ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S 80 T6 Batterie neu entlädt sich immer

S 80 T6 Batterie neu entlädt sich immer

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 13:31

Hi, Wir haben für unseren Sohn einen S 80T6 baujahr 2002 mit 200 Tsd Km gekauft der hat das Problem die Batterie 90 A ist immer am nächsten Morgen leer egal welche Streckenlänge man Fährt. Ladestrom zwischen13,5 und 13,8 konstant, Batterie nach abstellen abens 12,45-12,75 Batterie nagelneu keine Startprobleme tagsüber wenn Fahrzeug 2 3 Stunden abgestellt wurde bitte um Rasche Hilfe gruss Frank

Beste Antwort im Thema

Sorry aber dein Text ist kaum lesbar.

entweder entläd sich die Batterie selbst , daher mal abklemmen über Nacht und morgens nochmal messen/starten.

Oder die hast einen konstanten Verbraucher("Kriechstrom").

Also Batterie abklemmen, Stromprüfer auf A und Stromfluss messen (1 Kabel des Stromprüfers mit Klebeband am Pluspol festkleben und das andere an das Pluskabel...und nicht starten/Zündung/Licht an etc) und dann beobachten.

Anfangs sollten es so 3-4A sein und nach 5-10min sollte das Auto sich "runterfahren", dann wären 0,5a akzeptabel.

Wenn deutlich mehr(müssten ja so 2-3A sein um die Batterie über Nacht leer zu bekommen), dann nach und nach die Sicherungen(Steuergeräte etc) ziehen bis man den Übeltäter hat... alles weitere ergiebt sich dann.

Batterien kosten Geld und mögen Tiefentladungen überhaupt nicht...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Den Akkublock außerhalb anzubringen ist natürlich auch eine Idee. Ist wahrscheinlich einfacher und wirklich besser, wenn in 6-10 Jahren wieder der Akku kaputt ist.

Würde da ja echt gerne mal reingucken, nur ist das echt blöd, wenn man dafür extra den Radkasten halb ausbauen muss. Habe eigentlich keine Lust mir die Arbeit 2mal zu machen. :(

Nach der Anleitung müssten die Nieten für den Radkasten ca. 5x6mm groß sein.

 

Neues Thema ist ne gute Idee, nur haben wir ja jetzt schon fast alles hier geklärt :D

Reicht vielleicht ein neues Thema mit passender Überschrift aufzumachen und hierhin zu verlinken / einen Mod zu bitten unsere Beiträge hier dann in das neue Thema zu verschieben.

Gerade eben passiert ;)

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 18:25

um noch einmal auf das entladen der Batterie zu kommen, hatten das Fahrzeug 1,5 Tage abgeklemmt. Nach anklemmen sprang das Auto sofort an.

Themenstarteram 4. August 2011 um 6:43

schade das keiner weiterhelfen konnte nun muss wohl oder übel Volvo ran

Nochmal, alles spricht für nen Kriechstrom/heimlichen Verbraucher.

Dieser ist eigentlich zwingend über die Sicherungen zu finden:-

- Strommessgerät zw.Batterie und Pluskabel klemmen

- alle Hauben/Türen auf und mind.30min warten

- nach und nach sämtliche(!) Sicherungen ziehen und schauen ob sich der Stromfluß ändert, wen ja: Bingo.

Der einfachheithalber kannst du die Sicherungen auch in Gruppen ziehen um den Übeltäter bequemer einzugrenzen.

Mach dich vorher schlau, wo überall Sicherungen sind(Motorraum,A-Brett,Kofferraum,....).

Exact das gleiche wird auch Volvo machen, nach nem obligat.Fehlerspeichercheck, nur das dann erstmal 10AWs fällig sind.

Zitat:

Original geschrieben von gurumaster

schade das keiner weiterhelfen konnte nun muss wohl oder übel Volvo ran

Also ich hab noch nicht gelesen dass du es anständig analysiert hast...

Es wurde gesagt dass du reihum alle Sicherungen einmal raus und wieder reinsteckst und schaust bei welcher dein Stromverbrauch nahe 0 Ampere rückt.

Dabei musst du drauf achten dass alle Türen / Zugänge die du zum Auto brauchst bereits geöffnet sind und du alles aus hast. Inklusiv einer Wartezeit bis zur Fehlersuche von ca. 20 Minuten. Es darf auch keine weitere Tür neu geöffnet oder geschlossen werden...

Alles o.g. kann dir hier niemand abnehmen und musst du selbst gewissenhaft mit einer gewissen Analytik durchführen. Elektrik/Elektronik hat viel mit Logik zu tun.

Solltest du dich des o.g. nicht in der Lage fühlen, dann hilft wirklich nur ein Besuch beim Freundlichen bzw. bei einem ortsansässigen B*sch-Dienst.

Solong

B

Hallo,

ich hatte mal ein defektes Kühlerlüftersteuergerät bei meinem ex S80.

Hat mir die Batterie leergesaugt ohne dass der Lüfter lief.

Es gab da auch mal einen Rückruf, dabei ging es aber um dauernd laufende Lüfter.

Versuch mal eine Strommessung bei abgestecktem Lüfterstg.

Grüße

Oha das ist aber nen gemeiner Fehler!:eek:

Ich glaube der TE hat keine Lust mehr auf meßen, entweder wir sagen ihm jetzt endlich was es ist, oder er bringt ihn zu Volvo....

Themenstarteram 4. August 2011 um 19:39

Vielen Dank das mit dem Kühlerlüfter ist noch eine Idee werden wir am Wochende prüfen. Der Elch geht aber Montag denoch nach Volvo da sich noch einigen andere Fehler raugestllt haben und der Händler Gerwähr leisten muß

am 5. August 2011 um 8:53

Ich hätt ja noch Einen. Naja eher ne etwas vieleicht weit her geholte Vermutung aber wir wissen ja nicht wirklich viel über die Vorgeschichte und die Ausstattung des Fahrzeugs.

Könnte es also evtl. nicht auch sein, dass ein Vorbesitzer einen Verstärker (unterm Beifahrersitz?) oder ein Subwoofersystem (Reserveradmulde?) oder ne "Anhägerkupplungsdose" oder ähnlich sinnvolles in Eigenregie (soll´s ja geben :D) eingebaut hat ? und die Verkabelung evtl. etwas spartanisch ( auch solche solls geben:mad:) aber gut verdeckt ausgeführt wurde ohne am Sicherungskasten nach dem Weg zu fragen ?.

Gruß Willvo

Nur ne Vermutung, von Stromkreisen lass ich gerne die Finger es sei denn er hat nen "QRS-Komplex"

...und da es ja eh auf Gewährleistung geht kann sich ja erst mal der Profi damit beschäfftigen.

hier ist ne Anleitung zur Fehlersuche: http://www.hk-auto.de/repelektr.html#Versteckten

am 5. August 2011 um 22:01

TagFahrLicht nachgerüstet ??

am 10. August 2011 um 7:44

gibt´s denn schon des Rätsels Lösung, oder steht dat Dingens immernoch bei Volvo???

Ergebnis würde mich jetzt auch mal interessieren - nach dem vielen hin und her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S 80 T6 Batterie neu entlädt sich immer