Russ am Auspuff Si4
Hallo
mein erster Beitrag deswegen kurze Vorstellung, ich heiße Martin mein Autoist Evoque MY2014 Si.
Nun das Anliegen:
Ich habe festgestellt, dass bei meine Auto der Rußfilter "fehlt" bzw ein befreundeter Mechaniker.
Er hat sich noch mehr gewundert, als ich sagte es ist kein Diesel. Bei Freundlichen die Sache angesprochen und wir verblieben mit der Schlussfolgerung wir beobachten die Sache da es anscheinend normal ist, sofer er sich an die winige Benziner erinnert und kein Öl verbraucht wird und es nicht Qualmt. Ich wollte fregen, ob bei Euch ebenfalls die Auspuffrohre viel Russ aufweisen.
Grüße Martin
Beste Antwort im Thema
Ihr müsst 'mal richtig "Rohr geben", auf der Langstrecke, dann ist das Endrohr auch wieder hellgrau. Nicht immer nur Kita und zurück...
😉
16 Antworten
Aktuelle Benzin Turbomotoren rußen einfach, egal von welchem Hersteller. Das ist technisch bedingt und die Benziner haben bisher keinen Partikelfilter.
Meiner rußt auch und macht auch sonst alles mögliche.
Zitat:
Original geschrieben von BjoernX
Aktuelle Benzin Turbomotoren rußen einfach, egal von welchem Hersteller.
Der Ruß entsteht bei diesen Benzinern eher nicht durch den Turbo, sondern durch die Direkteinspritzung.
Was muss der Si4 denn für'n Sprit haben? SuperPlus?
Ähnliche Themen
Du kannst E10, Super oder Super Plus tanken...
Hallo Martin,
nein unser Diesel rußt überhaupt nicht, die Auspuffrohre sehen innen aus wie frisch vom Stahlhandel.
Bisher hat keiner unserer Diesel (die neueren TDIs) gerußt....das machen Diesel nicht mehr.
Die Benziner hingegen haben alle ein schön Schwarz verrußtes Ausspuffrohr....besonders nett war dies beim ersten TT mit dem 2.0TFSI Skandal-Öl-Motor....immer wunderbar Mattschwarz (innen)
:-)
Fazit: Diesel = Sauber Benziner = Rußschleuder
Also, ich hatte mit meinen Benzinern mit Aral Ultimate eigentlich Null Ruß am Auspuff. Mit Super+ hingegen schon.
Ihr müsst 'mal richtig "Rohr geben", auf der Langstrecke, dann ist das Endrohr auch wieder hellgrau. Nicht immer nur Kita und zurück...
😉
Zitat:
@tplus schrieb am 17. Mai 2017 um 22:23:40 Uhr:
Ihr müsst 'mal richtig "Rohr geben", auf der Langstrecke, dann ist das Endrohr auch wieder hellgrau. Nicht immer nur Kita und zurück...😉
Oder Bäcker und zurück falls die Kinder schon groß sind.
Zitat:
@tplus schrieb am 17. Mai 2017 um 22:23:40 Uhr:
Ihr müsst 'mal richtig "Rohr geben", auf der Langstrecke, dann ist das Endrohr auch wieder hellgrau. Nicht immer nur Kita und zurück...😉
Richtig "Rohr" ist gegeben, wenn sich das Endstück bläulich verfärbt hat. 😎 😁
Aber nur wenn es ein echtes Endstück ist, und nicht nur so 'ne Attrappe
Korrekt, es soll ja noch Modelle geben, wo das der Fall ist.
zum Thema richtig "Rohr geben" hatte ich im Skiurlaub ein eindrückliches Erlebnis... 😉
Gruß Daniel - der wieder mit Dachkoffer in den Skiurlaub fährt
PS. MFT Systems war sich sicher, dass beim SRT nicht so viel heiße Luft hinten raus kommt und nix passiert😉
Uuiiii... wie hat MFT darauf reagiert?