ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX5 Kaufempfehlung

MX5 Kaufempfehlung

Themenstarteram 3. August 2008 um 11:27

Hallo Mazda-Gemeinde,

unser jetziges Zweitauto gibt so langsam seinen Geist auf (Fiat Punto Cabrio). Nach diversen Schweissarbeiten und kleineren Reparaturen macht der Motor jetzt zicken ... naja, wer hätte gedacht, dass der kleine über 10 jahre rumfahren wird ;-)

Die diversen Kaufberatungen hier im Forum und auf anderen Seiten habe ich gelesen - Grundtenor überwiegend positiv, was den MX5 angeht.

bei einem Händler in der Nähe haben wir diesen hier angesehen:

- Mazda MX-5 1.6i 16V Silver Blues

- 81 kw

- BJ 09/2003

- 99000km (Zahnriemen vor 10000km gemacht)

- Leder mit Sitzheizung

- angeblich Langstreckenfahrzeug (kann man nicht beweisen, aber auch nicht wiederlegen)

- 4 neue Sommer, 4 gebr. Winterräder

Preis: 8888 EUR

Das Fahrzeug wirkt außen und innen sehr gepflegt, Rost oder Blasen sind an Kotflügeln und Schwellern nicht zu erkennen. Da das Auto nach Regen in der Sonne stand, wären bei Feuchtigkeit im Innenraum wahrscheinlich die Fenster beschlagen (oder?) -> waren sie aber nicht. Das Verdeck macht einen guten und dichten Eindruck.

Mehr weiß ich noch nicht zum Auto - einer unserer Nachbarn arbeitet aber dort im Autohaus und der wird gleich heute Abend interviewt.

Das Auto ist hauptsächlich für meine Frau (Arbeitsfahrten ~20km pro Tag) und Wochenendausflüge über Land gedacht. Vielleicht ein paar Mal im Jahr zur Nordsee - Insgesamt werden es wohl ~8000km per anno. Große Einkaufsfahrten erledigen wir eigentlich immer mit meinem A6 Avant.

Meine Frau hat schon reichlich Autos gefahren - aber bisher (fast) nur Fronttriebler oder Allrad. Manchmal den 5er oder 7er von Papa...

Wäre das Auto wohl was für uns? Und was sagt ihr generell zu dem Angebot? und: ist der Wagen beim Rückwärts fahren einigermaßen übersichtlich (Frage meiner Frau ;-) ?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten

Viele Grüße

cAtMaX

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von catmax

bei einem Händler in der Nähe haben wir diesen hier angesehen:

- Mazda MX-5 1.6i 16V Silver Blues

- 81 kw

- BJ 09/2003

- 99000km (Zahnriemen vor 10000km gemacht)

- Leder mit Sitzheizung

- angeblich Langstreckenfahrzeug (kann man nicht beweisen, aber auch nicht wiederlegen)

- 4 neue Sommer, 4 gebr. Winterräder

Preis: 8888 EUR

Das Fahrzeug wirkt außen und innen sehr gepflegt, Rost oder Blasen sind an Kotflügeln und Schwellern nicht zu erkennen. Da das Auto nach Regen in der Sonne stand, wären bei Feuchtigkeit im Innenraum wahrscheinlich die Fenster beschlagen (oder?) -> waren sie aber nicht. Das Verdeck macht einen guten und dichten Eindruck.

.....

Meine Frau hat schon reichlich Autos gefahren - aber bisher (fast) nur Fronttriebler oder Allrad. Manchmal den 5er oder 7er von Papa...

Wäre das Auto wohl was für uns? Und was sagt ihr generell zu dem Angebot? und: ist der Wagen beim Rückwärts fahren einigermaßen übersichtlich (Frage meiner Frau ;-) ?

Hi,

generell sind fast 9K Euro für einen 1.6er mit 100K LL deutlich zuviel, da ist es eigentlich egal, dass es ein 2003er ist. 7,5-8K wären eher angebracht, die Saison ist

auch (fast) vorbei (Meine Meinung).

