Ruppiges GT-Schalten nach Autobahnfahrt
Mir ist aufgefallen, dass bei meinem XC 60 D 5 GT nach längeren Autobahnfahrten ( Tempo ca. 130-160) die Schaltvorgänge in der Stadt eine Weile lang auffallend hart vor sich gehen, sowohl beim Rauf- als auch beim Runterschalten, auch beim Anfahren reisst es den Wagen vorwärts, so wie wenn man die Kupplung zu schnell kommen lässt. Ist aber nicht immer so. Der nächste Service wäre im Mai, habe ich bis dahin Zeit oder sollte ich vorher mal den Freundlichen aufsuchen? Kennt jemand das Phänomen?
omibernd
17 Antworten
Hallo Bernd,
nach einem Getriebe- oder Software-update?
Weisst du evtl. was der Update durchführt oder ob dies mit einer evtl. Abnutzung (Zug-Betrieb?) des Getriebes zu tun hat?
Danke!
Zitat:
@omibernd schrieb am 11. April 2014 um 19:18:54 Uhr:
Hallo Forumsfreunde,
ich hatte ja versprochen, mich nach dem Werkstattbesuch nochmal zu melden wegen der harten Gangwechsel nach Autobahnfahrten. Es hatte sich zuletzt auch insgesamt ein etwas ruckeliges Verhalten, auch im Stand beim Schalten von "P" nach "D" oder "R", eingestellt. Nun ist alles vorbei. Bei der Serviceannahme war das Problem bekannt und ein Getriebeupdate - wie hier schon gesagt- empfohlen. Jetzt ist alles weg, das Getriebe schaltet viel weicher, sehr angenehm.Grüße von omibernd
Vielleicht machst du besser ein eigenes Thema auf oder bemühst die SuFu. Der Thread ist >3.5 Jahre alt....
Macht nichts, ich lebe noch und kann mich auch noch dunkel erinnern😉. Es wurde ein Software-Update durchgeführt. Aber bitte jetzt keine Einzelheiten verlangen. Die Rechnung ist abgeheftet und in den Katakomben unseres Kellers gelagert ( noch bis 2024??)
Weihnachtliche Grüße an alle.
Omibernd