Rußfahne

Audi A3

Hey Leute,

sagt mal, was bringt es eigentlich unser Schätzchen zu hegen zu pflegen, es tiefer zu legen, schöne Felgen zu montieren, es zu waschen, mit Liquid Glass einzureiben (aber nicht zu viel) und die Insketen täglich mit Zeitung einzuweichen (auch wenn Druckerschwärze zurückbleibt, wacken), wenn beim beschleunigen eine peinlich riesige schwarze Rußfahne zurückbleibt.?
Wenn ich im ersten Gang stark beschleunige kann ich Radfahrer , Fußgänger und sogar ein ganzes Café (in Straßennähe) einräuchern. Ist das normal oder gehts nur mir so? Also ich werde wohl einen RPF nachrüsten, weil es mir echt peinlich ist, dass mein 30TEUR Auto den Straßenverkehr im Rückspiegel schwarz zurückläßt.
Für Meinungen und Anregungen...
(...und danke, dass motor-talk wieder geht, was mache ich sonst nur 😁)

24 Antworten

isn diesel, is normal, muß man mit leben...

oder eben RPF nachrüsten...

aber solang das nich gefördert wird... nö *g*

Normal ist das nicht.

Lass doch mal deinen Fehlerspeicher auslesen. Da könnte was drinstehen.

Gruß
PowerMike

achso,... is mir bei meinem aber auch noch nich aufgefallen...

aber immer wenn ich hinter dem vater meiner freundin hinterherfahre, rußt der wie sau...

deswegen kam ich drauf... denk aber, daß meiner auch bei vollgas gern mal eine quarzt *g*

Das der TDI rußt und auch eine "kleine" Fahne hinter sich lässt, ist normal. Aber wenn er wirklich ein Straßencafe einnebelt ist das für meine Begriffe nicht normal.
Mein FSI rußt ja auch ein wenig. Besonders im Winter bei kaltem Motor. Aber es ist nicht so extrem das sich jemand hinter der Fahne verstecken kann.

Gruß
PowerMike

Fuhr gestern hinter nem 3er BMW, wir überholten dann einen Trecker, der zog nicht schlecht, vieleicht ein 330d !? Kenne mich bei BMW nicht aus, jedenfalls, ich hab dann auf Umluft gestellt. Also das Problem hat wohl nicht nur Audi !

Hallo!

Jeder moderne Diesel ohne Filter rußt. Unter Volllast sogar sehr sichtbar. Ein Straßencafe sollte man trotzdem nicht einnebeln können!! Oder hast du einen Chip / Box zur Leistungssteigerung verbaut?!

Gruß

Raoul

Ist leider normal!

Mein 2.0 TDI hat das auch und im Golf V Forum gibts dazu schon nen Thread!

Speziell wenn man längere Zeit sparsam gefahren ist und kaum Gas gegeben hat und dann stark beschleunigt, dann blässt es die ganzen Partikel raus, die sich beim sparsamen Fahren im Auspuff abgelagert hatten...

Ich finds auch peinlich!

Gibts schon nen Nachrüst-Russpartikelfilter für den 2.0 TDI?

Was kostet der?

Bei ATU gibts ja sowas für den 1.9 TDI...oder wird der auch beim 2.0 TDI verbaut?

Nein Raoul, ist ein ganz normaler 2.0er. Und bei Vollgas in den unteren Gängen kann es schon ne große Wolke geben. Daß ein Diesel rußt ist mir auch klar. Ich finds nur schade, dass man so sein Auto aufpasst und es so herrichtet, dass es auch vielleicht den Passanten Spaß macht das Auto zu sehen, aber die denken wahrscheinlich, was fährt der Penner denn für ne Schrottwagen.

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Gibts schon nen Nachrüst-Russpartikelfilter für den 2.0 TDI?

Was kostet der?

Bei ATU gibts ja sowas für den 1.9 TDI...oder wird der auch beim 2.0 TDI verbaut?

Es gibt noch keine Rußfilter zum Nachrüsten für den 2.0TDI.

Die jetzigen Partikelfilter zum Nachrüsten können auch nur 50% des Ruß zurückhalten!! Geschlossene Systeme die nahezu 100% filter bekommt man noch gar nicht.

Gruß

Raoul

Zitat:

Original geschrieben von naservus2000

Ich finds nur schade, dass man so sein Auto aufpasst und es so herrichtet, dass es auch vielleicht den Passanten Spaß macht das Auto zu sehen, aber die denken wahrscheinlich, was fährt der Penner denn für ne Schrottwagen.

Vielleicht solltest du dir nicht soviele gedanken machen. *gg*

Raoul

Also bei mir ist es so dass ich im hellen Tag bei vollgas gar nichts im Spiegel sehe, nur eben Nachts wenn einer hinterher fährt sieht man es ein bisschen. Ich habs aber schon bei einem Freund gesehen als ich hinter ihm fuhr (im hellen Tag) ist aber nicht so schlimm denn er russt nur eben die ersten 1-2 Sekunden bei vollgas und dann nicht mehr . Die Wolke ist dann max. 1 m3 gross und nicht ein ganzes Cafégebäude !

Ich bin aber auch schon hinter einem gechipten VW Golf 1.9 TDI gefahren, als der plötzlich losging dachte ich ein Moment es wäre ein LKW !! 😉

Zitat:

Original geschrieben von koalamarc

Also bei mir ist es so dass ich im hellen Tag bei vollgas gar nichts im Spiegel sehe

also das ist definitiv nicht normal. ich sehe bei mir nie eine rußfahne im rückspiegel (hab da ne zeit lang sehr penibel drauf geachtet)

Hi,

sorry - das stimmt so nicht. Bei JEDEM TDI der Vollgas gibt, kommt hinten eine mehr oder weniger große Rußwolke raus!

Im Rückspiegel ist das nicht unbedingt zu sehen - aber der, der hinterher fährt sieht und riecht es schon.

ups, da hab ich was falsch verstanden. ich dachte, du siehst vor lauter ruß nichts, aber es ist ja genau andersrum.

Deine Antwort