ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Rußpartikelfilter

Rußpartikelfilter

Themenstarteram 26. September 2005 um 22:11

Hab heute das Saabmagazin bekommen und mal durchgeblättert und da findet sich auf S.32 ein Satz der mich hoffen lässt, das Saab irgendwann einen Partikelfilter zum Nachrüsten anbieten wird.

Da heißt es:"Natürlich werden auch ältere Dieselmodelle von Saab zu gegebener Zeit nachrüstbar sein."

Seht ihr das auch so?

19 Antworten

Moin!

Jo, das habe ich auch gelesen. Schnickschnack, mein 3,0 TiD darf weiterhin frei ausatmen. :D

Mal sehen, ob Saab tatsächlich `ne Nachrüstlösung anbietet. Ich bin da eher skeptisch. Und so wie mein Diesel nach 50 km sanftem Stadtverkehr und anschließendem Gasgeben räuchert, wird ein Rußfilter sowieso an dem Dreck ersticken.

Stefan

Re: Rußpartikelfilter

 

Zitat:

Original geschrieben von 130kw

Da heißt es:"Natürlich werden auch ältere Dieselmodelle von Saab zu gegebener Zeit nachrüstbar sein."

..."was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"

So wird es denn im nächsten Jahr heißen.

Oder die Umrüstung ist schweineteuer...so das es keiner machen will.

Re: Re: Rußpartikelfilter

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

..."was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"

So wird es denn im nächsten Jahr heißen.

Oder die Umrüstung ist schweineteuer...so das es keiner machen will.

so sehe ich das auch,

@der41kater

wieso ist der Verbrauch bei nem Diesel mit Partikelfilter höher, als bei einem ohne Filter. Laut VW Prospekt, 2.0 TID Motoren?

Gruss

Luxi

Das liegt am erhöhten Staudruck im Abgasrohr und schlechteren Spülleistungen des Verbrennungsraums.

Gruss

Oliver

Wenn ich es richtig gelesen habe, ist bei VW der 140 PS Diesel mit DPF ein 8 V und der ohne ein 16 V ...

Zitat AutoBild.de von heute (27.09.):

Als 2.0 TDI mit Zweiventil-Zylinderkopf ist der Wolfsburger 140 PS stark und kostet 27.315 Euro. Alternativ gibt es auch den moderneren 16-Ventiler mit ebenfalls 140 PS für nur 26.750 Euro – der aber besitzt keinen Rußpartikelfilter.

Gruß Griffin

Temperaturproblem mit RPF? ;)

Gute Spüllung = Kühlung.

Gruss

Oliver

Nachdem Was ich mal mitbekommen habe, reicht die Abgastemperatur des VW 16V Diesel in der Tat nicht aus für den RPF.

Ich würde jetzt sofort zwar auch keinen Filter in meinen TiD bauen lassen, aber falls doch mal Fahrverbote verhängt werden sollten (was in der aktuellen politischen Situation wohl doch nicht ganz sooo akut sein sollte) fände ich es beruhigend, wenn ich wenigstens nachrüsten könnte :D Mein SAAB Händler hat sich vor 2-3 Monaten ja schon soweit aus dem Fenster gelehnt und sogar für dieses Jahr noch einen zugesagt.

Ich meinte eigentlich den Hitzestau im Brennraum durch schlechte Spülung des Brennraums (Abgasstau RPF), Wirkungsgrad sinkt, Abgaswerte gehen durch die Decke...

Gruss

Oliver

Bin lediglich interessierter Laie, deswegen sag ich mal: OK :D Hab wohl missverstanden worum es ging.

Allerdings soll der 16V wohl wirklich "kälter" sein, als der 8V, deswegen auch (vorerst) kein RPF.

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Das liegt am erhöhten Staudruck im Abgasrohr und schlechteren Spülleistungen des Verbrennungsraums.

Gruss

Oliver

und damit verbundener erhöhter Temperatur, das wäre ja dann genau das Richtige zum Nachrüsten für jeden 3.0 TID.:D

Danke Oliver.

Gruss

Luxi

Dann sind die Buchsen festgeschweisst und setzen sich garantiert nicht mehr :D

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Dann sind die Buchsen festgeschweisst und setzen sich garantiert nicht mehr :D

Gruss

Oliver

...und die Kolben der Bank 1-3 gehen eine innige Verbindung mit den Laufbuchsen ein...:D

DAS nenne ich dann wahre Liebe!

Wenn die Scheidungskosten in dem Fall nur nicht so hoch wären...:(

Partikelfilter

 

Hallo,

habe heute eine Mitteilung von meinem Saabhändler bekommen. Ab sofort gibt es einen DPF für meinen 3.0 TID für ca 1100€ incl. Einbau.

dirkw

Re: Partikelfilter

 

Zitat:

Original geschrieben von dirkw

Hallo,

habe heute eine Mitteilung von meinem Saabhändler bekommen. Ab sofort gibt es einen DPF für meinen 3.0 TID für ca 1100€ incl. Einbau.

dirkw

Und wer zahlt den Scheidungs-Anwalt???...:D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Rußpartikelfilter