Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. ruppiger Kaltstart

ruppiger Kaltstart

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 18:06

Liebe Saabfreunde,

ich fahre einen 1,8t mit Hirsch Bj 2008. Seit dem Frühjahr läuft der Motor (auch im Sommer) morgens bei einem Kaltstart völlig unrund und erweckt den Anschein, dass er nur auf drei Zylindern läuft. Seit dem Winter wird das auch noch schlimmer.

Die Drehzahl steigt bei Start auf ca. 1300 U/min und senkt sich dann auf ca. 900 U/min.

Das Ganze dauert ca. 45 - 50 Sekunden. Wenn ich auf´s Gas trete, geht es schneller. Das mache ich aber nicht, die Schmierung muss sich ja aufbauen.

Nach ca. 500 m Fahrtstrecke senkt sich die Standgasdrehzahl nochmals auf ca. 750 U/min. Dann läuft er auch rund.

Das Phänomen tritt jedoch nur auf, wenn der Motor wirklich 10 bis 12 Stunden gestanden hat.

Die Zündkerzen sind neu und ok. Der Saab ist ohne Beanstandung durch die HU und AU gekommen, war ja zu dem Zeitpunkt auch warmgelaufen.

Kontrollleuchten geben keine Hinweise. Die Inspektion beim Saabschrauber hat - auch nach Hinweis auf das Phänomen - keine Erkenntnisse gebracht, da war er auch warmgelaufen.

 

Das ist schon peinlich, morgens vor dem Nachbarn den Motor anzulassen und sich das Elend anzuhören.

Insofern wäre ich dankbar, wenn sich in diesem Forum jemand finden würde, der den Fehler kennt und mir einen Hinweis geben könnte.

Ich habe leider die Befürchtung, dass ich mein Auto beim Saabschrauber lange Zeit stehen lassen müsste, weil der Fehler ja nur kurzzeitig und nach langen zeitlichen Perioden auftritt, insofern hoffe ich auf euch!

Viele Grüße

Saabissimus

20 Antworten

Was hast denn du für einen Saabschrauber? Kann der nicht mal das Luftfilter reinigen bzw. austauschen? Kann der mal nicht den Luftmengenmesser (LMM) tauschen?

Wie sehen die Dichtungen der Kurbelwelle, der Ölwanne, der Nockenwellen usw. aus?

Wenn die ZK oder sonst etwas an der Zündanlage defekt wäre, würde der ruckeln und nicht die Drehzahl erhöhen...

Ebenso wenn etwas mit der Spritversorgung (Benzinfilter, Benzinpumpe, Einspritzdüsen) nicht stimmt....

Drehzahl erhöhen nach Kaltstart, sagt eher, dass der Motor irgendwo falsche Luft zieht und der LMM durcheinander kommt, das Motorsteuergerät dann einen Fehler erkennt und die Drehzahl erhöht.

Wenn du das nicht glaubst, dann sehe dir mal eine Sendung der beiden Profis Faul und Parsch aus Köln in Youtube an, die genau das (bei einem anderen PKW) zum Thema hatte.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 8:05

Vielen Dank,

die Filter (Benzin, Luft und Öl) sind natürlich alle neu. Das Auto hat auch keinen Leistungsabfall, zumindest keinen auffälligen.

Auf "falsche Luft" hatte ich auch zuerst getippt, aber ich habe kein Leck gefunden. Müsste in diesem Fall der Fehler dann nicht stetig auftreten?

Saabissimus

Zitat:

@saabissimus schrieb am 13. Januar 2018 um 09:05:43 Uhr:

Vielen Dank,

Auf "falsche Luft" hatte ich auch zuerst getippt, aber ich habe kein Leck gefunden. Müsste in diesem Fall der Fehler dann nicht stetig auftreten?

Saabissimus

Das Leck kann z.B. am Kurbelwellenlager (Dichtung) sein. Das erkennt man von aussen nicht.

Im übrigen sind bei vielen PKWs nach bestimmten Jahren einige der Dichtungen porös. Auch Schläuche z.B. für das Kühlwasser, werden undicht und lassen nach dem Warmfahren Wasser als Feuchtigkeit ab.

Das nur so nebenbei....

Der Fehler tritt deshalb nicht ständig auf, weil die Dichtungen auf die Umgebungstemperatur reagieren.

Also der Kurbelwellendichtring hat mit dem Problem nichts zu tun. Wenn der undicht ist läuft Oel raus, und das ist schnell sichtbar. Hat aber auf das Laufverhalten des Motors keinen Einfluss.

Hast Du die Möglichkeit hier einmal einen Link zu einem Video oder einer Audiodatei , dann kann man sich das mal anhören...

Wenn ich an Öldruck aufbauen im Kaltstart denke, fällt mir da noch etwas anderes ein .

Wackelt der Motor wie ein Sack Nüsse und hat es die erste Zeit den Anschein als würde ein Zylinder nicht ganz mitlaufen ?

Dann nenne ich mal für die Diskussion Ausgleichswellen Spannelement gebrochen...

War bei mir so mit exakt den Symtomen , am Anfang nur sporadisch , wenn es kälter wurde jedoch dauerhaft.

Motor hat sich immer nach knapp einer Minute gefangen im Leerlauf...

Hier ein Video zu dem Motorlauf:

Link

Das ist der Anfang, später wird es genauso wie beschrieben von Dir.

Wird eine eine Führungsschiene gebrochen sein der Ausgleichwellen, die dann nur leicht versetzt laufen, solange bis dieSpannschiene bis auf Max ausgefahren ist und das Spiel noch abfangen kann... irgendwann klappt auch das nicht mehr...

Gruß

Zitat:

 

… bei Start auf ca. 1300 U/min und senkt sich dann auf ca. 900 U/min.

Das Ganze dauert ca. 45 - 50 Sekunden. Wenn ich auf´s Gas trete, geht es schneller. Das mache ich aber nicht, die Schmierung muss sich ja aufbauen.

Nach ca. 500 m Fahrtstrecke senkt sich die Standgasdrehzahl nochmals auf ca. 750 U/min. Dann läuft er auch rund.

das ist erst einmal normal, bei Kaltstart fettet das MST an auf bis zu 1500U/min je nach Aussentemperatur, 900 U/min ist annähernd normale Standdrehzahl wenn kalt und wenn man 30 sek. nichts macht und er annähernd Betriebstemperatur hat, senkt er auf 750 U/min ab … zum Spritsparen an der Ampel z.B.

wenn er dabei unrund läuft würd ich mir einmal die Zündung ansehen, Kerzen und Zündspulen, hat er extra also für jede Kerze eine…Kerzenwahl ist wichtig, da sind Saabmotoren eigen. Wenn du Hirsch hast schau dort nach welche du brauchst, nimm NGK. Frag ob es ein Softwareupdate für deinen Hirsch gibt.

Sonst wäre noch die Möglichkeit, dass ein Sensor des Luftkreislaufes falsche Werte liefert aber eben noch nicht defekt ist, dann hast du keine Fehlermeldung und das MST steuert gegen … also rann ans Tech 2.

ist der LMM defekt ruckelts beim Gasgeben, Kettenspanner hört man… und rupft ebenso, eher bei geringen Drehzahlen und im Stand… verursacht untypische Drehzahlschwankungen.

Hallo zusammen,

ich möchte keinen neuen Beitrag aufmachen, sondern das Thema ergänzen.

Wir haben ein Cabrio aus 2009, LL 103Tkm, scheckheftgepflegt, Kerzen neu, 1,8t, Hirsch, Automatik (207er Motor)

Motor ruckelt für ca. 30-45 Sekunden nur nach Kaltstart, danach ist alles gut.

Gestern probehalber Kerzen und Zündspulen getauscht, Phänomen bleibt.

Allerdings keine Leerlaufdrehzahlerhöhung.

Kein Fehler im Tester.

Bevor jetzt für hunderte von Euro weiter probiert wird: Hat irgendjemand das Thema irgendwie in den Griff bekommen?

Vielen Dank

wenn Zündung und Falschluft auszuschließen sind, würde ich die Benzinzufuhr mir ansehen… Benzinpumpe und Benzinregelventil und Benzinfilter… letzterer gehört alle 60t km getauscht. Auch Injektoren können die Ursache sein, wenn verdreckt oder einer defekt – würde man mit Tech 2 erkennen, wenn man die Durchflussmenge checkt.

