ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S 400 Coupé

S 400 Coupé

Mercedes S-Klasse C217
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 7:33

Guten Morgen

Habe gestern online gesehen, dass das S Coupé neu auch als 400er angeboten wird. Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Das grosse Sportcoupé sollte m. E. nur im Minimum als V8 angeboten werden wie es schon beim CL so war. Fahre selbst ein S 500 Coupé 4M - nun seit 4 Monaten und 10000 km - absolut fantastisches Fahrzeug.

Was meint ihr zu dieser Strategie mit den V6-Motoren?

Grüsse und schönen Sonntag

Mario

Img-1314
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 7:33

Guten Morgen

Habe gestern online gesehen, dass das S Coupé neu auch als 400er angeboten wird. Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Das grosse Sportcoupé sollte m. E. nur im Minimum als V8 angeboten werden wie es schon beim CL so war. Fahre selbst ein S 500 Coupé 4M - nun seit 4 Monaten und 10000 km - absolut fantastisches Fahrzeug.

Was meint ihr zu dieser Strategie mit den V6-Motoren?

Grüsse und schönen Sonntag

Mario

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Klasse Fahrzeug hast du da! Finde ebenfalls, dass ein S Coupé erst ab dem 500er sprich mit v8 anfangen sollte. Ist dadurch halt deutlich exklusiver. Seh schon in drei Jahren wieder die ganzen s400er in 63 Optik rumfahren...

Ich würde sogar einen Dieselmotor, sofern möglich mit elektrischer unterstützen im Cabrio/Coupé begrüßen. Gerne auch Hybrid als Plug-In Version oder 100% elektrisch. Den 400er bin ich schon in der Limousine als lange Version gefahren, der reicht eigentlich vollkommen aus für den normalen Chauffeursbetrieb, genehmigt sich zwischen 9-14 Litern je nachdem was man mit dem Fahrzeug macht. Beim ruhigen Autobahn fahren ohne Hindernis zu spielen kommt man auf 10-11 Liter. Was der Motor nicht wirklich gut kann ist ordentlich beschleunigen bei hohen Geschwindigkeiten aber eine S Klasse ist auch nicht zum heizen da.

Die V6 Strategie ist demselben Flottenverbrauchsquatsch geschuldet, wie die "Zaubersoftware" bei VW, nur legal(er?)

na ja...das sind die "Zeichen der Zeit"....

Ein BMW 318 hat nur noch 3 Zylinder, eine BMW 525 nur noch 4 usw....Das ganze nennt sich dann Downsizing und geht meist mit diesen unsäglichen Turboladern einher....

Daist es irgendwo nur konsequent, wenn das auch die S-Klasse-Coupes trifft. Beim SL ist das ja ehe schon Standard, dass es den auch mt 6Zyl-Motoren gibt. Also lässt es sich marketingtechnisch auch darstellen, dass dies nun auch für die S-Kl-Coupes glt....

Mir gefällts auch nicht....Aber das kümmert die Sern-Strategen wohl nicht, so lange sie noch ein paar mehr Autos verkaufen können.....

am 12. Oktober 2015 um 21:51

Zitat:

@dorijan schrieb am 11. Oktober 2015 um 17:32:08 Uhr:

Ich würde sogar einen Dieselmotor, sofern möglich mit elektrischer unterstützen im Cabrio/Coupé begrüßen. Gerne auch Hybrid als Plug-In Version oder 100% elektrisch. Den 400er bin ich schon in der Limousine als lange Version gefahren, der reicht eigentlich vollkommen aus für den normalen Chauffeursbetrieb, genehmigt sich zwischen 9-14 Litern je nachdem was man mit dem Fahrzeug macht. Beim ruhigen Autobahn fahren ohne Hindernis zu spielen kommt man auf 10-11 Liter. Was der Motor nicht wirklich gut kann ist ordentlich beschleunigen bei hohen Geschwindigkeiten aber eine S Klasse ist auch nicht zum heizen da.

Der S 500 mit 455 PS verbraucht aber auch nicht viel mehr als ein S 400, werde wohl auf das S 500 Cabrio bzw. S 63 AMG wechseln aber der S 500 reicht aus, zumal der Verbrauch in Ordnung geht.

Was heißt eigentlich "ausreichen" in dem Zusammenhang? :DD

am 13. Oktober 2015 um 0:35

Zitat:

@stevelivus schrieb am 13. Oktober 2015 um 00:39:19 Uhr:

Was heißt eigentlich "ausreichen" in dem Zusammenhang? :DD

Stimmt ausreichen ist ein schlechter Begriiff, wenn Diesel dann sollte es aber auch ein 400 PS Diesel wie wie bei Porsche und co geben S 450 Bluetec aber geplant ist er noch nicht.

Zitat:

@max19851 schrieb am 12. Oktober 2015 um 23:51:02 Uhr:

Der S 500 mit 455 PS verbraucht aber auch nicht viel mehr als ein S 400

Kommt drauf an ob 3l oder 3,5l. Der 3,5l ist schon seeeeehr sparsam wenn man will! Da ist Technik drin, die hat der 4,6l gar nicht ;)

Downsizing ist doch nur eine logische Konsequenz. Der Kunde hat mehr und mehr ein Selbstwertproblem und muß dies mit nem (optisch) größeren Auto kompensieren. Da die Leasingrate aber klein bleiben muß, muss eben ein kleiner Motor rein. Alles was nach 4 Jahren passiert juckt doch ein Hersteller nicht wirklich. Und wie viele kaufen denn heute noch ein neues Auto oder einen Jahreswagen?

EDIT:

Uuups, hab gerade in wiki gesehen, den W222 gibt's garnicht mit dem 3,5 Lader... Naja, Skoda baut auch Autos :D

Also ich seh da leider mit den 2 Tonnen Gewicht das Problem. Wieso kann BMW ein 6er Coupe 200kg leichter bauen.

Für 1,8 Tonnen würde der "400er Motor" tadellos passen.

Gruß,

Christian

Ist der 6er nicht ne Klasse drunter?

Diese Diskussion kann man natürlich stundenlang führen, für mich spielen Sie in einer ähnlichen Liga - die Premium-Coupes des Premium Hersteller eben ;)

Der Vergleich (Länge/Breite/Höhe/Radstand in cm & Gewicht) - jeweils 6-Zyl. Allrad:

640iX: 490/189/137/286 - 1840kg

S400: 502/190/141/295 - 2035kg

Über den Rest der "anderen Liga" kann man streiten ...

Effektiv liegen zwischen dem S Coupé und dem F13 aber meist deutlich unter 150 kg.

Gleich viel können diese beiden Fahrzeuge nicht wiegen, da sie ja wie gesagt in unterschiedlichen Klassen liegen. Nicht nur die Größe bringt einen Gewichtsunterschied, sondern auch verfügbare bzw. enthaltene Ausstattungen.

Ja nun,

hat Tradition-jedenfalls war das bis zum C107 normal; großes Coupe mit 6Zylindern.

LG MV12

Deine Antwort
Ähnliche Themen