S 260 kaufen oder doch nicht???

Mercedes CL C215

Hallo zusammen!

Hab auf ebay einen Mercedes S 260 angefunden. Erstzulassung 86., 118KW, 158000km, kein KAT , fast keine Extras, aber auf den Fotos sieht er eigentlich sehr annehmbar aus mMn. Lack iss Tip Top und Innenraum wie neu.

Wie seht ihr die Sache? Auf 2300€ hab ich den Verkäufer schon herunten. 2000€ sollten sich auch noch machen lassen. Kann ich das Auto um den Preis kaufen?

Wie sind eure allgemeinen Erfahrungen mit den S 260 aus dieser Zeit? Wir das Auto noch mehr wert? und eignet es sich als Alltagsfahrzeug? Von den 11-... l Benzin mal abgesehen ;-) Ich stehe auf leisen Innenraum ohne quietschen und klappern. Kann mir der 260er das erfüllen?

Fragen über Fragen ;-)

Danke für die Antworten bereits im Vorhinein

LG
Soundfreak31

Anbei der Link zur ebay Auktion (bereits ausgelaufen, bin aber in email Kontakt mit dem Verkäufer)

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...

54 Antworten

@ MV12

Bitte nicht auf diese pampige Art. Geht heute garnicht 😉

Ich habe keine genaue Aussage zu dem Verbrauch des 126ers gemacht. Der Tank war zu Beginn nicht ganz voll. Des Weiteren kannst du den 126er vom Eigengewicht nicht ansatzweise mit dem 140er vergleichen. Fahr mal einen und du wirst merken, dass dieser mindestens eine Kategorie größer/schwerer ist.

Gruß Bert

Sry für´s pampig sein.
Das Radio hatte mich echt überascht-schön das Fußball hinterm Steuer eines 560ers zur Nebensache degradiert wird😉 den Rest des Spiels sah ich leider daheim vorm TV.
Mich nervt das einfach,dass alle auf dem 260er schimpfen,der beschleunigt immer noch schnell genug und geht bei Bedarf 200 es ist aber genau so ein schönes Auto wie jeder 126er!
Wenn denn die Aussage so ungenau war,dann sollte man das bitte von vornherein schreiben.Fakt bleibt: zum Sparen fährt man eh keine S-Klasse,allerdings kann man bei entsprechender Fahrweise auch wirklich genüngsam unterwegs sein.Außerdem schwankt die Tankanzeige: bei den meisten Modellen fällt die Anzeige in der ersten Hälfte sehr schnell verweilt schier ewig in der Mittellage um zum Ende hin wieder schneller zu fallen.
Den 140er kenne ich leider nur vom mitfahren,schon klar,dass er mächtiger,massiver ist,aber er ist einfach eine Generation jünger als die 126er.
Von den Fahrleistungen (Messwerte) kommt bereits der 320er (im 140er) auf 500SE Höhe,klar das davon weniger ankommt,die Dämmung des 140 ist legendär.

Fazit: lediglich eine Probefahrt kann nach meiner Meinung den TE beantworten,welche Motorisierung die für ihn richtige ist,vom Fahren her hätte mir in Österreich ein 260 locker gereicht.

@ MV12

Schon ok, bin kein nachtragender Mensch. 🙂 Richtig ist, dass man zum Sparen keine S-Klasse fährt. Ich schimpfe auch nicht auf den 260er, wegen dessen Beschleunigung, sondern weil es allgemein an dem Durchzug gerade dort mangelt, wo eine S-Klasse normalerweise bewegt wird, nämlich mit Drehzahlen <3000 u/min. Ich fahre mit meinem Panzer auch keine Rennen. Die Beschleunigung 0-100km/h oder sowas ist mir egal.

Ich möchte aber beim Fahren keine Anzeichen von einem gequälten Motor haben. 🙂 Bei dem 260er ist das meiner Meinung nach der Fall.

Grüße Bert

PS: Mit der Probefahrt stimme ich zu. Soll jeder selbst entscheiden. 😉

Hallo ich fahre selber nen 260er mit 118.000 Kilometern auf der Uhr und zum thema geschwindigkeit mir ist das schnell genug zum normalen überholen reicht das vollkommen! Zum thema verbrauch wenn man genügsam fährt schafft man mit einer Tankfüllung (90L) so um die 700km (bei Automatikgetriebe) wie es sich beim schalter verhält weiß ich nicht wobei eine S-Klasse mit Handschaltung ist irgendwie nicht wirklich ganzes das passt nicht zusammen meiner Meinung nach! Zum thema radlaufchrom ist ja schon alles gesagt! Aber beim Kilometerstand würd ich aufpassen würde mir belege oder so was zeigen lassen falls vorhanden woran man das etwas nachvollziehen kann!  Ohne Kat würd ich mir auch überlegen in Zeiten des Energiesparwahns und der Ölpreisrekorde und CO2 diskussionen! Ich würde jedenfalls nach einem wagen mit Automatik gucken wenigstens! Schönen gruß

Ähnliche Themen

Moin,

Also 😁 300 km vs. leerer Tank ... geht allerhöchstens bei permanent Tacho >180 km/h ... Auch wenn der 260er sicher keine Verbrauchswunder ist ... so schlimm isser nun auch nicht.

Übrigens ... Katalysator und CO2 haben NÜSCHT miteinander zu tun ... egal ob ein Auto einen Kat oder keinen Kat hat ... bei 10L Verbrauch ist die CO2 Emission die gleiche. Tendenziell schneidet das Auto OHNE Kat sogar besser ab.

MFG Kester

Unter den Nuttenhauben wird zu 100% Rost vorhanden sein!

Zitat:

Original geschrieben von soundfreak31

Schönen Dank für die prompte Antwort ;-)

Vielleicht gibts noch mehrere Meinungen dazu.

Dein Merc braucht 13 - 15 l?? Dass iss schon heftich ;-( ABre die 260 er Maschine hat nur 118 KW vielleicht iss sie deswegen ein wenig sparsamer * hoffnungsvoll drein schaut*

Hab im Moment eine Lastkarosse W 124 300 TDT Kombi, der reicht mit ca 11 l das geht grad noch so ;-)

LG
Soundfrak
P.s: wenn das GU auf der Seite für Graz Umgebung steht, dann simma gar nicht weit auseinander. Ich komm aus Weiz

Heftig ist dass meiner auf Benzin um die 22Liter verbraucht, gas 26liter... ist aber auch der 8zyl. Der 260se hat keine Power, lass die Finger davon! Es sei denn du willst ihn länger fahren, dann spar dir geld für ne Gasanlage, man kann die sonst nicht finanzieren.

Sodala..

hab nun alles durchgeackert von oben bis unten. Bin zum Schluss gekommen, dass ich noch ein klein wenig warten werd *seufz* und ein paar Extras in meinen S260 mitreinpacken lasse ;-)

Danke für die fundierten Infos an alle!!
Wenn das nächste mal das Herz schwer wird, werd ich wieder hier vorfühlen

Na dann

LG
Soundfreak

Zitat:

Original geschrieben von niceW126

Heftig ist dass meiner auf Benzin um die 22Liter verbraucht, gas 26liter... ist aber auch der 8zyl.

Es wurde dir schon öfters hier angemerkt, dass der von dir genannte Verbrauch untypisch ist. Entweder du machst einen Ampelsprint nach dem anderen, du rechnest auf 150km statt auf 100km den Verbrauch oder es ist was defekt an deinem 8-Ender.

Moin,

Das wir der dir aber nicht glauben ...

Entweder sein Verbrauch ist untypisch hoch ... weil er eben sehr sportlich fährt, weil sein Fahrprofil einen sehr hohen Stadtanteil beinhaltet ... oder eben weil etwas defekt oder verstellt ist.

Und ... SICHER ... der 260er ist nicht der schnellste ... aber zum FAHREN reicht der allemale aus ... und das mit VOLLEM Fahrkomfort. Wobei ich eben aus vielen Gründen einen 300er vorziehen würde.