Auf Injektoren tippt auch als eine Möglichkeit meine Werkstatt, das wäre dann dummerweise ein teurer Grund ...

Da gerade erst eine kleine Inspektion gemacht wurde, sollte der Filter zumindest angeschaut wordens sein, aber ich werde auch darauf hinweisen.

Wäre ein LMM-Defekt auch vorstellbar?

Habe jetzt mal die Kompression messen lassen, einmal bei warmen, einmal bei kaltem Motor.

Der Unterschied war gemäß der Messung erheblich auf zwei Zylindern.

Nach Meinung der Werkstatt könnte ein Zylinderkopfschaden vorliegen, daher erst einmal der Versuch mit Ventrilreiniger das Thema in den Griff zu bekommen.

Nach anderen Aussagen kann ein Kopfschaden eigentlich nicht vorliegen, wenn nach ca. 30-60 Sekunden Laufzeit das Problem weg ist.

Wäre auch ein elektronisches oder elektrisches Problem vorstellbar, das auf Temperatur positiv reagiert?

Folgende Fragen von mir:

1.Welches Motoröl (ich weiss das leidige Thema Motoröl bei allen Saabs) hast du verwendet innerhalb der LL?

2.Wurden immer die gleichen Zündkerzen gemäss Handbuch verwendet?

3.Hast du mal probehalber Super Plus mit 98 Oktan bei fast leerem Tank getankt?

Viele Benzinmotoren bei Saabs haben und hatten die Möglichkeit (besonders die älteren Modelle seit Einführung des Kat und Wegfall von Normalbenzin und auch Einführung von E 85 Sprit) neben Super Oktan 95, auch Super Plus mit 98 Oktan zu tanken. In dem letztgenannten, sind Additive mit drin, die das fehlende Blei ersetzen, welches die Klopfneigung in den Zylindern verringern soll.

Mir kommt das so vor, dass der Motor von dir, diese Additive fehlen, deshalb ruckelt und die Zylinder unterschiedliche Kompression aufweisen.

Du kannst aber auch gerne den Zylinderkopf herunternehmen lassen und die Bahnen in den Zylindern bei einem Motorenspezialist nachmessen und abschleifen (sofern noch möglich) lassen.

Nur: Das wird sehr teuer inkl. Zylinderkopfdichtung neu...Rechne mal mit gut 1000 Euro evtl. ohne Aus/Einbau?

Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt und hat zuletzt Motul-Öl erhalten, Kerzen sind von NGK und haben auch den richtigen Wert.

Außerdem fahre ich nur mit min. 98 Oktan, weil Hirsch auf 195 PS.

Meine Werkstatt spricht sogar von ca. 1.500,- Euro inkl. Ein-/Ausbau, dann natürlich noch ohne evtl. notwendiger Behebung von Laufflächen- oder Kolbenschäden.

Ich lasse diese Woche bei einer anderen Werkstatt nochmals die Kompression messen, wieder kalt/warm.

Wenn die Werte der ersten Messung bestätigt werden, dann muss der Kopf wohl runter.

Zitat:

@lakito schrieb am 16. Dezember 2018 um 16:15:53 Uhr:

Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt und hat zuletzt Motul-Öl erhalten, Kerzen sind von NGK und haben auch den richtigen Wert.

Außerdem fahre ich nur mit min. 98 Oktan, weil Hirsch auf 195 PS.

Ja und was hat der Vorbesitzer für Motoröl reingekippt bzw. dessen Werkstatt bei jedem Ölwechsel?

Das müsste im Scheckheft stehen.....

ZK von NGK laut Handbuch (Saab bzw. Hirsch Angabe?) ?

Falsche ZK mal eingebaut und 25000 Km damit gefahren, kann man sich auch den Motor ruinieren....

Vielfach im Saab Forum (nicht in dem hier bei Motort....) bei fast allen Modellen gelesen.

 

 

Hat der nicht auch slp die bei kaltstart Luft einbläst damit der krümmerkat schneller auf arbeitstemp kommt ??

Das geht mit der drehzahlerhöhung einher und ebenfalls mit leicht unrundem lauf..... dauert auch meistens 30 -45 sek

Deine Antwort