ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wasserpumpe S 320 CDI W220 tauschen

Wasserpumpe S 320 CDI W220 tauschen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 1. März 2011 um 15:31

hallo.Kann mann auch selber die alte wasserpumpe ausbauen und eine neue rein bauen ???

Da meine kaputt gegangen ist, muss ich sie erneuern´.

Nun brauch ich einen plan oder anleitung wie es gemacht wird.

Bitte um hilfe danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Nun gut, dann werde ich mal für den HOWTO hier gleich einen Beitrag verfassen. Ich habe etwas Zeit, und meine Wasserpumpe wurde vor 3 Tagen von mir gewechselt.

Referenz an meinem M113.960:

-Fahrzeug abkühlen lassen und Deckel des Kühlwasserbehälters öffnen.

-Vordere Haubenabdeckung vom Motor abnehmen.

-Fahrzeug per Bühne hochfahren

-untere Motorabdeckung abmontieren

-rote Schraube unten am Kühler öffnen, Kühlwasser abfließen lassen, Gefäß unterstellen.

-Fahrzeug per Bühne runterfahren, Gefäß zum austropfen unten stehenlassen

-Sämtliche Kühlschläuche, welche an der Pumpe angeschlossen sind, lösen. Achtung es kommt Wasser!

-Keilrippenriemen am Spanner entspannen, Riemen abnehmen.

-Stecker vom Temperaturfühler Kühlwasser abstecken, Fühler nach ziehen der Spange herausziehen.

-Obere Umlenkrolle des Rippenriemens ist auf dem Pumpengehäuse befestigt. Abmontieren!

-Jetzt kann die alte Pumpe losgeschraubt werden.

-Wenn dies geschehen, Pumpe entnehmen.

-Einbauort säubern, zusätzlich die Auflagefläche der Pumpe am Motorblock mit feinem Sandpapier reinigen.

-Neue Pumpe, wenn gewünscht gerne mit etwas Dichtmittel, ansetzen.

-Mit dem versetzten festziehen der Schrauben beginnen. Achtung, aufpassen, dass man keine abreißt!

-Anschließend die obere Umlenkrolle auf die neue Pumpe montieren.

-Temperaturfühler Kühlmittel einsetzen, Steckverbindung schließen, Haltespange einsetzen.

-Kühlschläuche anschließen

-Keilrippenriemen aufsetzen

-Fahrzeug per Bühne hochfahren

-Rote Schraube des Kühlers unten schließen!

-Untere Motorabdeckung montieren

-Fahrzeug per Bühne runterfahren

-Kühlmittel auffüllen

-Vordere Haubenabdeckung des Motors wieder einsetzen.

-Motor starten und Kühlmittelstand beobachten, ggf. etwas nachfüllen. Innenraumheizung auf ein!

-Je nachdem wie lange die Reparatur gedauert hat, öffnet sich bald der große Kühlkreislauf.

-Wenn dies geschehen, Kühlmittelstand kontrollieren und ggf. korrigieren.

-Fertig

 

Ich brauchte gute 3 Stunden für die Arbeit. War das erste Mal für mich. Meine Pumpe machte Geräusche. Bei der Reparatur kam es zu 2 Zwischenfällen:

- 1 Befestigungsschraube der Pumpe beim anziehen abgerissen. Wer sicher gehen will, sollte sich daher die Anzugsdrehmomente besorgen.

- Temperaturfühler Kühlwasser (Kostenpunkt 11,29 Euro bei DC) gebrochen, deshalb lieber ausbauen, ist kein Akt.

Man braucht gutes Werkzeug mit kleinen und großen Verlängerungen für die Ratschen.

Kleiner Tipp:

Legt die neue Pumpe neben das Auto auf bspw. eine Werkbank, und beginnt mit dem loschrauben der alten Pumpe. Dann entnehmt ihr der alten Pumpe jede Schraube, und steckt sie sofort in die Öffnungen der abgelegten neuen Pumpe, so vergesst ihr keine Schraube. Wenn die alte Pumpe draußen ist, verfahrt ihr umgekehrt. Also alle Schrauben in das alte Pumpengehäuse stecken. Danach Schraube für Schraube montieren. So habt ihr zu jeder Zeit ein Muster. Die Schrauben haben alle teilweise verschiedene Längen und Stärken.

Ich wünsche frohes Gelingen.

Gruß

Daniel

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Man sollte ein halbwegs geübter Schrauber sein, um die Arbeit zu bewerkstelligen!!!

Referenz an meinem M113.960:

-Fahrzeug abkühlen lassen und Deckel des Kühlwasserbehälters öffnen.

-Vordere Haubenabdeckung vom Motor abnehmen.

-Fahrzeug per Bühne hochfahren

-untere Motorabdeckung abmontieren

-rote Schraube unten am Kühler öffnen, Kühlwasser abfließen lassen, Gefäß unterstellen.

-Fahrzeug per Bühne runterfahren, Gefäß zum austropfen unten stehenlassen

-Sämtliche Kühlschläuche, welche an der Pumpe angeschlossen sind, lösen. Achtung es kommt Wasser!

-Keilrippenriemen am Spanner entspannen, Riemen abnehmen.

-Stecker vom Temperaturfühler Kühlwasser abstecken, Fühler nach ziehen der Spange herausziehen.

-Obere Umlenkrolle des Rippenriemens ist auf dem Pumpengehäuse befestigt. Abmontieren!

-Jetzt kann die alte Pumpe losgeschraubt werden.

-Wenn dies geschehen, Pumpe entnehmen.

-Einbauort säubern, zusätzlich die Auflagefläche der Pumpe am Motorblock mit feinem Sandpapier reinigen.

-Neue Pumpe, wenn gewünscht gerne mit etwas Dichtmittel, ansetzen.

-Mit dem versetzten festziehen der Schrauben beginnen. Achtung, aufpassen, dass man keine abreißt!

-Anschließend die obere Umlenkrolle auf die neue Pumpe montieren.

-Temperaturfühler Kühlmittel einsetzen, Steckverbindung schließen, Haltespange einsetzen.

-Kühlschläuche anschließen

-Keilrippenriemen aufsetzen

-Fahrzeug per Bühne hochfahren

-Rote Schraube des Kühlers unten schließen!

-Untere Motorabdeckung montieren

-Fahrzeug per Bühne runterfahren

-Kühlmittel auffüllen

-Vordere Haubenabdeckung des Motors wieder einsetzen.

-Motor starten und Kühlmittelstand beobachten, ggf. etwas nachfüllen. Innenraumheizung auf ein!

-Je nachdem wie lange die Reparatur gedauert hat, öffnet sich bald der große Kühlkreislauf.

-Wenn dies geschehen, Kühlmittelstand kontrollieren und ggf. korrigieren.

-Fertig

 

Ich brauchte gute 3 Stunden für die Arbeit. War das erste Mal für mich. Meine Pumpe machte Geräusche. Bei der Reparatur kam es zu 2 Zwischenfällen:

- 1 Befestigungsschraube der Pumpe beim anziehen abgerissen. Wer sicher gehen will, sollte sich daher die Anzugsdrehmomente besorgen.

- Temperaturfühler Kühlwasser (Kostenpunkt 11,29 Euro bei DC) gebrochen, deshalb lieber ausbauen, ist kein Akt.

Man braucht gutes Werkzeug mit kleinen und großen Verlängerungen für die Ratschen.

Kleiner Tipp:

Legt die neue Pumpe neben das Auto auf bspw. eine Werkbank, und beginnt mit dem loschrauben der alten Pumpe. Dann entnehmt ihr der alten Pumpe jede Schraube, und steckt sie sofort in die Öffnungen der abgelegten neuen Pumpe, so vergesst ihr keine Schraube. Wenn die alte Pumpe draußen ist, verfahrt ihr umgekehrt. Also alle Schrauben in das alte Pumpengehäuse stecken. Danach Schraube für Schraube montieren. So habt ihr zu jeder Zeit ein Muster. Die Schrauben haben alle teilweise verschiedene Längen und Stärken.

Ich wünsche frohes Gelingen.

Gruß

Daniel

am 2. März 2011 um 9:02

Hi!

Hoffe du bist ein geübter Schrauber.

Motorabdeckung unten abschrauben.

Kühlmittel ablassen.

Zylinderkopfabdeckung und Abdeckung des Ladeluftrohrs abbauen.

Lüfterhaube ausbauen.

Keilrippenriemen ausbauen.

Schläuche und Umlenkrollen abmontieren.

Pumpe ausbauen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Viel Glück

Themenstarteram 7. März 2011 um 15:29

hallo.kann mir jemand,ne beschreibung ,anleitung geben,

wie ich die wasserpumpe wechseln muss???

Oder ist es richtig was der mema geschireben hat.???

 

mfg

Nun gut, dann werde ich mal für den HOWTO hier gleich einen Beitrag verfassen. Ich habe etwas Zeit, und meine Wasserpumpe wurde vor 3 Tagen von mir gewechselt.

