inneren

Werten wurde wohl in erster Linie von denen geprägt

und verbreitet, die eben keine äußeren vorzuweisen

hatten. Zwar haben mir viele "schöne Hüllen" einiges

vorgegaukelt, aber schön war's doch immer. ;) Und als

ich dann auch noch eine solche MIT Inhalt fand, habe

ich "mich gebunden" und bereue es bis dato nicht.

Für mich gilt: Ich habe und werde Autos IMMER zuerst

nach dem Äußeren gekauft/kaufen. DAS macht mich an (= Jugendtalk !), erst sekundär der Innenraum (OK,

er sollte nicht so sein, wie bei den neuen BMW-Reihen...).

Gruss

P.S.: Ich verzweifele noch an Deinem Zahlenrätsel

123.243 + 215.375. NEIN, ich darf nicht mehr darüber

nachdenken !

Bei meinem Stundensatz wird mir das zu teuer. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Webraider

P.S.: Ich verzweifele noch an Deinem Zahlenrätsel

123.243 + 215.375. NEIN, ich darf nicht mehr darüber

nachdenken !

Bei meinem Stundensatz wird mir das zu teuer. ;)

So geht's mir auch oft.

Da ich mir heute aber einen neuen Tischrechner gekauft habe (der alte ist ex gegangen), weihe ich ihn hiermit ein:

123.243 + 215.375 = 338.618

Wenn ich das als Stundensatz hätte, müsste ich mir über den Rest keine Sorgen machen. :D

P.S.:

123: alte E-Klasse

215: CL

Die Zahlen hinter dem Punkt sind vielleicht seine Stundensätze ... :p

am 19. April 2005 um 11:54

Webraider, das Zahlenrätsel kann ich dir erklären, denke ich. Das sind die Modellreihen- sowie Motorkürzel von ZBb5e8s Autos.

Der Nickname "ZBb5e8" ist mir allerdings ein Rätsel.

MfG, Flo.

am 19. April 2005 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von GtrFlo

Webraider, das Zahlenrätsel kann ich dir erklären, denke ich. Das sind die Modellreihen- sowie Motorkürzel von ZBb5e8s Autos.

Der Nickname "ZBb5e8" ist mir allerdings ein Rätsel.

MfG, Flo.

You made my day ! ;)

Danke auch an Paquito. Guter Rechner. ;)

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen