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RX-8 motorleistungen

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 15:58

0-100???

elastizität 80-120???

60-100???

weiß jemand diese werte???

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15 Antworten
am 8. Juli 2003 um 18:01

Mit ein bisschen suchen kann man sowas auch selbst rauskriegen - aber bitte:

Technische Daten:

Motor: Wankel

Hubraum: 654

Leistung: 170 KW/ 231 PS

Max. Drehmoment: 211 bei 5.500 U/min

Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h

Beschleunigung 0- 100: 6,4 Sekunden

Verbrauch: 11,4 L

Tankinhalt: 61 L

Gruß

Kaleidos

am 8. Juli 2003 um 18:14

240PS bei 8200U/min

2660ccm Hubraum

HI

Mazda offeriert zwei Leistungsversionen.

Der wassergekühlte RENESIS mit zwei Rotoren und zwei Kammern mit jeweils 654 Kubikzentimeter (1308 ccm) Volumen leistet in der Basisversion 141 kW/192 PS bei 7.000 U/min. Sein maximales Drehmoment von 220 Nm liegt bei 5.000 U/min an. In 7,2 Sekunden erledigt er den Spurt von 0 auf 100 km/h. In der stärkeren Version leistet der Motor 170 kW/231 PS bei 8.200 U/min und verfügt über ein maximales Drehmoment von 211 Nm bei 5.500 U/min. In 6,4 Sekunden springt die Digitalanzeige von null auf die 100 km/h-Marke. Die stärkere Leistungsversion ermöglicht dem neuen Mazda RX-8 eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h.

 

http://www.mazda.de/rx-8/de/

 

Grüße

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 19:30

@ kaleidos

danke, diese ganzen werte was du mir sagst weiß ich doch schon längst, ok 0-100 hab ich eh auch gewusst!

aber nirgendwo steht 80-120 oder sonst irgendein zwischenspurt wert!

aber danke für die angaben!

aber der verbrauch von 11,4l oder so is sicher nicht ganz leicht zu erreichen, wohl eher 15l wenn mal gern mal einen 9000er erklimmen will!

Guck doch mal dort

 

http://www.rx8forum.com

 

Grüße

am 16. Juli 2003 um 7:51

>aber der verbrauch von 11,4l oder so is sicher nicht ganz

>leicht zu erreichen, wohl eher 15l wenn mal gern mal einen

>9000er erklimmen will!

wenn du damit mal hinkommst. ich habs geschafft, bei einem FC cabrio den Tank innerhalb einer stunde leerzufahren (landstrasse). bei den 'alten' RXen ist

ein verbrauch von mehr als 20 litern oberhalb 200km/h

durchaus normal.

Hi

Ich stell jetzt einfach mal die Behauptung in der Raum, das Mzad keine Elastizitäswerte veröffendlicht weil sie sehr schlecht sind.

Begründung:

Der RX-8 ist ein Auto das Drehzahl braucht um zu Leben. Dazu kommt noch der 6 - Gang Getreibe.

Die Elastizität ist sowieso immer so ne Sache. Es hängt vie davon ab ob der letzte Gang lang oder Kurz ist und wie hoch die Endgeschwindigkeit des Fahrzeuges ist.

Da sind jetzt halt viele Faktoren die gegen nen guten Elastizität sprechen.

am 19. August 2003 um 17:15

Hallo,

also meine Meinung zum RX-8:

Abwarten, Probefahren und Staunen !!!

Ok, durch die hohen Drehzahlen ist ein elastizitätswert im letzten oder vorletzten Gang nicht so besonders. Aber wen interessierts, das Ding dreht doch wie Sau. Also, willst beschleunigen schalt nen Gang zurück.

Macht eh sauspaß !!!

Zum Verbrauch nur soviel:

Auch wenn die knapp 12 Liter etwas niedrig angesetzt sein sollten, er verbraucht garantiert weniger als der alte RX-7 FC oder FD. Dies liegt einfach und allein in der Tatsache, das der RX-7 FC einen, der FD 2 Turbolader benötigte.

Da der RX-8 ganz ohne auskommt wird sein Verbrauch auch deutlich unter seinen Vorgängern liegen. (liegt am Wnakelprinzip bei Aufladung)

Auch wenn der Verbrauch auf über 12 Liter steigt, ja mein Gott ihr fahrt ja auch nen Sportwagen. Es würd sich auch keiner beschweren, wenn sein Audi TT oder Z3 Coupé oder gar sein Porsche Boxter solch einen Verbrauch hat.

