ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Rußpartikelfilter verbaut oder net?Btte um Hilfe!!

Rußpartikelfilter verbaut oder net?Btte um Hilfe!!

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 20:13

Moin moin liebe Community,

 

hab mir letzte Woche nen C 200 CDI (Bj.2004 MoPf,KM-Stand 82.000) gekauft und das Fahrzeug heute erhalten.Fahrzeug hat mich 17.000€ gekostet.Soweit alles in Ordnung.Soo....als ich vorm Fahrzeugkauf und VOR dem unterschreiben des Kaufvertrags den Händler fragte,was für Extras das Fahrzeug hätte,nannte er mir unter anderem den Rußpartikelfilter,welcher angeblich ab Werk vorhanden ist.Ehrlich gesagt bin ich auch garnet auf die Idee gekommen mal nachzuschauen ob dieser RpF überhaupt vorhanden ist.Wollt dann heut mal zum Straßenverkehrsamt und das Fahrzeug anmelden und auch direkt ne Feinstaub-Plakette mitnehmen...So weit so gut.Sie sagte mir das ich die gelbe Plakette bekommen würde,woraufhin hin ich natürlich nachgefragt habe wieso ich mit dem RpF keine grüne Plakette bekommen hab.Sie sagte mir dann das nichts von einem RpF im Fahrzeugschein bzw.Fahrzeugbrief eingetragen ist.Ich sollte ihr eine Herstellerbescheinigung vorbeibringen und es nachträglich eingetragen lassen.Ab zu Mercedes und die Bescheinigung holen,dachte ich mir.Als ich dann dort ankam und se dort die Fahgestellernummer eingegeben haben,stellte sich heraus,dass das Fahrzeug ab Werk garkein RpF verbaut hat?!Bin danach stinksauer zum Händler gegangen und ihn darauf angesprochen...Ehrlich gesagt war der Händler selbst geschockt,da er sich war,das ab Werk der Filter montiert war.Naja,ich kann ihm ja nichts vorwerfen,Vertrag ist unterschrieben...Bin ja sehr zufrieden mit dem Auto,garkeine Frage,aber das mit dem RpF ärgert mich halt,weil ich keine grüne Plakette bekomme und ich auch ehrlich gesagt keine Lust habe 900€ inkl.Einbau für den Filter zu zahlen.

Mein Problem ist jetzt,das ich net weiß ob das jetzt wirklich nen RpF dran ist oder net.Beim freundlichen meinten se das vielleicht nachträglich einer verbaut worden ist.Ich weiß leider net wie son RpF vom Benz bzw. von ner C-Klasse aussieht so das ich mal nachschauen und den Hersteller rauskriegen könnte,um mir dann eine Bescheinigung zu besorgen.Sorry,bin leider net son Autofreak und son Partikelfilter habe ich bisher auch nie wirklich gesehen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Wäre echt sehr sehr nett.

 

Vielen dank im vorraus!

 

MfG

Alex

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 3. Januar 2008 um 20:52

Erstmal die Gegenfrage ist der RPF auch im Kaufvertrag erwähnt oder hat er dies nur Mündlich mitgeteilt? Wenn ersteres Zutrifft hast du das Recht das Einer auch drin ist. Also müssen sie dir einen Verbauen gratis da sonst der Vertrag ungültig ist. ( Bitte um Korrektur wenn ich daneben liege ) Hast du das nur Mündlich müßte das gleiche Zutreffen, nur dabei ist es ratsam das auch Zeugen dabei waren. Sonst hat man meist schlechte Karten.

 

Bei mir ist einer Nachgerüstet, den sieht man aber so nicht, da er einfach gegen den Kat getauscht wurde. Aber bei mir prangen 3 Aufkleber am Wagen, das einer drin ist. Ist auch so vorgeschrieben, wie man mir sagte. Auf dem Serviceheft klebt einer, in der Fahrertür klebt einer und im Motorraum ebenfalls.

Naja und in den Papieren stehts auch drin, das einer verbaut ist, nach der Vorlage des Papierkrams bei der Zulassung.

