RX8-Kaufempfehlung für Rentner?
Wundert nicht über die komische Fragestellung! Mein Problem besteht darin ob ein RX8 (192 PS) für meinen Opa geeignet ist hinsichtlich Platzangebot, Fahrverhalten, Durchzugskraft? Es geht mir in diesem Thread darum ob das Auto geeignet ist wenn in der Vergangenheit eher Limousinen bevorzugt wurden (Fahrkomfort). Weil in meinen Augen der RX8 ein reinrassiger Sportwagen ist!Natürlich muss er das selber wissen aber wie sieht die Meinung von euch aus?
Danke um Hilfe für eine etwas andere Frage!
Greetz Skylinexx
57 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JoeC00L
und last, but not least: wer 300 fahren will, hat auf unseren strassen eh nix verloren..
Was ist denn das für ein komisches Statement?
Zitat:
Original geschrieben von ja-meister
IHR - jedenfalls die meisten von Euch hier - können nur rumprollen,
Da waren ja Manta-Fahrer wesentlich gebildeter.Bleibt doch endlich mal bei den Fakten,
einige schrieben hier bereits, daß ein Wankel
nicht im einstelligen Bereich bewegt werden kann.
Und 11 Liter mit dem Ding, da lach ich mich schlapp.Lest mal in Sportauto, was Sache ist, mit dem
Verbrauch des Wankel läßt sich auch ein großer V8
mit richtig Leistung bewegen (über 400PS)
Da kriegt der Wackel-Motor keine Schnitte mehr ......Ab ins Museum damit, nur ein Hersteller hat das noch nicht kapiert ;-)
@Ja meister
erzähl hier keinem was von Bildung,jemand der Bildung hat würde sich in einem solchen Thread nicht so aufführen und anders benehmen.
scheinst eh nix zu kapieren oder wie oft soll man hier noch erwähnen dass der Verbrauch des RX-8 bei den Käufern kaum eine Rolle spielt??
kann mir nicht recht vorstellen dass im wirklichen Leben Leute mit solch einem Verhalten,ein real existierendes soziales Umfeld haben.....
provozierendes und kindisches rumreiten auf Argumenten die hier keinen Interessieren.....machen einsam ja meister.
Solche Leute tun mir echt leid....
achja es ging in diesem Thread nicht um den Verbrauch sondern um die Eignung des RX-8 für Rentner,schön wenn Du dies endlich mal kapieren würdest .....
Andy
Zitat:
..... so lautet die Kaufempfehlung für Rentner:
Ja, kauft ihn, Rentner fahren nicht so viel und geruhsam.
ich habs ja bis jetzt nicht glauben wollen, aber nun weiss ich es mit bestimmtheit:
ja-meister, du bist ein armer kleiner wicht. das leben hat es nicht gut mit dir gemeint 🙁
geh weg und such dir hilfe.
Hmm, also mir fällt auch immer wieder auf, dass die RX8-Threads zerlabert werden.
Aber der Wagen polarisiert nun mal. Und teilweise ist das den Rex-Fahrern auch gar nicht so unrecht, schliesslich will man ja auch was Exklusives fahren. Etwas, was nicht jeder hat. Etwas, über das man redet. Dagegen ist auch absolut nichts einzuwenden...
Trotzdem sage ich : man muss den RX-8 selber mal gefahren haben. Erst dann kann man mitreden.
Aus Test/Berichten in Autozeitschriften kann man den Charakter dieses Autos nicht einmal erahnen.
Zum Verbrauch : ich hatte bei der Probefahrt im Schnitt exakt 14,2 Liter/100 km gebraucht. Reiner Stadtverkehr und häufig ausgedreht bis Begrenzer !!
Daher müssen auch Verbräuche unter 10 Liter drin sein, wenn man so dahingleitet und gemächlich cruist...
Zum Thema Rentner : Warum sollen sich die Älteren nicht auch so einen Wagen gönnen ? Allerdings finde ich einen Opa mit Hut am RX8-Steuer etwas unpassend... 😁 😁
Gruss
WeKoe
Ähnliche Themen
Zitat:
Da waren ja Manta-Fahrer wesentlich gebildeter.
..wieder mal für dich typische Schubladendenke. Ich glaube, deine Allgemeinbildung
liegt irgendwo zwischen Marvel Comics und Bildzeitung..
Zitat:
Bleibt doch endlich mal bei den Fakten,..
hier ist niemand von den Fakten abgewichen..nur du windest dich in subjektiven Missionarsvisionen wie ein aal..
Zitat:
Lest mal in Sportauto, was Sache ist
HÄ?..wie bitte?...
Les Du erstmal die ganzen Ressourcen, die dir freundlicherweise hier zur Verfügung gestellt wurden.
Wenn Du wirklich glaubst, dass man einen 400 PS
V8 mit 11L im Alltagsbetrieb fahren kann, dann
glaubst du wahrscheinlich auch an den Weihnachtsmann..
JIG, wie kommst du darauf?
Er ist doch ein hoher Techniker der auf jeden nur herab sieht, er wird das besser einschätzen können wie du!
Ich habe den größten Respekt vor ja-meister, soviel geballtest Fachwissen in einer Person, ich wünschte wir könnten unser gehirne Tauschen.
(Von deinem diversen Erfahrungsschatz der von Wankel bis V12 abgesehen)
Zitat:
Original geschrieben von 1.2.1957
Er ist doch ein hoher Techniker der auf jeden nur herab sieht, er wird das besser einschätzen können wie du!