Dazu kommt noch der Superpreis.

Ergo: Abwarten und Staunen !!!

Gruß Thomas

Fc nur mit Turbo?

 

Also ich muss Dich korrigieren, es gab den RX-7 FC auch als Sauger. Der hatte dann 110KW, ob der Verbrauch niedriger ist als beim FC Turbo II kann ich nicht sagen. Mein FC-Sauger verbrauchte etwa 10,5 bis 15 Liter pro 100km. Mein jetziger Ro 80 ist auch nicht wirklich sparsamer.

Eine Reduzierung des Verbrauchs beim Renesis-Motor des RX-8 ist allerdings schon zu erwarten, die Technik (Gemischaufbereitung) hat schon Fortschritte gemacht.

Auch dürfte der Motor nicht mehr so anfällig gegen Wasserschäden sein, da Mazda die großen O-Ringe wieder in die Seitenteile zurückverlegt hat.

Schaut doch mal zu www.rx-7.de

weis eigentlich wer wann der rx 8 beim Händler

stehen soll ? müsste doch jetzt bald soweit sein

Tja...das mit der Markteinführung in Deutschland ist so eine Sache!

Niemand weiß etwas genaues! Anfang 2003 hieß es, die Markteinführung würde im Juni/Juli stattfinden...dann wurde September/Oktober als Termin genannt...später las ich dann etwas, daß die Händlerpräsentation evtl. im November stattfindet...laut einem Forum sollen die Kundenfahrzeuge sogar erst im Januar/Februar 2004 ausgeliefert werden!

Die Mazda-Händler können selbst noch keinen richtigen Termin nennen...viele Besteller sind stinksauer und treten von ihren Verträgen zurück, weil Mazda-Deutschland auf Anfragen und Beschwerden entweder keine Angaben macht oder nur tröstende Standardbriefe als Antwort verschickt!

Zitat:

Original geschrieben von SID

Hi

Ich stell jetzt einfach mal die Behauptung in der Raum, das Mzad keine Elastizitäswerte veröffendlicht weil sie sehr schlecht sind.

Begründung:

Der RX-8 ist ein Auto das Drehzahl braucht um zu Leben. Dazu kommt noch der 6 - Gang Getreibe.

Die Elastizität ist sowieso immer so ne Sache. Es hängt vie davon ab ob der letzte Gang lang oder Kurz ist und wie hoch die Endgeschwindigkeit des Fahrzeuges ist.

Da sind jetzt halt viele Faktoren die gegen nen guten Elastizität sprechen.

jo, das schätze ich auch mal

die leistungsschwächere version hat sogar mehr drehmomt, ist aber keine drehzahlsau und hat nur 5 gänge und ist eben länger übersetzt

 

was ich mich frage, warum die PS zahlen in deutschland (oder ganz europa) von 210 auf 192 und von 250 auf 231PS reduziert wurden?

Die Motoren verloren bei der Anpassung an die europäischen Abgasnormen ein wenig an Leistung.(EU 4)

Aber auch in den USA verringerte sich die Leistung von 250 auf 238 PS und von 210 auf 197 PS!

Zitat:

Original geschrieben von Bongo73

Die Motoren verloren bei der Anpassung an die europäischen Abgasnormen ein wenig an Leistung.(EU 4)

Aber auch in den USA verringerte sich die Leistung von 250 auf 238 PS und von 210 auf 197 PS!

achso

bzgl. dem drehmoment:

 

es ist halt so eine sache!

ein auto wie der rx-8 dreht wohl wie am schnürchen hoch, auch wenn der drehmoment-bums ausbleibt

 

bei nem turbo diesel hat man wohl das genaue gegenteil, da drückt man drauf und schon kommt der bums :)

aber nach dem bums kommt eben nicht mehr viel, der motor dreht sehr zäh und langsam hoch

vorteil ist das schaltfaule fahren, im 4. oder 5. rausbeschleunigen aus ner ortschaft z.B. ist im diesel kein thema

 

im rx-8, insbesondre bei dem mit 6 gängen, würde ich sowas aber lassen und lieber mal ein wenig schalten

schalten macht ja glücklich! ;)

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