Der Grundtenor ist eigentlich: MX-5 kaufen, einsteigen und Spass ohne Reue haben ;)

Der Wagen ist ein leichter Hecktriebler ohne Sperrdiff. Er kann zum ausbrechen neigen, wenn man zu beherzt Stoff gibt - da reicht schon eine leicht rutschige Fahrbahn. Ich würde jedem MX-5 Neuling ein FaSi Training auf dem Auto nahelegen, ich hatte auch diverse AHA-Erlebnisse, obwohl ich schon 25 Jahre routiniert fahre, dabei vorwiegend starke Hecktriebler.

Geschlossen, ist er nach Hinten nicht sonderlich übersichtlich. Wegen der breiten B-Säule, übersieht man beim ausparken aus Supermarktparkplätzen schon mal

quer fahrende. Beim Einfädeln auf der AB gucke ich auch 2-3x, bevor ich einschere, beim Überholen, dass gleiche. Offen ist er natürlich sehr übersichtlich.

Bis auf den Preis, wüsste ich eigentlich nichts, wass einem Kauf entgegen stehen würde, Ausstattung und Zubehör scheinen soweit gut zu sein.

Zu dem Langstreckengeplänkel :), seltsamerweise werden die meisten Gebrauchten immer nur von älteren Damen gefahren etc., ich würde mir ein aktuelles Kompressionsdiagramm, das Scheckheft und/oder eine Dekra Gutachten vorlegen lassen. Anhand des Scheckheftes wäre zumindest die Jahreslaufleistung nachvollziehbar.

Themenstarteram 4. August 2008 um 20:02

So, heute war unser Probefahrttedrmin....und der alte wagen ist qusi Motorschrott.

Also nicht viel Zeit zum rumsuchen - das kostet manchmal auch Geld.

Die Probefahrt hat auf jeden Fall schonmal Spass gemacht - Beschleunigungswerte wie ein Motorrad habe ich nicht gerade spüren könne (las aber davon) - da war so manchen Motorrad spritziger und mein "schwerfälliger" V6 TDI hat scheinbar auch mehr Drehmoment.

Dann (Strecke war extra ausgesucht) die erste Bergfahrt mit engen Kurven - in dem Moment verstand ich die Postings. Das macht Spass - der MX-5 nimmt die Kurven danke guten Reifen und trockener, griffiger Fahrbahn extrem gut - das war wirklich Fahrspass, die einzige Bremse war meine Frau ;-)

Also: Karre ist so gut wie gekauft - mal sehn, wieviel die uns noch für den Motorschaden-Wagen geben. Ob wir da jetzt 500 EUR zu viel bezahlen ist uns erstmal egal - unser Nachbar arbeitet beim Verkäufer in der Werkstatt und brachte uns den Wagen zur Probefahrt nach Hause und hat ihn auch von dort mitgenommen - dieser Top-Service kostet auch Geld und wird sich bei späteren Service-Aufenthalten sicherlich auszahlen.

Dass ich mit knapp 195 cm Körperlänge eingentlich nicht mehr in das Schema "Voll-Cabrio aus Japan" falle, ist mir schon klar - aber es geht trotzdem. Werde ja die meiste Zeit auf dem Beifahrersitz verbringen und den Wagen sicherlich "nur" für ausgedehnte Sonntags-Morgen-Brötchen-holen-Fahrten bekommen - aber die werde ich auskosten *G

Falls es mal Probs geben sollte, hoffe ich, dass ich hier im Forum gut aufgehoben bin - die Beteiligung ist zwar nicht so hoch, wie in den Foren, die ich sonst so besuche (meist A6) - aber es kommt ja auch nicht auf die Masse an.

