ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. RX 400h Fragen zur Reifenkombination und MP3 Anschluss

RX 400h Fragen zur Reifenkombination und MP3 Anschluss

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 12:35

Hallo in die geneigte Runde,

kann mir jemand von Euch Infos geben in Sachen:

1.) Rad/Reifenkombination für den RX 400 h

Original sind die 235 auf 18 Zoll drauf. Das sieht; mit Verlaub gesagt; bescheiden aus. Gibt es im Zubehör irgendwo 20 Zoll mit 255 oder 275 er Reifen für den RX 400 h? Bei TTE habe ich bereits angerufen, leider negativ. Im Netz finde ich auch nichts.

2.) MP 3 Anschlussmöglichkeiten im RX 400 h?

Die Mark L. Anlage selbst ist schon gut, wenngleich ich über das Cassettenteil wirklich schmunzeln muss. Hat hier jemand Erfahrungen, ob und wie ich einen x-beliebigen MP 3 Player dort anschließend und am besten über das Menue auch bedienen kann? Es muß dabei nicht zwingend der Nano sein.

Danke Euch im voraus

Filou :rolleyes:

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2008 um 7:44

Danke für die Bilderlinks. Ich meine, die weiße Farbe steht ihm wirklich gut. Die schwarze Dachreling finde ich bei Lexus Deutschland wiederum auch nicht. Steht dem Wagen ebenso gut. Der Verweis auf die Lexus.com Page ist ebenso dienlich, da dort erheblich mehr Konfigurationsmöglichkeiten vorhanden sind. Verstehe nicht, warum die deutsche Seite hier so hinterherhinkt. Mal ganz abgesehen, von den Preisunterschieden...

@ zoromh,

den Kontakt habe ich aufgenommen. Nach jetzt mehreren durchgeführten Telefonaten wurde fast einhellig davon abgeraten, auf LPG umzurüsten. Genau genommen, geht keiner freiwillig an den RX 400 h heran. Wenn überhaupt, dann den RX 300. Beim 400er muß wohl exorbitant oft das Ventilspiel dann eingestellt werden (Kosten) und auch die Zuverlässigkeit des sofortigen Anspringens des Motors wird angezweifelt. Wie ja bekannt, ist dieses in Verbindung mit dem Hybrid Antrieb laufend der Fall. Es könnte jetzt noch zusätzlich ein Schalter montiert werden, der manuell umgelegt wird. Damit könnte man also quasi auf langen BAB Strecken "auf Knopfdruck" per LPG fahren, und in der Stadt dann wieder auf den Serienzustand zurückgreifen. Das alles klingt für mich jedoch nicht wirklich interessant... :rolleyes:

Damit ist der Punkt "Umbau auf Gas" wohl erledigt!

Gruß, Filou

am 29. Januar 2008 um 10:44

Hi,

 

ich würde wegen des ausgesprochen komplexen Motormanagements des Hybrids von solchen unvorhersehbaren Experimenten auch nur dringend abraten!

 

Gruß,

Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von filou00

Die schwarze Dachreling finde ich bei Lexus Deutschland wiederum auch nicht. Steht dem Wagen ebenso gut.

Die Dachreling ist in den USA Serie ebenso wie die Ladekantenabdeckung, bei uns gibt es das nur im Zubehör. Die Dachreling gibt es von Lexus nur in schwarz, jedoch gibt es in der Schweiz eine Firma die könnte Dir die Dachreling auch in Chrom liefern (wenn es ein bisschen mehr Kosten darf:cool:).

Hi,

eine Umrüstung auf Gas geht auch bei heutigen bzw. modernen Toyota Motoren noch. Es ist allerdings mit ordentlich Mehrkosten verbunden, weil Motorteile ersetzt werden müssen. Die Ventile zum Beispiel durch härtere.

Die Farbe weiß steht dem RX meiner Meinung nicht. Ich finde die Form eines Autos muss bei weiß stimmen. Beim X5 passt es sehr gut, beim RX nicht. Auch die Chromrückleuchten sind an dieser Einschätzung nicht ganz unbeteiligt.

In diesem Fall würde ich ebenfalls auf den Geschmack der Masse hören und den Wagen in schwarz oder dunkel blau bestellen.

Reifen.com bietet übrigens 20" Felgen an, wenn auch nur ganz wenige.

mfg

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

 

Reifen.com bietet übrigens 20" Felgen an, wenn auch nur ganz wenige.

....bin jetzt mit dem Tunershop im Gespräch. Meine Wunschkandidaten dort wären

RH NAJ 9x20 schwarz poliert mit 275/35 20 oder

US Alloys Philadelphia 8,5x20 mit 245/40 20

Lasse mir gerade ein Angebot schicken. Die schwarzen würden bei weiß am besten aussehen. :cool:

Gruß, filou

 

@ filou00

 

Wie war die Probefahrt am Wochenende:rolleyes: .

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 12:03

@Zoromh,

danke der Nachfrage. Ich werde es in einigen Zeilen beantworten.

Also, wir sind den Wagen in schwarz mit Vollausstattung gefahren. Ich bin schon bewusst nicht mit meinem erheblich teureren Geschäftswagen zum Händler, sondern in einem Mittelklassewagen. Ich sollte dazu sagen, dass ich vor einigen Jahren bereits einen Lexus (GS 300) als Firmenwagen, und somit gute Lexus Erfahrungen hatte.

Die Übergabe und die Erläuterungen vor Ort waren sehr gut. Es wurde ausführlich zu verschiedenen Sachen Stellung genommen, und auch meine Fragen wurden gut beantwortet. Die von mir nicht wirklich lieb gewonnene Haptik im Innenraum habe ich einfach mal übersehen. Es sind die verschiedenen kleinen Sachen, welche mich teilweise nach wie vor einfach ärgern. So kann ich mit meinen 193 cm die Armlehne des Fahrersitzes einfach nicht nutzen. Das schmale Teil ist so eng am Sitz, dass ich mit meinem Arm stets darüber hinweg falle. Im Ergebnis hieß es also, die Armlehnen hochzuklappen. Auch ist für mich nicht verständlich, warum es vom Hersteller keine echte Parktronic gibt. Der Wagen ist sowohl vorne, als auch hinten kaum einsehbar. Die Kamera ist zwar gut, aber warum wird diese nicht akustisch unterstützt? Selbstverständlich kann jetzt das Argument kommen, es wäre ja alles von Fremdherstellern nachrüstbar. Nur ist dieses für mich im Leasingfaktor einfach nur rausgeschmissenes Geld. Der Wagen bleibt max. 36 Monate im Fuhrpark. Zudem möchte ich nicht mit "Bastellösungen" auf ein Niveau kommen, welches die Konkurrenz für kleines Geld ab Werk anbietet. Hier nenne ich als Stichwort die Nachrüstung der Navigation (während der Fahrt bedienbar) oder der heutige übliche Anschluss von MP 3 Geräten ohne Kabelwirrwar, aber mit Bedienung über den Monitor.

Auch die elektrische Heckklappe ist für mich keine wirklich gute Lösung. Die Bedienung zum öffnen ist vom Innenraum aus nicht möglich. Ich muß also mit dem Schlüssel hantieren! Warum keine Öffnungsmöglichkeiten aus dem Innenraum? Die Antwort dafür liegt übrigens; wie so oft bei Lexus; im amerikanischen Markt begründet. Apropos Schlüssel! Warum hat Lexus seit Jahren noch immer diesen Riesenschlüssel? Das ärgert mich schon bei unserem Smart laufend, dort lasse ich es aber als "Kultig" durchgehen. Beim RX jedoch nicht! Alle anderen haben entweder Klappschlüssel, welche eigentlich auch schon veraltet sind, oder aber Keyless bzw. wie bei Renault sogar diese kleine Scheckkarte als Schlüssel. Warum nicht Lexus?

