ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Dieselmotor ausbauen und umprogrammieren für maschine

Dieselmotor ausbauen und umprogrammieren für maschine

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 18:24

Hat irgenjemand erfahrung mit:

ich möchte einen Dieselmotor mit ecu aus einem auto (noch nicht definiert) ausbauen um den motor mit ecu für einen eigenbau nutzen um damit die hydraulikpumpen anzutreiben. hat jemand erfahrung damit? kann ich die ecu selber umprogrammieren? um sensoren/aktoren welche es dann nicht mehr gibt (brems/getriebe etc...) herauszulösen um den motor eventuell mit abgasstrang nur noch alleine zu betreiben? wäre um jede info froh.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wenn du fragen musst: nein, dann kannst du das nicht. Die wenigen Leute, die das können, wissen, dass sie es können.

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 18:53

vielen dank. es gibt junge talentierte leute die vielleicht noch vom fach sind und gerne was dazulernen. gewisse leute können sich weiterentwickeln und gewisse leute können einem helfen oder tipps geben woher man informationen kriegt. du bist aber dem anschein nach nichts von all dem. aber danke trotzdem für nichts

@Timmerings Jan schrieb am 30. Dezember 2023 um 19:37:45 Uhr:

Wenn du fragen musst: nein, dann kannst du das nicht. Die wenigen Leute, die das können, wissen, dass sie es können.

Mach dir nichts draus. Das war bestimmt nicht die letzte blöde Antwort.

Warum möchtest du einen so hochmodernen Motor verwenden? Ein alter Diesel vom Golf 1 ist bestimmt einfacher zu manipulieren.

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 19:11

die alten diesel sind in der schweiz rar. da es sich um einen prototyp handelt wäre es sinvoll der heutigen modelle recht nah zu sein. und die neueren modelle sind deshalb teilweise sehr günstig occasion zu kriegen. vw hat zum beispiel einige dieselmotoren die in autos verbaut sind auch im industriesegment. gleich aufgebaut aber andere software.

@harzmazda schrieb am 30. Dezember 2023 um 20:03:10 Uhr:

Warum möchtest du einen so hochmodernen Motor verwenden? Ein alter Diesel vom Golf 1 ist bestimmt einfacher zu manipulieren.

Zitat:

@rophaien schrieb am 30. Dezember 2023 um 19:53:11 Uhr:

vielen dank. es gibt junge talentierte leute die vielleicht noch vom fach sind und gerne was dazulernen. gewisse leute können sich weiterentwickeln und gewisse leute können einem helfen oder tipps geben woher man informationen kriegt. du bist aber dem anschein nach nichts von all dem. aber danke trotzdem für nichts

@Timmerings Jan schrieb am 30. Dezember 2023 um 19:37:45 Uhr:

Wenn du fragen musst: nein, dann kannst du das nicht. Die wenigen Leute, die das können, wissen, dass sie es können.

So ganz falsch liegt Timmerings Jan nicht. Ich begründe es aber gerne etwas ausführlicher:

Bei moderneren Motoren mit Steuergerät hängt ja noch der gesamte Fahrzeugverbund mit dran, wie Du ja selbst schon richtig erkannt hast. Wenn die ganze Umgebung und die zugehörigen Signale (entweder direkt von irgendwelchen Sensoren oder per CAN-, Flexray- oder sonstigen Bussen) fehlt, dann gibt es einen Haufen Fehlereinträge im Motorsteuergerät und das Ding geht im Zweifelsfall in den Notlauf. Mal ganz abgesehen davon, dass Du die Wegfahrsperre erstmal überreden musst, die Kiste überhaupt anzuschmeißen.

Eine Software-Änderung ist auf Grund diverser Anti-Tuning-Schutzmaßnahmen (z. B. Checksumme) nicht mal eben einfach umzusetzen.

Und richtig, die VW Industriemotoren werden z. B. in Straßenkehrmaschinen eingesetzt. Die haben aber eigene Steuergeräte mit entsprechend angepasster Software und Bedatung. Die Entwicklung dafür kostet alleine einen lustigen 6-stelligen Betrag.

Obwohl (oder weil) ich vom Fach bin, würde ich mich privat an so ein Projekt nicht heranwagen. Beruflich hingegen gerne.

Hi, bedenke bei Deinem Projekt, daß die meisten Industriemotoren ein ganz anderes Anforderungsprofil bezüglich der Drehzahlen und der Drehmomente haben als ein Fahrzeugmotor. Ich kenne Fälle, in denen Industriemotoren einen Fahrzeugmotor ersetzen sollten, was dann wegen der auf z.B. auf 3000 U/min beschränkten Drehzahl den Einbau einer Nockenwelle für den entsprechenden Fahrzeugmotor erforderlich machte, um damit dann auch fahren zu können. Sicherlich wird ein Umprogrmmieren nicht aus einem Auto-Motor einen langlebigen, wirtschaftlichen und standfesten Industriemotor machen. Der Auto-Motor ist mühsam auf ein möglichst gleichmäßiges Drehmoment-Verhalten bei verschiedensten Drehzahlen und etliche andere Fahrzeugspezifische Anforderungen konstruiert, die bei einem Industriemotor andere sind. Von der Elektronik habe ich keine Ahnung - vielleicht bietet sie einige Möglichkeiten, einen Teil dieser Anpassungen durch Umprogrammierung zu realisieren aber aus der Praxis weiß ich daß ein Löschen von Fehlern die Reparatur der Mechanik nicht ersetzt. Es gibt auch vieles was gar nicht durch steuergeräte beeinflußt wird sondern einfach so funktioniert wie es gegossen, geschmiedet, gefräst und geschliffen wurde. Ohne da ran zu gehen, wird der Motor seiner neuen Aufgabe allenfalls leidlich gewachsen sein.

Gruß SEB

Hätte für den Anwendungsfall als privater Schrauber eher Richtung Bootsmotoren geguckt. Meist Ableger von PKW oder Industriemotoren, aber mit einfacher Steuerung (Gashebel).

Über Getriebe und Co. hätte ich mir bei halbwegs aktuellen PKW-Motoren noch wenig Gedanken gemacht, das gibt zwar Fehler, aber der Motor läuft dann noch. Aber Wegfahrsperre und Abgasstrang mit Partikelfilter, ggf. schon Ad-Blue etc.. wird auch "spannend". Nichts was man nicht lösen kann, aber der Aufwand ist nicht mit "so eben" getan.

Ansonsten halt die älteren Motoren:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2639268141-223-8152

Elektronikfrei und robust.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Dieselmotor ausbauen und umprogrammieren für maschine