ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Rx 8 Revolution

Rx 8 Revolution

Mazda
Themenstarteram 22. August 2011 um 17:53

Hallo liebe Motor-Talk Community :)

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einen neuem Auto, allerdings gibt es viel zu viele und alle haben Vor- und Nachteile...

Leider muss ich zugeben, das ich mich vom Interieur und vom Außendesign definitiv in den RX-8 verliebt, allerdings finde ich den Verbrauch vom Circa 11-15 Liter relativ Hoch ... ist das eine realistische Angabe?

Allerdings beschäftigen mich ehr die Sachen wie "Werkstadtkosten" , und de Zuverlässigkeit des Motors gerade der Wankel macht mir Sorgen. Stimmen die Schauergeschichten vom extrem teuren Reparaturen? Außerdem habe ich vor einigen Tagen beim Händler einen RX-8 mit einer LPG Umrüstung gesehen, ist sowas bei einem Wankel Motor nicht sehr gewagt? oder ehr kein Problem?

Wieviel würdet ihr als KM Leistung bei einem Kauf empfehlen ?

Wäre Super wen jemand seine Erfahrungswerte mit dem Auto teilen könnte :)

Ps. ich fahre circa 25-30 Km zur Arbeit am Tag, das meiste Autobahn ..

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 22. August 2011 um 19:04

hay Zandalor,

Wenn du mit denn Wagen kurze strecken fährst (ich weiß nicht ob 25km zu denn kurzen strecken gehören sry = denke aber nich xD =)

und ihn ausmachst ( der Mazda ist kein Fan von Kurzstrecken und kann sich bei Kurzstrecken nicht wirklich warmfahren),

und später anmachst sind die Folgen: Sehr viel Sprit verbrauch oder schlimmer er springt nichtmehr an.

Also überleg wenn du ein madza Rx 8 willst und Kurze Strecke fährst ob er wirklich der richtige ist.

Daher ;) wenn du viel Geld hast und pro jahr z.b 10.000km fährst würden es vllt (vllt) 2.910€ sein

die dir Pro jahr fließen + Steuer 95€ und + versicherungskosten 684€ ( ist überall anders^^ )

gehen schon 3.689€ ;).

Mazda ist Pures Luxus ;)

Mit Freundlichen grüßen

Albert

( sry wenn paar sachen nicht stimmen bin auch neu :) )

am 22. August 2011 um 19:07

P.S ich würde zwischen 70.000km und 120.000km für "ok" finden

hier ist ein Link für Mazda Rx 8 Autos

http://www.autoscout24.de/modelle/mazda/mazda-rx-8/

die Preise liegen zwischen 5.000€ - 14.000€

Zitat:

Original geschrieben von Zandalor

Hallo liebe Motor-Talk Community :)

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einen neuem Auto, allerdings gibt es viel zu viele und alle haben Vor- und Nachteile...

Leider muss ich zugeben, das ich mich vom Interieur und vom Außendesign definitiv in den RX-8 verliebt, allerdings finde ich den Verbrauch vom Circa 11-15 Liter relativ Hoch ... ist das eine realistische Angabe?

Allerdings beschäftigen mich ehr die Sachen wie "Werkstadtkosten" , und de Zuverlässigkeit des Motors gerade der Wankel macht mir Sorgen. Stimmen die Schauergeschichten vom extrem teuren Reparaturen? Außerdem habe ich vor einigen Tagen beim Händler einen RX-8 mit einer LPG Umrüstung gesehen, ist sowas bei einem Wankel Motor nicht sehr gewagt? oder ehr kein Problem?

Wieviel würdet ihr als KM Leistung bei einem Kauf empfehlen ?

Wäre Super wen jemand seine Erfahrungswerte mit dem Auto teilen könnte :)

Ps. ich fahre circa 25-30 Km zur Arbeit am Tag, das meiste Autobahn ..

Der Verbrauch ist vollkommen in Ordnung. Das ist immerhin kein kleiner hochgepushter 4-Zylinder Motor sondern ein 1,3l Wankel. 15l verbraucht der Wagen innerorts, wenn du relativ zügig fährst. Ansonsten so um die 10-11l. Auf der Autobahn mit 130 locker unter 9l.

Inspektionen usw. sind preislich auf dem Niveau wie bei anderen Herstellern. Bloß einige Ersatzteile sind bei Mazda teurer. Manchmal hilft es aber einfach mal Reparaturarbeiten in einer freien Werkstatt erledigen zu lassen.