Der Fahrzeugstart, bzw. das erste Anfahren wurde hier im Netz ja schon zu genüge beschrieben. Das lautlose Losrollen hat schon was, und auch das Einschalten des Benzinmotors ist eigentlich kaum wahrnehmbar. Ehrlich gesagt, ist der derzeitige RX für mich ausschließlich aufgrund seines Hybridantriebs beim RX 400 h eine interessante Alternative zum Touareg, X5 & Co.

Ich bin der Meinung, dass mann dem RX von außen seine Jahre so langsam ansehen kann. Irgendwie wirkt die Konkurrenz von außen immer eine halbe Nummer größer und auch frischer. Ich meine damit nicht den Q7, der ist für mich absolut daneben.

Glücklicherweise hatte es am Wochenende ein wenig angefangen, zu schneien. Damit wären wir dann beim nächsten Punkt. Meine letzten Fahrzeuge (A8, Phaeton) hatten durchweg einen echten (!) Allradantrieb. Diesen hat der RX nicht. Beim Beschleunigen auf Schnee und schneeglatten Straßen waren die Vorderräder mit der Motorleistung überlastet. Dieses hatte einen ständigen Schlupf mit den damit verbundenen Eingriffen der Elektronik zu folge. Ebenso zerren die Vorderräder dabei an der Lenkung. Die dazugeschalteten E-Motoren greifen mit Verzögerung auf die Hinterräder. Der Wagen fährt sich also beim Beschleunigen wie ein starker Frontantrieb, welcher zeitversetzt sodann langsam stabiler wird. Dieser Umstand wirkt sich übrigens auch auf den vergleichsweise großen Wendekreis aus. Hier braucht der Touareg z. Bsp. einen halben Meter weniger. Die sonstigen Fahreigenschaften waren für mich einwandfrei, die Höchstgeschwindigkeit von (Tacho 215 km/h) reicht vollkommen aus.

Der Verbrauch des RX 400 h ist für mich vollkommen in Ordnung, bzw. liegt ein gutes Stück unterhalb der gesamten Konkurrenz. Ob es nun 9 oder 11 Liter waren, ist dabei unerheblich, die Konkurrenz verbraucht bei gleicher Fahrweise stets 3 Liter mehr! Allerdings verstehe ich nicht, warum ein solches Auto lediglich einen 65 Liter Tank hat. Ich würde gerne auf die Ablagefächer unterhalb des Laderaumbodens verzichten, und dafür 30 Liter mehr Benzin dabei haben. Nichts ist für mich ärgerlicher, als ständiges tanken aufgrund eines relativ kleinen Tankvolumens. Auch hier ist die Konkurrenz selbst unter Berücksichtigung des Mehrverbrauchs einen Schritt weiter (Touareg 100 Liter).

Abschließend bleibt festzuhalten, dass der RX 400 h aus unserer (Familie) Sicht, ein angenehmes Auto ist, welches aktuell zu sehr guten Leasingkonditionen angeboten wird. Der reine Kaufpreis ist auf gleichem Niveau wie die Mitbewerber, jedoch gibt es zur Zeit von Lexus ein nettes Leasingprogramm für Geschäftskunden auf Restwertbasis, bei welchem das Risiko nicht (wie sonst üblich) beim Leasingnehmer liegt. Damit liegt die monatliche Rate im interessanten Bereich.

Wir haben uns nunmehr dazu entschlossen, doch noch die Vergleichsprodukte ebenfalls über das WE probe zu fahren. Unsere Entscheidung wird sodann vermutlich Ende Februar fallen. Die Produkte wären dann RX - X5 oder Touareg. Der Q 7 geht nun gar nicht, und der Cayenne wird zwar gerade rausgehauen, liegt aber vom Verbrauch nun wirklich jenseits von gut und böse...

