ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Russbildung Dieselmotor ohne DPF

Russbildung Dieselmotor ohne DPF

Themenstarteram 9. September 2013 um 16:37

Hallo,

mich wuerde mal interessieren wo der ganze Russ bei Diesel ohne DPF herkommt wenn man das Gas voll durchtritt. Sammelt der sich im laufe der Zeit im Auspuff und wird dann rausgeblassen wenn mal die volle Leistung abgerufen wird? Oder entsteht er erst in dem moment wenn vollgas gegeben wird?

Ich frage deshalb weil ich selbst einen CDI ohne DPF habe und sehe das er schwarz blaest wenn ich in den Kickdown gehe. Das ganze ist aber nach 2-3 mal Gas geben weg und er zieht durch ohne schwarz zu qualmen.

 

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 9. September 2013 um 19:23

Unverbrannter Kraftstoff durch Luftmangel.

Gruß SRAM

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Grün: Kaum Russbildung und nur wenig bis kein Russaustoss bei Volllast. Mit DPF nie.

Gelb: Russbildung und ab und zu Russaustoss bei Volllast.

Rot: Starke Russbildung und häufiger Russaustoss bei Volllast.

Das stimmt ja mal gar nicht. Ich kenne einige Euro 4 - Diesel (grün!), die trotzdem ordentlich rußen unter bestimmten Bedingungen. Und ein oller Saugdiesel - Mercedes mit Abgasnorm Euro 1 (also schlechter als rot), z.B. ein C 200 Diesel (75 PS), rußt dank geringer Auslastung selbst bei heftigem Gasgeben kaum sichtbar.

[/quote

Das war eine Vereinfachung!

Also ich kenne den Unterschied vor allem bei den E46ern.

318d mit gelber Plakette - Russt noch beim Beschleunigen.

318d mit grüner Plakette - Russt nicht, hab ich noch nie beobachtet.

Kann ich auch nur bestätigen.

Ein guter Freund von mit hat nen Mercedes Transporter (T1 617?) 207D von 1983. Ausser dass der beim Angehen im Winter mal 2min etwas Rauch ausspuckt ist überhaupt nix. Der war im Mai beim Tüv und der Tüver mein, dass man so tolle Abgaswerte kaum noch hat.

Es liegt bei Russen entweder an ständig kurzstrecke oder an einem defekt.

meistens ist die KGE schuld. Es wird motoröl bei der Entlüftung in den ansaugtrackt reingefallen und vom turbolader in sich rein gesaugt. Dann verölt auch der LLK und die saugbrücke bildet dann Ablagerungen so das die luftkanäle mit der Zeit sich verengen. Dann führt es zu Sauerstoffmangel. meistens ist einfach das Öl dran schuld. Mein Vater hat bei seinem Diesel ein ölauffangbehälter nachgerüstet und da kommt nie schwarzer Rauch beim beschleunigen raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Russbildung Dieselmotor ohne DPF