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von mb200cdi

Erstmal die Gegenfrage ist der RPF auch im Kaufvertrag erwähnt oder hat er dies nur Mündlich mitgeteilt? Wenn ersteres Zutrifft hast du das Recht das Einer auch drin ist. Also müssen sie dir einen Verbauen gratis da sonst der Vertrag ungültig ist. ( Bitte um Korrektur wenn ich daneben liege ) Hast du das nur Mündlich müßte das gleiche Zutreffen, nur dabei ist es ratsam das auch Zeugen dabei waren. Sonst hat man meist schlechte Karten.

 

Bei mir ist einer Nachgerüstet, den sieht man aber so nicht, da er einfach gegen den Kat getauscht wurde. Aber bei mir prangen 3 Aufkleber am Wagen, das einer drin ist. Ist auch so vorgeschrieben, wie man mir sagte. Auf dem Serviceheft klebt einer, in der Fahrertür klebt einer und im Motorraum ebenfalls.

Naja und in den Papieren stehts auch drin, das einer verbaut ist, nach der Vorlage des Papierkrams bei der Zulassung.

Hallo mb200cdi,

 

erst einmal danke ich dir für den Beitrag.

Also...Das ist ein ganz übersichtlicher und "einfacher" Kaufvertrag,in dem Hersteller,Typ,Baujahr,Farbe des Fahrzeuges,Fahrgestellnummer u.s.w steht. Steht also auch nix über die Ausstattung drin oder sonstiges(auch nix über den RPF).Er hats mir mündlich gesagt und er ist sich 100%ig sicher das einer verbaut ist,da er,wie schon erwähnt,wirklich geschockt war als ich zu ihm fuhr und meinte,dass das Fahrzeug kein RPF haben soll.Zeugen,hmm..mein Sohn war dabei(19)aber ehrlich gesagt möchte ich es auch nicht so weit kommen lassen,das ich mich mit ihn drüber streiten muss,so das er mir jetzt einen verbauen lässt.Aufkleber oder sonstiges habe ich nirgends kleben.Im Serviceheft steht auch nichts vom RPF.Mein Problem ist eigentlich nur,das ich öfters innerorts(inner Stadt) auch mit dem Fahrzeug unterwegs bin und da hier bald auch die Umweltzonen eingeführt werden(Bochum) werde ich wohl nen Problem haben,wenn ich da weiterhin noch rumfahren möchte bzw. muss,da mit Sicherheit die grüne Plakette erforderlich sein wird.Muss ja natürlich nichts heissen,wenn ich keine Aufkleber irgendwo am Fahrzeug habe,welche mir das vorhandensein des Rußpartikelfilters bestätigen...Beste Lösung wäre dann wohl jemand erfahrenen unters Fahrzeug mal schauen zu lassen,oder?mb200cdi sagt ja auch schon das es so vom sehen her eigentlich net zu unterscheiden ist,ob es KAT oder ein RPF ist.

 

Naja werde dann mal schauen...

 

MfG

 

Alex

am 3. Januar 2008 um 21:55

Habe gerade die Preisliste vom 9.2.2004 in der Hand für die T Modelle der C Klasse. Den RPF gab es dort nur als Extra zu ordern für den 200 und den 220 er mit Vermerk lieferbar ab dem. 2. Quartal.

Dann dürfte in deinem Keiner drin sein.

Da kann ich dir aber empfehlen wenn bei dir ein ehem. Reifen-Seher ist in der Nähe ist. heißt jetzt Firsttop. mal hinzugehen und dir ein Angebot für einen Orginal DPF-Cityfilter von HJS machen zu lassen. http://www.cityfilter.de/home.php . Hat bei mir mit Einbau und Merkelsteuer um 640€ zu Buche geschlagen.

Hallo zusammen,

ob ein RPf eingebaut ist, ist in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) ersichtlich.

Enthält das Feld 0.2, Typ - Variante, an der 5. Stelle ein 'K', ist ein RPF eingebaut.

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Aeks

Hallo zusammen,

ob ein RPf eingebaut ist, ist in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) ersichtlich.

Enthält das Feld 0.2, Typ - Variante, an der 5. Stelle ein 'K', ist ein RPF eingebaut.

Dies dann aber nur,wenn es ab "Werk" verbaut ist,richtig?

also wenn der Freundliche anhand der Fahrgestellnummer sagt, dass keiner drin ist, dann wird wohl auch keiner drin sein, es sei denn nachgerüstet, der wäre aber mit Sicherheit eingetragen

Du mußt versuchen Dich mit dem Händler auf ne Nachrüstung zu einigen, so dass er vielleicht die Kosten bis auf die Steuerersparnis übernimmt, das wäre die beste Lösung.