Viele Grüße und drückt die Daumen, dass wir mit dem Auto glücklich werden

cAtMaX

Na dann immer gute Fahrt!

am 6. August 2008 um 17:35

Dann viel spass und das Grüssen nicht vergessen :-)

Gruss Harb

Themenstarteram 6. August 2008 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Harbarth1

Dann viel spass und das Grüssen nicht vergessen :-)

Gruss Harb

Vielen Dank

PS: Grüßen sich die MX-5 Fahrer ?

Viele Grüße

cAtMaX

Naja, in CH grüssen die NA und NB-Fahrer keine NC-Fahrer. NC Fahrer grüssen sich auch nicht. Beim Mustang grüssen echt alle, egal welches Baujahr. Liegt vielleicht auch daran, dass die MX-5 noch zu sehr ein sehr häufiges "Tussi-Auto" sind und keine wirklichen Liebhaberautos.

Kannst ja prophylaktisch grüssen, erwarte aber nicht, dass immer etwas zurückkommt. :)

PS: Deine Erfahrungen zu den Fahrleistungen kann ich bestätigen. Ich hab meiner Frau das 160PS-Modell gekauft und es die letzten Tage über die Alpenpässe gejagt. Nie und nimmer sind das 160PS. Wenn man Drehmoment gewohnt ist, kommt da einfach nichts. Wenn mich die Pässe hoch ein Opel Agila mit 1.7 CDTI nach jeder engen Kurve abhängt und ich in den ersten runterschalten muss um dranzubleiben, dann sehe ich da ne ziemliche PS-Flunkerei von Mazda vor mir.

Das Auto braucht mehr Leistung, grade von unten raus. Mal sehen, was man da noch machen kann...

Zitat:

Original geschrieben von Bluesilentpro

Naja, in CH grüssen die NA und NB-Fahrer keine NC-Fahrer. NC Fahrer grüssen sich auch nicht. Beim Mustang grüssen echt alle, egal welches Baujahr. Liegt vielleicht auch daran, dass die MX-5 noch zu sehr ein sehr häufiges "Tussi-Auto" sind und keine wirklichen Liebhaberautos.

Kannst ja prophylaktisch grüssen, erwarte aber nicht, dass immer etwas zurückkommt. :)

PS: Deine Erfahrungen zu den Fahrleistungen kann ich bestätigen. Ich hab meiner Frau das 160PS-Modell gekauft und es die letzten Tage über die Alpenpässe gejagt. Nie und nimmer sind das 160PS. Wenn man Drehmoment gewohnt ist, kommt da einfach nichts. Wenn mich die Pässe hoch ein Opel Agila mit 1.7 CDTI nach jeder engen Kurve abhängt und ich in den ersten runterschalten muss um dranzubleiben, dann sehe ich da ne ziemliche PS-Flunkerei von Mazda vor mir.

Das Auto braucht mehr Leistung, grade von unten raus. Mal sehen, was man da noch machen kann...

Ich bin den MX5 mit der 160-PS-Maschine noch nicht gefahren, war aber vom kleinen Motor enttäuscht im Verglaich zu meinem alten NA mit nur 115 PS

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Ich bin den MX5 mit der 160-PS-Maschine noch nicht gefahren, war aber vom kleinen Motor enttäuscht im Verglaich zu meinem alten NA mit nur 115 PS

Das ist dann aber auch wieder der Unterschied zwischen objektiver und subjektiver Wahrnehmung.

Rein subjektiv hätte ich vom 2,0ltr-NC auch mehr erwartet, aber objektiv ist er schon einen Zacken schneller als mein 115-PS-NA, wäre ja auch schlimm, wenn nicht.

Selbst der 1,8ltr-NC ist nicht zu unterschätzen, wenn auch hier der subjektive Eindruck täuschen mag.

am 7. August 2008 um 5:24

Zitat:

Original geschrieben von Bluesilentpro

 

Das Auto braucht mehr Leistung, grade von unten raus. Mal sehen, was man da noch machen kann...