Soweit in aller Kürze ;-)

Gruß, filou

 

Hallo filou00

 

Danke für deinen Bericht, es stimmt das alter kann der RX nicht mehr verleugnen da dieser ja schon seit 2003 in dieser Form zu haben ist. Abhilfe wird wohl erst das neue Modell was Ende 2008 zu uns kommen soll schaffen.

 

Zum Thema elektrische Heckklappe, da muss ich Dir wiedersprechen diese lässt sich sowohl vom Innenraum (Taster befindet sich rechts neben der Spiegelverstellung) als auch über die Fernbedienung öffnen und schliessen.

 

Viele Grüße

Zoromh

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Zoromh

 

Zum Thema elektrische Heckklappe, da muss ich Dir wiedersprechen diese lässt sich sowohl vom Innenraum (Taster befindet sich rechts neben der Spiegelverstellung) als auch über die Fernbedienung öffnen und schliessen.

Zoromh

...den Schalter kenne ich, aber es lässt sich dort die offene Heckklappe nur schließen, nicht öffnen! Jedenfalls war das bei unserem RX der Fall. Über die Fernbedienung ist eh klar.

Gruß, filou

Zitat:

Original geschrieben von filou00

 

...den Schalter kenne ich, aber es lässt sich dort die offene Heckklappe nur schließen, nicht öffnen! Jedenfalls war das bei unserem RX der Fall. Über die Fernbedienung ist eh klar.

 

Hab vergessen zu erwähnen das der Automatikwahlhebel in P stehen muss um die Heckklappe von innen elektrisch öffnen zu können.:D

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 8:54

..da ich i.d.R. die Heckklappe während der Fahrt nicht zu öffnen pflege, wurde der Versuch der Öffnung aus dem Innenraum hinaus, selbstverständlich in der P-Stellung des Wählhebels unternommen. Leider ohne Erfolg! :D

Zitat:

Original geschrieben von Waldy67

Schauen Sie mal bei Spritmonitor nach, da gibt es auch Lexuse mit Autogas.

 

 

Gruß Waldy

Tag,

 

so ist es. Einer davon ist meiner, und der läuft trotz VVti und allem SchnippSchnapp seit über 70.000 km problemlos auf Gas. Die vielfach von den Herstellern herbeigeredete Ventilproblematik soll abschrecken, was sie ja auch tut, wenn diese Parolen unkommentiert verbreitet werden. Richtig ist, das Gas heißer verbrennt als Super und man vor allem keine Additive beimischen kann, die Verbrennungsrückstände von den Ventilen "waschen". Diese mirkroskopisch kleinen Rückstände verhindern, das die Ventile vollflächig in den Ventilsitz zurückgehen und so Ihre Wärme an den Zylinderkopf ableiten können. Gelegentliche Kontrolle und/oder Zuführung eines externen Additives vie Flash Lube oder Tunap sollen helfen.

 

Derzeit habe ich vom Lexus Forum Wesel einen RX 400h als Ersatzwagen, der ganz frisch auf Gas umgerüstet ist (Tank, Schalter, Steuergerät, Injektoren sind drin, aber Anlage ist noch nicht in Betrieb genommen). Scheint also zu gehen......

 

Gruß, Hagen

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und fahre seit Samstag einen Lexus RX 350 (XU3) aus 2008.

Ich wollte kein neues Thema öffnen, deswegen greife ich dieses alte Thema bzgl. der Räder auf. Ich habe momentan die originalen 18 Zoll Felgen drauf und wollte für Sommer 20 Zöller (ET30) holen mit 245 40 Reifen. In den Gutachten für 20 Zoll Felgen steht, dass man vorne am Kotflügel und an der Schürze etwas bearbeiten muss (Auflagen zu Reifen 24J).

Ist das ein allgemeiner Hinweis, oder muss man bei der Größe wirklich etwas am Fahrzeug ändern?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Eugen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. RX 400h Fragen zur Reifenkombination und MP3 Anschluss