ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Russpartikelfilter

Russpartikelfilter

Themenstarteram 15. April 2007 um 10:09

Hi Leute,

mein FOH hat mir extra ein Update auf den BC aufgespielt, danach sollte beim Freibrennen des Russpartikelfilters die Vorglühspirale blinken. Hat aber anscheinend nichts geholfen, wie ich wieder bemerken musste.

Ist jemandem bekannt, ob es schon ein Update gibt, das funktioniert? :confused:

Danke Euer SportZafi B

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2008 um 9:36

Hi Leute,

hab ja mittlerweile den zweiten Zafi B 1.9 CDTI mit 88kW, der immer wieder Mängel hervorbringt die ich beim ersten nicht kannte.

Vor zwei wochen wurde bei 18500 Km schon die erste Inspektion fällig. Einen Tag vor dem vereinbarten Termin, als ob der Zafi das wusste :D war plötzlich die Leistung weg und die Kontrolllampe mit dem Schraubenschlüssel über dem Fahrzeug brannte. Mein FOH meinte das sei kein Problem, das ist der Russpartikelfilter und er werde ein Freibrennen einleiten. Ich hohlte also am Abend mein Töfftöff wieder ab und schon nach ein paar Kilometer war die Leistung wieder futsch. Diesmal wechselte sich die Kontrolllampe mit der Kontrolllampe die das Symbol eines Motors hat ab, also erneut zum FOH. Ursache war angeblich so ein Ventil, das irgendwo die Abgase regeln sollte. Ich hohlte mein Töfftöff wieder ab. Aber nach ein ein paar Kilometer, man glaubt es kaum, wieder keine Leistung. Erneut Zafi zum FOH. Nach einer Woche, die ich mit einem Meriva verbringen durfte, bekam ich Gestern meinen Zafi wieder, mit der Aussage, es sei diesmal der Russpartikelfilter gewesen, welcher sich nicht mehr freibrennen ließ. Schon die ersten paar Kilometer hatte ich das gefühl, das Fahrzeug sei im Innenraum viel lauter als vorher, aber naja vielleicht war ich ja auch nur schon zu sehr genervt vom Zafi. Es stellte sich aber nach einer Stunde durch den Anruf meines FOH herraus, das beim zusammenbauen diverse Abdeckungen in der Werkstatt liegen blieben und schon war ich wieder unterwegs, um mein Töfftöff vervollständigen zu lassen. Das ist wohl die neue Generation von KFZ-Meistern, die Opel für seine Werkstätten mit Urkunden und so Zeug ausrüstet, die aber nicht mal in der Lage sind Fahrzeuge vor der Übergabe zu überprüfen.

Mal schaun wie lang ich diesmal mit meinem Zafi fahren darf, bis er wieder einen Zwischenstopp beim FOH braucht :rolleyes:.

Liebe Grüsse

SportZafi B

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

N'Abend,

die Information von deinen FOH ist falsch. Die Glühkontrolllampe blinkt nur, wenn er DPF wegen nicht optimaler Regeneration (zu selten, abgebrochen...) etwas zu voll ist. Dann solltest du entweder in die Werkstatt zur Service-Regeneration oder mal eine längere Zeit Überland oder Autobahn fahren.

Wenn du diese Lampe niemals blinken siehts ist also alles in Ordnung. ;)

MfG

Themenstarteram 15. April 2007 um 19:33

Danke für die Info :)

Hallo,

weiß jemand ob es eigentlich normal ist,das bei der Regenerationsphase des DPF der Auspuff anfängt zu brummen ? Hört sich irgendwie an wie ein Sportauspuff.Nach einer gewissen zeit hört es dann wieder auf.

Gruß

Cerberus

Themenstarteram 16. April 2007 um 17:42

Hi Cerberus,

meiner dröhnt auch wie ein Sportauspuff, ausserdem lässt die Motorleistung nach, der Kraftstoffverbrauch steigt in der Zeit des Freibrennens, der Topf wird bis zu 800 Grad heiss (da wird im Stand sogar der Asphalt unterm Auto weich) und er stinkt fürchterlich :) .

Gruss SportZafi B

@ SportZafi B

Genau diese Eigenschaften hat meiner auch.Finde ich schon etwas komisch.Laut meinen FOH sei das normal.Ob ich das wirklich glauben soll weiß ich nicht.Vielleicht gehe ich mal zu nem anderen Händler und hör mir an was der dazu sagt.

Gruß

Cerberus

Das wird wohl normal sein, denn man hört diese Aussagen ja überall. Kraß finde ich nur die 800 Grad, denn im Sommer bei Trockenheit muß man da schon aufpassen, wo man sein Auto parkt, bevor man es inmitten einer brennenden Wiese wiederfindet oder so.

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Das wird wohl normal sein, denn man hört diese Aussagen ja überall. Kraß finde ich nur die 800 Grad, denn im Sommer bei Trockenheit muß man da schon aufpassen, wo man sein Auto parkt, bevor man es inmitten einer brennenden Wiese wiederfindet oder so.

Grins,da ist wohl was dran.Der andere Händler wo ich hin wollte hat mir bestätigt,was mein eigentlicher FOH sagte.Das das also "Normal" wäre.

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Kraß finde ich nur die 800 Grad, denn im Sommer bei Trockenheit muß man da schon aufpassen, wo man sein Auto parkt, bevor man es inmitten einer brennenden Wiese wiederfindet oder so.

Einen Wagen mit ganz normalem Kat (also Benziner) sollte man genausowenig auf einer trockenen Wiese etc parken....... könnte nämlich selbiges passieren.

