ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hupe funktioniert nicht -> neues Lenkrad ist fällig!?

Hupe funktioniert nicht -> neues Lenkrad ist fällig!?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 18:35

Hallo Gemeinde,

 

bei unserem XC90 von 10.2007 gehr seit 1-2 Jahren der rechte Betätigungsbereich (auf dem Airbag) sehr schwer. Der Druckpunkt wird erreicht, es hupt jedoch nicht. Stärkeres Drücken (mit einem Finger fast nicht möglich) bringt dann den Erfolg. (ich möcht jetzt nicht den Spruch hören:" Dann hup doch mit links).

In Gefahrensituationen ist es mit schon 3-4 mal passiert, dass ich mit rechts auf die Hupe gedrückt habe aber das Auto keinen Ton von sich gab. links klappt es anschließend immer, doch der "Hupgund" hat sich dann meist schon erledigt.

 

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen? Bisher wurden für über 200,- € erfolglose Arbeiten durchgeführt. Den Lenkrad - Tausch habe ich für 700,-€ dankend abgelehnt. Werde die 200,- wohl zahlen müssen, doch hier hoffe ich DIE LÖSUNG zu finden ;-)

 

Gruß Manuel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 19:46

Habe heute Nacht geträumt,

dass ich die zwei Halterung hinten im Lenkrad gelöst habe. Vorher die Batt. abgeklemmt und 5 min. gewartet.

Den Airbag habe ich natürlich nicht de-kontaktiert!. Trotzdem ließen sich die 3 Schrauben der "Hupkontakt - Konsole" unterhalb des Airbags lösen. Der Radio-Bedienschalter aus der Halterung gelöst und ich hatte die Kontakte im Blick - Messingkugeln, die vom Einwirken des letzten Werkstattaufenthaltes zerkratzt waren. Es war kein Fehler zu erkennen. Reinigung. Justierung. Test. Kein Erfolg.

2. Versuch Unterfütterung des Kontaktes mit Kupferblech. Kein Erfolg.

3. Versuch Verbesserung des Airbag-Sitzes im Lenkrad. Kein Erfolg.

Erneute Untersuchung des Problems: Drücken bedeutet, dass der Airbag das Lenkrad berührt, ohne zu hupen. Kontakt erst nach Zusammendrücken des Lenkrad-Kunststoffes um ca. 0,5 mm. Dann gab er "Laut"

Diese 0,5 mm habe ich von weichen Kunststoff abgefeilt / abgetragen. Hurra es geht!

Der Freundliche hatte wohl recht, dass neues Lenkrad und neuer Airbag das Problem offiziell gelöst hätten.

Schade, es war wohl nur ein Traum...

Meine Frau sagt, dass die Hupe jetzt wieder viel besser funktioniert; ob ich wohl schlafwandle? ;-)

Gruß Manuel

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Och.... ich kenne dies von einem VW und meinem vorletzten BMW.

Ist schon blöd, ich kann den Ärger verstehen.

Wenn man den Airbag von dem Lenkrad Trennt kann man den Tippschalter austauschen.

( Bitte nur von Authotisierten Fachkräften erledigen lassen )

Hierzu bedarf es einer Sonderausbildung welche nicht zum Lehrplan eines KFZ-Mechanikers gehört hat. ( Wie es bei den heutigen "KFZ-Mechatronikern" aussieht kann ich nicht sagen )

Und bitte nicht selbst mit Multimeter das kabel durchmessen.

Ein falsches Kabel und dein "Lebensretter" wird dein Lebensbeender.

das Phänomen hatte ich 98 beim V40. Hat mich damals 65 DM beim Freundlichen gekostet.

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 20:00

... könnte es sein, dass Volvo die Tippschalter nicht tauschen kann? Der KFZ-Meister redete etwas von Kupferkontakt mit einem Lötpunkt verlängern.

Weiterhin kann der Ausbau des Airbags nicht so kompliziert sein, wenn er in 2 Minuten gestohlen werde kann ;-)

Vermute mal, dass die Taster unterhalb des Airbags sitzen, denn gegen die "Lötung" sprach laut Volvo nur die Führung aus Kunststoff und nicht die Koppelung mit dem Airbag. Habe ich Unrecht?

Gruß Manuel

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

Wenn man den Airbag von dem Lenkrad Trennt kann man den Tippschalter austauschen.

( Bitte nur von Authotisierten Fachkräften erledigen lassen )

Hierzu bedarf es einer Sonderausbildung welche nicht zum Lehrplan eines KFZ-Mechanikers gehört hat. ( Wie es bei den heutigen "KFZ-Mechatronikern" aussieht kann ich nicht sagen )

Und bitte nicht selbst mit Multimeter das kabel durchmessen.

Ein falsches Kabel und dein "Lebensretter" wird dein Lebensbeender.

Zitat:

Original geschrieben von V70 II !?

Weiterhin kann der Ausbau des Airbags nicht so kompliziert sein, wenn er in 2 Minuten gestohlen werde kann...

Es geht ja hier nicht nur um den Ausbau...

Jegliche Arbeiten am Airbag sind nur durch Fachpersonal im gewerblichen Bereich zulässig.

In allen anderen Fällen handelt es sich um eine Straftat. Diskussionen und Anleitungen hierfür sind auf Motor Talk unerwünscht.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 19:46

Habe heute Nacht geträumt,

dass ich die zwei Halterung hinten im Lenkrad gelöst habe. Vorher die Batt. abgeklemmt und 5 min. gewartet.

Den Airbag habe ich natürlich nicht de-kontaktiert!. Trotzdem ließen sich die 3 Schrauben der "Hupkontakt - Konsole" unterhalb des Airbags lösen. Der Radio-Bedienschalter aus der Halterung gelöst und ich hatte die Kontakte im Blick - Messingkugeln, die vom Einwirken des letzten Werkstattaufenthaltes zerkratzt waren. Es war kein Fehler zu erkennen. Reinigung. Justierung. Test. Kein Erfolg.

2. Versuch Unterfütterung des Kontaktes mit Kupferblech. Kein Erfolg.

3. Versuch Verbesserung des Airbag-Sitzes im Lenkrad. Kein Erfolg.

Erneute Untersuchung des Problems: Drücken bedeutet, dass der Airbag das Lenkrad berührt, ohne zu hupen. Kontakt erst nach Zusammendrücken des Lenkrad-Kunststoffes um ca. 0,5 mm. Dann gab er "Laut"

Diese 0,5 mm habe ich von weichen Kunststoff abgefeilt / abgetragen. Hurra es geht!

Der Freundliche hatte wohl recht, dass neues Lenkrad und neuer Airbag das Problem offiziell gelöst hätten.

Schade, es war wohl nur ein Traum...

Meine Frau sagt, dass die Hupe jetzt wieder viel besser funktioniert; ob ich wohl schlafwandle? ;-)

Gruß Manuel

am 13. Juli 2012 um 19:56

Solche Träume sind immer toll, vor Allem, wenn jeder 2. Satz hier lautet: Fahr zum :), wirf ihm Dein sauer verdientes Geld in den Rachen, und bekomme nix dafür... :cool:

Dein Schlafwandeln hat was... ;)

Gruß, Frank

Bei Airbag-Arbeiten durch Laien hört der Spaß nun mal auf.

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 10:13

Stimmt,

ich halte jedoch - bei korrekter Handhabung und Vorgehensweise - einen Airbag für wesentlich weniger gefährlich als Silvesterknaller.

Wann hört man von Airbag-Unfällen? Und wann hört man von Unfällen mit Sprengkörpern über den Jahreswechsel? ... ... ... eben.

Gruß Manuel

Zitat:

Original geschrieben von V70 II !?

Wann hört man von Airbag-Unfällen? Und wann hört man von Unfällen mit Sprengkörpern über den Jahreswechsel? ... ... ... eben.

Das liegt wohl eher daran, daß mit Silvesterfeuerwerk i.d.R. in betrunkenem Zustand hantiert wird und die meisten Airbag-Arbeiten in nüchternem Zustand durchgeführt werden.

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von V70 II !?

Wann hört man von Airbag-Unfällen? Und wann hört man von Unfällen mit Sprengkörpern über den Jahreswechsel? ... ... ... eben.

Das liegt wohl eher daran, daß mit Silvesterfeuerwerk i.d.R. in betrunkenem Zustand hantiert wird und die meisten Airbag-Arbeiten in nüchternem Zustand durchgeführt werden.

nüchtern?

...

http://www.youtube.com/watch?v=HcbAjopKLOs&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=8iVG-WUyRE4

...

und so weiter. Wenn die nicht betrunken waren ... ;-)

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hupe funktioniert nicht -> neues Lenkrad ist fällig!?