ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Rußfilternachrüstung 3,0 Liter

Rußfilternachrüstung 3,0 Liter

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 17:30

Hallo,

suche einen Hersteller, der einen Rußfilter für den Vectra C, Caravan, 3,0 Liter, Schaltwagen, Baujahr 2003 anbietet.

Hat ihn schon einer eingebaut und mit welchen Kosten muss man rechnen?

Gruß Achim

Ähnliche Themen
22 Antworten

Warum willst du denn einen Rußfilter nachrüsten?

Macht doch keine steuerlichen Vorteil und sei froh dass du keinen hast :D

Außer du hast du hoffnung das du dein Auto ca. 30 jahre lang fahren wirst, dann fängt es an sich langsam zu lohnen. Also dann hast du den einbau raus und musst ca. 30€ weniger Steuern zahlen!

Gruß Benny

Moin Moin!

Guckst du:

http://www.twintec.de/index.php?area=rfk&link=lieferprogramm

VK-Preis: 870€

ich war auch mal ganz kurz am drücber nachdenken, aber ich müsste meinen Wagen JETZT NOCH 11 Jahre fahren, um das Geld wieder raus zu bekommen.

Ausserdem müsste (je nach KM-Laufleistung) der KAT erneuert werden, und ich weiss auch nicht, ob es ein selbstreinigendes System ist. Wenn nämlich nicht, muss das Teil alle XXX Tausend KM getauscht werden!

Fazit: Lohnt nicht

Gruß

chris

am 18. Dezember 2006 um 6:13

Wenn er ab und zu in die Landeshauptstadt will, hat er demnächst ein Problem - nämlich Durchfahrtsverbot wegen Feinstaub. :eek:

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 8:07

Danke für Eure Antworten.

Klar macht es rechnerisch keinen Sinn. Man legt bei dem Einbau auf jeden Fall drauf.

Aber PD03 hat recht. Immer mehr Städte werden ein Fahrverbot für Fahrzeuge ohne Rußfilter verhängen. Dann kannst du nicht mehr in diese Städte fahren. Fährt man trotzdem droht ein Bußgeld in Höhe von 40 Euro.

Außerdem denke ich, dass der Wiederverkaufswert mit Rußfilter höher liegt.

Hallo chris0306.

Danke für den Tipp mit twintec. Habe mich aber leider verschrieben. Mein Auto ist ein Automatik und twintec liefert nur für Schaltwagen.

Somit bin ich weiter auf der Suche nach einem Hersteller, aber für Automatikgetriebe.

Zitat:

Original geschrieben von steffatschek

Danke für Eure Antworten.

 

Außerdem denke ich, dass der Wiederverkaufswert mit Rußfilter höher liegt.

 

 

Moin,

ob das einen Polen oder Russen interessieren wird ob der Filter hat oder nicht ???

Ich lasse keinen Filter einbauen. Mit dem Städtesperren ist genauso ein Unfug wie damals mit der Kat Plakette, kam auch nie zu Fahrverboten.

Aber wenn Ihr meint, schraubt euch ein Filter drunter.

Mfg

DSL-OLI

Zitat:

Original geschrieben von dsl-oli

Moin,

ob das einen Polen oder Russen interessieren wird ob der Filter hat oder nicht ???

Ich lasse keinen Filter einbauen. Mit dem Städtesperren ist genauso ein Unfug wie damals mit der Kat Plakette, kam auch nie zu Fahrverboten.

Aber wenn Ihr meint, schraubt euch ein Filter drunter.

Mfg

DSL-OLI

Ein Pragmatiker wie ich. ;)

Mit dem Städte sperren ist doch nur eine Politiker Drohgebärde. Ausserdem gibt es unter Euro 3 noch schlechtere Schadstoffklasse und die wären wohl mal zuerst dran. Wenn nur noch Euro4 in die Stadt dürfen, denn bricht hier einiges zusammen, und daran kann ich nicht wirklich glauben. Ausserdem wird dein Wagen mit Filter mehr verbrauchen und weniger Leistung haben. Ist eben ein Korken im Abgasweg, dazu hast du schon selbst die Nachteile eine Nachrüstlösung erwähnt: Kein Abbrennen, keine Abstimmung mit der Motorsteuerung etc.

