RX8-Kaufempfehlung für Rentner?

Mazda

Wundert nicht über die komische Fragestellung! Mein Problem besteht darin ob ein RX8 (192 PS) für meinen Opa geeignet ist hinsichtlich Platzangebot, Fahrverhalten, Durchzugskraft? Es geht mir in diesem Thread darum ob das Auto geeignet ist wenn in der Vergangenheit eher Limousinen bevorzugt wurden (Fahrkomfort). Weil in meinen Augen der RX8 ein reinrassiger Sportwagen ist!Natürlich muss er das selber wissen aber wie sieht die Meinung von euch aus?

Danke um Hilfe für eine etwas andere Frage!

Greetz Skylinexx

57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Skylinexx

Wie sieht es eigentlich im Font des RX 8 aus? Gerade noch vollwertige Sitze oder doch wie beschrieben eher Notsitze?!

Danke

Kommt auf die Größe der Personen an 😉

Bei 'durchschnittspersonen' ists durchaus möglich, 4 zu befördern, im Gegensatz zum FC, wo hinten nur bis 1,6m großen Leuten möglich ist, wenn vorn kurz gewachsene (bis ~ 1,7m 😉) sitzen...

Was das Design von Mazda angeht ist das Auto
genau richtig für OPA,
speziell der RX-8 erfreut seinen Besitzer
zudem durch einen unerreicht hohen Kraftstoffverbrauch -
es gibt Autos, die haben doppelt soviel Leistung, überschreiten die 300km/h - Marke
und sind trotzdem mit dem gleichen Kraftstoffverbrauch zu bewegen - wie jüngst in einschlägigen Fachzeitschriften nachzulesen.

Viele Grüße an OPA !

Bin den 231er RX-8 mal gefahren, war super.
Das Design ist auch super vorallem alles so originell sitzschalten oben als Kreiskolben, gangschaltung, motorhaube überall das Logo schaut wirklich gut aus.

Ich bin aber auch mal den RX-7 FD gefahren und da sieht der RX-8 alt aus, und der FD zieht im 4 und 5 Gang super rauf, ist ja twinturbo.

Kaufen werde ich mir wohl erst einen in 10 jahren oder so, leider 🙁

hi !

is mir klar das der wankel nach drehzahl giert, macht sicher spass.
mich hatte nur der genannte test von andyrx gewundert, da läuft der starke rx8 (denke die mehr ps werden nur aus mehr drehzahl gewonnen und das drehmoment is fast identisch) sehr viel besser in der elastizität.

gruss
gurke

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Gurkenraspel

hi !

is mir klar das der wankel nach drehzahl giert, macht sicher spass.
mich hatte nur der genannte test von andyrx gewundert, da läuft der starke rx8 (denke die mehr ps werden nur aus mehr drehzahl gewonnen und das drehmoment is fast identisch) sehr viel besser in der elastizität.

gruss
gurke

Ist schon richtig, aber man kann einen Wankel auch Problemlos und entspannt im unteren Drehzahlband fahren.

Mein FC zieht auch untenrum sehr sehr gut 🙂

Das der große RX8 besser in der Elastizität ist, mag unter anderem am kürzeren Getriebe begründet sein...

RX8 und Sportwagen allgemein sind meiner Meinung nach zu tief für Rentner. Nun sehen ältere Leute ungern etwas ein, beste Möglichkeit zum testen, zu Mazda gehen und deinen Opa Probesitzen lassen, wenn er ein und aussteigen kann ohne dabei kräftig zu stöhnen dann wirds gut gehen. Auch ganz wichtig, Oma sollte dasselbe auf der Beifahrerseite schaffen ;-)

Aufgrund der Postings in diesem Thread schreiben hier überwiegend Jugendliche; wer sich "erst in 10 Jahren einen RX leisten kann " dürfte auch dann erst einigermaßen Erfahrung und vielleicht sogar Kenntnisse über das haben, worum es hier eigentlich geht ..........

Zitat:

Original geschrieben von ja-meister

Aufgrund der Postings in diesem Thread schreiben hier überwiegend Jugendliche; wer sich "erst in 10 Jahren einen RX leisten kann " dürfte auch dann erst einigermaßen Erfahrung und vielleicht sogar Kenntnisse über das haben, worum es hier eigentlich geht ..........