Der Motor ist auf 240.000km ausgelegt. Und die erreicht er auch problemlos, wenn man ihn so behandelt wie man andere Motoren auch behandeln sollte: immer erst warmfahren, Kurzstrecken vermeiden, Ölstand kontrollieren. Ansonsten halt regelmäßig zur Inspektion bringen usw..

LPG ist noch umstritten bei dem Wagen. Einige sagen, dass es funktioniert, die anderen behaupten das Gegenteil. Ich würde vorsichtshalber die Finger davon lassen.

Ich persönlich kaufe schon mal kein Auto, was über 100.000km hat (außer vielleicht die großen Ami V8 von Cadillac oder Lincoln). Ich empfehle dir aber ein Modell ab Baujahr '06, da bei diesen die Kinderkrankheiten nicht mehr vorhanden sind.

Themenstarteram 22. August 2011 um 21:05

Zitat:

Der Verbrauch ist vollkommen in Ordnung. Das ist immerhin kein kleiner hochgepushter 4-Zylinder Motor sondern ein 1,3l Wankel. 15l verbraucht der Wagen innerorts, wenn du relativ zügig fährst. Ansonsten so um die 10-11l. Auf der Autobahn mit 130 locker unter 9l.

Inspektionen usw. sind preislich auf dem Niveau wie bei anderen Herstellern. Bloß einige Ersatzteile sind bei Mazda teurer. Manchmal hilft es aber einfach mal Reparaturarbeiten in einer freien Werkstatt erledigen zu lassen.

Der Motor ist auf 240.000km ausgelegt. Und die erreicht er auch problemlos, wenn man ihn so behandelt wie man andere Motoren auch behandeln sollte: immer erst warmfahren, Kurzstrecken vermeiden, Ölstand kontrollieren. Ansonsten halt regelmäßig zur Inspektion bringen usw..

LPG ist noch umstritten bei dem Wagen. Einige sagen, dass es funktioniert, die anderen behaupten das Gegenteil. Ich würde vorsichtshalber die Finger davon lassen.

Ich persönlich kaufe schon mal kein Auto, was über 100.000km hat (außer vielleicht die großen Ami V8 von Cadillac oder Lincoln). Ich empfehle dir aber ein Modell ab Baujahr '06, da bei diesen die Kinderkrankheiten nicht mehr vorhanden sind.

Hey Danke für die ausführlichen Antworten, was genau meinst du denn mit Kinderkrankheiten?

und die Verbrauchsangaben die du gemacht hast, sind die für die 192ps oder die 231ps Maschine?

Teilweise lese ich von Leuten das sie Probleme mit "Absaufen" des Motors haben, und man soll darauf achten das sie im Warmen Zustand sofort wieder anspringen (bei einer Testfahrt)... wie darf man das denn verstehen, entschuldigt wenn ich etwas selbstverständliches nicht weiß, bin leider noch nie einen Wankel Motor gefahren ;), aber so wie ich verstehe hat der Motor nach dem Abschalten im warmen Zustand Probleme wieder anzuspringen?

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Zandalor

Hey Danke für die ausführlichen Antworten, was genau meinst du denn mit Kinderkrankheiten?

und die Verbrauchsangaben die du gemacht hast, sind die für die 192ps oder die 231ps Maschine?

Teilweise lese ich von Leuten das sie Probleme mit "Absaufen" des Motors haben, und man soll darauf achten das sie im Warmen Zustand sofort wieder anspringen (bei einer Testfahrt)... wie darf man das denn verstehen, entschuldigt wenn ich etwas selbstverständliches nicht weiß, bin leider noch nie einen Wankel Motor gefahren ;), aber so wie ich verstehe hat der Motor nach dem Abschalten im warmen Zustand Probleme wieder anzuspringen?

Lg

Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte damit, dass Modelle ab Bj. 2006 schon alle Rückrufaktionen etc. hinter sich haben. Fahrzeuge mit älterem Baujahr können das alles natürlich auch schin hinter sich haben, aber da sollte man sich vor dem Kauf beim Besitzer informieren oder besser direkt bei Mazda nachfragen, da einige Verkäufer nicht immer die Wahrheit sagen (absichtlich oder nicht, weil sie es vielleicht nicht wissen). Mit einem Modell ab '06 hat man diese Probleme nicht.

Die von mir genannten Verbrauchsangaben betreffen den großen mit 231 PS. Der Kleine verbraucht 1-2l weniger.