Bessere Lösung wenn du unbedingt einen RPF haben möchtest: Wagen verkaufen, neuen mit Euro 4 Kaufen.

ich habe auch über eine Nachrüstung nachgedacht und mich über den HJS-Cityfilter erkundigt. Den gibt es auch für die Automatik.

Das Ding kostet etwa 560 € netto zzgl. Einbau.

Der neue Kat ist da aber schon mit drin.

Einfach mal auf deren Seite gehen: http://www.cityfilter.de

Ich habe mich aufgrund der Kosten aber gegen eine Nachrüstung entschlossen.

Fahre einen 2,2er Bj. 03. Habe auch mit dem Gedanken gespielt einen verbauen zu lassen. Lohnt sich aber nicht. Die paar Kröten die man spart. Am Wiederverkaufswert ist natürlich was dran. Trotzdem wird das Auto ja nicht auf einmal wertlos ohne DPF! Wenn man ein REINES Gewissen haben möchte, dann ist das natürlich was. Mir fehlt da aber deutlich die finanzielle Förderung seitens der Politik. 300€ sind einfach etwas zu dünne und die Steuererhöhung für Stinker ist glücklicherweise recht moderat ausgefallen. Und so werde ich beim Gasgeben weiterhin schwarze Wolken verblasen!

Naja, dann will ich auchnochmal.

Wenn ein Sesselpupser das Fahrverbot in den Großstädten aussprechen will, dann werden die Autos einfach außerhalb Parken und die Paar Meter in die Stadt reinlaufen. Berin, Frunkfurt, Köln... haben Top Bahnverbindungen mit denen es sich leichter in die Stadt fahren lässt und wieder hinaus als mit dem Auto, und bei 800€ nachrüsstkosten habe ich EINIGE Bahntickets ;)

Aber am besten Gefällt es mir ja nach wie vor das die Politiker vor der Kamera darüber sich aufregen das sowas doch unbedingt sein muss, und im gleichen moment dann mit dem dicken Fetten V8 oder V10 vom Hofffahren, der nur beim aus dem Bildrollen schon 60liter in die luft bläst...

Nicht immer so einen streß machen. Abwarten und schauen was passiert, viel wird es eh nicht sein.

 

Gruß Benny

am 18. Dezember 2006 um 16:59

Ich habe einmal ein paar Antworten aus dem Fragenkatalog von HJS kopiert, es hört sich nicht schlecht an, vielleicht werde ich es machen.

 

Wie wirkt sich der Einbau eines Filters auf die Leistung und auf den Verbrauch meines Fahrzeuges aus?

Der Einbau eines Original- DPF® City-Filters hat keine messbare Leistungsminderung bzw. Mehrverbrauch zur Folge, da nur ein geringer Abgasgegendruck entsteht. Zudem müssen Sie auch kein neues Motoröl verwenden.

 

Wie sieht es mit der Lebensdauer des Filters aus?

Die HJS Nachrüstlösung hält ein Autoleben lang.

 

Welche Nachrüst-DPF bietet HJS an?

HJS bietet aktuell über 500 Fahrzeugmodelle (Euro 3 und Euro 4) den Original- DPF® City-Filter an.

Insbesondere für viele Volumenmodelle bietet HJS ein so genanntes Kombisystem bestehend aus Austausch-Oxidationskatalysator und Original-DPF® an. Damit bietet HJS dem Endverbraucher die bestmögliche Lösung an, gleichzeitig kostenneutral den bestehenden Oxidationskatalysator zu ersetzen. Der integrierte Oxi-Kat spart somit erhebliche zusätzliche Kosten und erfüllt automatisch die Forderung des Gesetzgebers, nach der der Oxikat ausgetauscht werden muss, falls dieser älter als 5 Jahre bzw. mehr als 80.000 km Laufleistung hat.

Was willst du von einer Firma die die nachrüstet auch anderes Erwarten? ;)

Gruß

am 18. Dezember 2006 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Was willst du von einer Firma die die nachrüstet auch anderes Erwarten? ;)

Gruß

Schaun wir mal, wer das widerlegen kann, wird bestimmt von der Einen oder Anderen Autozeitung getestet werden.

Wenn sowas keinen Gegendruck im Abgasweg aufbaut, dann weiss ich es auch nicht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Rußfilternachrüstung 3,0 Liter