Ich habe den größten Respekt vor ja-meister, soviel geballtest Fachwissen in einer Person, ich wünschte wir könnten unser gehirne Tauschen.
(Von deinem diversen Erfahrungsschatz der von Wankel bis V12 abgesehen)
Stimmt irgendwie, er ist ein Kaiser, nur leider ohne Reich und ohne Volk 😉
V12 hatte ich noch nicht, aber V8, V6, 4er Boxer, eine kurze Wankelfahrt, Reihensechser, 6er Boxer und etliche 4 Zylinder..momentan ist aber der stärkste Reihenvierer das greifbarste persönliche Ziel 😉
Zitat:
Original geschrieben von WeKoe
Aber der Wagen polarisiert nun mal. Und teilweise ist das den Rex-Fahrern auch gar nicht so unrecht, schliesslich will man ja auch was Exklusives fahren. Etwas, was nicht jeder hat. Etwas, über das man redet.
so ist es 😁
Zitat:
Trotzdem sage ich : man muss den RX-8 selber mal gefahren haben. Erst dann kann man mitreden.
Aus Test/Berichten in Autozeitschriften kann man den Charakter dieses Autos nicht einmal erahnen..
ahhh, es gibt sie noch, die treffenden kommentare!!
Zitat:
Zum Verbrauch : ich hatte bei der Probefahrt im Schnitt exakt 14,2 Liter/100 km gebraucht. Reiner Stadtverkehr und häufig ausgedreht bis Begrenzer !!
Daher müssen auch Verbräuche unter 10 Liter drin sein, wenn man so dahingleitet und gemächlich cruist....
naja.....unter 10l sind wohl etwas illusorisch...und: wie kann man im stadtverkehr bis zum begrenzer ausdrehen??
hihi...da hätte ich gerne die passanten gesehen LOL
Zitat:
Zum Thema Rentner : Warum sollen sich die Älteren nicht auch so einen Wagen gönnen ? Allerdings finde ich einen Opa mit Hut am RX8-Steuer etwas unpassend... 😁 😁
ich denke, ein rentner würde mit hut garnicht in den REX passen *g*
Zitat:
naja.....unter 10l sind wohl etwas illusorisch...und: wie kann man im stadtverkehr bis zum begrenzer ausdrehen??
Um die Beschleunigung zu testen, habe ich ihn nach den Ampelstopps im 1. Gang immer hochgezogen. Und das Tolle ist ja, dass man keine Vibrationen spürt. Da ist man ruck-zuck über die erlaubten 50 !
Gut, dass der Rex einen Begrenzer-Pieper hat 😉
Was verbrauchst du denn so mit deinem RX8 ?
Zitat:
hihi...da hätte ich gerne die passanten gesehen LOL
Achja, da hat mir ein älterer Mann einmal den Vogel gezeigt, als ich mit Zwischengas runtergeschaltet habe. 😁
Das macht aber auch wirklich Laune... Bei dem Sound !!
Gruss
WeKoe
So jetzt ist es passiert! Bin mit Opa ins Autohaus gefahren weil er sich endlich mal selbst vom RX 8 überzeugen wollte! Das Auto hat ihm gefallen hat es auch gleich fürs Wochende bekommen, doch die Beratung war unter aller "Sau" schon fast besser als die Hostessen auf versch. Automobilmessen! Ich zitiere den netten Herrn: "Der Fahrkomfort ist außerordentlich, schon fast besser als eine Mercedes S-Klasse!"
Da frage ich mich doch wie die Verkaufsstrategie von dem Herren aussieht!Der RX8 ist ein Sportwagen und sollte unter diesen Aspekt auch verkauft werden. Nun werden wir mal sehen ob ihn die Probefahrt überzeugt hat!
Greetz Skylinexx
Zitat:
Original geschrieben von Skylinexx
Ich zitiere den netten Herrn: "Der Fahrkomfort ist außerordentlich, schon fast besser als eine Mercedes S-Klasse!"
Da hat er ja auch recht, naja, bis auf die doch etwas härtere Federung 😉
In den anderen Punkten ist der RX8 der aktuellen S-Klasse aber um Welten überlegen, insbesondere in der Bedienung...
Nicht nur die Bedienung.
Wer einen Wankel gefahren ist weiss was ich meine.
Raufdrehen ohne Mühe also ohne diese typischen Vibrationen wo man besorgt ist und gleich raufschaltet^^
Ich bin mal den Lexus V8 gefahren der ja der Laufruhigste Motor der Welt sein soll (Hubkolbenmotor versteht sich) aber im gegensatz zum Renesis schüttelt der auch gewaltig.
Zitat:
Was verbrauchst du denn so mit deinem RX8 ?
als ich es noch ausgerechnet habe, 12l/100km bzw. +/- 0,5l
einmal genau 13l.
inzwischen rechne ich das nicht mehr aus, bin zu faul 😁
ich seh schon, wenn ich so jeweils ca. 130km zwischen den ersten drei tankanzeigeabschnitten habe, dass sich das im rahmen bewegt. der letzte abschnitt ist ziemlich ungenau. meist tanke ich dann auch.
bei den jetzigen benzinpreisen ist das eh alles egal. solange ich mir das leisten kann, mach ich das. wenn ich mir sowas nicht mehr leisten könnte, würde ich fahrradfahren oder nen diesel kaufen oder nen 45ps-polo...whatsoever...