Referenz an meinem M113.960:

-Fahrzeug abkühlen lassen und Deckel des Kühlwasserbehälters öffnen.

-Vordere Haubenabdeckung vom Motor abnehmen.

-Fahrzeug per Bühne hochfahren

-untere Motorabdeckung abmontieren

-rote Schraube unten am Kühler öffnen, Kühlwasser abfließen lassen, Gefäß unterstellen.

-Fahrzeug per Bühne runterfahren, Gefäß zum austropfen unten stehenlassen

-Sämtliche Kühlschläuche, welche an der Pumpe angeschlossen sind, lösen. Achtung es kommt Wasser!

-Keilrippenriemen am Spanner entspannen, Riemen abnehmen.

-Stecker vom Temperaturfühler Kühlwasser abstecken, Fühler nach ziehen der Spange herausziehen.

-Obere Umlenkrolle des Rippenriemens ist auf dem Pumpengehäuse befestigt. Abmontieren!

-Jetzt kann die alte Pumpe losgeschraubt werden.

-Wenn dies geschehen, Pumpe entnehmen.

-Einbauort säubern, zusätzlich die Auflagefläche der Pumpe am Motorblock mit feinem Sandpapier reinigen.

-Neue Pumpe, wenn gewünscht gerne mit etwas Dichtmittel, ansetzen.

-Mit dem versetzten festziehen der Schrauben beginnen. Achtung, aufpassen, dass man keine abreißt!

-Anschließend die obere Umlenkrolle auf die neue Pumpe montieren.

-Temperaturfühler Kühlmittel einsetzen, Steckverbindung schließen, Haltespange einsetzen.

-Kühlschläuche anschließen

-Keilrippenriemen aufsetzen

-Fahrzeug per Bühne hochfahren

-Rote Schraube des Kühlers unten schließen!

-Untere Motorabdeckung montieren

-Fahrzeug per Bühne runterfahren

-Kühlmittel auffüllen

-Vordere Haubenabdeckung des Motors wieder einsetzen.

-Motor starten und Kühlmittelstand beobachten, ggf. etwas nachfüllen. Innenraumheizung auf ein!

-Je nachdem wie lange die Reparatur gedauert hat, öffnet sich bald der große Kühlkreislauf.

-Wenn dies geschehen, Kühlmittelstand kontrollieren und ggf. korrigieren.

-Fertig

 

Ich brauchte gute 3 Stunden für die Arbeit. War das erste Mal für mich. Meine Pumpe machte Geräusche. Bei der Reparatur kam es zu 2 Zwischenfällen:

- 1 Befestigungsschraube der Pumpe beim anziehen abgerissen. Wer sicher gehen will, sollte sich daher die Anzugsdrehmomente besorgen.

- Temperaturfühler Kühlwasser (Kostenpunkt 11,29 Euro bei DC) gebrochen, deshalb lieber ausbauen, ist kein Akt.

Man braucht gutes Werkzeug mit kleinen und großen Verlängerungen für die Ratschen.

Kleiner Tipp:

Legt die neue Pumpe neben das Auto auf bspw. eine Werkbank, und beginnt mit dem loschrauben der alten Pumpe. Dann entnehmt ihr der alten Pumpe jede Schraube, und steckt sie sofort in die Öffnungen der abgelegten neuen Pumpe, so vergesst ihr keine Schraube. Wenn die alte Pumpe draußen ist, verfahrt ihr umgekehrt. Also alle Schrauben in das alte Pumpengehäuse stecken. Danach Schraube für Schraube montieren. So habt ihr zu jeder Zeit ein Muster. Die Schrauben haben alle teilweise verschiedene Längen und Stärken.

Ich wünsche frohes Gelingen.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 8. März 2011 um 16:53

´hallo.gerade fertig geworden.

3 ein halb stunden gebraucht.

Pumpe ausgebaut neue eingebaut,mit kollegen zusammen geschraubt.

Neue dichtung dran, alles wieder top.

Habe Im austausch bei DC die Pumpe Für 110 € bekommen.

Alte abgegebebn neue bekommen.

Kühlmittel rein getan, frostschutz.Neuen Keilriemen,da meine weg geflogen ist am samstag und die pumpe ganz kaputt war und waseer alles auseglaufen.

Nun jetzt alles wieder gerad ebend fertig gemmacht.

mfg

Tja bissle SAUER bin ich schon =(

Einfach Thema suchen WASSERPUMPE

hatte hier ein Beitrag mit Bilder ect reingestellt zwecks wechsle der Pumpe blabla aber ob ich das ich reinsetzte oder in China fehlt ein sack Reis .

G Meyer

p.s. ist gerade mal ein Monat her ...

Themenstarteram 9. März 2011 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von hoggle79

Tja bissle SAUER bin ich schon =(

Einfach Thema suchen WASSERPUMPE

hatte hier ein Beitrag mit Bilder ect reingestellt zwecks wechsle der Pumpe blabla aber ob ich das ich reinsetzte oder in China fehlt ein sack Reis .

G Meyer

p.s. ist gerade mal ein Monat her ...

 

keule. ich warte seit über ne woche, für eine anleitung, und du bringst es hier nicht rein ????? Echt GroSSe Hilfe !!!!!

Und dann sagen Sie ,das sie sauer sind,???? Wir sind über deine antwort hier Sauer ,.!!!

Trotzdem danke für die echt grosse hilfe.

@zajazi:

Also Du legst sowieso generell in Deinen Beiträgen einen Ton an den Tag, der deutlich unter dem hier im S-Klasse sonst üblichen Niveau liegt.

Ich habe schon viele Postings von Dir gelesen und mich gefragt, ob Du Deine Texte nicht mal ein wenig netter formulieren kannst, wenn Du schon von anderen unentgeltlich Hilfe erwartest.

Aber Dein obiges Posting betrachte ich als Unverschämtheit!

Nicht nur, daß Du offensichtlich zu faul warst, die Suchfunktion zu benutzen, jetzt ranzt Du auch noch einen User an, der sich viel Mühe mit der Erstellung einer Reparaturanleitung gemacht hat, aber offensichtlich keine Zeit hatte, hier reinzuschauen, um auf Deine im Befehlston plazierte Anfrage zu antworten.

Das ist doch wohl nicht Dein Ernst?

 

lg Rüdiger:-)

 

P.S.

Dazu kommt noch, Daß mema7 und Danielsich ebenfalls die Arbeit gemacht haben, Dir umfangreich zu antworten. Du hast also also denen auch unnötigerweise noch die Zeit gestohlen.

Themenstarteram 10. März 2011 um 19:28

ruediger @

So wie du es denkst , und es so verstehst, dann leigst du falsch.

Ich habe ganz nett nun eine Posting geacht, mit der frage

Wasserpumpe.aber am samstag bin ich auf autobahn stehn geblieben,dann bräuchte ich natürlicher weise , die schnelle hilfe.

Oder soll cih ne woche wárten, und dafür urlaub nehmen???

Ich meine es nur das er , sich beleidigt gefühlt hat, da wir 2 user

das ohne seine anleitung geschaft haben.

Ich musste auch zu arbeit mit dem wagen fahren.

Sorry, ich beleidige hier keinen!!!!

mfg

Diese autos sind offensichtlich zu "billig" geworden. Leute aus der Unterschicht können so ein tolles Auto fahren. Trauriges Deutschland.

Zitat:

Original geschrieben von Daimerfahrer

Diese autos sind offensichtlich zu "billig" geworden. Leute aus der Unterschicht können so ein tolles Auto fahren. Trauriges Deutschland.

Dafür holst Du ein fast 3 Jahre altes Thema raus.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von seeboot

Zitat:

Original geschrieben von Daimerfahrer

Diese autos sind offensichtlich zu "billig" geworden. Leute aus der Unterschicht können so ein tolles Auto fahren. Trauriges Deutschland.

Dafür holst Du ein fast 3 Jahre altes Thema raus.:confused:

ja

:)Das mit der Unterschicht finde ich übel .wenn man bedenkt das viele Sonderschueler den taxischein machen oder als Chauffeure arbeiten .ich würde mal behaupten der angemessene Mercedes Fahrer für den du dich ausgibst würde weder hier Posten, noch lesen ,und schon gar nicht selber Hand anlegen.?

LG Gerald Servicetechniker aus der Unterschicht.

Auch wenn der beitrag alt ist aergert mich so eine Aussage??

Zitat:

@gerald2711 schrieb am 2. August 2015 um 15:19:47 Uhr:

:)Das mit der Unterschicht finde ich übel .wenn man bedenkt das viele Sonderschueler den taxischein machen oder als Chauffeure arbeiten .ich würde mal behaupten der angemessene Mercedes Fahrer für den du dich ausgibst würde weder hier Posten, noch lesen ,und schon gar nicht selber Hand anlegen.

LG Gerald ! Servicetechniker aus der Unterschicht.

Auch wenn der beitrag alt ist aergert mich so eine Aussage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wasserpumpe S 320 CDI W220 tauschen