ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Ruppiges Fahrverhalten Berlingo 2.0 HDI

Ruppiges Fahrverhalten Berlingo 2.0 HDI

Citroën Berlingo 1 (G/M)
Themenstarteram 3. März 2014 um 17:21

Hallo liebe Gemeinde,

ich fahre einen Citroen Berlingo 2,0 HDI mit 90 Ps Bj. 10/2003 mit jetzt 130.000km laufleistung.

Und folgendes Problem:

- Nach dem Starten im kalten Zustand wackelt er ziemlich als wäre der motor unrund.

- Wenn man gefühlvoll gas geben will geht das garnicht weil die Gasannahme so "ruppig" ist,

dass man sofort in den Sitz geworfen wird.

- Dasselbe passiert wenn man vom gas geht, drückt es einen in den Sicherheitsgurt.

Gefühlvolle Stadtfahrt ist garnicht mehr möglich, vor allem wenn man langsam fährt weil man z.B. auf der Suche nach etwas ist wird man nur hin und her geschmissen! Immer bei Gasannahme oder Gas wegnehmen, jedoch auch nicht IMMER aber MEISTENS.

- Neuerdings vernehme ich auch ein "mahlendes" Geräuschaber niemand kann sagen woher es kommt. Im kalten Zustand bekomme ich das Geräusch weg indem ich im Stand einmal kurz das Gaspedal antippe, aber dann kommt es schnell wieder nach dem ersten Schaltvorgang. Im warmen Zustand bekommt man das mahlgeräusch garnicht mehr weg... Anfangs ist es nur sporadisch aufgetreten aber mittlerweile ist es Standart. Motorlager sind ok, Kupplung muss getauscht werden, rutscht allerdings noch nicht durch.

Ich weiss echt nicht mehr weiter. Hat jemand dasselbe Problem gehabt oder hat eine Idee?

Liebe Grüsse

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. Juni 2004 um 18:34

Seit 2000 fahre ich einen Berlingo mit 90 PS Hdi Motor.Nach jeder Inspecktion ruckelt der Motor im Berich zwischen 1800 und 2000 U/min.Stärkeres Gas geben wird nahezu einwandfrei angenomme.Trotz der intensiven Fehlersuche in der Werkstatt(Elektronic,Luftfilter usw.)wurde kein Fehler festgestellt.Das Problem wurde dann auf "schlechten Hollanddiesel" geschoben.Fast immer geht das ruckeln nach mehreren wochen aber fast komplett vorbei und wiederholt sich nach der nächsten Wartung.Beim ersten auftreten dieses Fehlers wurde zuviel aufgefülltes Motoröl abgelassen(ca.0,5 l)und der Fehler wahr verschwunden.Vieleicht hat jemand von euch auch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorruckeln Berlingo HdI Diesel' überführt.]

am 24. August 2004 um 12:07

Hallo Huco, ist das Problem noch aktuell ?

WeKoe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorruckeln Berlingo HdI Diesel' überführt.]

im peugeot-forum wird sehr viel über die HDi-probleme gesprochen......

 

chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorruckeln Berlingo HdI Diesel' überführt.]

am 25. August 2004 um 13:33

Ja, allgemein scheinen Ford, Peugeot und Citröen etwas Ruckelprobleme mit ihren Dieseln zu haben.

Ich habe auch das Ruckeln. Durch ein Software-Update ist es etwas besser geworden. Demnächst wird der "CPM-Sensor" getauscht. Laut Ford liegt hier das Problem begraben. Dieser Sensor meldet dem Motor eine falsche Betriebstemperatur. Dadurch kommt es zu einem unregelmäßigem Druckverlauf im Zylinder und somit zum Ruckeln.

Ob das nun stimmt, was der Ford-Mechaniker mir da erzählt hat, weiss ich erst nach dem das Teil getauscht wurde. Ich werde mich dann melden !

WeKoe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorruckeln Berlingo HdI Diesel' überführt.]

wenn der temperaturfühler dieses ruckeln verursachen soll muss dieser ja seine werte alle paar sekunden ändern ..........

ich würde ja ersteinmal augenmerk aus unterdruckanschluss der ladedruckregelung und des EGR -ventils legen !!!

 

chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorruckeln Berlingo HdI Diesel' überführt.]

am 25. August 2004 um 16:45

Hmm, also ich hab das so verstanden, dass dieser Sensor die Lufttemperatur im Ansaugtrakt misst. Also muss dieser Fühler ja im Schlauch zwischen Ladeluftkühler und Zylinder sein.

WeKoe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorruckeln Berlingo HdI Diesel' überführt.]

richtig , der befindet sich im ansaugbereich zwischen ladeluftkühler und zylinderkopf.

 

chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorruckeln Berlingo HdI Diesel' überführt.]

Motorruckeln beim HDI

 

Hallo,und vielen Dank für euer Interesse.Ich werde eure Vorschläge der Werkstatt mitteilen und werde euch auf dem Laufenden halten.Motorrucken noch vorhanden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorruckeln Berlingo HdI Diesel' überführt.]

ok, sicherlich hast du meinen beitrag zum thema im Peugeot-forum schon gelesen ...

chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorruckeln Berlingo HdI Diesel' überführt.]

Zitat:

Kupplung muss getauscht werden, rutscht allerdings noch nicht durch.

Dann wirst du das Ausrücklager (sitzt vor der Kuppung) "mahlen" hören. Das geht manchmal sogar schneller kaputt, je nach dem, wie oft und lange man auf der Kupplung rumsteht.

Das ruckeln - ferndiagnose is schwierig. Klingt mir aber so, als würde der Wagen nicht genug oder schlecht Diesel bekommen - das könnte von einem Leck im Leitungssystem bis zu undichten Injektoren oder nem verstopften Dieselfilter alles sein, aus der Ferne. Beim Dieselfilter würd ich aber anfangen, wenn er nicht schon getauscht wurde, fällig wäre er.

Themenstarteram 3. März 2014 um 18:15

Ich habe am Montag einen Termin um die Kupplung zu erneuern, die haben gesagt das sie dann gleich nachsehen wollen ob das "Schwungrad" in Ordnung ist. Dieselfilter haben wir bereits gewechselt, der Wagen ist "Furztrocken", nichts leckt haben die in der Werkstatt gesagt...

Zitat:

Original geschrieben von berlingo2.0hdi

 

das sie dann gleich nachsehen wollen ob das "Schwungrad" in Ordnung ist.

Denke auch das dein Ruckeln von einem defekten Zweimassen-Schwungrad kommt.

Themenstarteram 3. März 2014 um 18:48

Ich hoffe mal das es "nur" das ist... am Montag kommt er in die Werkstatt und dann werde ich mehr berichten!

Naja, was heißt "nur" ... das Ding kost' teuer :mad:

Ist aber auch bekannt beim HDI - die meisten rüsten wieder auf starres Schwungrrad um. Verständlicherweise. Je nach Gebrauch vom Wagen - aber bei 130t km ist das schon recht früh. :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen