ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Rußpartikelfilter : Lebensdauer

Rußpartikelfilter : Lebensdauer

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 12:02

Hallo,

laut Hersteller halten die Filter "bei normalem Betrieb" ein Fahrzeugleben lang.

Andererseits wird von Fahrern berichtet, dass der Filter bei häufigem Stadtverkehr

regelmäßig durch Autobahnfahrten "freigebrannt" werden muss.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß Ph

Beste Antwort im Thema

Kurzstrecken, auf denen der Motor nicht richtig warm wird, sind in der Tat Gift für den Filter. Da setzt er sich leichter zu, weil die Abgastemperaturen zu niedrig sind und die Verbrennung zu schlecht, sprich hoher Rußanteil im Abgas. Der Stadtverkehr an sich ist da weniger das Problem.

Das Freibrennen, technisch Regeneration genannt, benötigt aber keine 100km Vollgas auf der Autobahn... :D

Einfache Landstraßenfahrt, die nicht schon nach 5-10km endet bei warmen Motor, reicht da schon aus.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Bei diesen Laufleistungen werde ich den Wechsel wohl nie erleben. :D

ich auch nicht

bei ca 90000-100000 km wechsle ich sowieso immer

Würd ich auch gern, aber da fehlt mir die Kohle zu.....dafür geht zu viel beim Haus drauf....

am 9. Oktober 2009 um 13:16

Mein Rußpartikelfilter Golf V 1,9 TDI hat 76.100 Kilometer gehalten (2 Jahre und 8 Monate). Fahre täglich 120 Kilometer Autobahn und Landstrasse. Leider hatte der Rußpartikelfilter sich nicht im Cockpit bemerkbar gemacht, so dass ich nur durch das abrupte Abbremsen und kein Gas mehr annehmen stutzig wurde und direkt in die Werkstatt gefahren bin. Leider zu Spät der DPF ist defekt.

Shit....aber sicher die Ausnahme.

Jeder Filter mit reiner aktiver Regeneration muss in gewissen Intervallen freigebrannt werden.

Wenn hier im Verlauf davon gesprochen wurde, dass man die Regeneration bei 70tkm nur zwei mal oder auf 10tkm kein mal passiert, dann liegt das schlicht und einfach daran, dass die Fahrer es nicht mitbekommen!

Auf eine Anfrage beim VAG-Service teilt man mir mit :

Zitat:

Bei dem Pumpe-Duese Einspritzsystem mit Dieselpartikelfilter ohne Additiv verhaelt es sich wie folgt: Die Aschebeladung des Dieselpartikelfilters wird nach 150.000 Kilometern durch Auslesen des Motorsteuergeraetes geprueft. Bei Ueberschreitung des Grenzwertes muss der Dieselpartikelfilter getauscht werden. Wird der Grenzwert nach 150.000 Kilometern noch nicht ueberschritten, muss der Dieselpartikelfilter erst nach 180.000 Kilometern getauscht werden.

Ich persönlich finde es eine Frechheit, dass man seine Kunde so täuscht und ihnen nicht von Anfang an sagt, wie die Tauschintervalle sind.

Stattdessen spricht von wartungsfreien Filtern, in der Hoffnung, dass die Kunden meinen, man müssen den Partikelfilter nicht tauschen. Genauso wie man die Kunden beim Tiguan mit den "Euro 5 Grenzwerten" bewusst getäuscht hat.

Man kann es sich ja vorstellen, dass das irgendwann nötig ist, scheisse ist es aber trotzdem. Vor allem, wenn es wie bei Vorposter schon nach 76000 km der Fall ist.

Da bleibt als Fazit nur:

a)Hoffentlich hält er möglichst lange

b)Hoffentlich gibt es dann in einigen Jahren auch Alternativprodukte auf dem freien Markt.

Ich werde mal HJS, Oberland Mangold und GAT anschreiben, ob die sowas auch entwickeln. Zum Glück hat mein Auto ja erst 30000 runter und ist vom Fahrprofil (täglich 80 km, davon 60% Autobahn) in der risikoärmeren Gruppe.

So, hab mir mal ein bischen Arbeit gemacht, siehe Bildanhang.