Wenn der Motor in (ich schätze) unter 1 Sekunde anspringt, ist alles erst mal in Ordnung. Wenn er länger braucht, könnte das ein schlechtes Zeichen sein. Im Winter kann es aber normal sein, wenn ein Motor etwas länger braucht bis er anspringt.

Das Absaufen kann dir am besten jemand erklären, der Ahnung davon hat als ich^^ So viel ich weiß, werden die Zündkerzen durch nicht verbranntem Sprit in der Kammer angefeuchtet und der Motor springt somit nicht mehr an.

Eher umgekehrt. Nach dem Abschalten im kalten Zustand hat der Wagen ab und zu Probleme, aber das betrifft alle Fahrzeuge.

Zitat:

 

und die Verbrauchsangaben die du gemacht hast, sind die für die 192ps oder die 231ps Maschine?

Schon mal von spritmonitor.de gehört?

192 PS: 13,2 l (Spanne 9,6 - 17,2)

231 PS: 13,8 l (10,8- 19,6)

Wobei dort die eher verbauchsbewußten Fahrer registriert sein dürften...

am 29. August 2011 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Zandalor

Hallo liebe Motor-Talk Community :)

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einen neuem Auto, allerdings gibt es viel zu viele und alle haben Vor- und Nachteile...

Leider muss ich zugeben, das ich mich vom Interieur und vom Außendesign definitiv in den RX-8 verliebt, allerdings finde ich den Verbrauch vom Circa 11-15 Liter relativ Hoch ... ist das eine realistische Angabe?

Allerdings beschäftigen mich ehr die Sachen wie "Werkstadtkosten" , und de Zuverlässigkeit des Motors gerade der Wankel macht mir Sorgen. Stimmen die Schauergeschichten vom extrem teuren Reparaturen? Außerdem habe ich vor einigen Tagen beim Händler einen RX-8 mit einer LPG Umrüstung gesehen, ist sowas bei einem Wankel Motor nicht sehr gewagt? oder ehr kein Problem?

Wieviel würdet ihr als KM Leistung bei einem Kauf empfehlen ?

Wäre Super wen jemand seine Erfahrungswerte mit dem Auto teilen könnte :)

Ps. ich fahre circa 25-30 Km zur Arbeit am Tag, das meiste Autobahn ..

Also vom Fahrprofil (25-30km pro Strecke) geht das schon in Ordnung. 10km solltest du den Wagen schon warm fahren. Vom Spritverbrauch solltest du beim großen mindestens 15Liter einkalkulieren wenn du den Wagen artgerecht fährst. Klar ich habe den Wagen auch schon mit 11Litern bewegt, das ist aber der Verbrauch bei Tempomat 110km/h 6ter Gang - alles andere als spaßig!

Wenn ich hingegen auf der Nordschleife unterwegs bin, zieht er sich auch ganz gerne mal bis zu 20Liter weg.

Zu den Werkstattkosten - im Vergleich zu europäischen Modellen, ist der RX8 verdammt günstig, bei den Jahresinspektionen bezahl ich zwischen 180-250€ wobei der Ölwechsel noch das teuerste ist.

Du kannst das Öl aber auch selber für 8,20€ pro Liter bestellen: http://oel-shop.eshop.t-online.de/.../?...

Da kannste gut was sparen, da der Mazda Händler im Schnitt 20€ pro Liter kassiert ;)

Über sonstige Reparaturkosten kann ich dir nichts sagen, denn außer Bremsbelägen (auch sehr günstig) hatte ich keinerlei Außergewöhnlichen Reparaturen.

Das mit dem nicht anspringen kenne ich auch nur aus den Fachforen, du solltest es halt vermeiden mal eben kurz umzuparken, dann sollte es auch keine Probleme mit dem absaufen geben, ich hatte zumindest nie welche.

Beim Kauf solltest du wie mein Vorredner schon sagte darauf achten, ein Model ab Baujahr 2006 zu nehmen. Laufleistung bis 70.000km und dann natürlich auf die Vorbesitzer/Scheckheftpflege achten.

Bei der Probefahrt solltest du ihn unbedingt einmal kurz auf die V/max von 235 bringen, diese sollte er mühelos erreichen, ist das nicht der Fall deutet das auf eine mangelnde Kompression hin, die in den meisten Fällen von einem kaputten Kat ausgeht.

Für weitere Fragen, wirf einfach einen Blick ins RX8-Forum.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen