Rußpartikelfilter-Einbau wird wieder gefördert
Moin,
habe gelesen, dass Vadder Staat ab 2012 wieder den Einbau von Rußpartikelfiltern per Steuernachlass i.H.v. 330 EUR fördert. Das gab es ja bis 2009 schon einmal, aber die T3er hatten nix davon, da die Hersteller das passende Teil wg. der geringen Nachfrage nicht gebaut haben.
Hat jemand etwas Neues dazu gehört? Welche Hersteller müsste man da anschreiben?
Gruß aus Hamburg
Donschek
28 Antworten
Ändert sich die Schadstoffklasse nun durch die Nachrüstung, oder nicht. Und wie wirkt sich das aus. Meiner hat die Klasse 1. Würde er da raus kommen???
Wie ich vorher schon geschrieben habe, ändert sich durch die Nachrüstung eines Partikelfilters nur die Schadstoffgruppe und nicht die Schadstoffklasse.
Und wie ergibt sich daraus eine Steuerersparnis, wie von "papajan" beschrieben??? Die wird doch über die Schadstoffklassen S1-S... (bei WoMo) berechnet.
Zitat:
Original geschrieben von traumleber
Und wie ergibt sich daraus eine Steuerersparnis, wie von "papajan" beschrieben??? Die wird doch über die Schadstoffklassen S1-S... (bei WoMo) berechnet.
Ja, ich warte auch auf ein konkretes Beispiel 🙂
Ähnliche Themen
Erst fördern die "Ganoven" aus Berlin das, und wenn alle umgerüstet haben werden die Steuern wieder raufgesetzt.
1993 hatte ich meinen T 3 angemeldet. ( ca 360 D - Mark) . Eines Tages bekam ich ein Bescheid vom Finanzamt. Ihr Fahrzeug wird in eine andere Schadstoffklasse umgestuft. ( 630 D - Mark ) Also ein Oxi Kat nachgerüstet ( kostete ca 650 D-Mark) wurde mit ca 330 DM gefördert, und er war danach wieder Schadstoffklasse 077 ( um 350 DM). Dann kam der €. Wieder wurde eine andere, schlechtere Schadstoffklasse "erfunden". ( über 600 € ) Jetzt 712 € und demnächst über 1000 € . Frechheit 😠😠😠
Mein Kumpel mit seinem 1,6 mit LKW Zulassung zahlt seit Jahren 148 € 😁
Thomas
Ist doch vollkommen in Ordnung, dass Fahrzeuge mit alten Abgasnormen im Laufe der Zeit höher besteuert werden.
Da hat die Umwelt ja auch nichts von. Die Fahrzeuge werden trotzdem weitergefahren. Teilweise werden die gepflegt und gehegt und fahren nur wenige Kilometer. Der einzige der davon provitiert ist , dieser Staat 😠
Und ob die heutigen Gurken weniger in die Umwelt pusten ?😕
Ich versuch das mal mit konkretem Beispiel, aber um das alles zu verstehen, muss man sich schon ein bisschen mit der Thematik beschäftigt haben - trifft ja hier für viele zu.
Die vielen Bezeichnungen machen das alles nicht einfacher: Schadstoffgruppe heißt auch Emissionsgruppe oder Schadstoffklasse - dann gibt es noch für nachgerüstete Russfilter die "PM Stufen" - u.a. 1,2,3,4 - nicht mit Schadstoffgruppe oder Emissionsgruppe oder Schadtoffklasse zu verwechseln. Wer das genau wissen will, versucht das hier zu verstehen: http://www.kfz-auskunft.de/info/plakettenverordnung.html - Punkt 12 .
Bei diesem Thema natürlich auch immer ganz hilfreich: http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_wohnmobile.php
Konkretes Beispiel ist mein alter Bus, bei dem ich umweltmäßig versucht habe, immer "mit der Zeit zu gehen":
T3 CS Hochdach Camper 2400 Gewicht ohne Kat Emissions-schlüsselnummer keine, Schadstoffklasse "übrige", Schadstoffklasse 1 (S1) keine Plakette 420,00€
T3 CS Hochdach Camper 2400kg Gewicht mit Oxikat alter Generation SchadstoffarmE2 = Euro 1 , Emissions-Schlüsselnummer 77 Schadstoffklasse 1 (S1) Keine Plakette. Steuerlich war er bis 2009 aber günstig mit 260 Euro dabei, ab 2010 dann 420,00€
T3 CS Hochdach Camper 2400kg Gewicht mit SK-Kat Euro 3 , Emissions-Schlüsselnummer als PKW 44, als Womo 0631, Schadstoffklasse 3 (S3) Gelbe Plakette. Steuerlich 260 Euro
Mit dem Rußpartikelfilter müsste der selbe Camper meiner Meinung bei Euro3 bleiben (Nachrüstung höchstwahrscheinlich nach PM1) Steuerlich ändert sich dann nichts. Aber er bekommt grün. Schön wäre es natürlich, wenn die Nachrüstung PM2 bringen würde, dann wären es 180 Euro. Komisch, dass sich die Verkäufer dieser Filterdose bezüglich der PM-Stufe so bedeckt halten.
Bei meinem TDI Womo war vor der Russfilter-Nachrüstung "Emissionsschlüssel unbekannt" eingetragen - Steuer 420 Euro. Russpartikel-Nachrüstung brachte Euro 2, PM1, Emissionsschlüsselnummer 0427 - Fahrzeug musste auf 2501 kg aufgelastet werden. Steuer jetzt 270 Euro.. Die geänderten Emissionsdaten, PM Stufe etc stehen auch so auf der Homepage des Anbieters, den ich empfehlen kann: http://www.kashi-t3.de/index-Dateien/Page2798.htm
Warum die SK-Dose beim alten CS Motor Euro3 brachte und der Kombi-Russpartikelfilter/KAt am moderneren AFN nur Euro 2.....Wääß ma net.
Gruß Jan
Zitat:
Original geschrieben von papajan
Die vielen Bezeichnungen machen das alles nicht einfacher: Schadstoffgruppe heißt auch Emissionsgruppe oder Schadstoffklasse
Nicht ganz. Die Schadstoffklasse entspricht der Euronorm. Die Schadstoffgruppe umfasst durchaus mehrere Schadstoffklassen (in Abhängigkeit vom Partikelfilter). Im Anhang findest du eine Übersicht, die den Zusammenhang gut verdeutlicht.
Zitat:
Mit dem Rußpartikelfilter müsste der selbe Camper meiner Meinung bei Euro3 bleiben (Nachrüstung höchstwahrscheinlich nach PM1) Steuerlich ändert sich dann nichts. Aber er bekommt grün. Schön wäre es natürlich, wenn die Nachrüstung PM2 bringen würde, dann wären es 180 Euro. Komisch, dass sich die Verkäufer dieser Filterdose bezüglich der PM-Stufe so bedeckt halten.
Die PM-Stufen sind so etwas wie eine Gütefunktion. Die Höherstufung in eine andere Schadstoffgruppe basiert darauf, dass vorgegebene PM-Werte erreicht werden müssen (meist die PM-Werte der nächst höheren Schadstoffklasse).
Zudem klassifizieren die PM-Stufen auch die unterschiedlichen Partikelfilter und ordnen sie eine bestimmten Schadstoffklasse zu.
Ich komme immer mehr durcheinander. 😕😕
Also laut Angebot bekommt der T4 "PM4 / PMK 2".
Bisherige Schlüsselnummer: 50
Was wird daraus, auch steuerlich?
Was bin ich froh, dass ich Benziner fahre...
Grüße, Ulfert
Durcheinander - geht mir genauso, übersichtlich ist anders.
Wir wissen: PM 4 bedeutet Partikelminderungsstufe 4.
PMK4 - vielleicht ein neues Wort für "Schadstoffklasse" 4 ? Nein! - hab ein bissel gegoogelt
PM..X steht für "Pkw mit Nachrüstung"
PMK..X steht für "Lkw/Busse Nutzfahrzeuge mit Nachrüstung"
Quelle: eine ähnliche Tabelle wie in meinem Link im letzten Beitrag bzw. in dem von 206 driver geposteten Link - ABER etwas ausführlicher:
http://www.berlin.de/.../umweltzone_fahrzeug_plakette.shtml
Zur steuerlichen Einschätzung: PKW (wieviel hubraum?) oder Womo (Gewicht?)
Wir arbeiten uns langsam ein...
Gruß Jan
Zitat:
Wir arbeiten uns langsam ein...
Ich muss mich ja zum Glück da nicht einarbeten.
Noch 23 Monate bis H-Kennzeichen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Ulfert
Also laut Angebot bekommt der T4 "PM4 / PMK 2".
Bisherige Schlüsselnummer: 50Was wird daraus, auch steuerlich?
Bei der Nachrüstung eines Partikelfilters ändert sich die Schlüsselnummer nicht.
Im Anhang findet ihr die komplette ''Plakettenverordnung''. Ich hatte vorher nur Auszüge gepostet, damit es noch halbwegs übersichtlich bleibt.
@ulfert: "Noch 23 Monate bis H-Kennzeichen" - aber Du hast nach T4 gefragt😕
...und PMK4 gilt für Womo/LKW ab 2,8 tonnen - wie im Link von 206 driver steht.
Gruß Jan