Nicht viel, fürchte ich..

Das ist seit eh und je so, die Maschine ist auf Drehzahl ausgelegt, auch, wenn der NC nicht so freudig geht, wie NA und NB, muss man ihn deutlich über 4Tsnd drehen, bis er anfängt, Leistung abzugeben.

Ja, das Problem ist einfach, das er beim Anfahren oder eben nach sehr engen Kurven erst im unteren Drehzahlbereich ist und da will er so gar nicht rauskommen. Ich kann ihn ja nicht dauerhaft mit Zwischengas auf über 4000 Touren halten. Das tut ihm ja nicht gut.

Vielleicht hätte man ihm von Werk aus nen kleinen Turbo spendieren sollen und dann 180PS oder so. Leider verfällt ja die Garantie, wen man den Cosworth-Kompressor verbaut (den ja noch nichtmal zu kaufen gibt.) Ich mein so zum, rumfahren ist es völlig ok, aber für die Alpenpässe, wo sich das Flitzerchen eigentlich zuhause fühlen sollte, fehlt ihm einfach ein Quentchen Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von Bluesilentpro

Ja, das Problem ist einfach, das er beim Anfahren oder eben nach sehr engen Kurven erst im unteren Drehzahlbereich ist und da will er so gar nicht rauskommen. Ich kann ihn ja nicht dauerhaft mit Zwischengas auf über 4000 Touren halten. Das tut ihm ja nicht gut.

Also ich benutz immer den kleinen Stock in der Mittelkonsole ;)

Du hast aber Recht, viele haben schon davon geschrieben, dass die NC Maschine nicht richtig in die Pötte kommt (nicht hier, auf MX-5. de). Ich hab den NC bis dato nur im Stadtverkehr gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Ich bin den MX5 mit der 160-PS-Maschine noch nicht gefahren, war aber vom kleinen Motor enttäuscht im Verglaich zu meinem alten NA mit nur 115 PS

Das ist dann aber auch wieder der Unterschied zwischen objektiver und subjektiver Wahrnehmung.

Rein subjektiv hätte ich vom 2,0ltr-NC auch mehr erwartet, aber objektiv ist er schon einen Zacken schneller als mein 115-PS-NA, wäre ja auch schlimm, wenn nicht.

Selbst der 1,8ltr-NC ist nicht zu unterschätzen, wenn auch hier der subjektive Eindruck täuschen mag.

Stimmt natürlich völlig.

Ich fahre allerdings subjektiv MX5, und subjektiv macht der NA mehr Spass. Das leigt nicht nur am Motor. Der Opa ist einfach ursprünglicher, direkter, leichter, spontaner als der Enkel. Verwöhnte Jugend halt, die nicht den Biss von uns Alten hat.

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

 

Stimmt natürlich völlig.

Ich fahre allerdings subjektiv MX5, und subjektiv macht der NA mehr Spass. Das leigt nicht nur am Motor. Der Opa ist einfach ursprünglicher, direkter, leichter, spontaner als der Enkel. Verwöhnte Jugend halt, die nicht den Biss von uns Alten hat.

Ich weiss ganz genau, was Du meinst. :D

Hallo!

Also ich muss eigentlich sagen, dass der 1,8i schon ganz nett zu fahren geht.

Und wenn mal ne kehre kommt - die fährt man dann eh quer - oder?

Mir ist vor kurzem mal ein Audi A4 3,0i Quattro (altes Modell) untergekommen - bergauf. Wir haben beide voll beschleunigt und der Audi ist mir um nichts davon gefahren (bis 170 km/h - Landstrasse)

Also bei uns in den Alpen habe ich vor allem auf Passstrassen und Alpenstrassen die Leistung noch nie vermisst, da eher zuviel des guten da war - ausser vielleicht auf einer laaanngen Geraden Berg auf? (Vielleicht hab ich auch einen gut gehenden 1,8i)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX5 Kaufempfehlung