ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Ruß im Auspuff

Ruß im Auspuff

Dethleffs Reisemobile
Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 11:39

Fiat Motor 3,0 ; 158 PS im Wohnmobil Bj. 2009 verbaut. Ruß im Auspuff, ist das normal ?

Hat der keinen Partikelfilter ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ruß im Auspuff gibt es natürlich auch bei Fahrzeugen mit Partikelfiltern. Meist nur ganz ganz wenig, aber durchaus auch schon mal etwas mehr. Ein bisschen Ruß geht aber generell immer durch (ca. 10%). Ein Partikelfilter hält also nur ca. 90% Ruß zurück.

WAs möchtest du mit deinem Link zu Wiki denn aussagen???

Ja das ist Normal, das Ding ist 10 Jahre alt, und die Erfindung des Motors noch älter. Und ... der hat noch keine Ad Blue Einspritzung ?? Erwartest du etwas das der Auspuff klean bleibt ?

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 15:18

Meines Wissens sind seit 2004 Dieselfahrzeuge mit DPF ausgerüstet. Bei einem BMW 525d dieses Baujahres konnte ich einen rußfreien Auspuff feststellen. Ad Blue hat nichts mit Rußpartikeln zu tun, das hat dieser BMW auch nicht.

@Seergi schrieb am 11. Oktober 2019 um 17:09:23 Uhr:

Zitat:

@Bitboy schrieb am 11. Oktober 2019 um 15:48:06 Uhr:

Ja das ist Normal, das Ding ist 10 Jahre alt, und die Erfindung des Motors noch älter. Und ... der hat noch keine Ad Blue Einspritzung ?? Erwartest du etwas das der Auspuff klean bleibt ?

Zitat:

@micbu schrieb am 11. Oktober 2019 um 15:36:52 Uhr:

WAs möchtest du mit deinem Link zu Wiki denn aussagen???

na lies mal - funktionsweise ...wirkungsgrad.

ja umd weiter?

Ist er BJ. 2009 oder EZ 2009?

 

Meine DPF-Autos haben ein fast blankes Endrohr.

 

Bei VW waren DPF in den Nutzfahrzeugen 2007 noch Option. Entweder wurden sie 2009 Pflicht oder sogar noch später.

Für Transporter LKW und sicher auch Sonder KFZ Womo gelten doch andere Zulassungs-Vorschriften zu der Zeit, wie für PKw. Du könntest ja mal drunter nachschauen ob was verbaut ist.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 11. Oktober 2019 um 22:12:38 Uhr:

Sonder KFZ Womo

Sonstige Kfz ;)

Das ist der Motor aus deinem Ducato, scheint keinen DPF zu haben.

Sofim F1CE0481D (115,5 kW, Dieselmotor mit Turbolader und Common Rail - Direkteinspritzung, mit Oxy-Kat, EGR und OBD)

Zitat:

@Seergi schrieb am 11. Okt. 2019 um 17:18:13 Uhr:

Meines Wissens sind seit 2004 Dieselfahrzeuge mit DPF ausgerüstet.

Nein, es gibt einige Euro 4 Diesel PKW, die die Abgasnorm komplett ohne Rußpartikelfilter erfüllen. Bin selbst Mal einen gefahren (Ford Fiesta 1.6 TDCI, der Motor stammt jedoch von PSA).

Zitat:

@Seergi schrieb am 11. Oktober 2019 um 17:18:13 Uhr:

Meines Wissens sind seit 2004 Dieselfahrzeuge mit DPF ausgerüstet. Bei einem BMW 525d dieses Baujahres konnte ich einen rußfreien Auspuff feststellen. Ad Blue hat nichts mit Rußpartikeln zu tun, das hat dieser BMW auch nicht.

@Seergi schrieb am 11. Oktober 2019 um 17:09:23 Uhr:

Zitat:

@Seergi schrieb am 11. Oktober 2019 um 17:18:13 Uhr:

Zitat:

@Bitboy schrieb am 11. Oktober 2019 um 15:48:06 Uhr:

Ja das ist Normal, das Ding ist 10 Jahre alt, und die Erfindung des Motors noch älter. Und ... der hat noch keine Ad Blue Einspritzung ?? Erwartest du etwas das der Auspuff klean bleibt ?

[/quote

Dein Wissen ist nicht korrekt. Mein Croma BJ 2006 hatte kein DPF. Ich weiß jetzt nicht ab, ab wann Dieselpartikelfilter in allen Diesel-PKW einzug erhielten 2004 war es mit Sicherheit nicht. Es wird in der Regel nicht 100% herausgefiltert egal von was. Die Frage ist auch das ein DPF ähnlich eines Kats mit der Lebensdauer, die Filterung sich verschlechtert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen