Rußfilter X3 und X5

BMW X3 E83

Weiß schon einer, wann BMW endlich diesen Rußfilter einbaut? Für den Preis sollte man nicht von BMW die Notlösung D4 (und damit ohne Rußfilter ins Jahr 2005 ) erwarten.
Der Rußfilter wird beim Gebrauchtwagenverkauf in den nächsten Jahren eine ganz entscheidende Rolle spielen.

18 Antworten

Beim X5 ist er laut BMW noch garnicht geplant.

Neues zum Rußfilter

Der X3 wird im laufe des Jahres 2004 auf Rußfilter umgestellt. Ob es von Anfang an ist, kann man noch nicht sagen. Achtung: Laut Auskunft der beiden Nachrüst-Firmen, welche den Rußfilter anbieten werden, ist kein Nachrüst-Rußfilter für den X3 geplant. D.h. wenn man den X3 in den ersten Monaten ohne Filter kauft, wird man diesen wahrscheinlich niemals nachgerüstet bekommen, weil sich der technische Aufwand für die wenigen Produktionsmonate nicht lohnt.
Wie sich das auf Wiederverkauf auswirkt, kann man sich denken. Also, besser warten!!!

Zum X5 kam die lapidare Antwort aus München, das er keinen Rußfilter ab Werk bekommt, weil er sich als Klein-LKW eintragen lässt. Die Umwelt ist BMW anscheinend ziemlich wurscht.

Rußfilter

Hallo

ich weiss nicht woher Ihr diese Infos habt!?!
Es wird für alle BMW Dieselmotoren im laufe des nächsten Jahres (spätestens 2005) einen Rußfilter zum nachrüsten geben!!!
Auch für X5

Gruss
Micha

Woher die Infos

Von der Kundendienstbetreuung aus München. Wenn man sich alles so zusammenreimt, dann klingt das logisch. Aber warum BMW den X3 erst später mit Rußfilter bringt kann man als ziemlich idiotisch bezeíchnen.

Ähnliche Themen

Rußfilter

Das problem dabei ist im mom die logistik
zudem sind die ersten x3 schon seit Monaten gefertigt und stehen in den Werken!!!!!!!!!!!

Re: Rußfilter

Zitat:

Original geschrieben von Fillipo11

Hallo

ich weiss nicht woher Ihr diese Infos habt!?!

Direkt von BMW

Soweit ich weiß sollen doch eh nur die "großen" Diesel mit einem Filter ausgestattet werden. Wegen der Abgasnorm. 😉

Gruß

re Rußfilter

Kommt erst ab April 2004 und zwar erst bei 3 liter diesel und E46 Cabrio auch ab April.

Rußfilter X3 und X5 Diesel

Hallo,

der Rußfilter kommt nach heutiger Auskunft des 😉 beim X5 im Mai 2004 und beim X3 wissen Sie es noch nicht; glaube ich aber nicht, da offensichtl. erst die X3er ohne verkauft werden sollen, welche auf Halde stehen.

@Odenwaldpower

Heißt das das es das E46 Cabrio ab April 2004 auch als Diesel Version geben wird?

Und wenn ja, mit dem 2L und 3L Motoren?

Ge. Auskunft eines anderen Forums (BMW-Treff)
kommt der X3 2.0d im Herbst direkt mit EU4 und der X3 3.0d ab September als EU4. Mein Händler wollte sich mit BMW in Verbindung setzen weil er vermutet das der 3.0d früher mit EU4 kommt. Ich warte noch immer auf seinen Anruf.Wäre vielleicht nicht schlecht bis September zu warten um nach den Werksferien ein optimiertes Modell zu bekommen ??
(Modell 2005)

Gruß Reiner

Richtig

ich warte auch, bis D4 kommt. Ich kauf doch keine veraltetes Auto. Alle sollten So denken, dann gibt BMW endlich Gas.

Zitat:

Original geschrieben von Herrenfahrer

Ge. Auskunft eines anderen Forums (BMW-Treff)
kommt der X3 2.0d im Herbst direkt mit EU4 und der X3 3.0d ab September als EU4 ...

... aber jeweils ohne Rußpartikelfilter !!!

Die "kleineren" Modelle bei BMW werden nicht mit Rußpartikelfiltern ausgestattet, da diese die gesetzliche Norm auch ohne den Filter erreichen.

Ciao, Friewi 😎

Hallo Friewi

So hatte ich mir das auch schon gedacht wenn man zwischen den Zeilen liest. Aber ich glaube den 5er liefern sie mit identischem Motor (3.0d) mit Partikelfilter. Im X5 und im 5er leistet der Moror jedoch meine ich 500 NM und so wie man liest ist der Motor im X3 etwas zurückgenommen und erreicht deshalb vielleicht ohne Partikelfilter EU4/D4.

Gruß Reiner

Deine Antwort