Ja, das stimmt. Es gab ja auch mal einen Fall eines Parkplatzes an einem Badesee, auf dem mehrere Autos abgebrannt sind, weil eins die Wiese entzündet hat.

Themenstarteram 19. April 2008 um 9:36

Hi Leute,

hab ja mittlerweile den zweiten Zafi B 1.9 CDTI mit 88kW, der immer wieder Mängel hervorbringt die ich beim ersten nicht kannte.

Vor zwei wochen wurde bei 18500 Km schon die erste Inspektion fällig. Einen Tag vor dem vereinbarten Termin, als ob der Zafi das wusste :D war plötzlich die Leistung weg und die Kontrolllampe mit dem Schraubenschlüssel über dem Fahrzeug brannte. Mein FOH meinte das sei kein Problem, das ist der Russpartikelfilter und er werde ein Freibrennen einleiten. Ich hohlte also am Abend mein Töfftöff wieder ab und schon nach ein paar Kilometer war die Leistung wieder futsch. Diesmal wechselte sich die Kontrolllampe mit der Kontrolllampe die das Symbol eines Motors hat ab, also erneut zum FOH. Ursache war angeblich so ein Ventil, das irgendwo die Abgase regeln sollte. Ich hohlte mein Töfftöff wieder ab. Aber nach ein ein paar Kilometer, man glaubt es kaum, wieder keine Leistung. Erneut Zafi zum FOH. Nach einer Woche, die ich mit einem Meriva verbringen durfte, bekam ich Gestern meinen Zafi wieder, mit der Aussage, es sei diesmal der Russpartikelfilter gewesen, welcher sich nicht mehr freibrennen ließ. Schon die ersten paar Kilometer hatte ich das gefühl, das Fahrzeug sei im Innenraum viel lauter als vorher, aber naja vielleicht war ich ja auch nur schon zu sehr genervt vom Zafi. Es stellte sich aber nach einer Stunde durch den Anruf meines FOH herraus, das beim zusammenbauen diverse Abdeckungen in der Werkstatt liegen blieben und schon war ich wieder unterwegs, um mein Töfftöff vervollständigen zu lassen. Das ist wohl die neue Generation von KFZ-Meistern, die Opel für seine Werkstätten mit Urkunden und so Zeug ausrüstet, die aber nicht mal in der Lage sind Fahrzeuge vor der Übergabe zu überprüfen.

Mal schaun wie lang ich diesmal mit meinem Zafi fahren darf, bis er wieder einen Zwischenstopp beim FOH braucht :rolleyes:.

Liebe Grüsse

SportZafi B

einfach spitze geschrieben !!! :D super !!

Das Ding was die Abgase regelt heist übrigens AGR und ist wohl bei jedem Diesel nen schwachpunkt denn ich kenn keinen der es nicht schon wechseln musste

Themenstarteram 22. April 2008 um 19:50

Tja da bin ich schon wieder;)

Also Gestern ist mir doch schon wieder was komisches mit meinem Zafi pasiert. Es betrifft zwar nicht den Russpartikelfilter aber denoch wird wohl schon bald wieder ein Besuch beim FOH nötig sein:(

Ich habe mein Kummermobil ganz normal abgestellt und nach ein paar Minuten wieder gestartet. Wegen des Regens wollte ich dann den Scheibenwischer anstellen, welcher aber keine Lust hatte sich zu bewegen. Auch der Heckwischer war wohl mit was anderem beschäftigt und hatte keine Zeit sich um das Wasser auf der Scheibe zu kümmern. Doch dann viel mir auf das auch die Beleuchtung seine Dienste verweigerte, sowohl Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht, alles dunkel. Ich stellte daraufhin den Motor wieder ab. Auch nach einem Neustart funktionierte nichts, was irgendwie elektrisch sein sollte. Also wieder Abstellen und diesmal Zündschlüssel abziehen. Voller Erwartung was den noch alles sein kann versuchte ich es aber doch noch mal und startete wieder mein "geliebtes" Töff Töff und ich konnte es nicht fassen auf einmal funktionierte alles wieder.

Ist hier irgendwer der mir vielleicht sagen kann was da schon wieder anfängt mich zu ärgern und der Hintergrund dieses Ausfalles war:confused:

Ich wäre sehr dankbar dafür, dann könnte ich dem Meisterlein beim FOH schon mal sagen nach was er suchen soll und er müsste nicht erst wieder meinen Zafi total zerlegen und eins nach dem anderen austauschen bis der Fehler dann nicht mehr auftaucht.

Bis bald

Euer SportZafi B

Themenstarteram 13. April 2009 um 22:41

Hi Leute,

man glaubt es kaum, aber letzte Woche wurde schon wieder das AGR-Ventil ausgewechselt. Wie gewohnt, erst ein paar Tage keine Leistung im unteren Bereich und dann kam die Kontrollleuchte. Also ab zum FOH und einen Tag später bekam ich jetzt zum zweiten mal ein neues AGR-Ventil. Naja diesmal gings ja noch auf Garantie, aber irgendwie bekommt Opel das Problem wohl nicht in den Griff.

Bin mal gespannt, wann es das nächste Mal fällig ist:confused:

Gruß SportZafi B

Was für ein Baujahr ist denn der Zafira?

Die AGRs wurden m.W. ab MJ 2008(?) gewechselt, sodass es mit diesen neuen AGRs keine Probleme mehr geben sollte. Evtl. hatest Du damals noch eines von den alten bekommen und die funktionierten wohl nie richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen