ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Russbildung Dieselmotor ohne DPF

Russbildung Dieselmotor ohne DPF

Themenstarteram 9. September 2013 um 16:37

Hallo,

mich wuerde mal interessieren wo der ganze Russ bei Diesel ohne DPF herkommt wenn man das Gas voll durchtritt. Sammelt der sich im laufe der Zeit im Auspuff und wird dann rausgeblassen wenn mal die volle Leistung abgerufen wird? Oder entsteht er erst in dem moment wenn vollgas gegeben wird?

Ich frage deshalb weil ich selbst einen CDI ohne DPF habe und sehe das er schwarz blaest wenn ich in den Kickdown gehe. Das ganze ist aber nach 2-3 mal Gas geben weg und er zieht durch ohne schwarz zu qualmen.

 

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 9. September 2013 um 19:23

Unverbrannter Kraftstoff durch Luftmangel.

Gruß SRAM

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Ich weiß, aber es war eine sehr allgemeine, die nicht zutrifft. Den typischen Rußausstoß unter hoher Last bei niedriger Drehzahl (z.B. beim Anfahren oder durchbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen) haben nämlich alle filterlosen Turbodiesel, völlig egal, welche Abgasnorm sie erfüllen, denn die Messung findet hier auf dem Prüfstand unter recht geringer Last statt. Eine Verringerung dieser Eigenart hat erst dann stattgefunden, als man auch in Dieselmotoren Lambdasonden installierte, und das war teilweise schon bei EUR 3 - Aggregaten der Fall. Dass Du etwas anderes beobachtet hast, kann Zufall sein oder auf Fahrbedingungen zurückzuführen. So verfälscht bei Kurzstreckenfahrzeugen oft lose im Auspuff liegender Ruß, welcher dann bei höherer Last ausgeblasen wird, das optische Ergebnis.

Deswegen sprach ich ja von sichtbar.

Das jeder direkteinspritzender Diesel ohne Filter russt ist mir klar, das ist ja konstruktionsbedingt so.

Mattalf ging es aber meines Erachtens um das sichtbare.

Ein Euro 4 Diesel russt nicht oder nur kaum sichtbar, egal unter welchen Vorraussetzungen. Ich hab's aufgegeben.

Die einzige Situation, wo kontinuierlich etwas Russ rauskam, dass war unter 300kg Beladung bergauf auf der Autobahn einen Gang zu tief

Themenstarteram 10. September 2013 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

 

Ein Euro 4 Diesel russt nicht oder nur kaum sichtbar, egal unter welchen Vorraussetzungen. Ich hab's aufgegeben.

Die einzige Situation, wo kontinuierlich etwas Russ rauskam, dass war unter 300kg Beladung bergauf auf der Autobahn einen Gang zu tief

Genau darum geht es. Meiner ist Euro 4, hat aber keinen DPF drin. Russ kommt wenn ich mal kurz durchtrete. Dazu muss ich aber noch erklaeren dass das Auto 90% nur zwischen 1400 und 1800 Umdrehungen laeuft, da mein Arbeitsweg aus 60/80 und 50 Geschwindigkeitszonen Besteht. Es fehlt also irgendwo das Regelmaessige durchblasen. Ich glaub solche Strecken sind der Tod eines jeden PDF

Ah, ok. Und das finde ich verwunderlich.

Eigentlich sollte (sollte!) ein Euro 4 Diesel nicht russen.

Um das nochmal klar zu stellen, meiner (Grüne Plakette, Diesel) hat auch keinen DPF und russt nicht sichtbar.

Mach der das erst seit neuem?

Du wohnst nicht in Deutschland und auch ausserhalb der EU, errinere ich mich richtig?

Das macht das nämlich komplizierter.

Unser Nissan Pathfinder z.B. von einem Nicht-EU Land hat nämlich eine europäische Schlüsselnummer der EU-Schwestermodelle, daher auch Euro 4 und die Grüne Plakaette bekommen, obwohl aber er anders ohne DPF ausgeliefert wurde, anders als innerhalb der EU, da bei uns der Filter keine Pflicht ist.

Bizzar, ist aber so.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Russ kommt wenn ich mal kurz durchtrete.

Ist ja auch logisch, du gibst Vollgas also richtig Sprit in den Brennraum. Der Turbo braucht aber ein Sekündchen bis er die nötige Luft dafür in den Brennraum schiebt, in diesem Moment gibt es halt viel Ruß.

Landstraßenrollerei ist für einen Filter gar nicht so schlecht, ungünstig sind vor allem kurze Strecken wo der Motor nie auf Temperatur kommt. Bei Dauervollgas brennt sich auch nichts frei, da kommt reichlich Ruß nach. Daher kann man das bei vielen Autos beobachten dass die unmittelbar beim Verlassen der BAB oder in Baustellen mit niedrigeren Tempolimits anfangen zu regenerieren. Vorher gut heiß gefahren und dann bei Teillast perfekte Bedingungen um den Filter freizubrennen.

Themenstarteram 10. September 2013 um 15:37

Ok, wieder was gelernt ;) Das DPF System hab ich so noch nicht begriffen gehabt wie du es erklaert hast. Im Internet schreiben viele das man Drehzahl braucht damit die DPF freibrennen. Zum glueck hab ich keinen, da kann ich nix verkehrt machen :)

Moin

Ist ja auch logisch, du gibst Vollgas also richtig Sprit in den Brennraum. Der Turbo braucht aber ein Sekündchen bis er die nötige Luft dafür in den Brennraum schiebt, in diesem Moment gibt es halt viel Ruß.

Das ist nicht richtig. Dafür gab es schon zu Zeiten ohne Computer am Diesel eine LDA, eine Ladedruckabhängige Einspritmengenanhebung. Nix Turbodruck Nix mehr Sprit.

Ein Turbo raucht unter normalen Bedingungen gar nicht. Nie. Never. Das machen interessanterweise erst die neueren Diesel. Früher rauchten die nur dann, wenn jemand an der ESP gespielt hat um mehr Leistung heraus zu holen.

Heute spielt die AGR eine große Rolle in dieser Thematik. Unter Teillast führt sie Abgase zurück, somit auch Ruß, in den Brennraum, vor allem auch in den Ansaugtrakt. Unter Vollast löst sich dieser Ruß gerne, das war dann auch schon in den 90ern so.

Heute scheint es wirklich an der "modernen" Abgasreinigung zu liegen, das diese bei jedem zweiten Gasstoß erstmal eine Wolke gen Himmel stößt. Mir ist es zumindest noch nie so oft aufgefallen wie bei den moderneren Fahrzeugen, das diese Räuchern.

 

Moin

Björn

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Im Internet schreiben viele das man Drehzahl braucht damit die DPF freibrennen.

Ist ja auch nicht verkehrt, etwas höhere Drehzahl hilft damit der schneller regeneriert. Dafür braucht der halt die nötige Temperatur und Sauerstoff.

Fährt der Motor auf hoher Last produziert der zum einen mehr Russ, zum anderen ist wenig Restsauerstoff im Abgas vorhanden mit dem der Filter regenerieren könnte.

Hab jetzt das 4. Auto mit Filter - Probleme hat noch keins davon gemacht. Hab aber auch regelmäßig Strecken von 20-80 km dabei wo der Motor richtig warm wird und nie längere Zeit nur Kurzstrecken. Bei den meisten Leuten die Probleme mit den Filtern haben fragt man sich eher warum die bei der km-Leistung überhaupt Diesel fahren.

Themenstarteram 10. September 2013 um 15:55

Da faellt mir gerade noch ein, ich war im Sommer in Irland. Da hab ich einige Autos unter normalen Bedingungen elendig qualmen sehen. Ich dachte echt das da viele mit einem Turboschaden unterwegs sind. Bis ich dort getankt hatte :eek: Da hab ich mir beim Gas geben gar nicht mehr getraut in den Spiegel zu schauen. Hab dann mal im Urlaub gegooglet und mir war klar wo das Problem lag. Hatte dann nur noch an eine Markentankstelle getankt und es war etwas besser. Hab den Tank dort dann fast leer gefahren und bin mehr oder weniger mit dem letzten Tropfen auf die Faehre nach Frankreich gerollt. Dort angekommen den besten Diesel an der Zapfsaeule gekrallt und nen ordendlichen Schuss 2t mit rein. Da war ziemlich fix ruhe mit der qualmerei. Haette nicht gedacht das einem in der Eurozone so mieser Diesel aufgedreht wird

Der Dieselkraftstoff ist im Ausland oftmals stark schwefelhaltig. Dadurch steigt der Rußausstoß deutlich. Wenn ein DPF verbaut ist, bekommt man dann grünliche oder gelbliche Ablagerungen am Endrohr.

Auch Benzin kann schwefelhaltig sein, erst neulich bemerkt: An einer langen Auffahrt zu einem Berg stank es schrecklich stark nach faulen Eiern. Nach einiger Zeit bemerkte ich die Quelle des Gestanks: Ein neueres SUV mit Ottomotor und tschechischem Kennzeichen. Der Kat hat den Schwefel in Schwefeldioxid umgewandelt, und das stinkt erbärmlich.

Noch was zum Rußausstoß bei Dieselmotoren: Man fettet sogar bewusst an, um das Ansprechverhalten des Turboladers zu verbessern. Daher hat man dann kurz eine schwarze Wolke und recht flott danach eine unsichtbare.

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

 

Ein Euro 4 Diesel russt nicht oder nur kaum sichtbar, egal unter welchen Vorraussetzungen.

:D Du hast keine Ahnung wie ein Euro 4 Diesel rußen kann...

 

Der Ruß beim Beschleunigen entsteht weil die Leistung beim Diesel direkt von der Einspritzmenge gesteuert wird. Will man mehr Leistung muß mehr Sprit in den Brennraum, dadurch dreht der Motor höher, deswegen auch der Lader was dann wieder mehr Sprit ermöglicht usw. Aber im Grunde läuft der Motor beim stärkeren Beschleunigen mit Spritüberschuß welcher dann halt Ruß hinterlässt. Der eine Hersteller greift dabei halt mehr ein und zügelt die Einspritzmenge so das wenig Ruß entsteht aber die Kiste auch nicht so beschleunigt wie Sie könnte und Andere lassen da halt mehr Spritüberschuß zu und damit eine bessere Beschleunigung bei mehr Grobstaub.

Feinstaub ist nicht Das was die tiefschwarze Wolke bildet sondern der feine eher braune Schleier den man manchmal sehen kann wenn der Diesel vor Einem in der Regenerationsphase läuft.

Wie bekommt der dann bitte eine grüne Plakette?

Irgendwie muss er ja weniger russen als ein Motor mit gelber Plakette.... so willkürlich wird das ja nicht verteilt.

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Wie bekommt der dann bitte eine grüne Plakette?

Irgendwie muss er ja weniger russen als ein Motor mit gelber Plakette.... so willkürlich wird das ja nicht verteilt.

Wie ich schon erwähnt habe (aber Du liest offenbar unvollständig): Was bei Volllast rausgerotzt wird, interessiert beim lastarmen Prüfstandslauf herzlich wenig. Schau doch mal, wie langsam dort beschleunigt wird. Da kommt jede altersschwache Ente locker mit Viertelgas mit. :p Es gibt Euro 5 - Fahrzeuge mit Ottomotor, die bei Volllast mehr Schadstoffe emittieren als welche mit der ersten Euro 1 - Ausbaustufe der späten 80er Jahre.

Könntest du mal bitte die Unterstellungen lassen?

Wenn du weisst, wie das gemessen wird, dann schiess doch einfach los. Das weiss ich doch nicht.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, dass z.B. mein 318td nicht sichtbar russt. Oder noch nie sichtbar gerusst hat, ausser in der geschilderten Situation.

Moin

http://img.webme.com/pic/c/caddy2008/nefz2.jpg

 

Der NEFZ Fahrzyklus, nachdem der Sprit und damit auch das Abgasverhalten gemessen wird, beschleunigt in waghalsigen 25 Sekunden von 0 auf knapp 50. DAS kann eben auch eine Ente schaffen, darum hat man den auch so lahm gewählt. Er sollte ja ALLE PKW vergleichbar machen.

 

Logisch das dann ein 250 PS Wagen seinen Motor kaum auslasten wird und er entsprechend kaum Rußt.

 

Moin

Björn

25 Sekunden von 0 auf 50 schafft meine Schwalbe mit 3,7 PS aber ganz locker ohne Vollgas. :D

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Russbildung Dieselmotor ohne DPF