ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel Zafira Diesel, Rußpartikelfilter bei tgl. 24km Strecke

Opel Zafira Diesel, Rußpartikelfilter bei tgl. 24km Strecke

Opel Zafira B
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 15:52

Hallo zusammen,

eine schwierige Kaufentscheidung steht an. Wir möchten uns einen Opel Zafira 1.7 CDTI mit 125Ps, BJ 2011 mit ca 50.000km kaufen. Das Auto fährt sich wunderbar! Ich fahre täglich 24km zur Arbeit, bei meiner Frau sind es nur 14km. Der PKW soll von uns beiden benutzt werden.

Leider habe ich immer wieder recht widerprüchliche Angaben von den Händlern gehört, was die Problematik mit den Rußpartikelfiltern angeht.

Reichen 24km bzw 14km am Stück damit der Rußpartikelfilter nicht verstopft?

Danke schonmal!

lama

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 3. Oktober 2013 um 16:15

könnte mit der opel-technik problematisch werden.

wie sieht es denn mit dem budget aus?

brauchst du 7 sitze?

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

könnte mit der opel-technik problematisch werden.

wie sieht es denn mit dem budget aus?

brauchst du 7 sitze?

Der Zafira in diesem Fall kostet 14.500 mit 12 Monaten Garantie.

Wir haben uns eine Obergrenze von max 16.000 gesetzt. 4 Sitze reichen. Für den Opel spricht die Größe des Kofferraums und vor allem das bequeme Einladen vom Kind in den Babysafe (wg. der Größe der Türen und der allgemeinen Höhe)

Moin,

ich habe das Thema mal in den passenden Bereich verschoben.

Zum Thema selbst:

Ich würde dir bei diesem Fahrprofil eher abraten, es sei denn dass du immer peinlich drauf achtest dass der Motor nicht gerade am frei brennen ist und du dir dann die Zeit nimmst noch ne Runde zu drehen ;) Das ganze müsste dann auch von jedem Fahrer so beachtet werden ;)

Ich selbst fahre den Motor (ältere SW) bei 40KM einfach zur Arbeit und Kurzstrecke für Schule, Einkaufen usw und dafür ist der Motor nur geeignet wenn ich oben geschriebenes einhalte. Würde ich das nicht wäre ich wohl Dauergast in der Werkstatt und die würden am Ölwechsel (verdünnt durch Diesel weil nicht Warm genug beim Freibrennen) und manuelles Freibrennen eine goldene Nase verdienen...

 

Such dir einen Benziner und spare an der Steuer, Versicherung und an der Anschaffung das auf ein mal was der Diesel pro Liter billiger ist :)

Grüße

Steini

am 3. Oktober 2013 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von flying_lama

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

könnte mit der opel-technik problematisch werden.

wie sieht es denn mit dem budget aus?

brauchst du 7 sitze?

Der Zafira in diesem Fall kostet 14.500 mit 12 Monaten Garantie.

Wir haben uns eine Obergrenze von max 16.000 gesetzt. 4 Sitze reichen. Für den Opel spricht die Größe des Kofferraums und vor allem das bequeme Einladen vom Kind in den Babysafe (wg. der Größe der Türen und der allgemeinen Höhe)

für den preis bekommst du anderswo einen neuwagen mit drei jahren garantie bis 100.000km, ausgereifter dpf-technik (mit 5ter einspritzdüse), weniger spritverbrauch, größerem kofferraum, uvm.

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 17:07

Danke erstmal,

ich lese gerade immer öfter in Foren das es mind. 30km am Stück sein sollten, leider finde ich aber keine offizielle Angaben.

Es muss nicht unbedingt ein Diesel sein. Das Angebot gab es einfach in der Nähe und hat genau unseren Vorstellungen entsprochen (was Komfort, Leistung und Preis angeht).

Aber Zafiras gibt es zum Glück mehr als genug auf dem Automarkt

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Moin,

ich habe das Thema mal in den passenden Bereich verschoben.

Zum Thema selbst:

Ich würde dir bei diesem Fahrprofil eher abraten, es sei denn dass du immer peinlich drauf achtest dass der Motor nicht gerade am frei brennen ist und du dir dann die Zeit nimmst noch ne Runde zu drehen ;) Das ganze müsste dann auch von jedem Fahrer so beachtet werden ;)

Ich selbst fahre den Motor (ältere SW) bei 40KM einfach zur Arbeit und Kurzstrecke für Schule, Einkaufen usw und dafür ist der Motor nur geeignet wenn ich oben geschriebenes einhalte. Würde ich das nicht wäre ich wohl Dauergast in der Werkstatt und die würden am Ölwechsel (verdünnt durch Diesel weil nicht Warm genug beim Freibrennen) und manuelles Freibrennen eine goldene Nase verdienen...

 

Such dir einen Benziner und spare an der Steuer, Versicherung und an der Anschaffung das auf ein mal was der Diesel pro Liter billiger ist :)

Grüße

Steini

am 3. Oktober 2013 um 17:15

kannst ja mal hier mitbieten:

http://www.ebay.de/itm/261299411965?...

:D

Mein Vater fährt NUR Diesel, und egal ob mit vom Werk eingebauten Partikelfilter, oder nachgerüsteten, er hatte NIE Probleme damit.

Und er fährt 4 Kilometer morgens zur Arbeit, und auch sonst größtenteils Kurzstrecken. Auf der Autobahn zum freibrennen ist er so gut wie nie, vielleicht einmal im Monat.

Und wie gesagt, es gab deswegen noch nie Probleme. ;)

am 3. Oktober 2013 um 17:53

ah, toll.

marke, typ, motor?

vielleicht sollte man auch mal hier lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...esel-und-die-kurzstrecke-t4453782.html

Zitat:

Original geschrieben von flying_lama

Hallo zusammen,

eine schwierige Kaufentscheidung steht an. Wir möchten uns einen Opel Zafira 1.7 CDTI mit 125Ps, BJ 2011 mit ca 50.000km kaufen. Das Auto fährt sich wunderbar! Ich fahre täglich 24km zur Arbeit, bei meiner Frau sind es nur 14km. Der PKW soll von uns beiden benutzt werden.

Leider habe ich immer wieder recht widerprüchliche Angaben von den Händlern gehört, was die Problematik mit den Rußpartikelfiltern angeht.

Reichen 24km bzw 14km am Stück damit der Rußpartikelfilter nicht verstopft?

 

Danke schonmal!

lama

Ich als Vielfahrer hatte bis auf bei meinem T5 Multivan 2011 noch nie Probleme mit einem Partikelfilter, aber kenne das von einigen Bekannten, die nur Kurzstrecken fahren, egal, ob VW, Opel oder sonst was. Schau dir entweder die Benziner oder die CNGs an, denen macht die Kuzstrecke nichts aus. Von der Karosserie her ist der B ziemlich robust, nur einige Bauteile der Technik haben uns in den ersten 2 Jahren nach EZ sehr enttäuscht.

am 3. Oktober 2013 um 19:42

Wie schon vorher beschrieben wenn du auf die Regeneration achtest und sie nicht ständig abbrichst und auch mal eine längere Fahrt über die BAB dabei ist dann ist deine tägliche Fahrleistung ausreichend

Ich fahre täglich ca 25km zur Arbeit, davon allerdings min 2/3 auf der Autobahn und habe mit meinem 1.7er im Zafira keine Probleme. Ich fahre aber (soweit mir möglich) "DPF-freundlich" und achte auch sehr genau darauf keine Regeneration abzubrechen

Über welche mtl. oder jährl. Fahrleistung reden wir denn?

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Über welche mtl. oder jährl. Fahrleistung reden wir denn?

Es ist eigentlich fast egal welche Strecke er Mtl. oder Jährlich fährt. Wenn er jeden Tag nur 24/14Km fährt und nie den Freibrennzyklus erreicht oder ihn abbricht, ist er beim FOH ein willkommener Gast.

Ich bin aus diesem Grund auch auf einen Bee umgestiegen, da mein Vectra vermehrt Probleme mit dem DPF bekommen hat.

am 4. Oktober 2013 um 11:21

Hallo,

Also ich fahre Zafira B mit diesen Motor(1.7CDTI 125PS Bj 2011 60000Km) und ich fahre auch so in etwa wie der Themen Starter!

Meine Frau fährt fast nur Kurzstrecke im Ort 2-5 Km und ich fahre dann alle 4-5 Tage zur Arbeit 45 Kilometer.

Wenn ich zur Arbeit fahre fängt der DPF nach spätestens vier Kilometer an frei zu brennen und gut ist es!

In drei Jahren und 60000 Km hatte ich bis jetzt nicht ein Fehler oder Problem oder sonst was...!

Also ich würde dir den Zafira B mit diesen Motor ohne wenn und aber empfehlen!

Gruß Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel Zafira Diesel, Rußpartikelfilter bei tgl. 24km Strecke