2009-10-10-083321

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Jeder Filter mit reiner aktiver Regeneration muss in gewissen Intervallen freigebrannt werden.

Wenn hier im Verlauf davon gesprochen wurde, dass man die Regeneration bei 70tkm nur zwei mal oder auf 10tkm kein mal passiert, dann liegt das schlicht und einfach daran, dass die Fahrer es nicht mitbekommen!

 

Auf eine Anfrage beim VAG-Service teilt man mir mit :

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Bei dem Pumpe-Duese Einspritzsystem mit Dieselpartikelfilter ohne Additiv verhaelt es sich wie folgt: Die Aschebeladung des Dieselpartikelfilters wird nach 150.000 Kilometern durch Auslesen des Motorsteuergeraetes geprueft. Bei Ueberschreitung des Grenzwertes muss der Dieselpartikelfilter getauscht werden. Wird der Grenzwert nach 150.000 Kilometern noch nicht ueberschritten, muss der Dieselpartikelfilter erst nach 180.000 Kilometern getauscht werden.

Ich persönlich finde es eine Frechheit, dass man seine Kunde so täuscht und ihnen nicht von Anfang an sagt, wie die Tauschintervalle sind.

Stattdessen spricht von wartungsfreien Filtern, in der Hoffnung, dass die Kunden meinen, man müssen den Partikelfilter nicht tauschen. Genauso wie man die Kunden beim Tiguan mit den "Euro 5 Grenzwerten" bewusst getäuscht hat.

Liegen denn schon Erfahrungswerte vor was so ein Tausch in etwa kostet?

Du meinst bei VAG?

Bei Skoda (=VAG - 100 Euro ;-) sollen es so 1300 Euro sein....

Das ist echt happig.

Was kostet da soviel ?

Der Filter an sich, oder ist der Einbau so teuer ?

Naja, der Filter ist halt aufwendiger als ein Offener....der Einbau wird wohl halb so wild sein, nicht Anders wie einem Kat....aber das wissen Andere besser als ich.

Dein 3-Liter wird sicher noch teurer sein oder sogar zwei Filter haben....

Bei PSA kostet der Filter für einen 1.6 HDi 750€ oder 450€ für einen generalüberholten. Der Rest (Partikelfilter tauschen, Additiv sowie auffüllen) kostet 123€.

In anderen Bereichen habe ich schon Summen um die 1.800€ für den Tausch bei VW gelesen.

Als Fachmann möchte ich 2 Fakten die hier vermischt wurden trennen:

1. der Filter belädt sich kontinuierlich mit Ruß, dieser muß aufoxidiert werden (verbrannt). Das geschiet bei Temperaturen am 550°C. Da dieser beim Diesel kaum erreicht werden, werde dies über Oxidation von HC (flammloses "verbrennen" von Diesel) im Oxikat erzeugt. So ist nur noch eine Temp. von ca. 240°C nötig. Dieses "Freibrennen" des Filters erfolgt sehr häufig, der Fahrer merkt es nicht. Treten kontinuierlich zu geringe Temperaturen auf, oder über einen zu kurzen Zeitraum gelingt das verbrennen nicht- der Fahrer wird aufgefordert durch mehr Last über einen gewissen Zewitraum diese Temperaturen zu erzeugen. Wird das Ignoriert ist der Filter zu- man könnte ihn "reinigen"- die Gewährleistung, dass das gelingt wird keine Werkstatt übernehmen- daher frühzeitiger Tausch- defekt!!!

2. Der "Verschleiß" des Filters begründet sich in der Weißasche. Diese entsteht durch die Verbrennung von Motoröl. Weißasche kann nicht regeneriert (freigebrannt) werden!

Je nach Ölsorte und Ölverbrauch kann der Filter früher oder später zu sein- der Abgasgegendruck steigt kontinuierlich.

Aschearmes Öl und ein Blick auf den Ölverbrauch sind ein Garant für ein langes Leben! (Normales Öl- macht 10x so viel Asche wie aschearmes- die Lebensdauer verringert sich also auf ein zehntel!!!)

Das ist Stand der Technik und unabhängig vom Fahrzeughersteller!!! Und einer der Gründe warum ich Benziner fahre!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Rußpartikelfilter : Lebensdauer