Und wenn er das selber nicht mal wußte wird er vielleicht mit sich reden lassen.

Viel Erfolg!

am 4. Januar 2008 um 13:19

Moin !

Guck mal iim Serviceheft hinten auf das eingeklebte

Fahrzeug - Datenblatt.

Wenn da der Code 474 auftacht, hatta RPF.

Wenn nicht, freu Dich auf einen gewissen Minderverbrauch,

und mit der gelben Plakette kommst Du (noch) überall `rein.

Gruss

kc3d

Zitat:

Original geschrieben von matrix1977

ehrlich gesagt möchte ich es auch nicht so weit kommen lassen,das ich mich mit ihn drüber streiten muss,so das er mir jetzt einen verbauen lässt.

Sehr rühmlich, dass Du Konfliktsituationen aus dem Weg gehst und deine Mitmenschen nicht unnötig in Stress versetzen möchtest, aber sind wir mal ehrlich: Wer soll eine mögliche Nachrüstung bezahlen?

Der Kaufsache fehlt eine zugesicherte Eigenschaft -> Mangel -> Gewährleistungsansprüche

Zitat:

Original geschrieben von matrix1977

hier bald auch die Umweltzonen eingeführt werden(Bochum) werde ich wohl nen Problem haben,wenn ich da weiterhin noch rumfahren möchte bzw. muss,da mit Sicherheit die grüne Plakette erforderlich sein wird.

Leider ist dieser Irrglaube weit verbreitet. Mit einer gelben Plakette wird es in absehbarer Zeit keine Ausschlüsse geben. Zuerst sind die Autos ohne Plakette dran, später dann die "roten Plaketten". "Gelb" lässt noch auf sich warten. Vielleicht lassen sich unsere Politiker aber auch zwischendurch ganz neue Ideen einfallen. Auch Klagewellen werden noch einzelne Regelungen formen.

Du solltest aber trotzdem an die Zukunft denken, also den Verkäufer umgehend in einem Vorgespräch klarmachen, dass Du den Wagen mit RPF gekauft hast. Zu diesem Termin noch weitere Zeugen mitnehmen (wenn möglich nicht unbedingt aus der Familie), denn bei einer direkten Konfrontation wird er das bisher Gesagte wohl kaum bestreiten. Nach der "Beweissicherung" kannst Du dann fordern. ;)

 

Hallo,

kann da kc3d nur recht geben, über den minderverbrauch freuen, deckt auch etwa die "Strafsteuer", und mit der gelben gehts auch noch bis 2010.

Gruß Schulle

Hallo zusammen,

@ matrix1977

kannst mir ja mal die FIN von deinem Benz per PN zukommen lassen. dann kann ich dir genau sagen ob da einer ab Werk drin war oder nicht...

Gruss

DB-Profi

Hallo zusammen!

Habe einen C 220 T-Cdi BJ. 11/2001 und habe im Dezember ohne Probleme und vor allem auch ohne Filter eine grüne Plakette bekommen. Verstehe nicht wieso sie Dir nur eine gelbe geben wollten.

Ausserdem ist ausser der optik es auch völlig egal, ob grün, gelb oder rot, mit der Plakette kommst Du überall rein.

Nur ohne musst Du in ca. 5 Städten draussen bleiben.

Lieben Gruß aus Frankfurt ( noch ohne Plakettenpflicht )

Philipp

Zitat:

Original geschrieben von de Frankfurter

Habe einen C 220 T-Cdi BJ. 11/2001 und habe im Dezember ohne Probleme und vor allem auch ohne Filter eine grüne Plakette bekommen.

Hat ein 2001er-C220CDI Euro4?

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Hat ein 2001er-C220CDI Euro4?

Nein!

Hallo,

 es kann zwar sein das du eine grüne Plakette dran hast,aber dann hast du sie dir irgend wo

 erworben und selber drangeklebt.Kosten ja in den Werkstätten 5 €.Beim TÜV kannst du sie nicht

 bekommen haben ausser der Ingeneur war Farbenblind.

 Nichts für ungut,ist nur meine Meinung

 

 Gruß Old Man

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Rußpartikelfilter verbaut oder net?Btte um Hilfe!!