@ja-meister

Labbertasche wirst auch in 100 Jahren nicht genug Qualifiktation mitbringen um beim RX-8 mitreden zu können weil total verbohrt....

Andy

@ja-meister

lol sagst du intelligenzbolzen mit deinem Technischen Wissen was als unbegrenzt gilt, komm geh zurück in dein Kindergarten.

Du hast doch vorne und hinten keine Ahnung wie ein Wankel bzw ein HKM funktioniert. Geschweige denn komplette Autos, was deine Postings hier beweisen.

Zitat:

Original geschrieben von ja-meister

Och, kann ich eigentlich nicht sagen, zumal ich einer der Glücklichen bin, die sich 'nen RX geleistet haben 😉

Der Verbrauch ist auch ok, wobei es kein Alltagsauto werden sollte, denn wenn ich das wollte, würd ich hier zum tanken quer über die Insel fahren und für ~57c/l tanken, da tun dann 20l nicht mehr soo sehr weh 😁
Da ich das aber nicht vor habe, sind die ~1000€ fürn Umbau nicht nötig...

Zitat:

Original geschrieben von speeditup

Was das Design von Mazda angeht ist das Auto
genau richtig für OPA,
speziell der RX-8 erfreut seinen Besitzer
zudem durch einen unerreicht hohen Kraftstoffverbrauch -
es gibt Autos, die haben doppelt soviel Leistung, überschreiten die 300km/h - Marke
und sind trotzdem mit dem gleichen Kraftstoffverbrauch zu bewegen - wie jüngst in einschlägigen Fachzeitschriften nachzulesen.

Viele Grüße an OPA !

naja, design ist immer noch geschmacksache. wer auf klassische sportwagen steht, der ist beim RX-8 gut aufgehoben - er sieht eben zeitlos aus und wird es auch bleiben - wer modernes plastikdesign mag, der kauft sich eben einen 350z.

was den kraftstoffverbrauch angeht: mein golf V fsi 2,0 lässt auch 11 liter durch (super plus), was sind da schon die 12l super bei dem spassauto RX-8, häh?

und last, but not least: wer 300 fahren will, hat auf unseren strassen eh nix verloren.

wankelnde grüsse
JoeCool (aka fiutare), 52jähriger opa.

Der Golf V verbraucht aber auch nur soviel da VW die Direkteinspritzung noch nicht richtig drauf hat, der Golf V zumindest würde weniger Verbrauchen wenn man auf eine LH-Jetronic gesetzt hätte, oder zumindest auf eine ausgereifte Otto-Direkteinspritzungstechnik.

Zitat:

Original geschrieben von 1.2.1957

Der Golf V verbraucht aber auch nur soviel da VW die Direkteinspritzung noch nicht richtig drauf hat, der Golf V zumindest würde weniger Verbrauchen wenn man auf eine LH-Jetronic gesetzt hätte, oder zumindest auf eine ausgereifte Otto-Direkteinspritzungstechnik.

Der Golf braucht so viel weil VW einfach keine Motoren bauen kann!

Die einigermaßen brauchbaren Motoren im Programm stammen eher von Audi denn VW, alles andere ist zum Teil Schrott und Sondermüll, sei es weil die viel zu viel saufen, zu schwach sind oder mehr Öl als 'nen RX8 brauchen...

AFAIK sind die aktuellen Honda Motoren keine Direktenspritzer und dennoch so ziemlich das sparsamste, was es so aufm Markt gibt vorallendingen brauchen die kein Super Plus!

Der neue Lexus Direkteinspritzer soll auch 1A sein.

Zitat:

Original geschrieben von 1.2.1957

Der neue Lexus Direkteinspritzer soll auch 1A sein.

Schön, für Toyota/Lexus, die bauen aber schon ein paar Jährchen Direkteinspritzer, u.A. den D4...

Direkteinspritzer sind eher das Tüpfelchen auf dem I, zumals auch meist nur benutzt wird, um die Leistung zu steigern...

Desweiteren haben DIrekteinspritzer einen äußerst gewaltigen Nachteil, für einen 'Vielfahrer' 😉

Deine Antwort