MFG Kester

hallo, ich fahr einen 280er. der reicht vollkommen zum cruisen. von 0 auf 100 km/h beschleunigt er in 10 sec. find ich nicht so schlecht und verbraucht nur 12 liter.
ein 8 zylinder ist sicher feiner und angenehmer, aber bei den heutigen spritpreisen, versicherung usw.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Zitat:

Heftig ist dass meiner auf Benzin um die 22Liter verbraucht, gas 26liter... ist aber auch der 8zyl.
Es wurde dir schon öfters hier angemerkt, dass der von dir genannte Verbrauch untypisch ist. Entweder du machst einen Ampelsprint nach dem anderen, du rechnest auf 150km statt auf 100km den Verbrauch oder es ist was defekt an deinem 8-Ender.

Nein ich rechne auf 100km! Es ist so wie ich es sage...ich hab es satt. wenn man mir nicht glaubt dann kommt vorbei, wir fahren 100km und tanken nach"!!!der 8zyl läuft ruhig und kraftvoll, wie es sein muss

ps.gebe kein gas an der ampel oder so...fahre kaum mehr als 2500umdrehungen...

Moin,

DANN ... verbraucht ein 420er auch nur ca. 14L ... und da iss dann schon ein bisschen Spass mit drin ... aber eben sonst normal gefahren. Einer meiner besten Freunde ... fährt ebenfalls einen 224 PS 420er ... und ... der kommt mit 14L aus ...

Und ... ZU FETT ... kann der Motor auch laufen, wenn er gut klingt ...

22L hab ich mal mit meinem Jaguar XJ12 5.3 von Anno Tuc gebraucht ...

MFG Kester

Zitat:

Nein ich rechne auf 100km! Es ist so wie ich es sage...ich hab es satt. wenn man mir nicht glaubt dann kommt vorbei, wir fahren 100km und tanken nach"!!!der 8zyl läuft ruhig und kraftvoll, wie es sein muss

ps.gebe kein gas an der ampel oder so...fahre kaum mehr als 2500umdrehungen...

OK,tankst du nur ein Auto oder beide😉 Ich muss mir mal ein Wochenende freihalten und nach Gütersloh fahren (war doch dein Kreis) muss noch eine Stadtbesichtigung einbauen oder sowas,mal schauen^^

22im Schnitt habe ich noch nie geschafft,im eigenen war die Schmerzgrenze 15,7 und der 560er wird von mir in der Stadt im leicht erhöhtem Standgas bewegt (wenn ich nur so wie im Video unten fahre,dann dürfte der allerdings 22L/100 schlucken).

@Rotherbach au ja der XJ12! Mein Vater sagte: 2Tanks,jeweils 60L nach 400km meistens leer😰 ging ab 20 los,war ein Serie 3.

hallo nice,

zu deinem kommentar bezüglich 22 lt pr 100km benzin oder 26 gas - versteh mich bitte nicht falsch - 22 liter kann ich nicht verstehen.
meine ist aus der 1. serie 82-sep 85 vor mopf ohne kat mit abgasrückführung (was noch mal ein wenig sprit frisst) und ich brauche maximal 16 liter 98 iger. zu berücksichtigen ist aber auch, dass ich täglich von meinem haus zur firma (ca 5km) fahre und dann ca 3x pro woche langstrecken fahre 200 - 300 km. da liegt er im durchschnitt bei 16 liter.... dein wagen ist ja ein bisschen jünger und hat schon den neuen sparsameren motor! trotzdem ich fahre durchschnittlich und drücke auch gerne mal aufs gas, da ich die power von der 500 hunderter maschine mag, zu diesem thema lese mal den beitrag von rothenbach, welcher mir vernünftig erscheint.
wenn deiner wirklich 22 lt verbaucht, musst du vielleicht mal einiges überprüfen lassen, du hast ja keinen 5lt oder 5.7 lt humber... aber kein problem, das sei dir überlassen...
nun ja mann, überigens gefällt mir dein auto mit den bildern die du reingestellt hast. super🙂 gratuliere, lass es dein problem sein ob ein v8 drauf seht (kannst du ja mit einem zacken abnehmen, ohne den lack zu beschädigen, die sind ja wie beim v12 nur so angeklept, und wenn du sie runternimmst geh einfach mit einem wax drüber, dann sieht man nichts mehr) und porsche - felgen😕 auch okey wenns dir gefällt. jedenfalls sehen die suber aus.

gruss
reto

Deine Antwort