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Rutschsicherung, dann elektrisches System, dann Motor aus bei 160...

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 5. März 2018 um 22:06

Hallo,

mein 2003er V70, in den ich gerade fast 2000 € gesteckt habe, meinet heute bei 160 km/h ausgehen zu müssen. Doch von vorne: Ich also so auf der linken Spur, auf einmal gibts nen Schlag, ich sehe noch "Rutschsicherung Wartung erforderlich" und dass der Drehzahlmesser auf 0 steht. Häh? Dann leuchtet das Batteriesysmbol, "Elektrisches System Wartung erforderlich", und in der Zwischenzeit habe ich auch festgestellt, dass ich weder Bremskraftverstärker noch Servounterstützung habe...

Also Warnblinker, Standspur, ADAC...

Der Wagen springt nun nicht mehr an. Anlasser dreht aber sauber und in gewohnter Drehzahl durch, auch nach mehreren Versuchen. Strom ist also noch da. Auch ein CAN-BUS-Reset hat erstmal nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee, was ich schauen soll, oder Erfahrungen, Hinweise...? Klar, morgen Fehler auslesen. Und dann Kredit aufnehmen.

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27 Antworten
am 21. März 2018 um 9:15

Das ist das, was ich machen würde. Nur ich.

Du gehst am besten zu Volvo und fragst.

Dann bist du auf der sicheren Seite.

Als billigstes und erstes könntest Du das FMA2 Engine Control Main Relays tauschen. Vielleicht ist das intern kurz vorm Ableben und zieht zuviel Strom. Wenn es das nicht ist, würde ich mit der Kabelage zwischen der Sicherung und dem ECM weitermachen und dort einen Kurzschluss suchen. Ein Fehlerspeicherauszug wäre aber schon Klasse....

Bezüglich DiCE würde ich wohl am ehesten dieses hier kaufen, da zumindest der Artikelstandort Flensburg ist.

https://www.ebay.de/.../222891175409?...

Themenstarteram 21. März 2018 um 9:47

Genau, das FMA2 ist schon bestellt. Das ist auch nicht das erste Relis bei dem Wagen, das kaputt ist.

Zitat:

@pgs-hd schrieb am 21. März 2018 um 09:46:47 Uhr:

Na ja, die Sache ist halt die, dass der Wagen in meinen Händen fast 100000 km mit 5A lief. Nur jetzt innerhalb 1000 km zwei Mal nicht. Klar könnte ich da jetzt mal eine 7,5 reinmachen. Nur was ist, wenn dann nicht mehr die Sicherung, sondern das ECM durchbrennt?

Durch stärkere Sicherung kann dir das ECM nicht durchbrennen, wenn es ok ist. Die Sicherung soll das System vor Bränden schützen, wenn es einen kurzen gibt. Das Problem aber ist, wenn nach der Sicherung mehr Strom gezogen wird als vorgesehen und die Leitungen nicht für den größeren Strom ausgelegt sind, kann es zum Brand kommen...

Das ECM geht fir dadurch aber nicht kaputt, wenn es vorher schon nicht einen aschuss hatte...

Es gab aber auch schon Fälle, wo es bei korrekter Sicherung zum Brand kam ohne dass sie ausgelöst hat

Von daher wütde ich auch so machen wie mein Vorredner - Du gehst aber in die Werkstatt, wenn dein neues Relais nix ist... Ok?

Gruß Didi

Themenstarteram 21. März 2018 um 14:53

Heute noch etwas entdeckt. Meine nachträglich verbaute Webasto greift sich Strom im Sicherungskasten ab, und zwar an PIN 12 des Steckers im Kasten (rot/weiß). Siehe auch Bild. Und diese Verbindung war lose, ich konnte die rot/weiße Ader ziehen. Der Motor lief aber weiter. Ich muss jetzt erstmal suchen, was das ist. Irgendwie komme ich mit der Systematik des Schaltplans nicht intuitiv klar.

Dsc-0073

...na dann hätten wir u.U. Den Wackelkandidaten...

am 21. März 2018 um 15:45

Ich habe zwar keinen Schaltplan von dem Wagen, aber von den Syntomen her könnte ein Kurzschluss in einem Thermofühler oder ein Sensor, ggf auch ein anderes Bauteil in diesem Stromkreis die Ursache sein, sofern da noch so was mit dran hängt!?

Versuch mal alles Rauszulesen, was auf der Sicherung noch alles angeschlossen ist. Vielleicht kann dir hier dann noch einer weiterhelfen. Es sind hier genug Korriphäen unterwegs ;-)

Themenstarteram 28. März 2018 um 15:48

Also, ich habe ja nun den losen Abzweig von rot-weiß zum Standheizungsrelais wieder ordentlich gemacht. Seitdem bin ich ca. 2000 km gefahren, und ich habe den Wagen auch richtig krasss hergenommen, aber es ist absolut nichts mehr passiert.

Da das Relais dann kam, habe ich es auch mal getauscht, kann ja nix schaden.

Ich hatte, das habe ich vergessen zu erwähnen, in den letzten Tagen vor der Abzweigreparatur beim Zündung einschalten auch ab und an RUTSCHSICHERUNG VORRÜBERGEHEND DEAKTIVIERT. Auch das kam nicht mehr vor.

Meine Theorie: rot-weiß und der Strang mit Sicherung 23 hängen an der gleichen Stromschiene. Wenn nun rot-weiß unterbrochen wird, so holt sich irgendwas (BCM?, s.u.) den benötigten Strom über Sicherung 23, welche dann durchbrennt. Das ganze aber nicht im Leerlauf, da kann man rot-weiß trennen, aber sobald Last / Betrieb drauf ist (evtl. BCM, denn immer vor dem Surchbrennen kam RUTSCHSICHERUNG WARTUNG ERFORDERLICH).

Mein VIDA ist leider noch nicht da, deswegen kann ich darüber nichts genaueres sagen. Evtl. möchte mir ja jemand beim Schalplandetektivspiel helfen?

Themenstarteram 4. April 2018 um 8:26

Also nach nun 4000 km in allen möglichen Fahrzuständen ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Von daher denke ich mal, dass es das war, obwohl der "Beweis" immer noch fehlt.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 2:15

So, es gibt was neues. Ich habe die Verbindung ja neu gecrimpt, und es ist lange nix passiert. Nun habe ich mittlerweise Sommerreifen, und kann damit schneller fahren, und zack! ist es wieder passiert, diemals aber bei 220 km/h. Und zwar reproduzierbar.

Ok, also habe ich den Abzweig der Standheizung mal komplett rausgenommen und die original Verbindung wieder hergestellt, sauber verbunden (Lötklebeschrumpfschlauch, kein Zug drauf).

Der Abzweig führt zu einem Webasto-Spannungsregler, und der wird bald eine saubere separat abgesicherte Anbindung an Dauerplus bekommen. Ob das jetzt die schlecht gecrimpte Verbindung war, oder ab der Spannungsregler Ursache ist, weiß ich noch nicht, das wird man dann sehen, wenn der Spannungsregler eine eigene Verbindung hat (warum hat man das eigentlich nicht gleich so gemacht?).

Resultat auf jeden Fall: Fahren bis 235 km/h ist kein Problem mehr. Ich denke doch, dass das Problem /jetzt/ behoben ist. Irgendwann probier ich auch vmax aus, aber das muss die Situation hergeben.

am 14. Mai 2018 um 6:58

Na da hab ich ja mit meiner Einschätzung nicht ganz so schlecht gelegen, oder?!

Es kann durchaus sein, das der Spannungsregler nicht ganz in Ordnung ist, mit dem separaten Anschließen an den Stromkreis ist es immer besser, da machst du dann alles richtig. Vorher solltest du aber noch mal klären über den Hersteller, wie hoch die Versorgung sein muss! Hieraus geht dann die Absicherung sowie der Kabelquerschnitt der Anschlussleitung hervor. Ferner solltest du noch versuchen, ggf den Regler zu Reklamieren, falls er nicht schon zu alt ist? Manche Hersteller sind da durchaus Kulant und Leisten Ersatz, obwohl sie es eigentlich nicht machen müssten.

L.G.

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 8:50

Zitat:

@0815scheunenschraub schrieb am 14. Mai 2018 um 08:58:05 Uhr:

Na da hab ich ja mit meiner Einschätzung nicht ganz so schlecht gelegen, oder?!

Es kann durchaus sein, das der Spannungsregler nicht ganz in Ordnung ist, mit dem separaten Anschließen an den Stromkreis ist es immer besser, da machst du dann alles richtig. Vorher solltest du aber noch mal klären über den Hersteller, wie hoch die Versorgung sein muss! Hieraus geht dann die Absicherung sowie der Kabelquerschnitt der Anschlussleitung hervor. Ferner solltest du noch versuchen, ggf den Regler zu Reklamieren, falls er nicht schon zu alt ist? Manche Hersteller sind da durchaus Kulant und Leisten Ersatz, obwohl sie es eigentlich nicht machen müssten.

L.G.

Ja, ich werde mal schauen, ob der Regler viel kostet, er ist wie ein Relais aufgebaut und gesteckt. Querschnitt ergibt sich aus der Stichleitung zum Regler (welcher übrigens größer ist als der der Leitung, die angezapft wurde :-/ ). Sicherungsgröße hab ich schon in der Doku gefunden.

Ich muss aber trotzdem erstmal mit dem vorhandenen Regler arbeiten, weil ich nämlich festgestellt habe, dass mein Lüfter nicht mehr läuft (logisch). Das habe ich während meiner nächtlichen Probefahrt nicht gemerkt, zumal ohne Lüfter dennoch immer etwas Luft ins Auto gedrückt wird, aber gestern mittag bei Sonnenschein... und danach bei hoher Luftfeuchte...

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 1:27

So, das ist auch gemacht. Ich habe das jetzt erstmal mit 5A abgesichert, und das paßt. Auch bei 230 km/h und voll aufgedrehtem Lüfter.

Interessanter Nebeneffekt: Bis jetzt hate ich das Problem, dass mein Lüfter beim Bremsen immer "zirpte". Ich dachte, das ist das Lagder des Lüfters, das bei Verzögerung Geräusche macht. Weit gefehlt: Das Zirpen ist weg. Das war also elektrisch!

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